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Knieschleimbeutelentzündung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Bei einer Bursitis des Kniegelenks handelt es sich um einen entzündlichen Prozess der präpatellaren Schleimbeutel (subkutan, subfaszial und subtendinös).

Am häufigsten ist der Schleimbeutel unter der Haut von der Erkrankung betroffen; eine Schleimbeutelentzündung äußert sich durch eine starke Schwellung des Gelenks und alle klinischen Anzeichen eines entzündlichen Prozesses.

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Ursachen einer Knieschleimbeutelentzündung

Die Ursachen einer Schleimbeutelentzündung des Kniegelenks sind vielfältig:

  • verschiedene Verletzungen, darunter Weichteilprellungen, Hämatome, Verstauchungen, Mikrorisse, äußere Knieverletzungen durch verschiedene Stöße, Stürze, aktive Sportarten sowie das Fehlen von Knieschützern und anderer notwendiger Ausrüstung;
  • das Hinzufügen einer Sekundärinfektion von anderen nahegelegenen Herden der Ausbreitung einer eitrigen Infektion durch den Blut- oder Lymphfluss;
  • langfristige und ständige Vibrationen oder mechanische Einwirkungen auf das Gelenk, erhöhte Belastungen;
  • als Komplikation entzündlicher Prozesse im Kniegelenk (Arthritis, Gicht);
  • allergische Manifestationen der Gelenklokalisation;
  • Störungen des Grundstoffwechsels im Körper;
  • als Folge von Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Rheuma).

Das Kniegelenk ist häufig verletzungsanfällig, insbesondere bei der Ausübung traumatischer Sportarten (Fußball, Skifahren, Hockey usw.), sodass die Wahrscheinlichkeit, dass sich dort entzündliche Prozesse entwickeln, recht hoch ist.

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Symptome einer Schleimbeutelentzündung des Kniegelenks

Eine Schleimbeutelentzündung des Kniegelenks kann akut, subakut, chronisch und rezidivierend verlaufen. Es gibt auch eine Klassifizierung der Entzündungen je nach Art des Erregers: Brucellose, Gonorrhoe, Syphilis, Tuberkulose, Streptokokken usw.

Die Hauptsymptome einer Schleimbeutelentzündung des Kniegelenks sind ein klassisches Krankheitsbild des Entzündungsprozesses, das Folgendes umfasst:

  • Gelenkschwellung, zunächst praktisch schmerzlos;
  • der Bewegungsumfang vor Schmerzbeginn ist in der Regel nicht beeinträchtigt;
  • Hyperämie der Haut über der Entzündungsstelle; bei Palpation ist eine lokale Hyperthermie erkennbar;
  • eine Störung der Gelenkmotorik geht mit dem Auftreten erheblicher Schmerzempfindungen einher;
  • wenn der Entzündungsprozess infektiöser Natur ist, können Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers vorliegen: Schwäche, Appetitlosigkeit, Fieber, Kopfschmerzen;
  • Handelt es sich bei der Kniegelenkentzündung um eine Folgeerkrankung, kann es zu einer Zunahme der Symptome des zugrundeliegenden Krankheitsprozesses kommen.

Akute Schleimbeutelentzündung des Kniegelenks

Eine akute Schleimbeutelentzündung des Kniegelenks ist durch einen plötzlichen Beginn und eine starke Zunahme der Symptome gekennzeichnet. Zunächst ist auf starke Schmerzen bis hin zu einem Brennen im Gelenk zu achten, insbesondere beim Beugen und Strecken des Knies. Das Abtasten der Läsion ist besonders schmerzhaft, der Schmerz strahlt in das Sprunggelenk und das Hüftgelenk aus. Oberhalb der Entzündungszone ist eine Schwellung mit einem Durchmesser von bis zu 12 cm sichtbar, eine ausgeprägte Gewebehyperämie und eine heiße Haut.

Eine akute Schleimbeutelentzündung tritt in der Regel kurze Zeit nach der Verletzung auf und eine pathologische Schädigung äußert sich in Anzeichen eines akuten Prozesses in den Wänden der Synovialschleimbeutel.

