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Gesundheit

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Auswertung der Ergebnisse der Nechiporenko-Probe

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Referenzwerte (Norm) für den Nechiporenko-Test: Erythrozyten – bis zu 1000 in 1 ml Urin, Leukozyten – bis zu 2000 in 1 ml Urin, Zylinder – bis zu 20 in 1 ml Urin.

Der Nechiporenko-Test wird in der Klinik am häufigsten zur quantitativen Bestimmung des Leukozyten- und Erythrozytengehalts im Urin eingesetzt. Für die Untersuchung wird eine einzige durchschnittliche Morgenmenge Urin entnommen, was dem Nechiporenko-Test einen Vorteil gegenüber dem Addis-Kakovsky-Test verschafft, bei dem täglich eine Urinmenge entnommen werden muss.

Die Urinuntersuchung mit dem Nechiporenko-Test wird in der klinischen Praxis zu folgenden Zwecken eingesetzt:

  • Erkennung versteckter Leukozyturie und Hämaturie und Beurteilung ihres Ausmaßes;
  • dynamische Überwachung des Krankheitsverlaufs;
  • zur Klärung der Frage nach dem Vorherrschen einer Leukozyturie oder einer Hämaturie.

Die Bestimmung des Prävalenzgrades von Leukozyturie oder Hämaturie ist wichtig für die Differentialdiagnose zwischen Glomerulonephritis und Pyelonephritis. Bei chronischer Pyelonephritis ist der Leukozytengehalt im täglichen Urin normalerweise signifikant erhöht (bis zu 3–4 × 10 7 oder mehr) und sie überwiegen gegenüber Erythrozyten. Ein Anstieg der Leukozytenzahl im täglichen Urin wird häufig im ersten, entzündlichen Stadium der chronischen Pyelonephritis beobachtet, während mit der Entwicklung des zweiten, sklerotischen Stadiums die Pyurie abnimmt. Ein Anstieg der Pyurie während dieser Zeit weist auf eine Verschlimmerung des Entzündungsprozesses hin. Es muss immer daran erinnert werden, dass sich die Ergebnisse der Studie aufgrund einer sekundären Hämaturie aufgrund einer Urolithiasis, häufig in Kombination mit chronischer Pyelonephritis, ändern können. Bei Patienten mit Glomerulonephritis überwiegen die Erythrozyten im Urin gegenüber den Leukozyten.

Der Nechiporenko-Test kann für die Beurteilung des Funktionszustands der Nieren bei Bluthochdruck von Bedeutung sein. Bei Bluthochdruck ohne renale Arteriolosklerose sind die Testergebnisse normal; bei zusätzlich ausgeprägter renaler Arteriolosklerose kommt es zu einer Dissoziation zwischen Leukozyten- und Erythrozytengehalt hin zu einem Anstieg der Erythrozyten, während der Leukozytengehalt normal bleibt.

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