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Blutdruckspitzen bei Kindern und Jugendlichen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
 
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In der Praxis der Behandlung von Kinderkrankheiten kommt es häufig zu Druckstößen. Der Druck kann sich in beide Richtungen ändern: sowohl in Richtung Hypotonie als auch in Richtung Hypertonie. Dementsprechend kommt es entweder zu einem starken Abfall des arteriellen Drucks oder zu einem starken Anstieg. Die Häufigkeit dieser Pathologie bei Kindern liegt zwischen 10 und 12 %.

Ein Kind kann eine primäre oder sekundäre Erkrankung haben. Bluthochdruck ist bei den meisten Kindern sekundär. Am häufigsten – etwa 70 % der Fälle – steigt der Blutdruck aufgrund von Nieren- oder Herzerkrankungen. Endokrine Erkrankungen stehen an zweiter Stelle. In den meisten Fällen wird Bluthochdruck bei einem Kind zufällig festgestellt, stört es nicht und beeinträchtigt seine Lebensqualität nicht. Um die Krankheit zu heilen, muss die Grunderkrankung gefunden werden. Nur durch deren Beseitigung können Blutdruckprobleme, deren Folge, beseitigt werden.

Im Schulalter tritt Bluthochdruck am häufigsten als Folge einer vegetativ-vaskulären Dystonie auf. Solche Kinder sind emotional labil, reizbar, weinerlich, werden schnell müde und sind übermäßig nervös. Sie sind oft schüchtern und ängstlich. Bluthochdruck geht mit Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit und Schmerzen im Herzbereich einher. Bei einer ärztlichen Untersuchung werden Tachykardie und Bluthochdruck festgestellt.

Kleine Kinder haben in der Regel keine Krankheitssymptome, sie verläuft latent. Anzeichen, die indirekt auf die Entwicklung einer Pathologie hinweisen können, sind: Entwicklungsverzögerung, Störungen der Herz- und Atmungsfunktion. Häufig leiden solche Kinder unter Kurzatmigkeit, Krämpfen, erhöhter Erregbarkeit, Übelkeit und Erbrechen sowie ständigen Kopfschmerzen.

Primäre Hypertonie ist selten. Es ist wichtig, sie von Erkrankungen zu unterscheiden, die sich durch verschiedene Symptome, einschließlich erhöhtem Blutdruck, äußern. In diesem Fall sprechen wir von sekundärer Hypertonie. Beispielsweise steigt der Blutdruck bei Nierenerkrankungen häufig an. Sekundäre Hypertonie entwickelt sich auch bei endokrinen Erkrankungen unterschiedlicher Herkunft, darunter Hyperthyreose und Morbus Cushing.

Sehr häufig entwickelt sich eine arterielle Hypotonie, deren Leitsymptom ein Druckabfall ist. Es ist wichtig, den pathologischen Zustand von physiologischen Schwankungen zu unterscheiden. So kommt es bei Kindern häufig zu einem natürlichen Druckabfall, der durch eine Veränderung der Körperhaltung aufgrund des Biorhythmus bedingt ist. Der Blutdruck eines Kindes kann morgens, nach einer schweren Mahlzeit, körperlicher und geistiger Ermüdung sinken. Der Druck kann auch bei Sauerstoffmangel oder einem längeren Aufenthalt in einem stickigen Raum sinken. Ein physiologischer Druckabfall verursacht beim Kind oft keine Beschwerden und mindert die Leistungsfähigkeit des Körpers nicht.

Pathologische Hypotonie kann primär und sekundär sein. Sie tritt bei etwa 9 % der Kinder auf. Die Entwicklung der Pathologie beruht hauptsächlich auf einer erblichen Veranlagung. Verschiedene externe und interne Faktoren verschlimmern die Pathologie. Sie kann reversibel oder stabil sein.

Sowohl externe als auch interne Faktoren beeinflussen die Entwicklung. Begleiterkrankungen, eine verminderte Immunität und das Vorhandensein chronischer Infektionsherde im Körper können zur Entwicklung von Pathologien führen. Häufig erkrankte Kinder sowie Kinder, die zu psychogenen, neuropsychiatrischen Erkrankungen, körperlicher Inaktivität und geistiger Erschöpfung neigen, sind besonders anfällig für Hypotonie. Das Kind muss seinen Tagesablauf einhalten. Bei den meisten Kindern ist Hypotonie eine komplexe Pathologie, die Anzeichen von Gefäß-, Nerven- und Magen-Darm-Erkrankungen kombiniert.