Im Anfangsstadium kommt es zu einer Ansammlung von Exsudationsflüssigkeit in der Gelenkhöhle sowie zu einer serösen Imprägnierung des umgebenden Gewebes. Die Zugabe bakterieller Mikroflora kann zur Eiterung der Läsion bis hin zur Bildung entzündlicher Fisteln beitragen. Daher ist es äußerst wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung der akuten Form der Erkrankung zu beginnen, um eitrige Komplikationen zu vermeiden.

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Chronische Schleimbeutelentzündung des Kniegelenks

Eine chronische Schleimbeutelentzündung des Kniegelenks ist oft eine logische Folge eines ignorierten oder unzureichend behandelten akuten Entzündungsprozesses, oder diese Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund ständiger Vibrationen oder mechanischer Einwirkungen auf das Gelenk.

Chronische Schleimbeutelentzündung ist durch einen latenten (versteckten) oder trägen und langsam fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet, der sich periodisch verschlimmern kann. Während solcher Exazerbationsphasen sind klinisch alle Anzeichen und charakteristischen Symptome der akuten Form der Erkrankung vorhanden.

Ein langwieriger Prozess kann zu einer deutlichen Zunahme des Ergusses von Exsudativflüssigkeit in die Höhle der Synovialbursa führen, was zur Entwicklung zystischer Formationen beiträgt.

Eine chronische Entzündung des Kniegelenks erfordert im Gegensatz zum akuten Prozess eine ernsthaftere, komplexere und langfristigere Behandlung. Manchmal muss der Arzt auf eine Punktion des Entzündungsherdes zurückgreifen, um die angesammelte Flüssigkeit abzusaugen und die Höhle mit antibakteriellen Medikamenten zu spülen.

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Suprapatellare Bursitis des Kniegelenks

Die suprapatellare Bursitis des Kniegelenks ist eine Entzündung in einem der Synovialbeutel des Knies, nämlich in der suprapatellaren Bursa. Sie wird manchmal auch als „Patellabursitis“ oder „Mönchsknie“ bezeichnet. Letzterer Name ist mit einer der Ursachen dieser Erkrankung verbunden – langes Knien.

Auch eine suprapatellare Bursitis kann durch eine Überbelastung des Kniegelenks entstehen: Statistiken zufolge ist diese Art der Bursitis typisch für fast alle Hockeytorhüter, da die Knie durch den Puck und Stürze auf dem Eis stärker traumatisiert werden.

Ein charakteristisches Symptom der suprapatellaren Lokalisation des Entzündungsprozesses ist eine weiche, elastische Schwellung in der periartikulären Zone mit einem Durchmesser von bis zu 12 cm, mit einer ausgeprägten Luxation im oberen Bereich des Knies.

Die Patellabursa ist einer der größten Gelenkbeutel im Knie. Sie dient als Gelenkschutz und dämpft Reibung und Stöße. Sie befindet sich oberhalb des oberen Pols der Kniescheibe.

Präpatellare Bursitis des Kniegelenks

Die präpatellare Bursa befindet sich subkutan, recht nahe der Oberfläche, im vorderen Teil der Patellaregion. Entzündungserscheinungen entwickeln sich dort als eine Art Schutzreaktion aufgrund häufig wiederholter Verletzungen und mechanischer Einwirkungen.

Die Entzündungsreaktion kann entweder minimal oder ausgeprägt sein, bis hin zur Bildung von Abszessen. Ursachen einer präpatellaren Bursitis können Schläge direkt auf den Kniescheibenbereich sein, begleitet von einer Schädigung der Integrität des entsprechenden Beutels und Blutungen unterschiedlichen Ausmaßes.

Aufgrund der oberflächlichen Lage der präpatellaren Bursa kann man beim Abtasten manchmal eine kleine, ziemlich schmerzhafte Formation mit flüssigem Inhalt spüren. In einigen Fällen ist in dieser Formation eine gewisse Rauheit zu spüren, die auf die Bildung von Falten an den Wänden der Bursa zurückzuführen ist.

Ein derartiger Entzündungsprozess verhindert, dass sich der Patient auf das betroffene Knie stützt oder auch nur die Kniescheibe berührt.

