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Astrozytom bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 09.06.2022
 
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Wahrscheinlich gibt es nichts Schlimmeres für Eltern, als zu erfahren, dass Ihr Kind Krebs oder sogar einen gutartigen Tumor im Gehirn hat, der umgehend entfernt werden muss, und dies birgt ein gewisses Risiko. Hirntumoren sind nicht so häufig wie Gastritis oder Asthma bronchiale. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Erkrankung bei einem Kind besteht jedoch tatsächlich. Vorbeugende Maßnahmen können erst entwickelt werden, wenn Wissenschaftler die Ursache von Hirntumoren genau bestimmen.

Epidemiologie

Primäre Hirntumoren sind heute die häufigste Ursache für die Krebssterblichkeit bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 20 Jahren und jünger. Sie übersteigen derzeit die Leukämie und sind die dritthäufigste Ursache für den Krebstod bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 39 Jahren. Gliome sind die häufigsten Primärtumoren des Zentralnervensystems bei Kindern und Erwachsenen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) teilt diese heterogene Gruppe von Tumoren in vier Hauptgruppen ein: Astrozytome; Oligodendroglio; gemischte Oligoastrocytome; und ependymale Tumoren.[1], [2]

Ursachen und Risikofaktoren

Bei einem Kind ist die Anzahl der Faktoren, die zur Entstehung eines Tumorprozesses führen sollen, einschließlich der Astrozytome bei einem Kind, noch enger. Strahlung und Chemikalienexposition sind eher mit beruflichen Tätigkeiten verbunden, daher sind sie in der Kindheit nicht relevant.

Viren brauchen Zeit für den von ihnen ausgelösten aktiven Tumorprozess. Und wir wissen, dass Babys am häufigsten Tumore mit langsamem Wachstum haben. Daher ist der Einfluss von Viren schwierig, den Tumor bei Kindern zu erklären.

Als ein wahrscheinlicherer Faktor bleibt die erbliche Veranlagung bestehen, aber es erklärt nicht, warum Gehirnastrozytome in der pränatalen und frühen postnatalen Periode nicht diagnostiziert werden. Man hat den Eindruck, dass dies eine erworbene Pathologie ist, aber was startet in diesem Fall den Prozess?

Es besteht die Möglichkeit, dass die Krankheit tatsächlich angeboren ist, aber es ist nicht möglich, ihre Symptome in einem frühen Alter zu identifizieren. Ein seltener bösartiger Tumor wird bereits posthum bei der Autopsie entdeckt und gutartige entwickeln sich langsam, sodass ihre Symptome später erkannt werden, wenn das Kind erwachsen ist.

Viele Ärzte neigen heute dazu zu glauben, dass negative intrauterine Faktoren während der Embryogenese die Bildung eines Tumors in gleichem Maße hervorrufen können wie mutagene, insbesondere wenn es um die kombinierte Wirkung geht.

Astrozytomsymptome bei einem Kind

Die ersten Anzeichen der Krankheit können unbemerkt bleiben oder aufgrund ihrer Unspezifität auf andere Krankheiten zurückgeführt werden. Reduzierte Aktivität des Babys, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und damit geringes Gewicht - Dyspepsiesymptome deuten nicht immer auf einen Gehirntumor hin. Es gibt viele Kinderkrankheiten mit einem ähnlichen Krankheitsbild.

Eine andere Sache, wenn wir über eine Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung sprechen, die vom Gehirn gesteuert wird. Tumoren gehören hier aber nicht zu den ersten Gründen. Es gibt viele andere Faktoren, die die Entwicklung des Gehirns während der Schwangerschaft und nach der Geburt beeinflussen und zu einer Beeinträchtigung der psychophysischen Entwicklung führen können. So kann das Kind noch lange beobachtet werden, ohne das wahre Bild der Störung zu kennen.

