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Behandlung der angeborenen Hüftluxation
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Das Ziel der Behandlung von angeborener Hüftluxation und Dysplasie des Hüftgelenks - konzentrischer Reduzierung des Hüftkopfes in der Hüftpfanne mit der Erstellung und Pflege von maximal Bedingungen für die Entwicklung von gemeinsamen Komponenten. Dieses Ziel wird durch funktionelle konservative und operative Behandlung erreicht. Die Behandlung beseitigt Hindernisse für die Korrektur, korrigiert die Unterentwicklung des Acetabulums und stört die räumliche Orientierung des proximalen Femur und Acetabulum.
Die Basis und die Erzielung guter Langzeitergebnisse ist der frühzeitige Beginn der funktionellen Behandlung.
Frühe funktionelle Behandlung der kongenitalen Hüftluxation
Die Behandlung wird wie folgt durchgeführt:
- predrepozitsionnaya Vorbereitung gemeinsame Komponenten für den Einsatz Ablen Reifen und Ergänzungen für 2 Wochen mit Massage der Hüften, passive Bewegung, warme Bäder, Wärmebehandlungen Myotomie Adduktoren, wenn ihre Spannung ausgedrückt (UHF Paraffin, Ozokerit.);
- Anwendung der gleichen Reifen und Strukturen; erste radiologische Kontrolle nach 1 Monat; Behandlung mit Anwendung des Designs bis zum Alter des Kindes 1 Jahr.
Die Übereinstimmung der Röntgendaten der Gelenkkomponenten mit der Norm oder Abweichung von der Norm um nicht mehr als 10% ist das Kriterium der Lauferlaubnis.
Die Patienten werden einer jährlichen Röntgenuntersuchung unterzogen, bei der die Befunde von einem für die chirurgische Behandlung zuständigen Facharzt interpretiert werden. Ein normales röntgenologisch-anatomisches Bild im Alter von 7 Jahren zeigt den Behandlungserfolg an, ohne die Notwendigkeit einer weiteren jährlichen Untersuchung und Röntgenkontrolle zu beseitigen.
Die Linderung des Problems der dysplastischen Coxarthrose als Folge einer Hüftdysplasie hängt zu einem großen Teil von der Umsetzung der folgenden Bestimmungen ab:
- Organisation eines Systems der Dispensationsbeobachtung von Patienten mit Hüftdysplasie unter Beteiligung von orthopädischen Chirurgen, die auf die chirurgische Behandlung der Hüftgelenkpathologie spezialisiert sind;
- Weigerung, Hüftdysplasie zu behandeln, die eine harte Immobilisierung mit einem Gipsbandage beinhaltet;
- Aus dem Arsenal der pädiatrischen Orthopädie Chirurgen, veraltete Methoden der chirurgischen Behandlung.
Chirurgische Behandlung der kongenitalen Luxation der Hüfte
Indikation zur operativen Behandlung von Hüftdysplasie ist eine Verletzung des Verhältnisses der Becken- und Femuranteile des Gelenkes in Form eines Mangels der Kopfbedeckung des Femurs mit dem Knorpel des Acetabulums. Für die Vorhersage und Bestimmung der Taktik der chirurgischen Behandlung sind die Art der früheren Behandlungsmaßnahmen und die iatrogenen Läsionen der Gelenkstrukturen, die auftreten, wenn nicht-funktionelle Behandlungsmethoden bei mehr als 90% der Kinder verwendet werden, extrem wichtig. Am verletzlichsten ist in diesem Zusammenhang der proximale Femur, bei dem schon minimale ischämische Störungen zu einer starken Deformation mit einer Verletzung des Verhältnisses im Gelenk führen.
Allgemeine Prinzipien der chirurgischen Behandlung
- Maximale Pflege für Knorpel- und Weichteilkomponenten des Gelenks. Vorbeugung von avaskulären Erkrankungen bei der chirurgischen Behandlung mit den optimalen Bedingungen für die Wiederherstellung des freien Gehens - das wichtigste Element der Gelenkbildung.
- Die Wiederherstellung der korrekten anatomischen Verhältnisse im wachsenden Hüftgelenk mit Kongruenz der Gelenkflächen ist eine wirksame präventive Maßnahme, um eine Deformierung der Coxarthrose zu verhindern.
- Die Rekonstruktion von Gelenkkomponenten, um die Fläche der sich berührenden Oberflächen mit Veränderungen der biomechanischen Parameter zu vergrößern, ist ein wirksames Maß für die Behandlung oder Verzögerung des Fortschreitens der dysplastischen Coxarthrose.