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B-Immunoferon 1a
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

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B-Immunoferon 1a bezieht sich auf pharmakologische Präparate, deren Hauptwirkstoff endogene niedermolekulare Glykoproteine - Interferone - sind. Interferone regulieren die Gewebehomöostase, also den Stoffwechsel und den Ablauf vieler enzymatischer Prozesse, und sind auch an der unspezifischen Immunabwehr des Körpers beteiligt.
Hinweise B-Immunoferon 1a
Das Medikament B-Immunoferon 1a wird in der klinischen Therapie der häufigsten Form der Multiplen Sklerose eingesetzt – der schubförmig-remittierenden Form, die durch einen wellenförmigen Verlauf mit abwechselnden Exazerbations- und Remissionsphasen gekennzeichnet ist. Dieses Medikament ist für Patienten indiziert, bei denen in den letzten drei Jahren mindestens zwei Exazerbationen der diagnostizierten Multiplen Sklerose aufgetreten sind, bei denen jedoch zwischen den Krankheitsschüben keine Anzeichen für ein kontinuierliches Fortschreiten vorliegen.
Freigabe Formular
Die Freisetzungsform des Arzneimittels B-Immunoferon 1a ist eine Injektionslösung mit 12.000.000 IE in Durchstechflaschen.
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Pharmakodynamik
Rekombinantes Interferon beta-1a wird biosynthetisch mittels rekombinanter DNA-Technologie aus CHO-Zellen aus den Eierstöcken des Chinesischen Hamsters (Cricetulus griseus) hergestellt. β-Immunoferon 1a, dessen Aminosäuresequenz mit der des natürlichen menschlichen Beta-Interferons identisch ist, besitzt immunmodulatorische, antivirale und antiproliferative (die Zellproliferation unterdrückende) Eigenschaften.
Der Wirkungsmechanismus von B-Immunoferon 1a bei Multipler Sklerose ist noch nicht vollständig geklärt, es gibt jedoch Hinweise darauf, dass dieses Medikament die dieser Krankheit zugrunde liegenden Schäden des zentralen Nervensystems begrenzen kann. Dies geschieht offenbar unter dem Einfluss endogener niedermolekularer Glykoproteine auf die extrazelluläre Matrix (eine supramolekulare Struktur, die den Interzellularraum von Geweben ausfüllt), die eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Gewebehomöostase spielt.
Pharmakokinetik
Die maximale Konzentration des Arzneimittels (etwa 6–10 IE/ml) wird etwa drei Stunden nach der Verabreichung einer Einzeldosis von 60 µg erreicht. Eine mäßige Akkumulation der biologisch aktiven Substanz dieses Arzneimittels und eine Erhöhung seiner Gesamtkonzentration im Blutplasma (AUC) um das 2,5-fache werden nach vier subkutanen Injektionen (in der gleichen Dosis) im Abstand von 48 Stunden zwischen ihnen beobachtet.
Innerhalb von 24 Stunden nach einer einzelnen Injektion von B-Immunoferon 1a steigt der Spiegel von Beta-2-Mikroglobulin und Neopterin (einer Zwischensubstanz bei der Synthese von Biopterin, das an der Aktivierung von Lymphozyten beteiligt ist) im Blutserum an. Auch die intrazelluläre und Serumaktivität der 2-5-Oligoadenylat-Synthetase (2-5A-Synthetase), die wiederum endogene RNA von einer inaktiven in eine aktive Form umwandelt, nimmt zu.
Im Laufe von zwei Tagen nehmen die oben beschriebenen Effekte allmählich ab. Metaboliten von B-Immunoferon 1a werden über Urin und Galle aus dem Körper ausgeschieden.
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Dosierung und Verabreichung
Das Medikament B-Immunoferon 1a wird dreimal wöchentlich in einer Dosis von 12 Millionen IE subkutan verabreicht. Bei schlechter Verträglichkeit kann die Dosis auf 6 Millionen IE reduziert werden. Die Injektionen erfolgen zur gleichen Uhrzeit und am gleichen Wochentag.
