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Behandlung von bronchoalveolärer Flüssigkeit

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
 
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Die Hauptaufgabe der bronchoalveolären Lavage ist die Produktion von Zellen, extrazellulären Proteinen und Lipiden, die auf der Epitheloberfläche der Alveolen und der terminalen Atemwege vorhanden sind. Die erhaltenen Zellen können sowohl mit der zytologischen Methode als auch in biochemischen, immunhistochemischen, mikrobiologischen und elektronenmikroskopischen Untersuchungen geschätzt werden. Die Routineprozedur beinhaltet die Analyse der Gesamtanzahl und jeder Zellzählung einzeln und, wenn möglich, den Nachweis von Lymphozyten durch Färbung mit monoklonalen Antikörpern.

Normale bronchoalveolären Lavage Nichtraucher enthalten 80-90% des alveolären Makrophagen, Lymphozyten 5-15%, 1-3% polymorphkernige Zellen Neutrophile, Eosinophile weniger als 1% und weniger als 1% der Mastzellen und Bronchialzellen und Plattenepithel. Das Verhältnis der Subpopulationen der T-Lymphozyten CD4 / CD8 = 2: 2.

Analyse Cytogramm Bronchiallavage in interstitiellen Lungenerkrankungen identifiziert dominante Zellpopulation, die Definition der Art von Alveolitis, einen gewissen Grad an Wahrscheinlichkeit erlaubt für die Diagnose „Sarkoidose, Farmerlunge“, et al. Quantitative Beurteilung der Zellzusammensetzung von Bronchiallavage zu sprechen sollte nicht nur auf den Exponenten basieren die absolute Anzahl der Zellen, wie der Prozentsatz der Zellpopulationen in einem Patienten zu bestimmen und sich mit einer Vergleich unlogisch gesunde Spender.

In Abhängigkeit von der Zellzusammensetzung von Bronchiallavage Alveolitis kann in zwei Typen eingeteilt wird: Typ 1 - eine Erhöhung der Lymphozyten (typisch für Sarkoidose, exogen - allergische Alveolitis, Tuberkulose, Beryllium, Pilzinfektionen), Typ 2 - eine Zunahme von Neutrophilen (typisch für idiopathische pulmonale Fibrose , Asbestose, Pneumokoniose, chronisch obstruktive Lungenerkrankung).

Die zytologische Untersuchung der bronchoalveolären Flush spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von entzündlichen Veränderungen in kleinen Bronchien und Bronchiolen. Für ALS bei chronischer Bronchitis ist durch eine Erhöhung des Zytogramms der Anteil an neutrophilen Leukozyten und eine Abnahme an Makrophagen gekennzeichnet. O.M. Grobovaet al. (1989) untersuchten das Zytogramm der bronchoalveolären Lavage bei chronischer Bronchitis und die Möglichkeit, damit den Grad der Aktivität der Entzündung im Bronchialbaum zu bestimmen. Es werden drei Aktivitätsgrade des Entzündungsprozesses im bronchoalveolären Medium unterschieden.

  • Beim Grad der Aktivität des Entzündungsprozesses steigt der Gehalt an Neutrophilen im Zytogramm signifikant an (p <0,001). Die Anzahl der Zellen des Zylinder-, Haut- und Plattenepithels steigt stark an, was bei gesunden Menschen bei der bronchoalveolären Lavage fehlt.
  • Für den II. Grad der Aktivität des Entzündungsprozesses ist ein starker Anstieg der relativen Menge an Neutrophilen (p <0,001) typisch, die Anzahl der Zellen des Zylinderepithels ist signifikant reduziert.
  • Beim dritten Grad der Aktivität des Entzündungsprozesses nimmt die Anzahl der Zellen in der bronchoalveolären Lavage zu (p <0,01). Die Anzahl der Neutrophilen nimmt signifikant zu (p <0,01), dann ändert sich die Zahl der Lymphozyten nicht. Die Anzahl aller Arten von Epithelzellen und zerstörten Zellen nimmt ab.

Zusätzlich zur Bestimmung der Art der zellulären Elemente wird das Material, das mit diagnostischer bronchoalveolärer Lavage erhalten wurde, verwendet, um die funktionelle Aktivität von Alveolarmakrophagen und andere immunologische, biochemische und mikrobiologische Studien zu untersuchen.

Während der Bronchoskopie ist der normale Tracheobronchialbaum wie folgt. Die Sprachlücke ist von normaler Form. Stimmfalten sind vollständig beweglich. Der unterlegte Raum ist frei. Die Luftröhre ist frei, die Carina ist scharf und beweglich. Die Erze der Bronchien IV. Ordnung sind frei, rund oder oval, ihre Sporen scharf, beweglich. Die Schleimhaut aller sichtbaren Bronchien ist blassrosa, mit einem zarten Gefäßmuster. Der Mund der Schleimdrüsen ist punktförmig. Das Geheimnis ist schleimig, flüssig, in einer kleinen Menge.

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