Infrapatellare Bursitis des Kniegelenks

Der entzündliche Prozess im Schleimbeutel in unmittelbarer Nähe der großen Sehne unter der Kniescheibe wird als infrapatellare Bursitis des Kniegelenks bezeichnet. Eine solche Entzündung entsteht durch eine Sprungverletzung: Der Prozess ist speziell in der angrenzenden Sehne lokalisiert, die die Oberschenkel- und Kniescheibenmuskulatur mit den Sprunggelenkknochen verbindet. Aus diesem Grund wird für die infrapatellare Entzündung häufig der Name „Springerknie“ verwendet. Diese Erkrankung tritt häufig bei Sportlern auf, die professionell verschiedene Sportarten wie Basketball, Skispringen und Fallschirmspringen betreiben.

Die Bursa infrapatellaris ist normalerweise mit physiologischer Flüssigkeit gefüllt, die Stöße und plötzliche Bewegungen des Kniegelenks abfedert. Bei einer misslungenen Landung nach einem Sprung oder bei Übergewicht des Springers steigt die Belastung der Bursa rapide an, ihre Wände halten ihr nicht stand, es treten innere Blutungen auf, die zur schnellen Entwicklung einer Entzündungsreaktion beitragen.

Eitrige Schleimbeutelentzündung des Kniegelenks

Bei der eitrigen Schleimbeutelentzündung des Kniegelenks handelt es sich um einen entzündlichen Prozess einer oder mehrerer Synovialbeutel, der durch eine zusätzliche eitrige Infektion kompliziert wird.

Infektionserreger gelangen bei penetrierenden Verletzungen in die Schleimbeutelhöhle oder werden von anderen Herden (Furunkel, Abszesse, Arthritis, Phlegmone, pustulöse Hautläsionen) übertragen.

Staphylokokken- und Streptokokkeninfektionen können eitrige Entzündungen auslösen. Diese Krankheit verläuft selten unabhängig, sie tritt meist als Folge einer schlecht behandelten serösen Entzündung auf.

Der eitrige Prozess kann sich auf umliegendes Gewebe ausbreiten. Wenn es in der Höhle der Läsion zu einer Punktion kommt, tritt eitriger Ausfluss aus.

Die Schwierigkeit bei der Diagnose einer eitrigen Schleimbeutelentzündung des Kniegelenks liegt in der Ähnlichkeit der klinischen Symptome mit den Manifestationen einer eitrigen Arthritis. Daher sollte nur ein Spezialist auf diesem Gebiet diese Krankheiten unterscheiden.

Schleimbeutelentzündung des Kniegelenks bei einem Kind

Eine Knieschleimbeutelentzündung bei Kindern kann äußerst selten sein, Kinder haben häufiger eine Fußschleimbeutelentzündung. Dies erklärt sich dadurch, dass das Gewicht des Kindes noch nicht so groß ist, dass es beim Sturz die notwendige Belastung erzeugen würde, um die Wand der Synovialschleimbeutel zu beschädigen.

Ab dem 12. bis 13. Lebensjahr steigt das Risiko einer Knieschleimbeutelentzündung bei Kindern jedoch deutlich an. In dieser Zeit kann sich eine sogenannte „Gänseschleimbeutelentzündung“ entwickeln, bei der der Entzündungsprozess den Schleimbeutel an der Innenseite des unteren Knies betrifft. Eine solche Entzündung geht in der Regel mit starken Schmerzen beim Treppensteigen sowie beim Aufstehen von einem Stuhl nach längerer Bewegungslosigkeit einher.

Das Auftreten einer Schleimbeutelentzündung in jungen Jahren ist mit der beschleunigten Entwicklung des jungen Organismus verbunden, wenn Sehnenfasern und andere periartikuläre Gewebe mit dem schnellen Wachstum des Körpers nicht Schritt halten, sodass die Kniesehnen in dieser Zeit extrem angespannt sind. Dieser Zustand erhöht das Risiko einer Schädigung der Kniekomponenten erheblich.

Bei Kindern verlaufen die klinischen Symptome einer Schleimbeutelentzündung nur leicht, die Krankheit heilt jedoch meist von selbst aus.

