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Atonie des Uterus

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die erhöhte Schwäche der Muskelstärke des Uterus, die in den meisten Fällen die Ursache für verlängerte Blutungen ist, die eine Frau nach der Geburt begleitet, hat ihre eigene medizinische Bezeichnung - Uterusatonie.

Im normalen Muskeltonus strafft die Gebärmutter unmittelbar nach dem Abschluss des Mutter spiral Plazentabett Kapillaren, die starke Blutungen aus dem Kreislaufsystem verhindern kann, fest genug Durchdringen von Gewebe der Gebärmutter. Um die Linderung dieses Problems zu unterstützen, ist auch eine Muskelkontraktion des Uterus erforderlich. Vorteilhafterweise vermeidet dieses Verfahren auch eine starke Blutung aus den Spiralarterien des Plazentabetts. Die Blutgerinnung hat in dieser Situation einen mittelmäßigen Effekt. Wenn die Kontraktionskraft der Gebärmuttermuskulatur gebrochen ist, wird eine Atonie des Uterus diagnostiziert.

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Ursachen der Atonie der Gebärmutter

Im Kern ist die Gebärmutterabtötung der Verlust der Fähigkeit der Muskeln der Gebärmutter, sich zusammenzuziehen, was dieses weibliche Organ fast in einen Zustand der Lähmung stürzt. Ärzte teilen eine vollständige und teilweise Abwesenheit des Tonus der Gebärmutter. Es sollte beachtet werden, dass unter bestimmten Bedingungen die betreffende Pathologie zum Tod der Mutter bei der Geburt führen kann.

Mediziner sind ausgewiesene Patienten, die in die Risikozone für den Beginn der Gebärmutteratonie fallen, obwohl es bei Frauen, die nicht gefährdet waren, Fälle von schwerer Gebärmutterblutung gibt.

Was sind also die Kategorien von Frauen, die problematischen Frauen bei der Geburt zugeschrieben werden, um das Risiko einer postpartalen Blutung und die wahrscheinlichen Ursachen einer Atonie des Uterus zu untersuchen:

  • Frauen haben aufgrund der verstärkten Dehnung des Muskelgewebes viel zur Welt gebracht.
  • Polyhydramnion bei Schwangeren.
  • Wenn eine Ultraschalluntersuchung einen großen Fetus zeigt.
  • Künstliche Einleitung des Geburtsbeginns oder Überdosierung von Oxytocin. Übermäßige Einführung uterotonikov, Arzneimittel, die künstliche Abtreibung verursachen oder die Arbeitstätigkeit während der natürlichen Geburt aktivieren.
  • Hämorrhagischer Schock
  • Längerer Prozess der Geburtshilfe oder, im Gegenteil, schnelle Auflösung der Arbeit.
  • Die Ursache der Atonie der Gebärmutter kann die Verwendung während der Geburt durch Kaiserschnitt der Vollnarkose sein. Dies gilt insbesondere für Medikamente, die entspannend auf die Gebärmuttermuskulatur wirken.
  • Angeborene Pathologie der Hämatopoese, zum Beispiel thrombozytopenische Purpura (hämorrhagische Manifestationen in Form von Blutungen unter der Haut und Blutungen).
  • Wenn eine Frau eine schwache Arbeitstätigkeit hat.
  • Gestose oder Spättoxikose bei einer Frau während der Schwangerschaft.
  • Die Verabreichung von Magnesiumsulfat erhöht signifikant das Risiko von Blutungen und Blutungen.
  • Ein individuelles Merkmal des weiblichen Organismus, das sich in einer Neigung zur Atonie manifestiert.
  • Akkumulation einer signifikanten Anzahl von Blutgerinnseln in der Gebärmutterhöhle nach dem Abgang der Nachgeburt.
  • Placenta praevia ist eine Pathologie, die durch abnorme Anheftung der Plazenta an die Wände in den unteren Teilen der Gebärmutter gekennzeichnet ist.
  • Komplizierte Geburt.
  • Unvorsichtig aus der Gebärmutterhöhle Nachbrand verlassen.
  • Verletzung der Gebärmutterwände während der Wehen.
  • Eine Frau hat postoperative Narben.
  • Genetisch begründete Mangelhaftigkeit des neuromuskulären Systems des Uterus, die sich durch Unreife in der Entwicklung manifestiert, niedrige Konzentrationen von Hormonen des fetoplazentalen Komplexes, reduzierte Eierstockfunktion.
  • Entzündungsprozess, der pathologische Veränderungen im Myometrium verursachte.
  • Gutartige oder bösartige Tumoren.
  • Vorzeitige Ablösung der normal gelegenen Plazenta.
  • Störung des Homöostase-Gleichgewichts.
  • Verminderter vaskulärer Tonus.
  • Störung im Gleichgewicht des endokrinen Systems.
  • Embolie - Blockade der Lumen der Gefäße durch den Embolus, die mit dem Strom der Blutpartikel gebracht wird, in diesem Fall kann es Fruchtwasser sein.
  • Schmerzschock.

