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Füllungen fallen aus dem Zahn: Ursachen, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Da die Füllung einer der letzten Behandlungsschritte ist, muss nicht nur die Qualität der Füllung selbst, sondern auch die Rationalität der vorherigen Manipulationen berücksichtigt werden. Dies ist notwendig, da viele der durchgeführten Verfahren die Konsistenz und Haltbarkeit der Füllung direkt beeinflussen.

Warum ist die Füllung herausgefallen?

Es gibt viele Gründe, warum eine Füllung aus einem Zahn fallen kann. Dies geschieht manchmal durch Verschulden des Zahnarztes, durch Unachtsamkeit des Patienten, nach Ablauf der Haltbarkeitsdauer der Füllung usw. Oft liegt es an den Nuancen der zahnärztlichen Versorgung. Die Gründe für das Herausfallen einer Füllung lassen sich in zwei Gruppen einteilen: iatrogene und nicht-iatrogene. Iatrogene Gründe stehen im Zusammenhang mit Fehlern des Zahnarztes bei der medizinischen Versorgung. Sehr häufig verwenden Ärzte kostengünstige Optionen für Füllmaterialien mit hoher Schrumpfung und geringer Haftung (Klebrigkeit). Bei hoher Schrumpfung nimmt das Füllmaterial nach dem Aushärten an Volumen ab, was dazu führt, dass es sich von den Wänden der Kavität „abreißt“. Bei geringer Haftung haftet das Material nicht, sondern wird durch mechanische Kraft in der Kavität fixiert. Das heißt, die Füllung, die die Form der Zahnkavität wiederholt, fügt sich wie ein Puzzle in diese ein und wird dadurch verstärkt. Und obwohl diese Art der Fixierung auf den ersten Blick Vertrauen erweckt, ist sie in Wirklichkeit nicht zuverlässig. Dies liegt daran, dass zwischen Füllung und Zahn Mikroräume verbleiben, die ein ideales Umfeld für die Ansammlung von Speiseresten und die lebenswichtige Aktivität von Mikroorganismen darstellen. Infolgedessen kommt es zu einem sekundären Kariesprozess und das Zahngewebe, mit dem die Füllung in Kontakt kommt, unterliegt allmählich der Demineralisierung (Karies). Erwähnenswert ist auch, dass das Füllmaterial nach dem Verfallsdatum seine Hafteigenschaften verliert. Dies trägt zur Störung der Fixierung der Füllung und ihrem schnellen Verlust bei. Nicht jeder weiß, dass Füllung und Zahn nicht alle Elemente einer Füllung sind. Zwischen ihnen befindet sich ein Haftsystem, das als Bindeglied zwischen den harten Geweben des Zahns und dem Füllmaterial fungiert. Die Bedeutung des Haftsystems kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, da es einen dichten Kontakt zwischen Zahn und Füllung gewährleistet. Die Anforderungen an dieses Material sind hohe Qualität und eine akzeptable Haltbarkeit.

Nun lohnt es sich, über die Eingriffe zu sprechen, die der Arzt während der Zahnrestauration vornimmt. Der erste Schritt ist die Vorbereitung der kariösen Kavität. Mit Metall- und Diamantbohrern entfernt der Zahnarzt sämtliches von Karies befallenes Zahngewebe. Dieser Vorgang muss sehr sorgfältig durchgeführt werden, da kariöse Dentinreste die Entstehung von Sekundärkaries begünstigen. Selbst mit dem teuersten und hochwertigsten Komposit kann die Füllung innerhalb weniger Monate herausfallen. In diesem Fall schreitet der kariöse Prozess weiter fort. Der zweite Schritt ist die Schaffung der korrekten Form der Kavität. Dieser Punkt ist im Zusammenhang mit der mechanischen Fixierung der Füllung sehr wichtig. Darüber hinaus stellt jedes Füllmaterial seine eigenen Anforderungen an die Bildung der Kavität und die Schaffung von Stützpunkten. In diesem Artikel müssen wir nicht näher auf die Eigenschaften einzelner Materialien eingehen, Sie sollten sich jedoch vergewissern, dass Ihr Arzt über dieses Wissen verfügt. Einer der Gründe für das Herausfallen einer Füllung ist die Nichteinhaltung des Klebeprotokolls oder, einfacher gesagt, die Vorbereitung des Zahns für die Füllung. Da viele Ärzte Zeit und Verbrauchsmaterial sparen, können wichtige Schritte der Restaurationsvorbereitung übersprungen oder schlecht durchgeführt werden. Wenn Sie jedoch sehen, dass der Arzt langsam arbeitet, jeden seiner Eingriffe kommentiert, alle Ihre Fragen ausführlich beantwortet und Ihnen gegenüber moralisch aufgeschlossen ist, können Sie sicher sein, dass er seine Arbeit gewissenhaft erledigt.

