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Gesundheit

Behandlung des metabolischen Syndroms

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Es gibt keinen allgemein anerkannten Algorithmus zur Behandlung des metabolischen Syndroms. Das Hauptziel der Behandlung ist die Normalisierung von Stoffwechselstörungen. Der empfohlene Behandlungsalgorithmus erfordert vor allem eine Gewichtsreduktion von 10-15% des Ausgangsstoffes, was ein affektiver Wirkstoff im Kampf gegen die Insulinresistenz ist.

Diät im metabolischen Syndrom

Um das Ziel zu erreichen, ist es notwendig, eine kalorienarme Ernährung zu befolgen und eine Reihe von körperlichen Übungen durchzuführen. Der Anteil an Fetten sollte 25-30% der täglichen Kalorienaufnahme nicht überschreiten. Es ist notwendig, verdauliche Kohlenhydrate auszuschließen, erhöhen die Aufnahme von Lebensmitteln mit schwer verdaulichen Kohlenhydraten (Stärke) und unverdaulichen Kohlenhydraten (Ballaststoffe).

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Behandlung von Fettleibigkeit

Die Pharmakotherapie von Fettleibigkeit innerhalb des metabolischen Syndroms kann mit einem BMI> 27 kg / m2 beginnen:

  • Orlistat - drinnen vor, während oder nach den Hauptmahlzeiten 120 mg 3 r / Tag. Nicht mehr als 2 Jahre oder
  • Sibutramin innerhalb, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, 10 mg 1 p / Tag (mit einer Abnahme des Körpergewichts von weniger als 2 kg in den ersten 4 Wochen der Behandlung, die Dosis ist auf 15 mg 1 p / Tag erhöht), nicht mehr als 1 Jahr.

Therapie mit hypoglykämischen Medikamenten

Vor Beginn der Pharmakotherapie oder mit ihr wird eine kalorienarme Diät verschrieben und ein Bewegungsregime ausgewählt.

Da die Grundlage des Mechanismus der Entwicklung des metabolischen Syndroms Insulinresistenz ist, sind die Medikamente der Wahl hypoglykämische Mittel.

  1. Acarbose mit dem ersten Schluck Essen: 50-100 mg 3 r / Tag, lang oder
  2. Metformin vor dem Frühstück und Schlaf: 850-1000 mg 2 r / Tag, lang oder
  3. Pioglitazon im Inneren, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, 30 mg 1 p / Tag, lang.

Gemäß der in vielen Ländern etablierten Tradition überschreitet die durchschnittliche Tagesdosis von Metformin 1000 mg nicht, während die Ergebnisse der UKRDS-Studie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit 2500 mg / Tag als wirksame therapeutische Dosis anerkannt wurden. Die maximale Tagesdosis von Metformin beträgt 3000 mg. Es wird empfohlen, Metformin-Therapie mit einer allmählichen Erhöhung der Dosis unter der Kontrolle von Blutglukose durchgeführt werden.

Die Wirkung von Acarbose hängt von der Dosis ab: Je höher die Dosis des Arzneimittels, desto weniger Kohlenhydrate werden gespalten und in den Dünndarm aufgenommen. Beginnen Sie die Behandlung mit einer Mindestdosis von 25 mg und erhöhen Sie diese nach 2-3 Tagen auf 50 mg und dann auf 100 mg. In diesem Fall ist es möglich, die Entwicklung von Nebenwirkungen zu vermeiden.

In Ermangelung der gewünschten Wirkung sollten alternative Medikamente - Derivate von Sulfonylharnstoffen und Insulin - verwendet werden. Es sollte betont werden, dass diese Medikamente im metabolischen Syndrom nur im Falle einer Dekompensation von Typ-2-Diabetes verschrieben werden können, trotz der maximalen Dosis von Metformin und der Einhaltung von Diät und Bewegung. Bevor über die Ernennung von Derivaten von Sulfonylharnstoffen oder Insulin entschieden wird, ist es ratsam, die kombinierte Verwendung von Metformin und Acarbose oder Pioglitazon und Rosiglitazon in den obigen Dosen zu beginnen.

Therapie-Dyslipidämien

Die Behandlung von Dyslipidämie im metabolischen Syndrom umfasst den Kampf gegen die Insulinresistenz, die Vorbeugung der Entwicklung von Begleiterkrankungen, sowie die symptomatische Therapie, die Veränderungen des Lebensstils und die Verwendung von antilipidämischen Medikamenten beinhaltet.

Aktivitäten zur Verbesserung des Metabolismus von Lipiden beim metabolischen Syndrom:

  • vermindertes Körpergewicht;
  • Beschränkung des Konsums von leicht assimilierten Kohlenhydraten;
  • Begrenzung der Aufnahme von mehrfach ungesättigten Fetten;
  • Optimierung der Blutzuckerkontrolle,
  • den Einsatz von Medikamenten zu stoppen, die die Verletzung des Fettstoffwechsels verschlimmern können:
    • Diuretika;
    • nicht selektive Betablocker;
    • Drogen mit androgener Wirkung
    • Probucol;
    • Verhütungsmittel;
  • erhöhte körperliche Aktivität
  • Einstellung des Rauchens;
  • Hormonersatztherapie mit Östrogenen in der postmenopausalen Periode.