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Symptome der Atonie der Gebärmutter

Gebärmutterblutungen sind ein integraler Bestandteil des generischen Prozesses. Für die nächsten vier Stunden nach der Geburt, wie Ärzte festgestellt haben, verliert die frischgebackene Mumie durchschnittlich einen halben Liter dieser lebensspendenden Flüssigkeit (genug schwerer Blutverlust). Und es passt in die Norm! Unmittelbar nach dem Erscheinen des Babys im Licht wird eine werdende Mutter auf den Bauch gelegt, in den Eis gelegt wird. Es ist ein solcher Kryokompressor, der einer gesunden Frau hilft, die Blutgefäße schneller zu komprimieren, was weitere Blutungen stoppt, und in kürzerer Zeit kommt es zu einer Uteruskontraktion.

In den nächsten Tagen setzt sich die Kontraktion des Uterus bis zu dem Moment fort, an dem das Organ die Dimensionen erreichen wird, die seinen Parametern vor der Empfängnis entsprechen. Wenn dies nicht beobachtet wird - dies sind die wichtigsten Symptome der Gebärmutteratonie. Wenn Sie keine Notfallmaßnahmen ergreifen, um diese Pathologie zu stoppen, kann eine schwere Blutung zu schwerer Anämie oder sogar zum Tod führen.

Eine gesunde Frau auf körperlicher Ebene fühlt die Uteruskontraktion. Besonders deutlich wird es in den ersten Tagen nach der Geburt des Tages. Sofort im Moment der Fütterung fühlt die Frau ein leichtes Gewicht im Unterbauch, und es ist ganz natürlich, Blutgerinnsel zu beobachten, die aus der Gebärmutter kommen.

Die Situation ist komplizierter, wenn die Atonie des Uterus zu latenten inneren Blutungen führt. Besonders gefährlich ist es, wenn dieser Prozess lange Zeit unbemerkt bleibt. Dieses Krankheitsbild ist der Vorläufer der nachfolgenden starken, bereits äußeren Blutung. Wie nicht absurd es klingt, aber Ärzte sagen, dass ein viel größerer Prozentsatz des Todes nicht auf die Bewältigung schwerer Blutungen zurückzuführen ist, sondern auf ineffektive Versuche, die schwache blutige Entlassung zu stoppen.

