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Das Anfangsstadium der Psoriasis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Psoriasis ist eine bekannte Hautkrankheit, die nicht heilbar ist. Seit Jahrzehnten versuchen Wissenschaftler, die Ursachen zu erklären und ein wirksames Mittel zur Behandlung dieser Krankheit zu finden, bisher jedoch leider ohne Erfolg. Selbst wenn der Patient rechtzeitig einen Arzt aufsucht und das Anfangsstadium der Psoriasis erkannt wird, kann nicht garantiert werden, dass die Krankheit nicht weiter fortschreitet.

Doch wie kann man die Krankheit im Voraus erkennen und grundlegende Maßnahmen ergreifen, um eine weitere Ausbreitung der Psoriasis zu verhindern? Ist das möglich?

Symptome Psoriasis

Die ersten Anzeichen von Psoriasis sind das Auftreten flacher, entzündlicher Elemente auf der Haut. Dabei handelt es sich um klare, hellrosa, konvexe Verkrustungen, die oben mit losen, trockenen, leichten Schuppen bedeckt sind, die leicht abfallen. Solche Verkrustungen weisen kein spezifisches Lokalisationsmuster auf und können jeden Hautbereich betreffen. Die am häufigsten vorkommenden Psoriasis-Knoten sind der Bereich der Gelenke, die Kopfhaut und der Bereich der Falten (z. B. Gesäß- und Leistenfalten). Manchmal wird auch Nagelpsoriasis diagnostiziert.

Zu Beginn der Erkrankung ist die Anzahl der Hautausschläge begrenzt, sie sind meist einzeln. Mit der Zeit verschmelzen die Elemente und bilden Herde unterschiedlicher Größe, die als Zonen mit peripherem Wachstum bezeichnet werden.

Der akute Ausbruch einer Psoriasis kann die Folge kleiner Hautverletzungen (Kratzer, Einstiche usw.) sein. Mit der Zeit kann sich der Ausschlag über den ursprünglich betroffenen Bereich hinaus ausbreiten und manchmal große Hautflächen bedecken.

  • Das Anfangsstadium der Psoriasis an den Händen äußert sich durch Juckreiz und Schuppenbildung, vor allem im Bereich der Gelenke oder der Handflächen. In schweren Fällen ist nicht nur die Haut betroffen, sondern auch die Gelenkbeutel selbst, was sich durch Gelenkschmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit bemerkbar macht.

Weitere Symptome einer Schuppenflechte an den Händen:

  • das Auftreten von rosa Knötchen mit einer leichten, schuppigen Kruste an den Ellbogen oder Fingern;
  • das Auftreten von Blasen auf den Handflächen;
  • Schwellung und Hyperämie der Haut im Fingerbereich;
  • Veränderungen in der Struktur und Verschlechterung des Zustands der Nagelplatten.

Am häufigsten tritt Handpsoriasis an der Außen- oder Innenseite der Hand, an den Fingergelenken, an den Nägeln oder an der Außenseite des Ellenbogens auf.

  • Das Anfangsstadium der Kopfhautpsoriasis tritt auf der Kopfhaut auf und ist durch die folgenden Arten von Ausschlägen gekennzeichnet:
    • Verdichtungen unter dem Haar, mit deutlicher Begrenzung im Stirnbereich;
    • kleine Knötchen, die das Haarwachstum nicht beeinträchtigen.

Der Hauptunterschied zwischen Psoriasis-Schuppen und Seborrhoe besteht darin, dass sie tast- und fühlbar sind.

Die häufigsten Lokalisationen der Psoriasis am Kopf sind der Hinterkopf, der Scheitelbereich und die Rückseite der Ohren. Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund von Juckreiz und Hautreizungen auf.

  • Das Anfangsstadium der Schuppenflechte an Ellenbogen oder Knien äußert sich fast auf die gleiche Weise:
    • an den äußeren Bereichen der Gelenke erscheinen kleine rosafarbene erhabene Flecken;
    • mit der Zeit verschmelzen sie und nehmen an Größe zu;
    • auf den Flecken bilden sich gräuliche, abgeblätterte Schuppen;
    • manchmal tritt ein störender Juckreiz auf;
    • Wenn der Ausschlag beschädigt ist, liegt eine blutende Oberfläche frei.

