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Gesundheit

Computerdiagnostik der Körperhaltung

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die menschliche motorische Funktion ist eine der ältesten. Das Muskel-Skelett-System ist ein ausführendes System, das es direkt implementiert. Es bietet optimale Bedingungen für die Interaktion des Organismus mit der äußeren Umgebung. Daher führt jede Abweichung der Parameter des Funktionierens der ODA in der Regel zu einer Verringerung der motorischen Aktivität, zu einer Verletzung der normalen Bedingungen der Interaktion des Organismus mit der Umwelt und folglich zu Verletzungen des Gesundheitszustands.

Die Kenntnis der biomechanischen Gesetze der DDA Operation erfolgreich die körpereigene Wechselwirkungen mit der Umwelt für die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten, Prävention, Gesundheits Erhaltung und Schaffung von normalen Lebensbedingungen der Menschen zu verwalten. Um sicherzustellen, dass der Prozess des Studierens Wirbelsäulen Biodynamik Probleme der diagnostischen Methodik Haltung, die Verwendung von physikalischen Methoden zur Erhaltung seiner normale Funktionsweise und die Rehabilitation nach Verletzungen, Operationen, Physiotherapie gängige Praxis sind dringend in der Medien- und Steuerungstechnik. Zu den effektivsten Werkzeugen gehört die Computertechnologie.

Die rasante Entwicklung von Personalcomputern und Videogeräten in den 1990er Jahren trug zur Verbesserung von Automatisierungswerkzeugen zur Beurteilung der körperlichen Entwicklung des Menschen bei. Es gab eine effektivere Diagnose der Körperhaltung, hochentwickelte hochpräzise Messgeräte, die alle notwendigen Parameter erfassen konnten. Unter diesem Gesichtspunkt sind die Hardware-Fähigkeiten von Video-Computer-Analysatoren der räumlichen Organisation des menschlichen Körpers unter verschiedenen Bedingungen ihrer gravitativen Wechselwirkungen von großem Interesse.

Um die körperliche Entwicklung von Schulkindern zu beurteilen, ist es ratsam, die computergestützte Diagnosetechnologie für die Körperhaltung mit Hilfe eines Video-Computer-Komplexes zu verwenden. Die Koordinaten der Punkte des untersuchten Objekts werden aus dem Standbild des Videos gelesen, das auf dem Videomonitor über eine digitale Videokamera wiedergegeben wird. Als ODA-Modell wird eine 14-segmentierte, verzweigte kinematische Kette verwendet, deren Glieder geometrisch großen Teilen des menschlichen Körpers entsprechen, und die Bezugspunkte zu den Koordinaten der Hauptgelenke.

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Biomechanische Anforderungen für digitale Videoaufnahmen

Am menschlichen Körper befestigen Sie kontrastierende Markierungen an den Stellen anthropometrischer Punkte.

Platzieren Sie in der Ebene des Probanden ein großformatiges Objekt oder Lineal, das in 10 Zentimeter große Farbbereiche unterteilt ist.

Die digitale Videokamera wird in einem Abstand von 3-5 m zum Motiv bewegungslos auf dem Stativ platziert (die Zoomfunktion ist Standard).

Die optische Achse des Kameraobjektivs ist senkrecht zur Ebene des Objekts ausgerichtet. Der Snapshot-Modus (SNAPSHOT) wird an der digitalen Videokamera ausgewählt.

Pose (Position) des Subjekts. Bei der Messung des Prüflings in einer natürlichen charakteristisch ist und die übliche vertikale Position, um es (Position), oder in der sogenannten anthropometrischen Körper: Fersen zusammen, Zehen, auseinander, um die Beine begradigt wird das Abdomen abgestimmt, die Arme nach unten entlang des Rumpfes, die Hände frei nach unten zu hängen, werden die Finger gerade und gegen jede gedrückt zu einem Freund; Kopf befestigt ist, so dass der obere Rand des Tragus des Ohrmuschel und der unteren Randes der Augenhöhlen in der gleichen horizontalen Ebene liegen.

Diese Haltung wird während der gesamten Videoaufnahme beibehalten, um die Klarheit des Bildes und die Konsistenz der räumlichen Beziehung der anthropometrischen Punkte zu gewährleisten.

Bei allen Arten von Videoaufnahmen sollte das Subjekt Höschen oder Badehosen ausgesetzt werden und barfuß sein.

Erhaltene Indikatoren:

  • Körperlänge (Höhe) - gemessen (berechnet) aus der Höhe des Scheitelpunktes oberhalb der Auflagefläche;
  • Länge des Rumpfes - Höhenunterschied der supra-thorakalen und pubischen Punkte;
  • die Länge der oberen Extremität stellt den Unterschied in den Höhen der Akromial- und Fingerpunkte dar;
  • Länge der Schulter - Höhenunterschied der humeralen und radialen Punkte;
  • Länge des Unterarms - der Höhenunterschied der radialen und subkulten Punkte;
  • Länge des Pinsels - der Unterschied in den Höhen der Styloid- und Fingerspitzen;
  • die Länge der unteren Extremität wird berechnet als die Halbsumme der Höhe der anterioren Becken-Rückenmark- und Scham-Punkte;
  • Länge des Oberschenkels - Länge der unteren Extremität abzüglich der Höhe des Scheitelpunktes;
  • die Länge der Tibia ist der Unterschied in den Höhen der Tibia- und Tibia-Spitzen;
  • Länge des Fußes - der Abstand zwischen Kalkaneus und Endpunkten;
  • Akromialer Durchmesser (Breite der Schultern) - der Abstand zwischen den rechten und linken Akromialen;
  • der richtige Durchmesser ist der Abstand zwischen den markantesten Punkten der großen Trochanter der Oberschenkelknochen;
  • der mediane Thoraxquerdurchmesser des Thorax ist der horizontale Abstand zwischen den markantesten Punkten der Seitenflächen der Brust in Höhe des mittleren Thoraxpunktes, der dem Niveau der Oberkante der vierten Rippen entspricht;
  • Thorax-Thorax-Querdurchmesser - der horizontale Abstand zwischen den hervorstehenden Punkten der lateralen Thoraxflächen in Höhe des unteren Thoraxpunktes;
  • anteroposteriore (sagittale) Brusthöhendurchmesser Mitte - gemessen in der Horizontalebene entlang der Sagittalachse des mittleren Thoraxpunktes;
  • Tazogrebnevy Durchmesser - der größte Abstand zwischen zwei Darmbeinkamm Punkte, d.h. Abstand zwischen den am weitesten voneinander entfernten Punkten der Beckenkämme;
  • Außen-Femur-Durchmesser - der horizontale Abstand zwischen den markantesten Punkten des oberen Teils der Oberschenkel.

Die automatisierte Verarbeitung von digitalen Bildern erfolgt mit dem Programm "TORSO".

Der Algorithmus der Arbeit mit dem Programm besteht aus vier Phasen:

  • Erstellen Sie ein neues Konto;
  • Digitalisieren von Bildern;
  • Statistische Verarbeitung der Ergebnisse;
  • Berichterstellung

Die Messung und Auswertung der Stützfederfunktion des Fußes erfolgt mit dem Programm "Big Foot", das in Zusammenarbeit mit K.N. Sergienko und D.P. Valikov. Das Programm kann sowohl in der Betriebsumgebung von MS Windows 95/98 / ME als auch in Windows NT / 2000 arbeiten.

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