Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Medikamente
Raso
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Razo ist ein Arzneimittel gegen Geschwüre. Schauen wir uns die Gebrauchsanweisung für dieses Medikament an, d. h. Anwendungsgebiete und weitere Anwendungsmerkmale.
Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Rabeprazol. Sein Wirkmechanismus basiert auf der Hemmung des spezifischen Enzyms H+/K+-ATPase und beeinflusst die Zellen der Magenschleimhaut. Der Wirkstoff wirkt als Inhibitor der Magenprotonenpumpe und blockiert die Bildung von Salzsäure im Endstadium. Abhängig von der Dosis des Arzneimittels hemmen seine Substanzen die Salzsäuresekretion, unabhängig von der Art des Reizstoffes und seiner Natur.
Razo blockiert keine H2-Rezeptoren und wird nach oraler Einnahme vollständig im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die antisekretorische Wirkung setzt innerhalb einer Stunde nach Einnahme einer Dosis von 20 mg ein. Der pH-Wert des Magenmilieus sinkt 3–4 Stunden nach Einnahme der ersten Tablette auf das Maximum und bleibt drei Tage lang erhalten. Die Bioverfügbarkeit beträgt aufgrund der Leberpassage etwa 50 % und steigt bei wiederholter Gabe nicht an.
Razo ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich. Trotz Kontraindikationen und möglicher Nebenwirkungen hat Rabeprazol eine signifikante therapeutische Wirkung. Lesen Sie jedoch vor der Anwendung die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch.
Hinweise Raso
Die Anwendungsgebiete von Razo basieren auf der Wirkung seiner Wirkstoffe. Tabletten werden zur Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten wie:
- Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür.
- Funktionelle Dyspepsie.
- Chronische Gastritis und Läsionen des Magen-Darm-Trakts mit erhöhter säurebildender Funktion im akuten Stadium.
- Gastroösophageale Refluxkrankheit.
- Zollinger-Ellison-Syndrom.
- Das Vorhandensein von Helicobacter pylori in Eradikationsbehandlungsschemata (in Kombination mit antibakteriellen Wirkstoffen).
Freigabe Formular
Die Form der Arzneimittelfreisetzung erleichtert die Anwendung, da Sie die Dosierung und die Anzahl der erforderlichen Dosen berechnen können. Razo wird in Form von Tabletten zu 10 und 20 mg freigesetzt, die mit einer löslichen Hülle bedeckt sind, die sich im Magen auflöst.
Das Medikament wird in Blistern zu je 10 Tabletten angeboten. Eine Packung Razo enthält 1-2 Blistern. Diese Medikamentenmenge reicht in der Regel für eine Behandlung oder eine vorbeugende Therapie.
Pharmakodynamik
Die Pharmakodynamik von Razo ist der Wirkmechanismus der Wirkstoffe nach oraler Gabe. Das antisekretorische Arzneimittel gehört zur Gruppe der Benzimidazol-Inhibitoren. Es unterdrückt die Magensekretion durch Enzymhemmung und wird in einer sauren pH-Umgebung deaktiviert. Dadurch blockieren die Wirkstoffe den Kanal, durch den Wasserstoffionen in das Lumen der Drüsen gelangen, was die Säuresekretion verringert. Unabhängig von der Art des Stimulans stoppt Rabeprazol die Salzsäuresekretion und wirkt bakterizid und zytoprotektiv.
20 mg der Substanz entfalten innerhalb einer Stunde nach oraler Einnahme eine antisekretorische Wirkung und erreichen ihren Höhepunkt nach 3-4 Stunden. Eine Hemmung der Salzsäuresekretion (basal stimuliert) wird 24 Stunden nach Einnahme beobachtet. Die antisekretorische Wirkung tritt 3 Tage nach Einnahmebeginn ein. Nach Beendigung der Einnahme ist die sekretorische Aktivität nach 2-3 Tagen wiederhergestellt. Wirkstoffe werden unter dem Einfluss von Salzsäure abgebaut, weshalb die Anwendung von Razo in magensaftresistenter Form empfohlen wird.
Pharmakokinetik
Die Pharmakokinetik von Razo gibt Aufschluss über die Aufnahme, den Stoffwechsel und die Verteilung des Arzneimittels.