Formen

Das klinische Bild im Anfangsstadium der Psoriasis kann etwas unterschiedlich sein, da es verschiedene Arten dieser Krankheit gibt:

  • klassische Plaque-Form der Psoriasis (die oben beschrieben ist);
  • exsudative oder rupioide Form der Psoriasis (neben Verdichtungen und Schuppenbildung tritt ein ausgeprägter Entzündungsprozess auf);
  • arthropathische Form der Psoriasis (Entwicklung von Arthritis vor dem Hintergrund der Psoriasis);
  • pustulöse Form der Psoriasis (Palmoplantarpsoriasis);
  • begrenzte pustulöse Form der Psoriasis (begrenzte Häufungen von Ausschlägen im Bereich der Ellenbogen, Handflächen und Füße);
  • Erythrodermie (möglicherweise die schwerste Form der Erkrankung mit deutlichen Symptomen einer ausgeprägten Entzündungsreaktion).

Im Kindesalter wird meist eine Faltenpsoriasis festgestellt, die in verschiedenen Hautfalten lokalisiert ist: zwischen dem Gesäß, in der Leistengegend, am Hals, im Achselbereich, in der Kniekehle usw.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die Hauptkomplikation im Anfangsstadium der Psoriasis ist das weitere Fortschreiten der Krankheit und der Übergang der Pathologie zu schwereren Formen. Dazu gehören Erythrodermie, generalisierte Psoriasis-Läsionen und Arthritis. Jede Verschlechterung der Psoriasis kann in Zukunft zu einer Behinderung des Patienten führen.

Psoriasis trägt häufig zur Entwicklung von Begleiterkrankungen bei. Beispielsweise besteht bei Patienten ein deutlich erhöhtes Risiko für Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Bluthochdruck, Stoffwechselstörungen und endokrine Störungen.

Auch neuropsychiatrische Störungen, insbesondere depressive Psychosen, treten häufig bei Patienten auf. Viele Patienten empfinden erhebliche Beschwerden, insbesondere bei der Kommunikation mit anderen. Dies kann die Funktion des Nervensystems in Zukunft ernsthaft beeinträchtigen.

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Diagnose Psoriasis

Die Diagnose einer Psoriasis erfolgt in der Regel primär anhand des charakteristischen Krankheitsbildes. Ärzte nutzen hierfür das allgemein anerkannte Trio von Anzeichen:

  • beim Versuch, die Schuppen von der betroffenen Oberfläche abzukratzen, können Sie eine Zunahme der Schuppenzahl beobachten (das sogenannte „Stearinflecken“-Zeichen);
  • beim weiteren Abschaben der Haut wird die glänzende Oberfläche des darunterliegenden Gewebes freigelegt (ein Zeichen der „Endplatte“);
  • Nach dem Entfernen der Schuppen werden kleine Äderchen freigelegt, die leichte Blutungen verursachen (ein Zeichen für „Bluttau“).
  • Der Arzt wird auf jeden Fall alle aufgeführten Anzeichen überprüfen, bevor er eine Diagnose stellt. Sie sollten die Waage nicht selbst reinigen, da dies die Entwicklung der Pathologie verschlimmern kann.

Der Arzt kann außerdem folgende Untersuchungen verschreiben:

  • allgemeiner Bluttest (kann auf Leukozytose, erhöhte BSG und manchmal Anämie hinweisen);
  • Blutbiochemie (es werden ein Anstieg des Harnsäurespiegels und das Fehlen des Rheumafaktors festgestellt).