Kinder mit Hypotonie sind durch emotionale Labilität, Schwäche, Müdigkeit und plötzliche Stimmungsschwankungen gekennzeichnet. Solche Kinder unterliegen in der Regel keiner Disziplin, können ihre Ziele nicht erreichen und Probleme nicht innerhalb eines begrenzten Zeitrahmens lösen. Viele Kinder klagen über Kopfschmerzen und Schwindel. Bewusstlosigkeit ist selten, kommt aber dennoch vor. Es treten Schmerzen im Herzbereich auf, die sich bei körperlicher Anstrengung verstärken. Das Herzzeitvolumen, der Herzrhythmus und die Hirndurchblutung sind gestört.

Hypotonie ist eine der Hauptursachen für Schwäche, Schwindel, verminderte Lern- und Arbeitsfähigkeit sowie psychische Störungen, die einer Korrektur bedürfen. Kinder mit solchen Symptomen haben ein Risiko für Bluthochdruck oder Hypotonie sowie eine ischämische Herzkrankheit. Kinder mit Hypotonie oder Bluthochdruck benötigen erhöhte Aufmerksamkeit von Kinderarzt und Lehrern. Gegebenenfalls sollte eine Konsultation mit einem Neurologen oder Psychotherapeuten verordnet werden.

Weitere Ursachen für Druckstöße finden Sie in diesem Artikel

Druckstöße bei Teenagern

Als physiologische Norm gilt ein Druckanstieg mit adaptivem Zweck, der eine angemessene Reaktion des Körpers auf Veränderungen der äußeren und inneren Umweltbedingungen gewährleistet. Es erfüllt eine adaptive Funktion unter verschiedenen physischen, mentalen und neuro-emotionalen Belastungen. Normalerweise verursachen solche Sprünge keine Beschwerden und verschwinden von selbst, nachdem sie ihre Funktion erfüllt haben.

Bei pathologischen Veränderungen im Körper sind Druckanstiege unabhängig vom Körperzustand (ohne körperliche und geistige Belastung) möglich. Meistens sind solche Druckstöße mit einer Verletzung der Regulierung des Gefäßtonus durch das autonome Nervensystem verbunden. Der Hauptgrund ist in den meisten Fällen eine neuropsychische Überlastung und Übermüdung des Kindes. Auch bei Jugendlichen besteht eine Diskrepanz zwischen der Wachstumsrate und der Entwicklung des Gefäßsystems. Dies führt zu einer Tonusstörung, Arrhythmie, wodurch Druckstöße auftreten.

Die Gefahr eines solchen Zustands für einen Teenager besteht darin, dass vor dem Hintergrund einer Verletzung normaler physiologischer Prozesse, einer Verletzung des Gefäßtonus, automatisch Anpassungsreaktionen aktiviert werden, die darauf abzielen, den Körper an die aufgetretenen Bedingungen anzupassen. All dies belastet den Körper zusätzlich und führt zu einer Verletzung anderer Organe und Systeme. Zunächst verschlimmern sich chronische Krankheiten, es entwickeln sich Magen-Darm-Erkrankungen, die Durchblutung wird gestört und es entwickeln sich Herzerkrankungen. Vor dem Hintergrund von Druckstößen im Jugendalter entwickeln sich häufig Funktionsstörungen der Leber, der Nieren und der Bauchspeicheldrüse.

Ein wichtiger Faktor ist die Pubertät, die während der Adoleszenz stattfindet, sowie die Selbstidentifikation und Selbstbestimmung des Einzelnen. Der Hormonspiegel verändert sich, und Mädchen bekommen ihre Menstruation. Der Stoffwechsel steigt stark an. Besonders intensiv wird der Stoffwechsel in der Leber. Dies fördert Entwicklung und Wachstum, führt aber zu einer Störung der Homöostase – der Stabilität des inneren Milieus. Es beeinträchtigt auch die Funktion von Leber und Nieren und führt zu einer Überlastung. Auch externe Faktoren wirken sich aus – Überarbeitung, aktive körperliche und geistige Aktivität des Teenagers, die Suche nach dem eigenen Lebensweg, der Wunsch nach Kommunikation und Selbstverwirklichung.

Die Hauptlast liegt bei Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse sowie den Nebennieren, die für die Anpassung des Körpers an Stressfaktoren und die Reaktion auf veränderte Betriebsbedingungen verantwortlich sind. Darüber hinaus regulieren die Nebennieren die Aktivität anderer Organe und Systeme und produzieren Sexualhormone, die zur Weiterentwicklung der Geschlechtsmerkmale sowie charakteristischer geistiger und körperlicher Reaktionen beitragen.