- Resorption – Rabeprazol weist eine hohe Resorption auf, die unabhängig vom Einnahmezeitpunkt und der Nahrungsaufnahme ist. Nach oraler Einnahme beträgt die absolute Bioverfügbarkeit der Substanz 52 % und steigt bei wiederholter Anwendung nicht an. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 3–4 Stunden beobachtet, während die AUC linear ist.
- Verteilung – das Arzneimittel bindet an Plasmaproteine und der Bindungsgrad beträgt 97 %.
- Stoffwechsel – Razo wird in der Leber unter aktiver Beteiligung von Cytochrom-P450-Isoenzymen metabolisiert.
- Ausscheidung – 90 % der Wirkstoffe werden als Metaboliten über die Nieren ausgeschieden, die restlichen 10 % über den Darm. Bei Patienten mit Leberversagen und älteren Patienten verlängert sich die Ausscheidungszeit um das 2- bis 3-fache.
Dosierung und Verabreichung
Die Art der Anwendung und Dosierung des Arzneimittels wird vom Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt. Die Tabletten werden einmal täglich morgens vor den Mahlzeiten verschrieben, ohne das Granulat zu zerdrücken oder zu kauen. Die Therapiedauer beträgt 4 bis 12 Wochen. Betrachten wir die Anwendungsmöglichkeiten von Razo bei verschiedenen Krankheiten:
- Chronische Gastritis mit Verschlimmerung der erhöhten säurebildenden Funktion – 20 mg zweimal täglich, Behandlungsdauer 2–3 Wochen.
- Ulzerativer gastroösophagealer Reflux oder erosiver Erkrankung – 20 mg einmal täglich, die Therapiedauer beträgt 4–8 Wochen. Bei wiederkehrenden oder komplizierten Geschwüren kann die Behandlung bis zu 12 Monate dauern. Als Erhaltungsdosis gelten 10 mg Rabeprazol.
- Magengeschwür des Zwölffingerdarms und des Magens - 20-40 mg einmal täglich oder 10 mg zweimal täglich. Anwendungsdauer 2 bis 4 Wochen, bei komplizierter Erkrankung bis zu 6 Wochen.
- Bei einer Helicobacter-pylori-Infektion wird das Medikament in Kombination mit antibakteriellen Wirkstoffen eingenommen. Die Dosis von Rabeprazol beträgt 20 mg zweimal täglich über 7-8 Wochen.
- Funktionelle Dyspepsie – 20 mg ein- oder zweimal täglich für 2–3 Wochen.
- Zollinger-Ellison-Syndrom - 60 mg pro Tag, wobei die Therapiedauer individuell und abhängig von der Verträglichkeit des Arzneimittels und seiner therapeutischen Wirkung ausgewählt wird. Die maximale Dosierung sollte 120 mg pro Tag nicht überschreiten.
Verwenden Raso Sie während der Schwangerschaft
Die Anwendung von Razo während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert. Da das Medikament negative Auswirkungen auf das Wohlbefinden der werdenden Mutter und die Entwicklung des Fötus hat. Die Anwendung des Medikaments ist möglich, wenn der therapeutische Nutzen für die Mutter wichtiger ist als der mögliche Schaden für das Baby. In jedem Fall darf das Medikament nur nach ärztlicher Genehmigung eingenommen werden.
Wenn während der Schwangerschaft eine dringende Behandlung oder Vorbeugung von Magen-Darm-Erkrankungen erforderlich ist, erhält die Frau sichere Medikamente. In der Regel werden pflanzliche Medikamente mit minimalen Nebenwirkungen bevorzugt.
Kontraindikationen
Kontraindikationen für die Anwendung von Razo basieren auf der Aktivität der Wirkstoffe und ihrer Wirkung auf den Körper. Razo ist bei individueller Unverträglichkeit gegenüber Rabeprazol und anderen Bestandteilen des Arzneimittels, einschließlich der durch Benzimidazole ersetzten, verboten.
Patienten unter 14 Jahren, Schwangerschaft und Stillzeit sind ebenfalls Kontraindikationen für die Behandlung und Vorbeugung mit Rabeprazol. Genauere Informationen über die Wirkung des Arzneimittels auf den Körper und das Verbot seiner Anwendung erhalten Sie von Ihrem Arzt.