Es kommt häufig vor, dass ein Arzt eine Kompositrestauration eines Zahns durchführt, obwohl dies nicht akzeptabel ist. Meistens sind dies Situationen, in denen die Kaufläche des Zahns vollständig zerstört ist, der Patient jedoch eine Kronenprothetik ablehnt. Alternativ bietet der Arzt dem Patienten dann eine Kompositfüllung an. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine solche Füllung dazu verurteilt ist, schnell herauszufallen, da sie die Kaubelastung über längere Zeit nicht aufnehmen und übertragen kann.

Einer der Gründe für das Herausfallen einer Füllung kann darin liegen, dass Flüssigkeit auf das Füllmaterial gelangt, bevor es aushärtet. Wasser und andere Flüssigkeiten wirken sich auf die meisten heute erhältlichen Füllmaterialien sehr nachteilig aus. Verwendete der Arzt jedoch beim Einsetzen der Füllung einen Kofferdam (einen Gummischal am Zahn), ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Füllung gerade durch den Kontakt mit einer feuchten Umgebung herausfällt, äußerst gering.

Viele Zahnärzte investieren viel Zeit und Mühe in die Modellierung der Kaufläche eines Zahns, um ein möglichst natürliches Aussehen zu erzielen. Während sie sich auf die kunstvolle Applikation des Füllmaterials konzentrieren, bemerken manche Spezialisten nicht, dass sie die Höhe der Füllung im Verhältnis zu den übrigen Zähnen überschätzen. Wenn der Arzt nach Abschluss der Behandlung die Zahnkontakte nicht sorgfältig kontrolliert und der Patient die ungewöhnliche Position der neuen Füllung nicht beachtet, wird der Zahn mit der Füllung einer erhöhten Belastung ausgesetzt. Beim Kauen wird die Füllung vertikal überlastet und fällt nach Erreichen der Festigkeitsgrenze aus dem Zahn.

Patienten klagen oft darüber, dass ihnen im Schlaf eine Füllung herausfällt. Dies ist kein ungewöhnliches Phänomen und kommt in der Zahnmedizin häufig vor. Der Grund dafür liegt in den verschiedenen Parafunktionen der Kaumuskulatur. Das heißt, die Zähne können sich im Schlaf mit großer Kraft und Häufigkeit schließen und öffnen. Dies führt zu einer Überlastung des Zahnhalteapparats und der Zahnhartsubstanz. Viele Menschen leiden unter Bruxismus, einem weiteren Vertreter parafunktioneller Aktivität. Dabei schließen sich die Zähne nicht nur mit großer Kraft, sondern sind auch Reibung ausgesetzt. Die Zähne des Unterkiefers werden mit großer Kraft gegen die Oberkieferzähne gedrückt, woraufhin sich der Unterkiefer nach vorne und zur Seite bewegt. Dadurch werden die Zähne einer stärkeren Belastung ausgesetzt als beim Essen. Und wenn sich Füllungen in den Zähnen befinden, verlieren diese durch die Reibungskraft schnell an Stabilität. Manche Patienten behaupten, sie hätten davon geträumt, wie ihre Füllung herausfällt. Das ist durchaus möglich, da unser Körper immer eine mögliche Gefahr für seine Existenz meldet. Fällt also im Traum eine Füllung heraus, ist es durchaus möglich, dass sich dies im übertragenen Sinne im Traum widerspiegeln kann.

