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Behandlung von Verstopfung: Was ist der Unterschied zwischen Einläufen und Zäpfchen?
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

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Einläufe und Zäpfchen haben eine gemeinsame Aufgabe: Sie lindern die Symptome von Verstopfung oder Hämorrhoiden. Sie haben jedoch unterschiedliche Eigenschaften. Was ist der grundlegende Unterschied zwischen Einläufen und Zäpfchen und worauf sollten Sie bei der Anwendung achten?
Der Unterschied zwischen Einläufen und Zäpfchen
Bei der Behandlung von Verstopfung gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen Einläufen und Zäpfchen, obwohl beide zur Linderung von Verstopfung eingesetzt werden. Ein Einlauf ist ein Behälter mit Flüssigkeit, der mithilfe einer Düse, die an einem Plastik- oder Stoffbeutel befestigt ist, in den Enddarm gegossen wird. Durch dieses Gerät wird die Flüssigkeit in den Enddarm geleitet, um Verstopfung zu lindern oder Patienten auf eine Operation vorzubereiten.
Zäpfchen sind kleine feste oder halbfeste Riegel eines bestimmten Medikaments. Die am häufigsten verwendete Zäpfchenart besteht aus Glycerin und wird zur Linderung von Verstopfung eingesetzt, obwohl auch andere Medikamente als Zäpfchen wirken können.
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Gemeinsamkeiten zwischen Einläufen und Zäpfchen
Sowohl Einläufe als auch Zäpfchen werden rektal verabreicht und dienen typischerweise der Reinigung des Rektums und des Sigmas (dem dem Rektum am nächsten gelegenen Teil des Dickdarms) vor Operationen, nach einer Geburt und vor einer flexiblen Sigmoidoskopie (einer diagnostischen Untersuchung bei Verstopfung). Einläufe und Zäpfchen lindern Verstopfung und rektale Stuhlverstopfungen (komplizierte Blockaden im Rektum, verhärteter Stuhl).
Sie können auch in Kombination mit oralen Abführmitteln verwendet werden, um den Dickdarm zur Vorbereitung auf einen Bariumeinlauf (eine Art rektale Untersuchung) zu reinigen. Einige Zäpfchen enthalten stimulierende Abführmittel.
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Abführende Wirkung
In den meisten Fällen werden Einläufe und Zäpfchen für sehr ähnliche Zwecke verwendet und wirken auf ähnliche Weise. Sowohl Zäpfchen als auch Einläufe enthalten Glycerin, um den Stuhlgang oder den Anus zu erweichen. Einläufe reinigen den gesamten Dickdarm effektiver, da sie tiefer reichen und bei jeder Anwendung mehr Wirkstoffe enthalten.
Zäpfchen wirken ebenfalls abführend, sind aber im Allgemeinen sicherer und können über einen längeren Zeitraum mit weniger Nebenwirkungen angewendet werden. Glycerin schmilzt, obwohl es fest ist, schnell im Rektum und sorgt für Gleitfähigkeit bei schwierigem Stuhlgang.
Folgen bei unsachgemäßer Verwendung
Es ist wichtig, dass Patienten keine Einläufe oder Zäpfchen verwenden, es sei denn, sie werden von einem Arzt verordnet. Einläufe können bei zu häufiger Anwendung den Dickdarm schädigen. Zäpfchen werden in der Regel nicht vom Körper aufgenommen, verursachen aber eine rektale Stimulation, die zu gesundheitlichen Problemen führen kann.
Wird der Rektalbereich zu oft mit Zäpfchen stimuliert, kann es ohne zusätzliche Stimulation zu Stuhlschwierigkeiten kommen. Dies kann zu einer Abhängigkeit von Zäpfchen und Abführmitteln führen.
Verschiedene Einsatzzwecke
Sowohl Einläufe als auch Zäpfchen können für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden. Dasselbe Gerät wird nicht nur zur Linderung von Verstopfung, sondern auch für Intimduschen oder Vaginalspülungen zur Beseitigung von Infektionen verwendet. Zäpfchen können verschiedene Medikamente enthalten und zur Behandlung bestimmter Krankheiten oder Beschwerden, insbesondere Übelkeit, eingesetzt werden, wenn orale Medikamente nicht infrage kommen.