Die Gesamtdauer des Kurses ist noch nicht festgelegt, daher wird die Therapiedauer vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs sowie anhand von Daten zur Wirksamkeit der Behandlung festgelegt. Der Zustand des Patienten sollte mindestens alle zwei Jahre beurteilt werden – vier Jahre lang ab Beginn der Anwendung von B-Immunoferon 1a zur Behandlung von Multipler Sklerose.
Verwenden B-Immunoferon 1a Sie während der Schwangerschaft
Die Anwendung von B-Immunoferon 1a während der Schwangerschaft ist in der Liste der Kontraindikationen für dieses Arzneimittel enthalten, daher wird es während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet.
Kontraindikationen
Zu den Kontraindikationen für die Anwendung von B-Immunoferon 1a gehören: Epilepsie; schwere depressive Zustände (mit Selbstmordversuchen); Nieren- und Lebererkrankungen im Stadium der Dekompensation; eine Vorgeschichte erhöhter individueller Empfindlichkeit gegenüber natürlichem oder rekombinantem Beta-Interferon (oder menschlichem Albumin); die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit.
Da keine Erfahrung mit der Anwendung von B-Immunoferon 1a bei der Behandlung von Multipler Sklerose bei Patienten unter 18 Jahren vorliegt, sollte dieses Arzneimittel Patienten dieser Altersgruppe nicht verschrieben werden.
Nebenwirkungen B-Immunoferon 1a
An der Injektionsstelle dieses Arzneimittels können Reaktionen wie Rötung, Wundheit, Schwellung oder Erblassen der Haut beobachtet werden. Gewebenekrosen an der Injektionsstelle von B-Immunoferon 1a sind äußerst selten.
Häufige Nebenwirkungen von B-Immunoferon 1a sind grippeähnliche Syndrome – Kopfschmerzen, Schwindel, Fieber, Schüttelfrost, allgemeine Schwäche, Muskel- und Gelenkschmerzen, Übelkeit. Nebenwirkungen wie Durchfall und Erbrechen können ebenfalls beobachtet werden; verminderter Appetit bis hin zum völligen Fehlen (Anorexie); Herzrhythmusstörungen; Schlaflosigkeit und Angstzustände; Depressionen und Selbstwahrnehmungsstörungen (Depersonalisierung), Krampfanfälle. Und von der Blutseite sind Leukopenie, Lymphopenie und Thrombozytopenie möglich.
Die Einnahme von B-Immunoferon 1a kann zu Fehlgeburten führen. Während der Behandlung mit diesem Medikament ist eine sorgfältige Verhütung erforderlich. Darüber hinaus können einige negative Auswirkungen von B-Immunoferon 1a auf das zentrale Nervensystem die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen.
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Überdosis
Es gibt keine Beschreibungen von Fällen einer Überdosierung dieses Arzneimittels.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Die gleichzeitige Anwendung von B-Immunoferon 1a mit Antidepressiva und Arzneimitteln zur Behandlung von Epilepsie erfordert erhöhte Vorsicht. Die Wechselwirkung von B-Immunoferon 1a mit Glukokortikoid-Medikamenten und adrenocorticotropen Hormonen (Cortyrotropin, Senacthen-Depot usw.) wurde nicht untersucht. Klinischen Studien zufolge können diese Arzneimittel jedoch während eines Rückfalls der Multiplen Sklerose zusammen mit B-Immunoferon 1a angewendet werden.
B-Immunoferon 1a ist jedoch absolut inkompatibel mit myelosuppressiven Arzneimitteln, also Medikamenten, deren Einnahme mit einer Abnahme der Leukozyten- und Blutplättchenwerte im Blut einhergeht.
Haltbarkeit
Die Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt 2 Jahre.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "B-Immunoferon 1a" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.