Es gibt viele Risikofaktoren, die zum Herausfallen einer Füllung führen können. Das Hauptsymptom ist mangelnde Mundhygiene. Der Ursache-Wirkungs-Algorithmus ist hier recht einfach: Plaque bedeutet eine Ansammlung von Mikroorganismen. Kariogene Flora bedeutet Karies. Karies bedeutet, dass die Füllung sehr bald herausfällt. Plaque ist wahrscheinlich der Hauptrisikofaktor, der am häufigsten zum Verlust der Füllung führt. Oft benutzen Patienten ihre Zähne selbst für andere Zwecke: Sie halten Weintrauben, Nadeln und andere Gegenstände fest oder öffnen Glasflaschen. Erwähnenswert ist auch der unvorsichtige Verzehr von harten Lebensmitteln. In diesen Fällen kann nicht nur die Füllung herausfallen, sondern auch die Integrität des Zahns beschädigt werden. Befolgen Sie daher nach der Behandlung stets die Empfehlungen Ihres Arztes.

Symptome

Nicht immer geht ein herausfallender Zahn mit Symptomen einher. Es ist jedoch recht einfach zu erkennen, dass eine Füllung herausgefallen ist. Vergleichen Sie den defekten Zahn mit einem symmetrischen: Sieht der Zahn auf der anderen Seite optisch anders aus und wirkt vollständiger, ist höchstwahrscheinlich eine Füllung aus dem betroffenen Zahn herausgefallen.

Wenn es schwierig ist, einen gesunden Zahn optisch von einem defekten zu unterscheiden, ist die Füllung höchstwahrscheinlich nicht herausgefallen, sondern abgesplittert. Ist sie herausgefallen, entdecken die Patienten selbst bei der Zahnhygiene oder beim Zungenlesen ein „Loch“ im Zahn. Neben dem Loch selbst sind die scharfen Kanten der Füllung oder des Zahns spürbar. Sie führen oft zu Verletzungen der Mundschleimhaut. Beim Essen gelangen Speisereste in die Zahnhöhle und verbleiben dort, bis der Patient das Loch entdeckt und eine gründliche Zahnhygiene durchführt. Andernfalls reichert sich die Nahrung mit Mikroorganismen an, die Entzündungen im Mund, Sekundärkaries, Mundgeruch usw. verursachen können. Ein unangenehmes Symptom ist auch das Eindringen von etwas Kaltem, Heißem, Süßem oder Saurem in den Zahn. Dies deutet darauf hin, dass das Zahngewebe unter der Füllung ungeschützt ist und Fremdkörper in das Zahngewebe eindringen.

Sehr oft ist ein Leck in der Verbindung des Füllmaterials mit dem Zahn das erste Anzeichen dafür, dass es bald herausfallen wird. Bevor es herausfällt, kann die Füllung beweglich werden. Dies geschieht, wenn der Arzt eine kugelförmige Vertiefung im Zahn für ein Photopolymer-Komposit geformt hat. Die Beweglichkeit der Füllung kann mit der Zunge oder beim Essen gespürt werden, wenn Speisereste (z. B. Kaugummi, Toffee, Karamell usw.) an der Füllung haften bleiben und sie in der Vertiefung bewegen.

