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Astrozytom bei Kindern
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Für Eltern gibt es wohl nichts Schlimmeres, als zu erfahren, dass ihr Kind an Krebs oder sogar einem gutartigen Tumor im Gehirn leidet, der operativ entfernt werden muss, was mit einem gewissen Risiko verbunden ist. Hirntumore sind zwar nicht so häufig wie Gastritis oder Asthma bronchiale, dennoch besteht die Wahrscheinlichkeit einer solchen Erkrankung bei einem Kind tatsächlich, und präventive Maßnahmen können erst entwickelt werden, wenn Wissenschaftler die Ursache von Hirntumoren genau bestimmen.
Epidemiologie
Primäre Hirntumore sind heute die häufigste Krebstodesursache bei Kindern und Jugendlichen bis 20 Jahre und übertreffen damit Leukämie. Bei jungen Erwachsenen zwischen 20 und 39 Jahren sind sie die dritthäufigste Krebstodesursache. Gliome sind die häufigsten primären Tumoren des zentralen Nervensystems bei Kindern und Erwachsenen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterteilt diese heterogene Tumorgruppe in vier Hauptgruppen: Astrozytome, Oligodendrogliome, gemischte Oligoastrozytome und Ependymtumoren.[ 1 ],[ 2 ]
Ursachen Astrozytome bei einem Kind
Bei Kindern ist die Anzahl der Faktoren, die vermutlich die Entwicklung eines Tumorprozesses, einschließlich eines Astrozytoms, bei Kindern verursachen können, noch geringer. Strahlung und die Belastung mit Chemikalien sind eher mit beruflichen Tätigkeiten verbunden und daher im Kindesalter nicht relevant.
Bei Viren dauert es eine Weile, bis der von ihnen ausgelöste aktive Tumorprozess beginnt. Und wir wissen, dass Kinder am häufigsten langsam wachsende Tumore haben. Daher ist es schwierig, Tumore bei Kindern durch den Einfluss von Viren zu erklären.
Ein wahrscheinlicherer Faktor ist eine erbliche Veranlagung, erklärt aber nicht, warum Astrozytome im Gehirn nicht in der pränatalen und frühen postnatalen Phase diagnostiziert werden. Es scheint sich um eine erworbene Pathologie zu handeln, aber was löst den Prozess in diesem Fall aus?
Es besteht die Möglichkeit, dass die Krankheit angeboren ist, aber in jungen Jahren sind die Symptome nicht erkennbar. Seltene bösartige Tumore werden post mortem bei der Autopsie entdeckt, während sich gutartige Tumore langsam entwickeln, sodass ihre Symptome erst im Erwachsenenalter erkannt werden.
Viele Ärzte neigen heute zu der Annahme, dass negative intrauterine Faktoren während der Embryogenese die Tumorbildung in gleichem Maße provozieren können wie mutagene Faktoren, insbesondere wenn ihre kombinierten Wirkungen eine Rolle spielen.
Symptome Astrozytome bei einem Kind
Die ersten Anzeichen der Krankheit können aufgrund ihrer Unspezifität unbemerkt bleiben oder anderen Krankheiten zugeschrieben werden. Verminderte Aktivität, schnelle Ermüdung, Appetitlosigkeit und damit verbundenes Untergewicht eines Kindes – Symptome einer Dyspepsie – deuten nicht immer auf einen Hirntumor hin. Es gibt viele Kinderkrankheiten mit einem ähnlichen Krankheitsbild.
Anders verhält es sich bei einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung, die vom Gehirn gesteuert wird. Aber auch hier zählen Tumore nicht zu den Hauptursachen. Es gibt viele weitere Faktoren, die die Gehirnentwicklung in der pränatalen Phase und nach der Geburt beeinflussen können, was zu Störungen der psychophysischen Entwicklung führt. So kann das Kind lange beobachtet werden, ohne das wahre Bild der Störung zu erkennen.