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Diagnose einer Schleimbeutelentzündung des Kniegelenks

Die Diagnose einer Schleimbeutelentzündung des Kniegelenks basiert in erster Linie auf visuellen Daten und auf den Ergebnissen der Anamnese, die auf eine kürzlich erfolgte Verletzung hinweisen.

Es wird eine obligatorische Differentialdiagnose mit Arthritis-Symptomen durchgeführt. Diese Krankheiten sind nicht nur unterschiedlich, sondern können auch vor dem Hintergrund der anderen auftreten.

Die infrapatellare Form der Schleimbeutelentzündung ist aufgrund ihrer Nähe zur Hautoberfläche leichter zu diagnostizieren als andere Entzündungsarten.

Eine chronische Schleimbeutelentzündung wird als dichte Formation ertastet, die auf der Bildung einer Fibrosierung an den Wänden des Schleimbeutels aufgrund eines langen Entzündungsprozesses beruht.

Eine tiefe Schleimbeutelentzündung, die nicht tastbar ist, wird durch Röntgenuntersuchungen festgestellt. Arthrographie, Bursographie und Ultraschalluntersuchungen werden seltener eingesetzt.

Durch diagnostische Punktion der Bursa ist es möglich, die Zusammensetzung der Exsudationsflüssigkeit zu bestimmen und diese auf speziellen Medien zu kultivieren, um einen bestimmten Infektionserreger und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten zu identifizieren.

Allgemeine Anzeichen einer Entzündungsreaktion im Körper sollten durch eine allgemeine und detaillierte Blutuntersuchung bestätigt werden.

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Behandlung einer Schleimbeutelentzündung des Kniegelenks

Die Behandlung einer Schleimbeutelentzündung des Kniegelenks sollte in erster Linie auf die Schmerzlinderung und die Abschwächung des Entzündungsprozesses abzielen.

Die Behandlungsmethode hängt von Art, Ort, Schwere und Ursachen der Entzündungsreaktion ab. Manchmal reicht es zur Behandlung einer Schleimbeutelentzündung aus, eine Schiene anzulegen und für Ruhe und erhöhte Lagerung der betroffenen Extremität zu sorgen. In manchen Fällen sind Elektropunktur, Magnetfeldtherapie, Laserbehandlung und Punktionsverfahren erforderlich.

Bei einer akuten Schleimbeutelentzündung ist eine Schonung des entzündeten Gelenks zwingend erforderlich, das Anlegen eines Druckverbandes ist empfehlenswert, die Anwendung von kalten Kompressen ist möglich.

Eine chronische Schleimbeutelentzündung kann häufig durch eine Punktion mit Absaugen der intrakavitären Flüssigkeit und Spülen der Schleimbeutel mit einer antibiotischen oder kortikosteroidalen Lösung geheilt werden.

Innerhalb von drei Wochen nach Beginn der Medikamenteneinnahme sollten die Schmerzen vollständig verschwunden sein. Geschieht dies nicht, kann man von einer unzureichenden Behandlung oder einem komplizierten Krankheitsverlauf sprechen.

Physiotherapeutische Behandlungsmethoden ermöglichen es Ihnen, die Funktionalität des Kniegelenks schnell wiederherzustellen und dem Knie seine frühere motorische Leistungsfähigkeit zurückzugeben. Therapeutische Massagesitzungen und Bewegungstherapie eignen sich hervorragend zur Aktivierung der Gewebedurchblutung.

Chirurgische Behandlung

Unter den verschiedenen chirurgischen Methoden ist die Punktion des Synovialsacks mit Absaugen der Exsudationsflüssigkeit und Spülen der Innenwände besonders beliebt. Manchmal wird dieses Verfahren wiederholt angewendet, bis die Heilung abgeschlossen ist. Eine vollständige Ektomie des pathologischen Fokus wird äußerst selten und nur in fortgeschrittenen Fällen angewendet.