Folgen und Komplikationen

Komplikationen durch das Herausfallen einer Füllung sind keine Seltenheit, daher ist es unmöglich, lange ohne sie auszukommen. In der Regel hängen alle Komplikationen damit zusammen, dass die Betroffenen nicht rechtzeitig zum Zahnarzt gehen. Meistens gewöhnen sie sich an ein Leben mit einem Loch im Zahn und können sogar Zahnschmerzen ertragen. Sie begründen dies mit fehlender Freizeit und fehlenden finanziellen Mitteln. Treten jedoch Komplikationen auf, ist viel mehr Zeit und Geld nötig, und das muss man verstehen. Doch die Leichtsinnigkeit der Menschen führt dazu, dass nach dem Herausfallen der Füllung der kariöse Prozess fortschreitet, die Pulpakammer erreicht und eine Pulpitis verursacht. In diesem Fall kann es sein, dass der Patient das Gefühl hat, die Füllung sei herausgefallen und der Zahn beginne zu schmerzen. Die Schmerzen treten meist spontan auf und werden durch Kälte, Hitze oder in die Kavität gelangende Speisereste verstärkt.

Bei einer eitrigen Pulpitis sucht der Patient noch am selben Tag einen Zahnarzt auf. Bei einer fokalen oder generalisierten Pulpitis kann es jedoch zu Schmerzattacken kommen, ohne dass die Frage „Warum schmerzt der Zahn?“ gestellt wird. Infolgedessen kann die Pulpitis chronisch werden und in der Folge eine Parodontitis verursachen. Das Ignorieren der Symptome von Zahnerkrankungen kann zum Zahnverlust führen. Oft führt der Verlust einer Füllung zu einer Gingivitis oder einer lokalisierten Parodontitis. In diesem Fall schwillt das Zahnfleisch in der Nähe des verursachenden Zahns an. Wenn eine Schwellung festgestellt wird, ist es wichtig, sofort Maßnahmen zu ergreifen, um den Entzündungsprozess zu unterbinden. Dazu kann der Mund mit einer Lösung aus Kamille, Salbei und anderen Heilkräutern gespült werden. Zur Vorbeugung einer Infektion kann lokal Metrogyl Denta Salbe angewendet werden.

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Diagnose

Die Heimdiagnostik beschränkt sich darauf, Zahnschmerzen durch eindringende Nahrung und Wasser in die Zahnhöhle zu erkennen. Außerdem ist es notwendig, den verursachenden Zahn zu untersuchen: Sind scharfe Kanten des Zahns oder der Füllung sichtbar, besteht die Möglichkeit einer Schädigung der Mundschleimhaut.

Wenn Sie sich die Kavität eines Zahns ansehen, werden Sie höchstwahrscheinlich eine von drei Situationen feststellen: Erstens befindet sich in der Kavität eine Schicht Füllmaterial, zweitens sehen Sie intakten Zahnschmelz und Dentin (grau-weißliche Farbe) in der Kavität, drittens gibt es kariöse Schäden an hartem Gewebe an der Stelle der herausgefallenen Füllung. Dies sieht optisch wie ein schwarzer Zahn aus. Jede dieser Optionen erfordert einen sofortigen Besuch beim Zahnarzt, obwohl zu beachten ist, dass der dritte Krankheitsverlauf der unerwünschteste ist. In jedem Fall wird der Zahnarzt eine erneute Untersuchung durchführen und einige andere Diagnosemethoden anwenden: Erhebung von Beschwerden und Anamnese, allgemeine und lokale Untersuchung, Röntgen, Elektroodontodiagnostik (zur Bestimmung der Lebensfähigkeit der Pulpa).

Wen kann ich kontaktieren?

Was tun, wenn eine Füllung herausfällt?

Wenn eine Frontzahnfüllung herausfällt, sollten Sie den verursachenden Zahn umgehend untersuchen. Achten Sie auf mögliche Füllungsreste, scharfe oder ausgedünnte Zahnteile. Dies ist notwendig, um weitere Schäden an der Mundschleimhaut und ein Absplittern des verbleibenden Zahnteils zu verhindern. Informieren Sie Ihren Arzt umgehend über die Situation und führen Sie vor dem Termin so oft wie möglich eine antiseptische Behandlung der Mundhöhle durch.