Das Medikament der Wahl im metabolischen Syndrom mit einem überwiegenden Anstieg von OXC und LDL sind Statine. Langwirksame Arzneimittel, deren Wirkung sich bei niedrigen Dosen manifestiert, sollten bevorzugt werden. Fast alle Forscher betrachten sie als Medikamente der Wahl bei der Behandlung von Fettstoffwechselstörungen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes: Die Behandlung sollte mit einer minimalen Dosis (5-10 mg) beginnen, mit einem allmählichen Anstieg und unter Kontrolle des Blutcholesterinspiegels:

  1. Atorvastatin Calcium im Inneren, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, 10-80 mg, 1 p / Tag, verlängert oder
  2. Simvastatin am Abend, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, 5-80 mg, 1 p / Tag, lang.

Beim metabolischen Syndrom mit einer überwiegend erhöhten Triglyceridspiegel wird empfohlen, Fibrate der dritten Generation (Gemfibrozil) zu verwenden. Durch Verringerung der Synthese von Triglyceriden in der Leber durch Hemmung der Synthese von LDL erhöht Gemfibrozil die periphere Empfindlichkeit gegenüber Insulin. Darüber hinaus wirkt es sich positiv auf die fibrinolytische Aktivität des Blutes aus, das durch das metabolische Syndrom gestört wird:

  1. Gemfibrozil innerhalb von morgens und abends für 30 Minuten vor den Mahlzeiten 600 mg 2 p / Tag, lang.

Bei dem metabolischen Syndrom mit Dyslipidämie und Hyperurikämie ist das Mittel der Wahl Fenofibrat, es hilft, den Harnsäurespiegel im Blut um 10-28% zu reduzieren.

  1. Fenofibrat (mikronisiert) im Inneren während einer der Hauptmahlzeiten von 200 mg 1 p / Tag, lang.

Hypotensive Therapie

Die Behandlung von Bluthochdruck mit metabolischem Syndrom identische Behandlung von Bluthochdruck mit Typ - 2 - Diabetes. Pharmakotherapie müssen ohne Wirkung auf den Patienten Veränderungen im Lebensstil Medikament der Wahl zur Zeit erkannt als ACE - Hemmer und Angiotensin - Rezeptorblocker (Dosierung individuell angepasst unter der Kontrolle von Blutdruck) starten. Zielblutdruck mit metabolischem Syndrom ist 130/80 mm Hg. Kunst. Um das erreichen das Ziel vieler Patienten mindestens zwei Medikamente zuordnen müssen. Daher ist es ratsam , ein Thiazid - Diuretikum (in niedrigeren Dosen und mit Vorsicht) oder Monocalciumantagonisten nach Versagen des ACE - Hemmer oder Angiotensin - Rezeptor - Blocker (bevorzugt anhalt Formen) hinzuzufügen. Tachykardie, Arrhythmie oder Fibrillation ist auch cardio Betablockern eingesetzt.

Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung des metabolischen Syndroms

Die Wirksamkeit der Behandlung des metabolischen Syndroms wird durch Indikatoren von Blutdruck, Glukose und Harnsäure im Blutserum, Lipidprofil, verringertem BMI geschätzt. Frauen im gebärfähigen Alter werden zusätzlich auf die Wiederherstellung des Menstruationszyklus geachtet.

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Komplikationen und Nebenwirkungen der Behandlung des metabolischen Syndroms

Bei Verwendung von hypoglykämischen Arzneimitteln bei Frauen mit Insulinresistenz und anovulatorischem Zyklus ist der Beginn des Eisprungs und der Schwangerschaft möglich. Der Patient sollte davor gewarnt werden und, falls notwendig, eine Verhütungsmethode wählen.

Trotz der Tatsache, dass Laktat-Azidose mit Metformin-Therapie ist äußerst selten, ist es notwendig, alle Kontraindikationen für die Ernennung dieses Medikaments streng zu berücksichtigen.

Pioglitazon sollte bei Patienten mit Ödemen mit Vorsicht angewendet werden.

Bei der Anwendung von Acarbose treten häufig Blähungen, Magen-Darm-Beschwerden und Durchfall auf. Um solche Phänomene zu vermeiden, wird empfohlen, die Behandlung mit kleinen Dosen zu beginnen.

Die Anwendung von Statinen birgt ein gewisses Risiko, eine Myopathie und Rhabdomyolyse zu entwickeln, so dass Patienten den Arzt sofort informieren sollten, wenn Schmerzen oder Schwäche mit den Muskeln auftreten, begleitet von allgemeinem Unwohlsein oder Fieber.

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Fehler und unangemessene Termine

Wenn Gicht sollte so weit wie möglich Diuretika vermieden werden.

ACE-Hemmer und Angiotensin-Rezeptorblocker werden nicht für Frauen empfohlen, die eine Schwangerschaft planen.

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Prognose

Mit einem umfassenden Ansatz zur Behandlung des metabolischen Syndroms (unter Berücksichtigung von Veränderungen des Lebensstils) sind die Aussichten günstig.

Bei Nichtbeachtung der richtigen Lebensstil (gute Ernährung, körperliche Übungen) und die medizinische Behandlung erfüllen ist ein hohes Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Typ-2-Diabetes und diabetischen Komplikationen, Verletzungen des Bewegungsapparates, Herz-Lungen-Erkrankungen, Schlafapnoe.

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