Die instrumentelle Diagnostik im Anfangsstadium der Psoriasis ist wenig aussagekräftig. Manchmal wird eine Hautbiopsie durchgeführt, die es ermöglicht, Akanthose, Parakeratose und Entzündungszeichen im äußeren Gewebe zu erkennen.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose des Anfangsstadiums erfolgt mit Parapsoriasis, papulöser Syphilis, Lichen ruber planus, lentikulärer Keratose, Mycosis fungoides, diskoidem Lupus erythematodes und anderen Dermatosen.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Psoriasis

Ist eine frühzeitige Behandlung von Psoriasis möglich? Leider ist eine vollständige Heilung der Psoriasis selbst nach rechtzeitiger ärztlicher Konsultation nicht möglich. Eine Behandlung im Frühstadium ist jedoch zweifellos deutlich einfacher und effektiver. Schließlich besteht das Hauptziel der Psoriasis-Therapie darin, die Krankheit unter Kontrolle zu bringen und ihre Symptome zu lindern.

Zu therapeutischen Zwecken werden im Anfangsstadium externe Mittel eingesetzt. Diese Mittel sollten darauf abzielen, Juckreiz, Schmerzen und Entzündungszeichen zu beseitigen. Meistens verschreibt der Arzt Medikamente mit keratolytischer Wirkung, d. h. zur Auflösung der oberen geschädigten Gewebeschicht. Zusätzlich können hormonelle Medikamente zur äußerlichen Anwendung, Homöopathie, Vitaminpräparate und andere Medikamente verschrieben werden.

Namen von Medikamenten

Art der Anwendung und Dosierung

Nebenwirkungen

Die besonderen Hinweise

Calcium-, Kalium-, Natrium- und Magnesiumpräparate

Natriumthiosulfat

Nehmen Sie eine 10%ige Lösung in Wasser oral ein, mit einer Rate von 2–3 g pro Dosis.

Keiner.

Kann zur Behandlung und Vorbeugung verwendet werden.

Calciumgluconat

Nehmen Sie bis zu 3-mal täglich 2–3 g vor den Mahlzeiten ein.

Keiner.

Nicht anwenden bei Neigung zu Thrombosen.

Kaliummagnesiumaspartat

7 Tage lang einmal täglich 500 ml intravenös als Infusion verabreichen.

Hyperkaliämie und Hypermagnesiämie.

Um Nebenwirkungen zu vermeiden, wird das Medikament langsam (ca. 20–25 Tropfen/min) injiziert.

Antihistaminika

Tavegil

Nehmen Sie zweimal täglich 0,001 g oral ein.

Kopfschmerzen, Dyspepsie.

Nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit verschrieben.

Pipolfen

Die Tagesdosis des Arzneimittels beträgt bis zu 500 mg, die 3-4 Mal eingenommen werden sollten.

Reizbarkeit, Schlafstörungen, trockener Mund.

Nicht verschrieben während der Schwangerschaft und für Kinder unter 6 Jahren.

Vitaminprodukte

Cyanocobalamin (B¹²)

Es wird intramuskulär mit 200 µg pro Tag verabreicht. Die Therapiedauer beträgt 2 Wochen.

Allergien, Unruhe, Kopfschmerzen.

Nicht verschreiben während der Schwangerschaft und Stillzeit, bei Thromboseneigung und bei onkologischen Erkrankungen.

Tocopherolacetat (E)

Nikotinsäure

Nehmen Sie 2 Wochen lang 0,015–0,025 g nach den Mahlzeiten oral ein.

Hyperämie des Gesichts und Oberkörpers.

Insbesondere bei Bluthochdruck und Arteriosklerose sollte eine Langzeitbehandlung vermieden werden.

Externe Mittel

Lorinden A

10–14 Tage lang zweimal täglich auf die betroffenen Stellen auftragen.

Trockene Haut, Hyperpigmentierung.

Nicht für den Dauergebrauch geeignet.

Salicylsäure

2-mal täglich auf die Haut auftragen.

Trockene Haut.

Keiner.

Prednisolon-Salbe

2 Wochen lang bis zu 3-mal täglich anwenden.

Juckreiz, Brennen.

Nicht für die Langzeitanwendung oder großflächige Anwendung auf der Haut geeignet.