Wenn ein Kind über einen längeren Zeitraum Druckschwankungen erfährt, die sich negativ auf Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit des Jugendlichen auswirken, ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen und sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen. Es ist notwendig, mit einem Beratungsgespräch mit einem Jugendtherapeuten zu beginnen, der eine Untersuchung durchführt, den erforderlichen Untersuchungsplan festlegt und gegebenenfalls Konsultationen mit anderen Spezialisten empfiehlt.

In einigen Fällen kann auch eine Konsultation mit einem Kräuterkundler und Homöopathen erforderlich sein, da die Behandlung in den meisten Fällen langfristig ist, auf die Stabilisierung des Zustands abzielt und die Verschreibung von pflanzlichen und homöopathischen Mitteln sowie zusätzliche physiotherapeutische Verfahren erfordert. Hypertensive Medikamente werden nur zur Linderung einer hypertensiven Krise eingesetzt, bei der der Druck über 145 mmHg steigt.

Formen

Es gibt Blutdruckanstiege vom Typ Hypotonie oder Hypertonie sowie gemischte. Bei hypotonen Druckanstiegen kommt es zu einem starken Druckabfall unter die Normalwerte. In diesem Fall entwickelt eine Person Schüttelfrost, Schwindel und ein Gefühl von Luftmangel. Eine Person kann das Bewusstsein verlieren. Die Pathologie beruht auf einer starken Störung des Blutflusses, bei der das Blutvolumen abnimmt und der Tonus der Gefäße sinkt. Dies führt zu Sauerstoffmangel und einer Vergiftung des Körpers mit Stoffwechselprodukten.

Bei starkem Druckanstieg steigt der Tonus stark an. Das Herz wirft ein Reservevolumen Blut ins Blut. Dadurch erhöht sich die Belastung von Herz und Blutgefäßen. Blutgefäße können dem Druck nicht standhalten und reißen, was zu Herzinfarkten und Schlaganfällen sowie multiplen Blutungen führt. In diesem Fall verspürt eine Person Zittern, starke Kopfschmerzen, Krämpfe im Herzbereich und starkes Schwitzen. Es kann zu einem Schlaganfall führen.

Bei einem gemischten Typ kommt es zu einem starken Druckabfall. Hypotonie verursacht Bluthochdruck. Dies ist mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden, da die Belastung aller inneren Organe, die maßgeblich vom Blutfluss abhängig sind, zunimmt. Dünne Gefäße können dem nicht standhalten und reißen. Allmählich verschleißen Gefäße und Herz. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich stark, was zu Bewusstlosigkeit, Herzrhythmusstörungen und schnellem Puls führen kann.

Sprünge im oberen (systolischen) Druck

Der systolische Druck ist der Blutdruck in den Gefäßen, der auftritt, nachdem das Herz nach seiner aktiven Kontraktion Blut ausgestoßen hat. Er kann ansteigen, wenn sich das Herz zu aktiv zusammenzieht, bei Hypertrophie des Herzmuskels und verschiedenen Erkrankungen. In der Pathologie sind ein beschleunigter Herzschlag, Schmerzen im Herzen und in großen Blutgefäßen zu spüren.

Normalerweise ist es bei Sportlern spürbar, die eine funktionelle Hypertrophie des Herzmuskels entwickelt haben. Auch ein Anstieg des systolischen Drucks im Normbereich wird als Variante einer Anpassungsreaktion angesehen, die die Anpassung des Körpers an Stressbedingungen gewährleistet. Es tritt als Folge von nervösem Stress, erhöhter körperlicher Aktivität und Belastung des Körpers auf.

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Sprünge im unteren (diastolischen) Druck

Der diastolische Druck ist der Druck, der auftritt, nachdem das Herz Blut in die Gefäße gepumpt hat und in die diastolische Phase (vollständige Entspannung) eingetreten ist. Er zeigt die Geschwindigkeit und den Druck an, mit dem sich das Blut durch die Blutgefäße bewegt. Er wird durch den Tonus der Blutgefäße aufrechterhalten. Bei einem starken Tonusanstieg kommt es zu einem Anstieg des diastolischen Drucks. Dies ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden. Die Gefäße leiden zuerst. Sie verlieren an Elastizität und sind anfällig für Rupturen.

Druckstöße bei hypotonen Patienten

Hypotonie ist ein Zustand, bei dem der Blutdruck unter den Normalwert fällt. Ein Druckabfall wirkt sich negativ auf den gesamten Körper aus. Zunächst wird die Durchblutung gestört, und dementsprechend sinkt die Blutsättigung der inneren Organe und Gewebe. Stoffwechselprozesse werden in ihnen gestört, der Sauerstoffgehalt sinkt und der Gehalt an Abbauprodukten von Nährstoffen und Kohlendioxid steigt. Hypoxie führt zu verminderter Leistungsfähigkeit und Funktionsstörungen der inneren Organe. Sie können ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen und dementsprechend nicht alle Grundbedürfnisse des Körpers befriedigen. Es kommt zu einer allmählichen Störung der Homöostase, des hormonellen Gleichgewichts und der neuropsychischen Aktivität.