Wenn eine Arsenfüllung herausfällt, besteht kein Grund zur Sorge, da es sich nur um eine provisorische Füllung handelt. Es gibt jedoch einige Nuancen, die geklärt werden müssen. Spüren Sie zunächst Schmerzen im Zahn? Wenn der Zahn nicht spontan schmerzt, versuchen Sie, etwas Wasser bei Raumtemperatur in den Mund zu nehmen und festzustellen, ob Schmerzen vorliegen. Treten Schmerzen auf, ist die Pulpa (der Nerv) noch lebendig und Sie müssen einen Zahnarzt aufsuchen, um die weitere Behandlung (erneute Anwendung der Devitalisierungspaste oder Wahl einer anderen Devitalisierungsmethode) zu besprechen. Treten keine Schmerzen auf, ist die Pulpa höchstwahrscheinlich bereits der Wirkung der Arsenpaste erlegen und die Materialreste müssen entfernt werden. Untersuchen Sie die Kavität sorgfältig und beurteilen Sie ihren Zustand. Sollten sich Partikel der Arsenpaste darin befinden, versuchen Sie, mit einer antiseptischen Lösung (Chlorhexidingluconat, 3%iges Wasserstoffperoxid, Givalex, Kräuterteelösungen) zu spülen. Wenn keine Fremdkörper im Zahn zu sehen sind, verschließen Sie das Loch mit einem Wattebausch und vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt.

Achten Sie auch auf die Zeit, nach der Ihre Arsenfüllung herausgefallen ist. Tatsache ist, dass Arsenpaste bei einwurzeligen Zähnen maximal 12 Stunden und bei mehrwurzeligen Zähnen maximal 24 Stunden auf die Pulpa aufgetragen wird (nicht zu verwechseln mit Paraformaldehydpaste, die 7-10 Tage lang aufgetragen wird). Hochwertige Arsenpaste nekrotisiert die Pulpa während dieser Zeit. Wenn Sie Ihren Zahnarzt nicht innerhalb von 24 Stunden aufgesucht haben, suchen Sie ihn dringend auf, denn bei längerer Anwesenheit von Arsen im Zahn kann sich eine Arsenparodontitis entwickeln – eine toxische Schädigung des Bandapparates des Zahns durch Arsenanhydrid. Vernachlässigen Sie daher nicht die Anweisungen des Arztes, denn nicht umsonst heißt es: Alles in Maßen ist Medizin, und alles im Übermaß ist Gift.

Eine dauerhafte Füllung kann aus verschiedenen Gründen herausfallen, die oben beschrieben wurden. Die Grundsätze der Ersten Hilfe bestehen darin, die geöffnete Höhle so weit wie möglich zu isolieren und so oft wie möglich eine antiseptische Behandlung der Mundhöhle mit Lösungen von Chlorhexidin, 3%igem Wasserstoffperoxid, Givalex, Kamille und Salbei durchzuführen. Womit gespült wird, wenn eine Füllung herausgefallen ist, gibt es keinen besonderen Unterschied. Alle aufgeführten Lösungen wirken mild antiseptisch und entzündungshemmend. Es ist sogar möglich, eine Kombination dieser Medikamente zu verwenden.

Bei einem Arztbesuch ist es ratsam, vorab zu klären, ob Sie für den Austausch der Füllung bezahlen müssen. Fällt die Füllung nach einer Woche oder einem Monat heraus, führen Zahnärzte in der Regel eine Neufüllung im Rahmen der Garantie durch. Dies geschieht jedoch nur, wenn Sie Ihren Garantieverpflichtungen nachgekommen sind (keine traumatischen Zahnschäden zugelassen, regelmäßige Mundhygiene durchgeführt). Ist die Garantiezeit abgelaufen (dies kann in jeder Klinik unterschiedlich sein), müssen Sie die Zahnrestauration selbst bezahlen.