Der chirurgische Eingriff beschränkt sich auf das Öffnen oder die teilweise Entfernung des Gewebes der entzündeten Schleimbeutel, das anschließend mit bakteriziden Lösungen behandelt wird. Der Eingriff dauert etwa eine halbe Stunde und wird in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Während der Operation kann die obere Schleimbeutelwand je nach Indikation entfernt und die innere Oberfläche der Schleimbeutelhöhle mit einem Antiseptikum behandelt werden. Manchmal wird eine innere Tamponade der Schleimbeutel vorgenommen. Zwei Stunden nach dem Eingriff kann der Patient, sofern keine Komplikationen auftreten, nach Hause entlassen werden.

Bei einer chronischen Schleimbeutelentzündung des Kniegelenks kann die Entfernung von Kalkablagerungen erforderlich sein, wenn diese die freie Beweglichkeit des Gelenks beeinträchtigen.

Bei einer eitrigen Schleimbeutelentzündung ist neben der Eröffnung und bakteriziden Behandlung des Schleimbeutels in der Regel die Anlage einer chirurgischen Drainage erforderlich.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Die traditionelle Medizin bietet viele Möglichkeiten zur Behandlung des Entzündungsprozesses im Kniegelenk. Die beliebtesten Methoden sind:

  • Ein frisches Kohlblatt wird fest auf die Gelenkstelle geklebt, möglicherweise über Nacht. Diese Methode hat sich als wirksames entzündungshemmendes Mittel erwiesen.
  • frische Aloe- oder Kalanchoe-Blätter (vorzugsweise die „reifsten“ Blätter) werden zerkleinert oder gemahlen und als Verband auf die schmerzende Stelle aufgetragen; dieses Verfahren hat eine ausgeprägte resorptive und stimulierende Wirkung;
  • getrocknete und gemahlene Klettenwurzel wird mit einer gleichen Menge Schweine-, Dachs- oder Ziegenfett vermischt; diese Substanz wird in den Kniebereich eingerieben, anschließend wird ein Schutzverband angelegt;
  • das Auftragen frischer Fliederblätter verspricht eine schnelle Schmerzlinderung;
  • warme Kiefernbäder wirken ablenkend und entzündungshemmend (der konzentrierte Sud wird mit Wasser verdünnt, das betroffene Glied wird 15-20 Minuten in das Bad gelegt);
  • Eine gute heilende Wirkung wird Grapefruitsaft zugeschrieben (empfohlen wird, dreimal täglich ein halbes Glas zu trinken).

Wir möchten Sie daran erinnern, dass die Anwendung von Volksheilmitteln nur nach Rücksprache mit einem Arzt ratsam ist.

Behandlung mit Salben

Die Behandlung einer Knieschleimbeutelentzündung mit Salben umfasst die Verschreibung einer ganzen Reihe von Medikamenten, die aus einer Vielzahl von Wirkstoffen bestehen. Häufig werden nichtsteroidale Wirkstoffe und hormonelle Cremes eingesetzt, um den Entzündungsprozess zu lindern. Die folgenden Präparate sind am häufigsten:

  • Voltaren Emulgel, ein Analogon von Natriumdiclofenac, heilt wirksam Schmerzen und Entzündungen im Gelenk;
  • Deep Relief Gel – eine Kombination aus Ibuprofen und Menthol, lindert Schmerzen recht schnell;
  • Nise-Gel, ein auf Nimesulid basierendes Medikament, hat eine lokalanästhetische und entzündungshemmende Wirkung;
  • Ortofen 2% Salbe lindert Schmerzen, lindert Schwellungen und Rötungen;
  • Fastum Gel 2,5 % basierend auf Ketoprofen, einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel;
  • Methylsalicylat-Liniment oder Chloroform-Liniment ist ein ausgezeichnetes entzündungshemmendes Medikament (ein Analogon dieser Medikamente ist die Substanz Saliment);
  • wärmende Salben - Finalgon, Gymnogal, Mellivenon;
  • entzündungshemmende und saugfähige Salben auf Basis von Bienen- oder Schlangengift (Apizartron, Virapin, Viprosal, Vipratox);
  • Pfeffersalben Capsitrin, Camphocin, komplexe Pfeffersalben wärmen, verbessern die lokale Durchblutung und beschleunigen die posttraumatische Erholung.