Wenn die Verstopfungssymptome anhalten oder sich verschlimmern, sollten Patienten die Einnahme des Medikaments abbrechen und einen Arzt aufsuchen. In den meisten Fällen verursachen Zäpfchen keine negativen Symptome, außer leichten Beschwerden unmittelbar nach dem Einführen.
Ein Einlauf kann leichte Bauchkrämpfe und starken Stuhldrang verursachen. Eine Behandlung mit Zäpfchen und Einläufen sollte erfolgen, wenn die Verstopfung mit starken Bauchschmerzen, Blut im Stuhl, Übelkeit, Erbrechen und Fieber einhergeht – wenden Sie dies jedoch nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt an.
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Zusammensetzung von Einläufen und Zäpfchen
Zu den Einläufen und Zäpfchen gehören Docusat (Mikroenema), Bisacodyl (Dulcolax-Zäpfchen) und Natriumphosphat (Fleet-Einläufe). Diese Wirkstoffe sind für die gelegentliche Anwendung bestimmt und werden nicht als chronisches Abführmittel empfohlen, es sei denn, sie werden regelmäßig nach ärztlicher Anweisung angewendet.
Patienten sollten die Anweisungen zur Anwendung von Einläufen sorgfältig befolgen. Der Patient sollte auf der linken Seite liegen und die Knie anwinkeln. Das Ende des Einlaufs sollte langsam in den Enddarm eingeführt werden. Der Patient sollte den Einlauf im Enddarm behalten, bis ein bestimmter Druck im Enddarm erreicht ist und Stuhldrang eintritt. Der Stuhlgang erfolgt in der Regel innerhalb weniger Minuten bis zu einer Stunde.
Vorsichtsmaßnahmen
Einläufe können Reizungen im Rektalbereich verursachen und manchmal zu einer Rektumbrandwunde führen. Daher wird die kontinuierliche Anwendung von Einläufen nicht empfohlen.
Bei regelmäßiger Anwendung kann ein Einlauf zu Flüssigkeits- und Elektrolytstörungen im Blut führen.
Um Abführmittel sicher und wirksam einzusetzen, ist es notwendig
- Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wenn Ihnen ein Abführmittel verschrieben wurde.
- Prüfen Sie sorgfältig die Verpackung des Herstellers
Für Patienten, die Einläufe oder rektale Abführmittel verwenden:
- Lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch, bevor Sie dieses Arzneimittel anwenden.
- Schmieren Sie den Anus mit Vaseline, bevor Sie den Klistier-Applikator einführen.
- Führen Sie die rektale Spitze des Klistierapplikators vorsichtig ein, um eine Beschädigung der Rektalwand zu vermeiden.
Mit diesen Medikamenten lassen sich oft Ergebnisse erzielen
- Bisacodyl – Einläufe von 15 Minuten bis 1 Stunde.
- Docusate – Einläufe von 2 bis 15 Minuten.
- Glycerin – Einläufe 15 Minuten bis 1 Stunde.
- Mineralöl – Einläufe von 2 bis 15 Minuten.
- Sennesblätter – Einläufe dauern 30 Minuten, können bei manchen Menschen jedoch bis zu 2 Stunden lang angewendet werden.
- Natriumphosphate – Einlauf von 2 bis 5 Minuten.
Für Patienten, die Zäpfchen verwenden
Wenn das Zäpfchen zu weich ist, um es in den Anus einzuführen, kühlen Sie das Zäpfchen 30 Minuten lang im Kühlschrank oder lassen Sie kaltes Wasser darüber laufen, bevor Sie die Folienverpackung entfernen.
Was wird zum Einsetzen einer Kerze benötigt?
Entfernen Sie zunächst die Folie und befeuchten Sie das Zäpfchen mit kaltem Wasser. Legen Sie sich auf die Seite und drücken Sie mit dem Finger auf das Zäpfchen, um es in den Enddarm zu schieben.
Mit den folgenden Medikamenten lassen sich häufig Ergebnisse erzielen:
- Bisacodyl-Zäpfchen – von 15 Minuten bis 1 Stunde.
- Kohlendioxidfreisetzende Kerzen – 5 bis 30 Minuten.
- Glycerinzäpfchen – von 15 Minuten bis 1 Stunde.
- Sennesblätter-Zäpfchen – innerhalb von 30 Minuten, manche können sie jedoch bis zu 2 Stunden lang verwenden.