Die Hauptsymptome der Gebärmutteratonie, die den Geburtshelfer, den Geburtshelfer und die postpartale Periode der Frau alarmieren sollten:

  • Die Blutung aus dem Uterus ist variabel und von unterschiedlicher Intensität.
  • Die Flüssigkeit wird nicht in einem homogenen Zustand, sondern mit dichteren Gerinnseln freigesetzt.
  • Bei der Palpation ist der Uterus weich.
  • Dimensionale Parameter des Uterus sind aufgrund der Tatsache erhöht, dass es Blut ansammelt.
  • Parameter der Gebärmutter verringern sich stark.
  • Das Ausmaß der spontanen Erregbarkeit des Uterus nimmt ab.
  • Seine Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Krankheitserregern (mechanischer, pharmakologischer, thermischer oder chemischer Plan) nimmt ab.
  • Im Nervenapparat des Uterus gibt es eine Zustandsgrenze zwischen Leben und Tod der Zelle (die hemmende Phase der Parabiose).
  • Visuell kann man die Blässe des Patienten feststellen.
  • Es gibt eine Erhöhung der Herzfrequenz.

Der körperliche und psychische Zustand einer Frau hängt weitgehend von der Intensität der Blutung, der Stabilität der Hämodynamik, der Qualifikation und der Erfahrung des Arztes ab. Und das Wichtigste ist die Aktualität der medizinischen Versorgung.

Diagnose der Atonie des Uterus

Das Hauptindikator dieser Krankheit ist eine unterschiedliche Intensität der Blutung, die im Prozess oder nach dem Durchgang der Arbeit beginnt. Aber aufgrund der Diagnose nur dieses Faktors ist es nicht notwendig, da der Blutfluss von der Geburt nicht nur Blutung als ein Zeichen der Krankheit, sondern auch als ein natürlicher Prozess, der in die geburtshilfliche Norm investiert, sprechen kann. Schon während der Geburt kann sich Blut im Gebärmutterraum ansammeln (dies liegt an den individuellen Merkmalen der strukturellen Struktur dieses weiblichen Organs oder an seiner Dystrophie aufgrund anderer Faktoren). Flüssigkeitsvolumen können bis zu einem Liter erreichen.

Um solche Blutungen auszuschließen, führt der Geburtshelfer / Gynäkologe eine Palpation des Abdomens durch, um die wahre Größe des Uterus zu bestimmen, da die Flüssigkeit zusätzlich die Wände dehnt.

Aufgrund der Tatsache, dass das Volumen des zirkulierenden Blutes während der Schwangerschaftsdauer des Babys zunimmt, passiert sehr oft die Diagnose der Uterusatonie in der postpartalen Periode nach dem ernsten Blutverlust. Um ihre Vermutungen zu bestätigen, fühlt der Geburtshelfer und Gynäkologe den Bauch der Mutterschaft, wenn er weich ist. In ähnlicher Weise muss der Arzt mindestens "per Sicht" die Menge an Blutverlust schätzen. Dies geschieht für mindestens eine Stunde nach der Geburtshilfe. Wenn ein Gesundheitsarbeiter Verdacht auf Uterusatonie hat, verlängert sich die Zeit, in der der Arzt die postpartalen Symptome der gebärenden Frau genauer untersucht.

Bei Betrachtung mit einem gynäkologischen Spiegel des Geburtskanals kann der Arzt Gewebsrupturen beobachten, die die Vagina, den Gebärmutterhals und das Perineum betreffen. Die Reaktion von Uterusgewebe auf pharmakologische Reaktivität und spontane Erregbarkeit wird überprüft. Bei der Uterusatonie werden diese Erscheinungen geglättet und werden weniger bemerkbar. Der Gynäkologe überprüft auch den Status der Hämokoagulationsfunktion - ein komplexes System der Interaktion von Blutproteinen, Fibrin und Blutplättchen, das den Körper der Frau zuverlässig vor starken Blutverlusten mit kleinen Verletzungen schützt. Eine Verletzung dieses wackeligen Gleichgewichts kann zu einer Abnahme der Blutplättchen, Prothrombin und Fibrinogen im Blut der Mutter führen. Gleichzeitig nimmt die fibrinolytische Aktivität mit einer Abnahme der Prothrombinzeit zu. Bei der Untersuchung des Blutes einer Frau mit Uterusatonie kann der Geburtshelfer / Gynäkologe die Differenzierung der Abbauprodukte von Fibrinogen und Fibrin beobachten. Vor dem Hintergrund dieser Veränderungen wird die rasche Entwicklung des DIC-Syndroms (disseminierte intravaskuläre Koagulation) beobachtet, das durch eine Verletzung des Gerinnungsfaktors aufgrund der massiven Freisetzung von Gewebezellen aus thromboplastischen Substanzen gekennzeichnet ist.

