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Diagnose der Frühschwangerschaft
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

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Die Sichtbarmachung der befruchteten Eizelle ist das erste Anzeichen einer frühen Schwangerschaft. Meistens wird die befruchtete Eizelle nach 5 Wochen Amenorrhoe entdeckt und befindet sich oft asymmetrisch in der Gebärmutterhöhle.
Jede normale Schwangerschaft sollte spätestens nach der sechsten Schwangerschaftswoche durch das Vorhandensein eines „doppelt echogenen Rings“ in der Gebärmutterhöhle erkannt werden. Der innere Ring hat eine homogene, echoreiche Struktur und ist mindestens 2 mm dick. Um ihn herum befindet sich ein dünner, offener, echoreicher Ring, der die Eizelle nicht vollständig umschließt. Zwischen den beiden Ringen befindet sich eine echofreie Resthöhle.
In der 5.–6. Woche beträgt der größte Durchmesser der befruchteten Eizelle 1–2 cm. In der 8. Woche nimmt die befruchtete Eizelle die Hälfte der Gebärmutter ein, in der 9. Woche 2/3 der Gebärmutter und in der 10. Woche die gesamte Gebärmutter.
Das Gestationsalter wird mit einer Genauigkeit von einer Woche anhand des durchschnittlichen Durchmessers der Eizelle bestimmt. Messen Sie im Längsschnitt die maximale Größe entlang der Länge (Länge) in einem Winkel von 90° – die anterior-posteriore Größe (AP). Führen Sie einen Querschnitt im rechten Winkel zur Längsebene durch und messen Sie die größte Breite der Eizelle. Der durchschnittliche Durchmesser der Eizelle wird als arithmetisches Mittel der drei Größen bestimmt.
Durchschnittlicher Durchmesser der befruchteten Eizelle = Länge + Vorder- und Hintergröße + Breite / 3
Auch das Gestationsalter des Fötus lässt sich anhand von Standardtabellen bestimmen.
Intrauterine Verhütungsmittel (IUPs)
Gibt es intrauterine Kontrazeptiva?
Mithilfe des Ultraschalls lässt sich die Lage des Intrauterinpessars in der Gebärmutterhöhle optimal bestimmen – also ob die Spirale richtig sitzt oder aus der Gebärmutter gefallen ist.
Wenn die Patientin sicher ist, dass sie eine Spirale trägt, diese aber weder in der Gebärmutterhöhle noch im Becken sichtbar ist, ist eine Untersuchung des gesamten Bauchraums erforderlich. Die Spirale kann überall bis zum Milzwinkel nachgewiesen werden. Im Zweifelsfall ist eine Röntgenuntersuchung (in diesem Fall muss eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden) des gesamten Bauchraums vom Zwerchfell bis zum Beckenboden erforderlich.
Spirale und normale Schwangerschaft
Befindet sich die Spirale in ausreichender Entfernung von der Einnistungsstelle der befruchteten Eizelle, kann sich die Schwangerschaft normal entwickeln.
Auch bei einem teilweisen Herausfallen der Spirale kann eine Schwangerschaft ohne Komplikationen verlaufen.
Wenn die „Schnurrhaare“ der Spirale in der Scheide sichtbar sind, können Sie versuchen, die Spirale vorsichtig zu entfernen.
In allen anderen Fällen sind spontane Fehlgeburten möglich und die Patientin muss auf diese Möglichkeit hingewiesen werden.
Eileiterschwangerschaft
Bei einer Eileiterschwangerschaft kann die befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutterhöhle sichtbar sein. Manchmal lässt sich trotz der Eileiterschwangerschaft eine Struktur in der Gebärmutterhöhle erkennen, die einer befruchteten Eizelle ähnelt. Eine echte befruchtete Eizelle lässt sich von einer falschen durch das Vorhandensein von Embryoteilen, einem Dottersack und einem Doppelring unterscheiden, während eine falsche Eizelle einen einzelnen hyperechogenen Ring aufweist.
Embryo
Obwohl die befruchtete Eizelle sonographisch ab der 5. und in manchen Fällen ab der 6. Schwangerschaftswoche bestimmt werden kann, beginnt bei den meisten Patientinnen die Visualisierung des Embryos erst ab der 8. Schwangerschaftswoche. Der Embryo wird als echoreiche Struktur definiert, die sich exzentrisch in der Höhle der befruchteten Eizelle befindet. Wenn der Embryo lebt, wird der Herzschlag im mittleren Teil, in der Projektion des Brustkorbs, näher an der Vorderseite, bestimmt.
Nach 9 bis 10 Wochen kann der Kopf des Fötus vom Körper unterschieden und die Bewegungen des Embryos festgestellt werden. Ab der 10. Schwangerschaftswoche ähnelt der Fötus zunehmend einem Menschen. Nach 12 Wochen beginnt der Schädel sichtbar zu werden.
[ 8 ], [ 9 ], [ 10 ], [ 11 ], [ 12 ]
Dottersack
Ab der 7. Schwangerschaftswoche ist neben dem Fötus meist eine runde, zystische Formation mit einem Durchmesser von 4–5 mm zu sehen. Dies ist der Dottersack, in dem die primären Blutzellen gebildet werden. Der Dottersack verschwindet nach etwa 11 Schwangerschaftswochen. Selbst bei einer völlig normalen Schwangerschaft ist der Dottersack möglicherweise nicht sichtbar.
Es ist wichtig, den zystischen Hohlraum im Dottersack zu sehen und ihn nicht mit dem zweiten Embryo – einem Zwilling – zu verwechseln. (Der Dottersack sollte bei der Messung der Scheitel-Steiß-Länge nicht berücksichtigt werden.)
Mehrlingsschwangerschaft
Eine Mehrlingsschwangerschaft wird ab der 8. Schwangerschaftswoche diagnostiziert. Allerdings enthält nicht jede erkannte Fruchtblase einen Embryo. Sagen Sie einer Patientin niemals, dass sie eine Mehrlingsschwangerschaft hat, bis zwei oder mehr sich normal entwickelnde Embryonen deutlich sichtbar sind. Dies kann ab etwa 14 Schwangerschaftswochen festgestellt werden, am besten jedoch zwischen der 18. und 22. Woche.
Meist wird eine Mehrlingsschwangerschaft etwa in der 8. Woche erkannt, die Patientin sollte hierüber jedoch erst bei einer Nachuntersuchung nach der 14. Woche informiert werden.
Bei Verdacht auf eine Mehrlingsschwangerschaft in der Frühschwangerschaft sollte eine Längsschnittuntersuchung durchgeführt werden. Bauchmuskeln können Artefakte erzeugen, die eine Mehrlingsschwangerschaft vortäuschen (Linseneffekt).