Es gibt viele Abführmittel auf dem Pharmamarkt. Die Dosierung variiert von Produkt zu Produkt. Die Anzahl der Einläufe oder Zäpfchen richtet sich nach den Empfehlungen Ihres Arztes. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wenn Ihnen dieses Medikament verschrieben wurde, oder befolgen Sie die Anweisungen auf der Packung, wenn Sie es ohne Rezept kaufen.
Lagerung
- Zäpfchen und Einläufe sollten außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.
- Bewahren Sie Medikamente in einem geschlossenen Behälter bei Raumtemperatur auf, fern von Hitze, Feuchtigkeit und direkter Sonneneinstrahlung. Schützen Sie sie vor Frost.
- Alte oder nicht mehr benötigte Kerzen sollten Sie nicht einlagern.
- Bleiben Sie über alle Empfehlungen Ihres Arztes informiert.
Vorsichtsmaßnahmen
Verwenden Sie keine Abführmittel, wenn Sie Zäpfchen oder Einläufe verwenden und Anzeichen einer Blinddarmentzündung oder einer Darmentzündung (wie Magen- oder Unterleibsschmerzen, Krämpfe, Blähungen, Übelkeit oder Erbrechen) haben. Sprechen Sie stattdessen so schnell wie möglich mit Ihrem Arzt. Nehmen Sie die Medikamente häufiger ein, als Ihr Arzt es Ihnen verordnet.
Dies sollte nicht getan werden, auch wenn Sie keine Ergebnisse vom Abführmittel erhalten haben, es sei denn, Sie brauchen es, d. h. "um Ihr System zu reinigen" oder als "Tonikum, damit Sie sich besser fühlen". Wenn Sie einen Stuhlgang für ein oder zwei Tage verpassen
Wenn Sie eine plötzliche Veränderung Ihrer Stuhlgewohnheiten oder eine Funktionsstörung bemerken, die länger als zwei Wochen anhält, oder wenn die Verstopfung immer wieder auftritt, konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Abführmittel verwenden. So verhindern Sie, dass sich Ihr Problem verschlimmert, bevor es ernster wird.
"Abführmittelgewohnheiten"
Abführmittel werden von vielen Menschen missbraucht. Dies ist aufgrund der stuhlfördernden Wirkung des Abführmittels üblich. In schweren Fällen kann der Missbrauch einiger Abführmittel Nerven, Muskeln und Gewebe im Darm und Dickdarm schädigen. Bei Fragen zur Anwendung von Abführmitteln wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Für Patienten, die Einläufe oder andere rektale Formen von Abführmitteln verwenden:
Konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen rektale Blutungen, Blasenbildung, Schmerzen, Brennen, Juckreiz oder andere Anzeichen einer Analreizung auftreten, bevor Sie dieses Medikament verwenden.
Für Patienten, die Zäpfchen verwenden:
Befeuchten Sie die Zäpfchen vor dem Einführen in den Enddarm nicht mit Mineralöl oder Vaseline. Dies kann die Funktion der Zäpfchen beeinträchtigen. Befeuchten Sie sie nur mit Wasser.
Ein Einlauf hingegen kann mit Vaseline oder Ölen geschmiert werden.
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Nebenwirkungen
Neben den notwendigen Behandlungseffekten kann das Arzneimittel auch unerwünschte Wirkungen haben. Obwohl nicht alle dieser Nebenwirkungen auftreten müssen, kann in ihrem Auftreten ärztliche Hilfe erforderlich sein.
Suchen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt auf, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt.
Weniger häufige Nebenwirkungen
Rektale Blutungen, Blasen, Brennen, Jucken oder Schmerzen (aufgrund des Einlaufs)
Es können Nebenwirkungen auftreten, die normalerweise keiner ärztlichen Behandlung bedürfen. Diese Nebenwirkungen können während der Behandlung verschwinden, wenn sich Ihr Körper an die Behandlungsmethoden – Einläufe oder Zäpfchen – gewöhnt.
Ihr Arzt kann Ihnen auch sagen, wie Sie einige dieser Nebenwirkungen verhindern oder lindern können. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen anhält oder Sie Fragen dazu haben:
Reizung der Haut im Rektalbereich
Bei manchen Patienten können auch andere, hier nicht aufgeführte Nebenwirkungen auftreten. Wenn Sie diese Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Fragen Sie Ihren Arzt nach möglichen Nebenwirkungen bei der Anwendung von Zäpfchen und Einläufen.