Wenn Sie sich einer komplexen endodontischen Behandlung unterziehen, kann diese in mehreren Sitzungen durchgeführt werden. Nach der Füllung Ihrer Kanäle hat der Zahnarzt möglicherweise eine provisorische Füllung bis zu Ihrem nächsten Besuch eingesetzt. Wenn diese vor Ihrem Besuch beim Zahnarzt herausgefallen ist, spülen Sie Ihren Mund mit 0,06 % Chlorhexidin oder 3 % Wasserstoffperoxid, trocknen Sie die Hohlräume mit einem trockenen Wattestäbchen und legen Sie einen trockenen Wattebausch in den Zahn. Spülen Sie Ihren Mund in diesem Fall nicht zu oft. Flüssigkeit, die in den Wurzelkanalbereich gelangt, kann das Füllmaterial beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, eine Kontamination der Zahnhöhle und deren Feuchtigkeit zu vermeiden. Wechseln Sie den Wattebausch so oft wie möglich gegen einen sauberen, trockenen.

Wenn eine Füllung herausfällt, fragen sich viele Menschen, womit sie ersetzt werden kann. Die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach und offensichtlich: durch nichts! Unter Haushaltsgegenständen finden Sie keine, die eine Zahnfüllung ersetzen könnten. Dies liegt daran, dass Füllmaterialien ganz bestimmte Eigenschaften haben, die es ihnen ermöglichen, fest im Zahn zu sitzen, das Pulpagewebe nicht zu reizen und sich nicht im Mundschleim aufzulösen. Versuchen Sie daher nicht, die herausgefallene Füllung mit Plastilin, Kaugummi, Gips oder Ähnlichem zu versiegeln. Am besten spülen Sie Ihren Mund gründlich mit einem Antiseptikum aus und legen einen trockenen Wattebausch in die Zahnhöhle. Wechseln Sie den Wattebausch und spülen Sie Ihren Mund so oft wie möglich aus, insbesondere nach dem Essen.

Wenn die Füllung locker ist, aber nicht herausfällt, gelten die gleichen prämedizinischen Maßnahmen wie bei einer herausgefallenen Füllung. Vereinbaren Sie zunächst einen Arzttermin. Der zweite Grundsatz ist, den Mund mit Antiseptika zu spülen. Drittens sollten Sie versuchen, nicht auf der Seite des Zahnbogens zu kauen, auf der sich die lose Füllung befindet. Letzterer Punkt hängt damit zusammen, dass es zu Hause fast unmöglich ist, Speisereste aus dem Spalt zwischen Füllung und Zahn zu entfernen. Daher muss das Eindringen von Fremdkörpern in den Problembereich minimiert werden.

Während der Schwangerschaft leiden Frauen häufig unter Stoffwechselstörungen sowie einem Mangel an Mineralstoffen und Vitaminen. Dadurch werden die Zähne anfälliger für Karies. Wenn Sie schwanger sind und eine Füllung herausgefallen ist, vereinbaren Sie so schnell wie möglich einen Termin beim Zahnarzt. Die meisten gewissenhaften Ärzte werden Sie nach der Nachricht von Ihrer Schwangerschaft so schnell wie möglich untersuchen. Zu Hause sollten Sie Ihren Mund lediglich mit Kräuterlösungen (Kamille, Salbei) spülen und die Zahnhöhle mit einem Wattebausch isolieren. Teilen Sie Ihrem Zahnarzt unbedingt noch einmal mit, dass Sie schwanger sind. Für solche Patientinnen gibt es individuelle, schonendere Methoden der Zahnpflege.

Behandlung beim Zahnarzt

Wenn eine Zahnfüllung locker ist, aber nicht herausfällt, muss der Zahnarzt sie trotzdem entfernen. Und das ist völlig richtig. Eine lockere Füllung kann weder verstärkt noch fixiert werden. Selbst wenn Sie dies versuchen, besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass unter dieser Füllung ein kariöser Prozess beginnt. Oder die Füllung fällt aufgrund mangelnder Fixierung nach kurzer Zeit einfach heraus.