Homöopathische Arzneimittel

Psorinocheel

10 Tropfen unter die Zunge geben.

Keiner.

Die Anwendung während der Schwangerschaft ist zulässig.

Schuppenflechte

Einen Monat lang dreimal täglich auf die betroffene Stelle auftragen.

Hyperämie, Juckreiz der Haut.

Nicht zur Behandlung von Kindern unter 1 Jahr verwenden.

Äskulus

Zur inneren Anwendung verschrieben, dreimal täglich 10 Tropfen vor den Mahlzeiten. Die Therapiedauer beträgt 30-45 Tage.

Dyspepsie, Schläfrigkeit.

Wird nicht in der Pädiatrie und zur Immunsuppression verwendet.

Schwefelferse

10 Tage lang täglich vor dem Schlafengehen auf die Haut auftragen.

Zunächst kann es zu einer Verschlechterung des Zustandes kommen, was als normale Variante gilt.

Nicht auf feuchten Wundoberflächen anwenden.

Andere Arzneimittel

Timalin

Die Verabreichung erfolgt als intramuskuläre Injektion von 5-20 mg über einen Zeitraum von einer Woche. Die Therapie kann frühestens nach einem Monat wiederholt werden.

Keiner.

Keiner.

Micanol

Bis zu 2-mal täglich auf die Haut auftragen.

Allergische Reaktionen, Hyperpigmentierung gesunder Haut.

Nicht auf gesunde Hautstellen auftragen. Bei der Anwendung Schutzhandschuhe tragen.

Tretinoin

Schmieren Sie die Haut zweimal täglich ein.

Allergische Manifestationen.

Nicht während der Schwangerschaft oder Stillzeit anwenden.

Levamisol

Nehmen Sie täglich 150 mg oral ein.

Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Dyspepsie, Geschmacksstörungen.

Die Wirkung entwickelt sich langsam, manchmal erst nach 3 Monaten regelmäßiger Anwendung.

Bei der Linderung der Symptome der Psoriasis spielt die Physiotherapie eine wichtige Rolle. Dabei kommen folgende Methoden zum Einsatz:

  • Infrarot-Lasertherapie-Methode, Ultraviolettbestrahlung (mittlere Wellen);
  • transzerebrale Methode der UHF-Elektrotherapie;
  • Farbtherapie, Magnetfeldtherapie;
  • Hydrotherapie, Teer- und Basenbäder;
  • zytostatische Behandlung (PUVA-Behandlung);
  • Elektroschlaf, Franklinisierung;
  • Paraffintherapie, Ozokerit, Radon, Schwefelwasserstoff.

Eine chirurgische Behandlung ist nur in extremen Fällen sinnvoll, wenn die konventionelle medikamentöse Therapie nicht die gewünschte Wirkung zeigt. Im Anfangsstadium der Psoriasis ist in der Regel kein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Volksbehandlung der Anfangsphase der Psoriasis

Die traditionelle Medizin bietet viele Möglichkeiten, Psoriasis frühzeitig zu stoppen. Der Effekt ist besonders deutlich, wenn Sie traditionelle und traditionelle Behandlungen miteinander kombinieren.

  • Aus frischem Schöllkraut wird Saft gepresst und als Kompresse verwendet. Diese Behandlung hilft, Schmerzen zu lindern und Infektionen der betroffenen Stellen vorzubeugen.
  • Alkoholtinktur der Nachfolge hat eine immunstimulierende und entzündungshemmende Wirkung. Das Medikament ist in der Apotheke erhältlich. Nehmen Sie dreimal täglich 20 Tropfen Tinktur ein.
  • Bereiten Sie eine Mischung aus gleichen Teilen weißer Tonerde und Meersalz vor. Tragen Sie diese jeden zweiten Tag 30 Minuten lang als Maske auf.
  • Der getrocknete Chaga-Pilz wird 4 Stunden lang mit Wasser übergossen, dann zerkleinert und erneut mit dem gleichen Wasser (im Verhältnis 1:5) übergossen. Zwei Tage ziehen lassen, den Pilz auspressen und dreimal täglich 200 ml Getränk eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen.