Das hypertensive hydrozephale Syndrom (HGS) wird als spezifischere Manifestation der Krankheit angesehen. Obwohl er nicht immer mit Tumoren in Verbindung gebracht wird. Der Verdacht sollte verursacht werden durch: einen großen, nicht volljährigen Kopf, ausgeprägte Schädelnähte, die sich für eine lange Zeit nicht versteifen, eine große, ausstrahlende, enge Feder. Zu den schlimmen Symptomen zählen Schlafstörungen bei einem kleinen Kind, ein eintöniger Schrei mit nach hinten geneigtem Kopf, eine Erweiterung des Venennetzwerks in Stirn, Schläfen und Nase.

Ärzte identifizieren auch einige spezifische Manifestationen von HGS: ein Graefe-Symptom (ein Symptom der untergehenden Sonne oder ein breiter weißer Streifen zwischen der Iris und dem oberen Augenlid, wenn das Kind die Augen senkt) und ein Symptom der aufgehenden Sonne (fast die Hälfte der Iris überlappt das untere Augenlid).

An sich weist das Symptom Gref nicht immer auf eine Pathologie hin. Es wird häufig bei Säuglingen bis zu 6 Monaten beobachtet. Es ist zu vermuten, dass etwas nicht in Ordnung ist, wenn dieses Symptom von anderen Abnormalitäten begleitet wird: starkes Aufstoßen, starke Erregbarkeit, Zittern, Abweichung der Sehachsen, was durch die asymmetrische Anordnung der Hornhäute (Schielen) leicht bemerkt werden kann. Dies sind alles Manifestationen des hydrozephalen Syndroms, die mit einem erhöhten Hirndruck verbunden sind.

Bei Neugeborenen, die immer noch nicht über Kopfschmerzen klagen können, kann die Pathologie durch das Verhalten des Babys vermutet werden: Es nimmt die Brust schlecht auf, schreit ohne Grund, stöhnt, schwacher Schweregrad von Greif- und Schluckreflexen, verminderter Muskeltonus („Robbenpfoten“), deutliches Kopfwachstum ( ab 1 cm pro Monat).

Ältere Kinder können launisch sein oder über Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und verminderte Sehschärfe sprechen [3]. Es gibt häufige Beschwerden, dass es Schwierigkeiten gibt, die Augen zu senken oder den Kopf zu heben.

Das Auftreten von Kopfschmerzen kann durch die Blässe der Haut, Schwäche und Apathie bemerkt werden, und gleichzeitig beginnen laute Geräusche, helles Licht, Lärm usw., das Kind zu reizen. Manchmal fangen Kinder an, auf Zehenspitzen zu gehen, manche haben epileptische Anfälle. Fast immer hinterlässt ein Hirntumor seine Spuren in der mentalen Entwicklung des Kindes. Wenn ein Tumor früh auftritt, bleibt das Baby zunächst in der Entwicklung zurück, mit einer späteren Entwicklung des Prozesses werden sich das Gedächtnis und die kognitiven Fähigkeiten verschlechtern, einige Fähigkeiten gehen verloren.[4]

Behandlung

Es ist klar, dass solche Symptome nicht ignoriert werden können, auch wenn sie nicht mit dem Tumorprozess verbunden sind. Bei Kindern werden am häufigsten gutartige Tumoren festgestellt, daher haben Eltern eine schwierige Wahl: Lassen Sie es so, wie es ist, da es sich nicht um Krebs handelt, oder unternehmen Sie eine riskante neurochirurgische Operation oder Chemotherapie.[5]

Während Verwandte entscheiden, wächst der Tumor allmählich, beeinflusst die Entwicklung des Kindes und kann es behindern, was je nach Standort sowohl die intellektuellen als auch die emotionalen und motorischen Bereiche betrifft. Ein Kind kann erblinden oder sein Gehör verlieren, bei einem großen Tumor fällt es ins Koma und stirbt. Ärzte halten es für notwendig, bösartige und gutartige Tumoren, die in einem frühen Alter selten sind, zu entfernen, und je früher, desto besser.

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