Fällt eine provisorische Arsenfüllung heraus, muss der Arzt die Lebensfähigkeit des Marks prüfen. Ist das Mark lebendig, muss die Devitalisierungsphase wiederholt oder der Nerv unter Narkose entfernt werden. Ist das Mark durch Arsen abgetötet, entfernt der Arzt es und beginnt mit der instrumentellen Behandlung der Wurzelkanäle. Nach Abschluss der Wurzelkanalbehandlung führt der Zahnarzt die Restauration durch und modelliert eine permanente Füllung.

Fällt eine bleibende Füllung aus einem Milchzahn, richtet sich die Behandlung nach dem voraussichtlichen Zeitpunkt des Zahnausfalls. Sind bis zum Zahnersatz noch etwa 2–4 Wochen verbleiben oder war die Füllung klein, ist ein Zahnersatz nicht sinnvoll. Verbleibt der Zahn jedoch voraussichtlich noch mehrere Monate oder Jahre im Mund, ist eine Zahnsanierung dringend erforderlich. Denn im Zahndefekt sammeln sich ständig Speisereste an, der kariöse Prozess schreitet fort, was zu einer weiteren Zerstörung des Zahnes führt. Die Zerstörung des Gewebes des Milchzahns führt zu einer Entzündung des Zahnhalteapparates, die wiederum zur Schädigung des bleibenden Wurzelstocks führen kann. Die Folge ist eine Verzögerung oder ein vollständiger Stillstand der Wurzelstockentwicklung und langfristig der Verlust des bleibenden Zahns. Selbst wenn der Wurzelstock nicht beschädigt ist, kommt es zu einem ebenso unangenehmen Prozess: der Verschiebung oder Verkippung benachbarter Zähne. Dies liegt daran, dass alle Zähne aufeinander drücken, um starke und stabile Zahnbögen zu bilden. Besteht auf einer Seite eine Lücke, verschiebt sich der Zahn auf die Seite mit freiem Platz. Daher muss jeder Milchzahn während seiner gesamten Lebensdauer Platz für die bleibenden Zähne bieten. Um diese Funktion zu erfüllen, muss der Milchzahn anatomisch vollständig sein und klare und unbeschädigte Grenzen aufweisen. Aus diesem Grund müssen Milchzähne nicht nur gefüllt, sondern auch unter Berücksichtigung ihrer anatomischen Form gut gepflegt werden.

In manchen Fällen fällt nur ein Teil der Füllung heraus. In der Regel handelt es sich dabei um Zahnteile, die der Kaubelastung ausgesetzt sind, beispielsweise die Seitenzahnhöcker. In einem solchen Fall sollte die Integrität und Stabilität des verbleibenden Füllungsteils überprüft werden. Sind diese Parameter zufriedenstellend, sollte das verbleibende Füllmaterial nicht vollständig entfernt werden. Der Arzt führt eine partielle Präparation durch, bereitet die Restauration vor und modelliert den fehlenden Füllungsteil.