Im Falle der vorzeitigen Diagnose der Uterusatonie und dem Mangel an rechtzeitiger adäquater Behandlung steigt das Volumen des Blutverlustes wesentlich an und kann zu irreversiblen Veränderungen im mütterlichen Organismus führen. Mit einem weiteren Fortschreiten dieser Pathologie stirbt eine Frau an einem hämorrhagischen Schock oder einem starken Blutverlust.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung der Gebärmutteratonie

Taktik wie Therapie und Verhinderung von Atonie der Gebärmutter sind ziemlich ähnlich. Zu präventiven Methoden während der Geburtshilfe ist es schwierig, radikale Maßnahmen durchzuführen.

Die wichtigsten Maßnahmen zur Blutstillung lassen sich je nach funktionaler Ausrichtung in drei Typen einteilen:

  • Um die Entwicklung zu verhindern oder früher die bereits sich entwickelnde Krankheit zu stoppen, beginnt die Vorbeugung oder Behandlung von Uterusatonie mit der Invasion von Oxytocin, von dem eine ausreichende Konzentration die kontraktile Aktivität des Uterus beschleunigt und die Entwicklung von Atonie verhindert.

Oxytocin gehört zur pharmakologischen Medikamentengruppe - den Hormonen des Hypophysenhinterlappens. Vorteilhafterweise wird dieses Arzneimittel zur intramuskulären Verabreichung verabreicht. Wenn nach einer solchen Form der Verabreichung der therapeutische Effekt nicht auftritt oder nur schlecht manifestiert ist, kann der behandelnde Arzt im Verschreibungsbogen die Form der Eingabe für die intravenöse Aufnahme von Oxytocin in den Entbindungskörper ändern. In diesem Fall sollte das Medikament sehr langsam injiziert werden (mit einer Rate von 125-165 ml / h). Dosierung der Lösung wird von 1 bis 3 IE, bei Lieferungen mit Kaiserschnitt wird Oxytocin direkt in den Uterus durch eine anfängliche Injektion in Höhe von fünf IE injiziert. Wenn die Pathologie kompliziert genug ist, kann die Dosierung auf 5 - 10 IE erhöht werden. Dieses Medikament wird nicht in konzentrierter Form verwendet, da eine solche Menge an aktiver Substanz zu Bluthochdruck führen kann, daher wird nur eine Lösung in der therapeutischen Therapie verwendet.

Das Medikament wird in dem Fall der Einführung der Diagnose durch Ultraschalluntersuchung absolut kontra, die aus in der Regel durchgeführt wird unmittelbar vor dem geschätzten Liefer, Inkonsistenzen Maßparameter Mütter Becken und Kleinkindgröße, sowie die „falsche“ fötale Position (Kreuz oder diagonal). Verwenden Sie kein Oxytocin, wenn eine echte Gebärmutterruptur droht.

Oxytocin-Analoga sind solche Medikamente wie klostilbegit, Triderm, Hydrocortison, Nazoneks, utrozhestan, noretin, metilergobrevin, metilergometrinklimodien, ginepriston und andere.

Der Meteorin wird von der Krankenschwester in den Muskel oder die Vene injiziert, jedoch sehr langsam, da eine schnelle intravenöse Injektion des Medikaments den Beginn einer Hypertonie auslösen kann. Dieses Medikament ist ein sehr starkes Medikament, dessen therapeutische Wirkung nach einigen Minuten beobachtet werden kann. Die Dosierung des Medikaments hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Geburtszeit.