Jede dieser Salben wird mehrmals täglich auf die intakte Haut des betroffenen Gelenks aufgetragen oder eingerieben.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung einer Knieschleimbeutelentzündung umfasst in erster Linie die Verschreibung nichtsteroidaler Antirheumatika wie Diclofenac, Indomethacin, Ibuprofen, Piroxicam und Ketoprofen. Dies sind sehr wirksame Medikamente. Ihr einziger Nachteil bei oraler Einnahme ist eine Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen, die bei äußerlicher Anwendung praktisch nicht auftreten. Die Folgen einer langfristigen oder unkontrollierten Einnahme solcher Medikamente können Gastritis, Enterokolitis bis hin zu Magengeschwüren, Veränderungen des Blutbildes, verstärkte Blutungen und allergische Reaktionen sein. Daher sollten diese Medikamente nur nach ärztlicher Verschreibung eingenommen werden.

Neben nichtsteroidalen Wirkstoffen können Kortikosteroidhormone eingesetzt werden, die die Grundfunktionen des Körpers unterstützen und Entzündungen reduzieren, sowie Antirheumatika auf Basis von Goldsalzen. Solche Medikamente wirken nicht nur auf die Unterdrückung der Entzündungsreaktion, sondern verringern auch das Risiko eines zukünftigen Fortschreitens der Krankheit.

Antibiotikatherapie

Antibiotika werden bei Knieschleimbeutelentzündung nur in bestimmten Fällen verschrieben, in denen der Verdacht besteht, dass pathogene Mikroflora in die Synovialschleimbeutel eindringt. Antibiotika werden in einer Lösung zum Waschen der Höhle des entzündeten Schleimbeutels oder durch Injektion verschrieben. Betrifft die Entzündung mehrere Schleimbeutel gleichzeitig, wird die Antibiotikatherapie komplex und wird vor dem Hintergrund von Steroidmedikamenten durchgeführt.

Breitbandantibiotika werden am häufigsten zur Behandlung von Schleimbeutelentzündungen eingesetzt. Wenn jedoch eine bakteriologische Kultur der Exsudationsflüssigkeit möglich ist, ist es ratsam, die Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber antibakteriellen Mitteln zu bestimmen. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um das wirksamste Antibiotikum für die Therapie auszuwählen.

Beispielsweise wird Chloramphenicol häufig zur Behandlung von Bursitis durch Brucellose, Streptomycin bei Bursitis tuberculosa und Medikamente der Penicillin-Gruppe bei Bursitis gonorrhoica eingesetzt. Antibiotika werden mindestens eine Woche und höchstens 10 Tage lang eingenommen, gleichzeitig werden Antimykotika und Mittel zur Erhaltung der normalen Darmflora verschrieben.

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Behandlung der präpatellaren Bursitis des Kniegelenks

Die Behandlung einer präpatellaren Bursitis des Kniegelenks erfolgt individuell und hängt in erster Linie von der Art und dem Charakter des Entzündungsprozesses ab.

Eine aseptische, unkomplizierte Schleimbeutelentzündung wird üblicherweise mit Eisbeuteln, Hochlagerung und Ruhigstellung der Extremität sowie der Gabe von entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten behandelt. In geeigneten Fällen kann die Entfernung des Schleimbeutelexsudats erforderlich sein – dies erfolgt durch eine Aspirationspunktion mit einer Spritze, die im Krankenhaus oder ambulant durchgeführt wird.

Die Innenseite der Bursa kann während der Punktion mit Kortikosteroiden und antimikrobiellen Mitteln behandelt werden, insbesondere bei infektiöser präpatellarer Bursitis.

Die orale und injizierbare Verabreichung von Arzneimitteln wird individuell nach den bestehenden Indikationen verordnet. Eine symptomatische Therapie kann verordnet werden, um den Allgemeinzustand des Patienten zu lindern und Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers zu lindern. Eine solche Therapie umfasst Schmerzmittel und allgemeine Stärkungsmittel, Immunstimulanzien, komplexe Vitaminpräparate und gegebenenfalls Antipyretika.