Eine Person mit Hypotonie erkennt man an ihrem Aussehen. Sie ist meist blass, da der normale Blutfluss im Körper gestört ist und sich eine Hypoxie entwickelt. Der Körper magert ab, aufgrund von Nährstoff- und Sauerstoffmangel entwickeln sich Passivität, Apathie und Schläfrigkeit. Allmählich kann sich daraus Anämie und Kraftverlust entwickeln. Leistungsfähigkeit und Konzentration nehmen stark ab, Gedächtnis und Denkprozesse verschlechtern sich. Dem Menschen fehlt die Kraft und Motivation für aktive Aktivitäten, er hat ständig das Bedürfnis zu schlafen, sich hinzulegen oder gar nichts zu tun.

Am häufigsten betrifft Hypotonie Frauen und Jugendliche. Dies liegt an den Besonderheiten der Anatomie und des hormonellen Hintergrunds. Neben hormonellen Störungen entwickeln Jugendliche auch ein Ungleichgewicht zwischen Körpergröße und -gewicht, normale Körperproportionen werden gestört, die sexuelle Entwicklung tritt auf, was zu einer Verletzung des Gefäßtonus und Druckabfällen führt. In den einfachsten Situationen, wenn keine Komplikationen auftreten, wird empfohlen, Kaffee zu trinken. Dies reicht aus, um den Blutdruck zu erhöhen und sich zufrieden zu fühlen.

Besonders gefährlich ist der Zustand bei starken Druckabfällen, bei denen Hypotonie durch Hypertonie ersetzt wird. Niedriger Druck entspannt die Gefäße, reduziert ihren Tonus, sie verlieren ihre Elastizität. Bei starkem Druckanstieg steigt der Gefäßtonus stark an, die Wände sind angespannt, viel Blut fließt unter hohem Druck durch das Gefäßbett. Dies führt zu einer übermäßigen Überlastung des Gefäßes, wodurch es möglicherweise nicht standhält und platzt (wie ein Schlauch, der unter hohem Wasserdruck platzt). So entsteht ein Schlaganfall.

Die dünnsten Membranen der Gefäße des Gehirns, der Augen und des Herzens. Sie sind die ersten, die von Pathologien betroffen sind, können an Elastizität verlieren und reißen. Aus diesem Grund sind Schlaganfall und Herzinfarkt die Haupttodesursache. Sehr häufig entwickeln Menschen mit Druckabfall Blutungen im Auge und die Gefäße im Gesicht und in den Augen platzen, was sich in Form von Blutergüssen, Blutungen, Hämatomen und Prellungen äußert.

Häufige Druckwechsel führen zu einer allmählichen Abnutzung der Gefäße, zur Bildung von Thromben, einer Abnahme ihrer Elastizität und einer erhöhten Rupturanfälligkeit. Das Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle und ischämische Herzerkrankungen steigt deutlich an. Die normale Funktion von Nieren und Leber wird beeinträchtigt, da diese Organe am stärksten von der Blutzirkulation abhängig sind.

Es entwickeln sich Herzerkrankungen und Erkrankungen der Herzkranzgefäße, die zu Herzversagen führen können, da das Myokard nicht die erforderliche Menge an Nährstoffen erhält und die Belastung stark zunimmt. Die Reservekapazität des Körpers wird aktiviert und das Reserveblutvolumen freigesetzt.

Sehr häufig kommt es vor dem Hintergrund allergischer Reaktionen zu einem Druckabfall. Dieser Zustand ist sehr gefährlich, da es zu einem unkontrollierten Abfall bis hin zum anaphylaktischen Schock kommen kann. In diesem Fall leidet der Körper unter starkem Sauerstoffmangel, einem Überschuss an Giftstoffen und Kohlendioxid. Vielen Organen, darunter auch dem Gehirn, fehlen Nährstoffe und Sauerstoff. Längerer Hunger führt zur Entwicklung von Krämpfen, dem Absterben von Gehirnzellen. Sauerstoffmangel von mehr als 3-5 Minuten führt zum klinischen Tod, es entwickeln sich irreversible Prozesse im Körper, das Gehirn stirbt ab.

Es ist auch gefährlich, den Druck aufgrund von Vergiftungen, Infektionskrankheiten, Blutungen und Verletzungen zu senken. Dies führt auch zu einer Verletzung der Hämostase, die mit irreversiblen Prozessen im Gehirn und allen geschädigten Organen endet.

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