Wenn es eine zweite Phase der Geburt gibt (wenn die Schulter eines neugeborenen Babys im Perineum einer gebärenden Frau erscheint), wird das Metergin in einer Menge von 0,1 bis 0,2 mg in die Vene abgegeben, jedoch nicht später als in dem Moment, in dem das Baby vollständig erloschen ist. Bei der Durchführung von Kaiserschnitt mit Vollnarkose wird das Medikament mit einer Rate von 0,2 mg angewendet.

Wenn ein klinischer Bedarf für eine erneute Behandlung besteht, kann das Arzneimittel zwei Stunden nach der ersten Injektion erneut verabreicht werden.

Im Fall des Kaiserschnitts wird das Metergin unmittelbar nach der Extraktion des Kindes intravenös in einer Menge von 0,05 bis 0,1 mg oder intramuskulär von 0,2 mg genommen.

Dieses Medikament wird nur verschrieben und eingenommen, wenn die Frau im Krankenhaus unter der wachsamen Aufsicht des behandelnden Arztes ist.

Inakzeptable das Medikament, wenn die Frau nur trägt das Kind in der ersten Förderstromphase (bis dem Kopf des Kindes), sondern auch im Fall der Diagnose bei Gebärenden Nephropathie, Sepsis, Bluthochdruck, Erkrankungen im Zusammenhang mit abnormer Verengung der peripheren Gefäße verabreicht, direkt vor dem Beginn der Fütterung des Neugeborenen. Mit großer Vorsicht sollte mit Nieren- und Leberfunktionsstörungen und im Falle einer Stenose der Mitralklappe ernannt werden.

  • Manipulationstechniken werden auch verwendet, um die Uteruskontraktion zu aktivieren und Blutungen zu reduzieren. Im Lichte dieser Aktivitäten wird eine Gebärmuttermassage durchgeführt, wonach der Bauch der Frau mit einem Verband oder Verband fest zusammengezogen wird. Massage wird oft als Vorbereitung für andere therapeutische Aktivitäten verwendet. Enge Rückspulen in der modernen Medizin werden selten verwendet.
  • Im Falle eines Verdachts oder der Diagnose einer Uterusatonie greift der Arzt auf chirurgische Techniken zurück, um dieses Problem zu stoppen.

Laparotomie (Laparotomie mediana) oder abdominale Kortex durchgeführt. Diese Prozedur wird festgelegt, wenn die Blutung die beiden vorherigen Methoden nicht beendet hat. Nach dem Öffnen der Bauchhöhle führt der Geburtshelfer-Gynäkologe eine Ligatur der Uterusarterien durch, in besonders schweren Fällen kann eine Situation eintreten, wenn der Chirurg entscheidet, die Gebärmutter zu entfernen.

Wenn ein starkes Blutungen medizinisches Personal muss für die Fabrik Katheter in eine große Vene und das Volumen der zuvor hergestellten Diffusion von Spenderblut (in einem Stadium, in der Beobachtung von schwangeren Frauen consult zwangsweise bestimmt Blut Frauen und unmittelbar vor der Auslieferung gemacht Kreuzanpassungs sind) hergestellt werden.

Die Wahl der Taktik für die Behandlung der Atonie der Gebärmutter ist rein individuell und hängt von vielen verschiedenen Kennziffern ab, analysiert, welche die richtige Entscheidung nur von der qualifizierten Fachkraft, unter Berücksichtigung der Pläne der gebärenden Frau für die Zukunft gebären kann.

