Bruch der Sehne des langen Kopfs der Bizepsmuskeln der Schulter: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Unterscheiden Sie zwischen Sehnenrupturen während (häufiger auf der Ebene des Übergangs zum muskulären Abdomen) und Ablösungen von der Fixationsstelle, oft mit einer kleinen Knochenplatte.
ICD-10-Code
S46.1. Verletzung des Muskels und der Sehne des langen Bizepskopfes.
Was verursacht Sehnenschäden?
Subkutane Verletzungen von Sehnen treten als Folge einer plötzlichen Überanstrengung oder eines Aufpralls auf die beanspruchte Sehne auf.
Was verursacht einen Bruch der Sehne des langen Bizepskopfes?
Der Bruch der Sehne des langen Kopfs des Bizepsarmmuskels tritt auf, wenn das Gewicht ansteigt oder die heftige Verlängerung des am Ellenbogengelenk gebeugten Arms abrupt ist.
Symptome der Sehnenruptur des langen Kopfes des Bizeps brachii
Anamnese
Scharfer Schmerz, manchmal knirscht es zum Zeitpunkt der Verletzung.
Untersuchung und körperliche Untersuchung
Die Stärke der Hand, die den Unterarm beugt, nimmt stark ab. Die aktive Spannung des Bizepsmuskels ist mäßig schmerzhaft, das Fehlen von Tonus und Sinken in seinem oberen Teil wird aufgedeckt. Der Bauch des Muskels wölbt sich unter der Haut des unteren Drittels der Schulter. Flexion und Supination des Unterarms sind geschwächt. Forschung sollte im Vergleich mit einer gesunden Seite durchgeführt werden.
Behandlung des Sehnenrisses des langen Bizepskopfes
Chirurgische Behandlung der Sehnenruptur des langen Bizepsarms
Für Personen im erwerbsfähigen Alter, die stationär behandelt werden, ist eine chirurgische Behandlung vorgeschrieben - das distale Ende der abgetrennten Sehne ist transossal in der Zone der Intercamponfurche oder etwas tiefer fixiert. Die Gliedmaße wird für 5-6 Wochen mit einem Gips-Thoracobrachialverband immobilisiert.
Geschätzte Dauer der Arbeitsunfähigkeit
Die Arbeitsfähigkeit wird in 6-10 Wochen wiederhergestellt.