Die Kräuterbehandlung kann durch folgende Rezepte ergänzt werden:

  • Getrocknete Hagebutten werden angezündet und die entstehende Asche wird mit Vaseline (1:1) vermischt und zum Einfetten geschädigter Hautpartien verwendet.
  • Bereiten Sie eine Kräutermischung aus Holunderblüten, Alantwurzelstock, Maisseide, Preiselbeerblättern, Schachtelhalmtrieben (je 20 g), Schöllkraut (10 g), Kalmuswurzelstock, Johanniskraut und Schöllkraut (je 30 g) zu. Übergießen Sie einen Esslöffel der Mischung mit 250 ml kochendem Wasser und lassen Sie sie 10 Minuten bei schwacher Hitze kochen. Lassen Sie sie anschließend eine weitere halbe Stunde ziehen. Filtern Sie die Mischung ab und nehmen Sie zweimal täglich 100 ml zwischen den Mahlzeiten ein.
  • Zwei Esslöffel Brombeerblätter werden mit 0,5 Liter kochendem Wasser übergossen und mindestens 4 Stunden in einer Thermoskanne ziehen gelassen. Filtern und 4-mal täglich 100 ml 30 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen. Die Behandlungsdauer beträgt eineinhalb Monate.
  • Das getrocknete, zu Pulver zerstoßene Schöllkrautkraut im Verhältnis 1:4 mit Schweineschmalz mischen. Als Salbe unter Verbänden auftragen.
  • Bereiten Sie eine Mischung aus 10 g Herzgespann, 10 g Hopfenzapfen, 30 g Süßholzwurzel, 10 g Brennnesselblättern, 20 g Schnur und 20 g Klettenwurzel vor. Lassen Sie 1 EL der Mischung in 500 ml kochendem Wasser, vorzugsweise in einer Thermoskanne, 10 Stunden ziehen. Filtern Sie den Aufguss ab und trinken Sie ihn über den Tag verteilt warm. Die Behandlungsdauer beträgt etwa ein Jahr oder länger.

Wenn Sie ähnliche Rezepte der traditionellen Medizin verwenden, kann im Anfangsstadium der Psoriasis innerhalb von 2–3 Wochen nach Beginn der Behandlung eine Besserung eintreten.

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Verhütung

Wenn sich das Anfangsstadium der Psoriasis bereits manifestiert hat, ist es nicht mehr möglich, die Krankheit dauerhaft loszuwerden. Es ist jedoch möglich, die Krankheit zu stoppen und ihre weitere Entwicklung zu verhindern.

  • Versuchen Sie, schlechte Gewohnheiten wie Rauchen oder Alkoholkonsum loszuwerden. Dies hilft, Komplikationen zu vermeiden.
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihre Haut stets mit Feuchtigkeit versorgt ist. Wählen Sie eine wirksame Feuchtigkeitscreme für sich.
  • Versuchen Sie, nicht lange in der Sonne zu bleiben. Denken Sie daran: Ein gemessener Aufenthalt in der Sonne ist bei Psoriasis nützlich, aber eine längere Exposition kann nur schaden.
  • Achten Sie auf Ihr Nervensystem, schützen Sie sich vor Stress und Sorgen.
  • Seien Sie vorsichtig bei der Einnahme von Medikamenten. Konsultieren Sie vor der Einnahme von Medikamenten Ihren Arzt.

Die Prognose der Psoriasis kann verbessert werden, wenn alle Präventionsregeln befolgt werden. Und obwohl die Krankheit als unheilbar gilt, können mit Geduld und Ausdauer Behandlungserfolge erzielt werden.

Wir hoffen, dass die oben genannten Informationen Ihnen helfen, eine Krankheit wie das Anfangsstadium der Psoriasis zu vergessen. Möglicherweise führt eine rechtzeitige Behandlung nur zu positiven und langfristigen Ergebnissen.

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