Verhinderung der Atonie des Uterus

Präventive Maßnahmen zur Vorbeugung dieser Pathologie sind verwandt mit der therapeutischen Behandlung dieser Krankheit, aber es gibt immer noch Unterschiede. Die Vorbeugung der Gebärmutteratonie umfasst mehrere Punkte:

  • Die Qualifikation des Geburtshelfers - Gynäkologen, der die Entbindung übernimmt, sollte ausreichen, um die Geburtshilfe auf einem ausreichend hohen Niveau zu halten: nicht auf den Bauch drücken und die Gebärmutter palpieren. Um keine Gebärmutteratonie zu verursachen, ist es nicht notwendig, die Nabelschnur während der Geburt zu ziehen und zu ziehen.
  • Wenn eine Frau in ihrer Gesundheit für diese Krankheit gefährdet ist, erhält sie Oxytocin in einer bestimmten Zeit der Wehen, so dass eine aktivere Entwicklung der Gebärmutter sich kontrahieren und die Blutgefäße stoppen kann.
  • Solche Frauen vor der Auslieferung, entwickelt sich während der Trage des Babys Klassifizierung hematologist Blatt sequenzielle Wirkung von Glucocorticoiden (Steroidhormone durch die Nebennierenrinde produziert) und Spenderplasma, die in Kraft tritt, wenn die Gebärende starken Blutungen öffnet.

Um die Notwendigkeit der Verbindung der Atontherapie des Uterus, besonders radikal, nicht zuzulassen, ist es besser, den weiblichen Organismus für die Lieferung im Voraus vorzubereiten und die vorbeugenden Maßnahmen im Laufe ihres Laufes durchzuführen.

Prognose der Atonie des Uterus

Wie viel Menschlichkeit existiert, so viele Frauen müssen durch die Geburt gehen. Noch vor ein paar hundert Jahren war die Sterblichkeitsrate bei Frauen in der Geburt ziemlich hoch, und nur die moderne Medizin hat gelernt, mit vielen Pathologien fertig zu werden, die sich in einer schwangeren Frau während ihrer Geburt oder direkt im Verlauf der Geburt selbst manifestieren. Die Atonie des Uterus ist eine der Krankheiten, aus denen keine Frau versichert ist. Daher kann nur die hohe Professionalität des Ärzteteams der Entbindungsstation und die Haltung der Mutter zur Geburt ihres Kindes eine Prognose der Gebärmutteratonie günstig machen.

Andernfalls, wenn die Frau nicht in der Geburtsklinik registriert ist, und werden nicht die erforderliche Prüfung (Bestimmung ihrer Krankengeschichte, Blutgruppe und eine Prüfung der Verträglichkeit) passieren oder Gynäkologen - Gynäkologe Lieferung nicht über ausreichende Erfahrung hat, kann sich die Situation bis zum Tod trostlos sein für eine Frau.

Eine Frau, die eine Mutter ist, die in diesem aufregenden Moment einer neuen Person Leben schenkt, kann ihr Leben verlieren. Und die Ursache dieses Ergebnisses kann eine Uterusatonie sein, die sich aufgrund des Zusammentreffens bestimmter Faktoren in der postpartalen Periode manifestiert. Was kann ich zukünftigen Müttern angesichts dieses Artikels raten? Zunächst hängt das Ergebnis der Geburt des Babys von der Gesundheit, dem Lebensstil und der Haltung der zukünftigen jungen Mutter gegenüber der Schwangerschaft ab. War sie anfangs gesund und befolgte während der gesamten Schwangerschaft alle Empfehlungen des Arztes, dann sollte sie nur im Vorfeld beraten, in welcher Klinik sie die Geburt ihres Babys sehen möchte. Bei der Auswahl dieser spezialisierten medizinischen Einrichtung lohnt es sich, sich über das Qualifikationsniveau ihres medizinischen Personals bei den Frauen zu informieren, die in dieser Entbindungsstation bereits diesen Weg gegangen sind. Wenn eine Frau gesundheitliche Probleme hat, ist es besser, sich um eine gute Klinik und einen Arzt zu kümmern, der Ihrem Baby hilft, auf dieser Welt zu erscheinen. Somit wird das Risiko, eine Diagnose von Uterusatonie zu erhalten, signifikant reduziert. Und selbst wenn die Blutung passiert ist, wird ein erfahrenes Team von Ärzten alles tun, um dieses Problem so schnell wie möglich zu lösen, während die Gesundheit des Babys und seiner Mutter erhalten bleibt!

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