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Depersonalisierung bei Kindern und Jugendlichen
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die meisten Experten neigen zu der Annahme, dass es bei Kindern vor der Pubertät fast unmöglich ist, eine Depersonalisierung festzustellen. Selbst für Erwachsene ist es schwierig, ihre Beschwerden über die Erkrankung zu äußern und einem Arzt mitzuteilen; für Kinder ist dies schlicht unmöglich.
Gründe
Vertreter der jüngeren Generation, die psychoaktive Substanzen missbrauchen, sind anfällig für die Entwicklung dieses Syndroms.
Manche betrachten das Depersonalisierungs-/Derealisierungssyndrom in der Adoleszenz als erstes Warnsignal für eine fortschreitende Schizophrenie.
Bei Jugendlichen mit Epilepsie treten Depersonalisierungsepisoden häufig vor oder anstelle eines Anfalls auf.
Das Depersonalisierungs-Depressions-Syndrom ist jedoch nicht typisch für die Adoleszenz.
Symptome der Depersonalisierung bei einem Kind
Das Kind verfügt über vorwiegend sensorische Formen der Selbstwahrnehmung – Selbstempfindungen, einschließlich des Gefühls von Aktivität, körperlichen und objektiven Empfindungen. Ansätze der Depersonalisierung sind bereits bei Kindern über drei Jahren erkennbar. Sie manifestiert sich in spielerischer Reinkarnation, zum Beispiel in Tiere, in andere Menschen. Kinder wollen mit Tierfutter gefüttert werden, sagen, dass sie einen Schwanz und Pfoten haben, laufen auf allen Vieren und bitten darum, mit Namen angesprochen zu werden. Auch ein gesundes Kind kann so spielen, der Unterschied besteht darin, dass es fast unmöglich ist, ein krankes Kind von einem solchen Spiel abzulenken. Es reinkarniert vollständig.
Bei Kindern wird häufiger die somatopsychische Form des Syndroms beobachtet - Kinder verspüren weder Hunger noch Durst, sie haben das Gefühl, dass ihre Körperteile ihr eigenes Leben führen. Normalerweise werden solche Symptome bei Kindern mit Schizophrenie oder Epilepsie beobachtet.
Die Anfänge der allopsychischen Depersonalisierung sind ab dem zehnten Lebensjahr erkennbar. Sie äußern sich in Déjà-vu- oder Jémé-vu-Attacken. Solche Anfälle sind auch typisch für Epileptiker oder epileptoide Erkrankungen, frühe Schizophrenie.
Im Entwicklungsprozess entsteht aus der Selbstwahrnehmung der Kinder eine kognitive Form der Selbstwahrnehmung, die dem heranwachsenden Individuum die Möglichkeit gibt, seine innere Welt von dem zu trennen, was draußen geschieht. Das Kind beginnt, den Akt seines eigenen Bewusstseins von äußeren Einflüssen zu unterscheiden, sein „Ich“ zu objektivieren, seine Gedanken und sein Verhalten zu analysieren.
"Erwachsene" Beschwerden über Manifestationen der Depersonalisierung bei Jugendlichen entstehen in der späten Pubertät und äußern sich hauptsächlich in psychischer Anästhesie, Seh- und Hörstörungen. Viel seltener werden Geschmacks- und Taststörungen sowie Déjà-vu- und Jémé-vu-Phänomene beobachtet.
Jugendliche erleben oft eine persönliche Transformation mit emotionaler Entfremdung. Die somatopsychische Form des Phänomens äußert sich in Gefühlen des Verlusts der Einheit des eigenen Körpers, Veränderungen seiner Proportionen und dem Fehlen einzelner Körperteile. Depersonalisations- und Derealisationsstörungen sind typisch für die Adoleszenz, da in dieser Zeit die Persönlichkeit geformt wird, körperliches Wachstum und physiologische Veränderungen im Körper schnell voranschreiten und Emotionen überborden. In dieser Zeit steigt die Tendenz zum Stillstand und zur Selbstbeobachtung. Experten gehen davon aus, dass solche Störungen in der Adoleszenz recht häufig sind; es fällt Jugendlichen lediglich schwer, ihre Gefühle auszudrücken.
Korrektur der Depersonalisierung bei Kindern
Ein aufgeregtes Kind kann vor dem Hintergrund einer psychotraumatischen Situation Gefühle entwickeln, die einer Depersonalisierung ähneln. Sie können auch durch die wilde Fantasie des Kindes oder einen am Vortag angesehenen Film verursacht werden, der nicht für Kinder gedacht ist.
Depersonalisierung bei Kindern kann von selbst verschwinden. Wenn die Symptome jedoch länger anhalten, ist es besser, einen Kinderpsychologen oder Psychiater aufzusuchen. Insbesondere wenn dieser Zustand von Panikangst begleitet wird.
Der Zustand der Entfremdung des eigenen „Ichs“ vom Körper kann bei einem Kind gefährlich sein und zum Selbstmord führen, da in der Kindheit das Konzept des physischen Todes noch fehlt.
In der pädiatrischen Praxis versuchen sie, sich auf die Psychokorrektur zu beschränken, ohne auf Medikamente zurückzugreifen. Der Tagesablauf wird angepasst, der Unterricht findet spielerisch statt. Den Eltern des Kindes werden solche Praktiken beigebracht.
Methoden zur psychologischen und pädagogischen Korrektur von Depersonalisierungssymptomen bei Kindern lassen sich in drei Gruppen einteilen: den Einsatz von Spielen, Kunsttherapie und Märchentherapie. In spielerischer Form wird dem Kind mit Hilfe des Zeichnens oder Verbalisierens von Ängsten beigebracht, zu positiven Gedanken und Handlungen zu wechseln und keine Angst vor seinen Ängsten zu haben, indem es sie sich als erbärmlich, klein und feige vorstellt.
Die Korrektur erfolgt überwiegend individuell, da es nur wenige Kinder mit Depersonalisierung gibt. In der letzten Phase können Gruppensitzungen mit Kindern mit anderen Problemen stattfinden. Die Hauptaufgabe der Kinderpsychokorrektur besteht darin, dem Kind beizubringen, auf positive Emotionen umzusteigen, was sich positiv auf die Psyche des Kindes auswirkt.
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