Nebenwirkungen Raso
Nebenwirkungen von Razo treten auf, wenn die in der Gebrauchsanweisung angegebenen Empfehlungen nicht befolgt werden. Am häufigsten beeinflusst das Medikament das Verdauungssystem und verursacht Blähungen, Durchfall, Übelkeit und Asthenie. Darüber hinaus sind Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Verstopfung, Geschmacksstörungen und eine erhöhte Aktivität der Lebertransaminasen, vermehrtes Schwitzen und Gewichtszunahme möglich.
Schläfrigkeit, Schwindel und Depressionen sind bei Beeinträchtigung des zentralen Nervensystems möglich. Hautreaktionen, wie Hautausschläge, treten sehr selten auf. Leukopenie und Thrombozytopenie werden häufig als Störungen des hämatopoetischen Systems diagnostiziert. Rabeprazol verursacht häufig Rhinitis und Pharyngitis, Fieber und Rückenschmerzen. Darüber hinaus werden Nebenwirkungen des Bewegungsapparates beobachtet, wie z. B. Krämpfe in der Wadenmuskulatur und Myalgie.
[ 21 ]
Überdosis
Eine Überdosierung von Tabletten ist möglich, wenn die empfohlene Dosis nicht eingehalten, die Anwendungsdauer überschritten oder die in der Gebrauchsanweisung beschriebenen Anweisungen nicht befolgt werden. Am häufigsten äußern sich Nebenwirkungen in Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Mundtrockenheit und vermehrtem Schwitzen.
Zur Beseitigung der Symptome wird eine symptomatische oder unterstützende Therapie eingesetzt. Eine Dialyse wird nicht durchgeführt, da sie nicht wirksam ist. Es wurde kein spezifisches Gegenmittel identifiziert. Nachdem sich der Körperzustand normalisiert hat, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Dosierung des Arzneimittels zu überprüfen.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Eine Wechselwirkung von Rabeprazol mit anderen Arzneimitteln ist mit Zustimmung eines Arztes möglich. Die Wirkstoffe gehen keine klinischen Wechselwirkungen mit anderen enzymatischen Arzneimitteln wie Wafarin, Idiazepam, Phenytoin oder Theophyllin ein. Rabeprazol führt nicht zu einer langfristigen Verringerung der Salzsäureproduktion und kann daher gleichzeitig mit Arzneimitteln angewendet werden, deren Resorption vollständig vom pH-Wert des Mageninhalts abhängt.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Razo mit Ketoconazol sinkt dessen Konzentration im Blutplasma um 33 % und die Digoxinkonzentration steigt um 22 %. Daher ist bei jeder Wechselwirkung eine Dosisanpassung aller Medikamente erforderlich. Nach Behandlungsende ist eine endoskopische Kontrolle erforderlich. Dies ist notwendig, um bösartige Tumoren auszuschließen. Bei Langzeittherapie ist eine atrophische Gastritis möglich.
Lagerbedingungen
Die Lagerbedingungen für Razo sind in der Gebrauchsanweisung angegeben und entsprechen den Regeln für die Lagerung anderer Tablettenpräparate. Das Arzneimittel sollte an einem trockenen, dunklen Ort, außerhalb der Reichweite von Kindern und vor Sonnenlicht geschützt aufbewahrt werden. Die Lagertemperatur sollte 25 °C nicht überschreiten.
Wenn die Lagerungsregeln nicht eingehalten werden, verliert das Arzneimittel seine Eigenschaften und darf nicht mehr verwendet werden. Da es unkontrollierte Nebenwirkungen in vielen Körpersystemen verursachen kann.
Haltbarkeit
Die Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt 18 Monate ab Herstellungsdatum, vorbehaltlich der Lagerungsvorschriften. Nach Ablauf des Verfallsdatums müssen die Tabletten entsorgt werden. Wenn sie ihre Farbe verändert oder einen unangenehmen Geruch angenommen haben, das Verfallsdatum jedoch noch nicht abgelaufen ist, sollte das Medikament dennoch entsorgt werden. Da solche Änderungen auf eine Nichteinhaltung der Lagerungsvorschriften und einen Verderb des Arzneimittels hinweisen.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Raso" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.