Behandlung der suprapatellaren Bursitis des Kniegelenks

Die Behandlung der suprapatellaren Bursitis des Kniegelenks wird von einem Spezialisten anhand der klinischen Symptome und der Schwere des Zustands des Patienten durchgeführt. Standardmäßig werden sowohl konservative Methoden als auch chirurgische Eingriffe angewendet. Der Arzt muss zunächst den Grad der Entwicklung des Entzündungsprozesses beurteilen: Eine leichte Entzündung kann mit minimalem therapeutischen Einfluss auf die Läsion geheilt werden. Eine solche Therapie umfasst die Ruhigstellung der Extremität, die Anwendung von Eis für 15-20 Minuten und das feste Verbinden des betroffenen Gelenks.

Starke Schmerzen im Zusammenhang mit einer Bursitis suprapatellaris können die Einnahme von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten (nichtsteroidale Medikamente, Salicylate) erforderlich machen, die äußerlich in Form von Salben und Gelen oder oral in Form von Tabletten angewendet werden.

Antibiotika können verschrieben werden, wenn eine eitrige Infektion auftritt oder um Komplikationen vorzubeugen, sowie bei gleichzeitigen pathologischen Prozessen im Körper.

Medikamente

Vorbeugung von Schleimbeutelentzündungen des Kniegelenks

Eine hochwertige Prävention einer Knieschleimbeutelentzündung sollte eine Reihe der folgenden Maßnahmen umfassen:

  • jede entzündliche Erkrankung im Körper muss vollständig behandelt werden, mit vollständiger Wiederherstellung aller Funktionen und normalen Testergebnissen;
  • die Muskulatur der unteren Gliedmaßen sollte durch entsprechende körperliche Übungen, Gymnastik und Gehen gestärkt werden;
  • Es wird empfohlen, den Bereich des Kniegelenks keinen niedrigen Temperaturen auszusetzen, um lokale Durchblutungsstörungen und eine Unterbrechung der Ernährung des Synovialsackgewebes zu vermeiden.
  • Bei der Arbeit oder sportlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Belastung der Kniegelenke oder das Risiko von Knieschäden mit sich bringen, wird empfohlen, ständig und obligatorisch spezielle Knieschützer zu tragen. Dieses notwendige Merkmal reduziert die Gelenkbelastung und hat eine stoßdämpfende und haltende Wirkung.
  • Achten Sie bei körperlicher Betätigung auch auf die Position Ihrer Knie und vermeiden Sie längeres Hocken oder Sitzen mit erhobenen Kniescheiben.

Prognose einer Knieschleimbeutelentzündung

Die Prognose einer Knieschleimbeutelentzündung ist im Allgemeinen günstig, jedoch nur, wenn alle notwendigen medizinischen Anweisungen befolgt werden.

Um Rückfällen und Komplikationen dieser Erkrankung der Synovialschleimbeutel vorzubeugen, ist es notwendig, den Entzündungsprozess bis zum Auftreten von Anzeichen einer vollständigen Genesung zu behandeln. Zu diesen Anzeichen gehören nicht nur das Verschwinden von Schmerzen und den wichtigsten klinischen Manifestationen der Erkrankung, sondern auch die vollständige Wiederherstellung der ursprünglichen motorischen Funktionen des Kniegelenks.

Die Prognose einer chronischen Schleimbeutelentzündung kann günstig sein, sofern die Art der Aktivität geändert oder weitere Traumata und ständige Vibrationsbelastungen des Kniegelenks vermieden werden.

Die Prognose hängt im Wesentlichen vom Schweregrad der Erkrankung und dem Stadium des Behandlungsbeginns ab. Eine fortgeschrittene Form des Entzündungsprozesses, auch in behandelter Form, verschlechtert die Prognose einer Schleimbeutelentzündung erheblich.

Bei leichten Fällen einer Schleimbeutelentzündung ist möglicherweise keine ärztliche Behandlung erforderlich. Die Frage ist jedoch, ob der Patient eine Schleimbeutelentzündung im Knie richtig diagnostizieren und die erforderlichen Behandlungen verschreiben kann. Daher ist es manchmal die beste Lösung, einen qualifizierten Spezialisten aufzusuchen.

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