Fällt eine Komposit-, Zement- oder Amalgamfüllung aus einem bleibenden Zahn, richtet sich die Behandlung nach der klinischen Situation. Ist die Füllung erst kürzlich herausgefallen, wird sie einfach ersetzt. Sind mehr als sechs Monate vergangen, kann eine Überweisung zu einer Röntgenuntersuchung des Zahns erfolgen. Diese Aufnahme ist in diesem Fall notwendig, um den Zustand des Zahnhalteapparats und der Zahnwurzeln zu beurteilen. Schließlich möchten weder der Arzt noch Sie, dass die Füllung nach einer hochwertigen ästhetischen Restauration zur Behandlung einer chronischen Parodontitis entfernt werden muss. Zeigt die Röntgenaufnahme keine pathologischen Veränderungen, wird Ihnen eine Restaurationsmethode angeboten, die Ihren ästhetischen Bedürfnissen und finanziellen Präferenzen entspricht. Bei versiegelten Wurzelkanälen verläuft der Behandlungsplan ähnlich wie bei lebender Pulpa: Röntgen, Analyse des Zahnbildes, Restauration des Zahns. Sollte eine Füllung herausfallen und ein Teil des Zahns abgebrochen oder kariös befallen sein, werden Ihnen möglicherweise zuverlässigere Restaurationsmethoden angeboten: eine intrakanale Stiftkonstruktion, eine Kronenprothetik oder eine Kombination dieser Methoden. Die gleiche Lösung wird angeboten, wenn eine Füllung mit Stift herausfällt. Die Kanäle werden für die Wiedereinsetzung des Stifts vorbereitet und dann wird je nach Krankheitsbild die Wahl der Restauration (Füllung oder Krone) getroffen.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen gegen Füllungsverlust beschränken sich auf die Vermeidung der Ursachen. Seien Sie vorsichtig beim Verzehr von Lebensmitteln mit harten Bestandteilen (Fisch, Fleisch mit Knochen, Nüsse, Früchte und Beeren mit Kernen).

Wenn Sie die Angewohnheit haben, Glasflaschen mit den Zähnen zu öffnen, Nägel zwischen den Zähnen zu halten oder auf Draht zu kauen, ist es wichtig, dies zu vermeiden. Verwenden Sie außerdem keine Zahnstocher als Hygieneartikel. Sie schädigen nicht nur Zähne und Zahnfleisch, sondern verbreiten auch schädliche Mikroorganismen in der Mundhöhle. Stärken Sie Ihre Immunität, achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung und einen regelmäßigen Schlafrhythmus. Schließlich ist jeder Zahn Teil eines großen Organismus, der eng mit all seinen Organen verbunden ist. Wenn alle Körpersysteme richtig funktionieren, ist die Wahrscheinlichkeit von Karies und Füllungsverlust gering. Kontrollieren Sie Ihre Zähne regelmäßig und gehen Sie mindestens alle sechs Monate zur Vorsorgeuntersuchung zum Zahnarzt. So vermeiden Sie nicht nur Füllungsverlust, sondern auch die Entstehung neuer Füllungen. Bleiben Sie gesund!

Vorhersage

Die Folgen einer verlorenen Füllung sind schwer vorherzusagen, da sie von verschiedenen Körperparametern abhängen. Wenn Sie regelmäßig Mundhygiene betreiben, wenige gefüllte und gezogene Zähne haben, verfügen Sie höchstwahrscheinlich über ein ausreichend starkes Immunsystem, einen gesunden Stoffwechsel und gute genetische Voraussetzungen. Folglich ist das Risiko für Zahnerkrankungen (Pulpitis, Parodontitis, Sekundärkaries) gering. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie nach dem Verlust einer Füllung nicht zum Zahnarzt gehen sollten. Es bedeutet lediglich, dass Ihr Körper pathogener Flora länger widerstehen kann, bevor irreversible strukturelle Veränderungen im Zahn auftreten. Achten Sie außerdem stets auf die zahnärztliche Diagnose, die bei Ihnen durchgeführt wurde. Schließlich erfordert der Verlust einer Füllung nach einer Parodontitisbehandlung einen sofortigen Zahnarztbesuch, und der Verlust einer Füllung nach der Behandlung chronischer mittelschwerer Karies ermöglicht Ihnen innerhalb weniger Wochen einen Zahnarztbesuch (vorausgesetzt, Sie halten sich in dieser Zeit an die Hygiene-, Ernährungs- und Desinfektionsregeln). Versuchen Sie in jedem Fall, bei einem Füllungsverlust so schnell wie möglich einen Spezialisten zu kontaktieren.

Auf diese Weise tragen Sie ressourcenschonend zu Ihrer Gesundheit bei und der Zahnarzt kann den Zahndefekt möglichst effizient beheben.

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