Eine spezifischere Manifestation der Krankheit ist das hypertensive Hydrozephale Syndrom (HHS). Obwohl es nicht immer mit Tumoren assoziiert ist. Verdacht sollte geweckt werden durch: einen für das Alter nicht großen Kopf, ausgeprägte Schädelnähte, die lange nicht verknöchern, eine große, pralle, angespannte Fontanelle. Als schlimme Symptome gelten Schlafstörungen bei einem kleinen Kind, monotones Weinen mit zurückgeworfenem Kopf, Erweiterung des Venennetzes in Stirn, Schläfen und Nasenrücken.
Ärzte weisen auch auf einige spezifische Erscheinungsformen des HGS hin: das Graefe-Symptom (das Sonnenuntergangssymptom oder ein breiter weißer Streifen zwischen der Iris und dem oberen Augenlid, wenn das Kind die Augen senkt) und das Sonnenaufgangssymptom (bei dem fast die Hälfte der Iris durch das untere Augenlid bedeckt wird).
Das Graefe-Symptom selbst weist nicht immer auf eine Pathologie hin. Es tritt häufig bei Säuglingen bis zu 6 Monaten auf. Ein Verdacht auf ein Problem besteht, wenn dieses Symptom von weiteren Abweichungen begleitet wird: starkes Aufstoßen, starke Erregbarkeit, Zittern, Abweichung der Sehachsen, die durch die asymmetrische Anordnung der Hornhäute (Strabismus) leicht erkennbar ist. Dies alles sind Manifestationen des Hydrozephalus-Syndroms, das mit erhöhtem Hirndruck einhergeht.
Bei Neugeborenen, die noch nicht über Kopfschmerzen klagen, kann aufgrund des Verhaltens des Babys eine Pathologie vermutet werden: schlechtes Stillen, grundloses Weinen, Stöhnen, schwache Greif- und Schluckreflexe, verminderter Muskeltonus („Robbenpfoten“), deutliches Kopfwachstum (ab 1 cm pro Monat).
Ältere Kinder können launisch sein oder über Kopfschmerzen und Übelkeit berichten, sie müssen sich häufig übergeben, fühlen sich schwindelig und haben eine verminderte Sehschärfe [ 3 ]. Beschwerden über Schwierigkeiten beim Senken der Augen oder beim Heben des Kopfes sind nicht selten.
Das Auftreten von Kopfschmerzen äußert sich in blasser Haut, Schwäche und Apathie. Gleichzeitig wird das Kind durch laute Geräusche, helles Licht, Lärm usw. gereizt. Manchmal beginnen Kinder, auf Zehenspitzen zu laufen, manche haben epileptische Anfälle. Fast immer hinterlässt ein Hirntumor Spuren in der geistigen Entwicklung des Kindes. Tritt der Tumor früh auf, bleibt das Baby zunächst in der Entwicklung zurück. Später kommt es zu einer Verschlechterung des Gedächtnisses und der kognitiven Fähigkeiten sowie zum Verlust einiger Fähigkeiten. [ 4 ]
Behandlung Astrozytome bei einem Kind
Es ist klar, dass solche Symptome nicht ignoriert werden können, auch wenn sie nicht mit einem Tumorprozess verbunden sind. Bei Kindern werden am häufigsten gutartige Tumoren entdeckt, sodass die Eltern vor einer schwierigen Entscheidung stehen: alles so lassen, wie es ist, oder eine riskante Neurochirurgie oder Chemotherapie riskieren. [ 5 ]
Während die Angehörigen entscheiden, wächst der Tumor allmählich, beeinträchtigt die Entwicklung des Kindes und kann es je nach Lage sowohl im intellektuellen, emotionalen als auch im motorischen Bereich behindern. Das Kind kann erblinden oder sein Gehör verlieren und bei einem großen Tumor ins Koma fallen und sterben. Ärzte halten es für notwendig, sowohl seltene bösartige als auch gutartige Tumore frühzeitig zu entfernen, und je früher, desto besser.