Argyrose
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
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Mit der Anreicherung von Silber im Gewebe des Körpers (im Altgriechischen Argyros, im Lateinischen Argentum) kann eine Krankheit wie Argyrose oder Argyrie auftreten.
Im Abschnitt über toxische Wirkungen von Metallen in ICD-10 hat dieser Zustand den Code T56.8 (mit einer dermatologischen Spezifikation).
Epidemiologie
Argyrose ist selten und es gibt keine genauen Statistiken zu gemeldeten Fällen. Da die Entwicklung dieses Zustands jedoch eine langfristige Exposition gegenüber Silbernanopartikeln am Körper erfordert, tritt sie normalerweise bei ziemlich reifen und älteren Menschen auf. [1]
Ursachen argyrose
Die Hauptgründe sind die abnormalen Wirkungen chemischer Verbindungen von Silber oder seinen feinen Partikeln (Silberstaub) auf Haut und Schleimhäute - bei längerem Kontakt mit ihnen - oder die Einnahme infolge industrieller Exposition oder iatrogener Wirkung von pharmakologischen Wirkstoffen, die Silbersalze enthalten.
Dazu gehören Silbernitrat, kolloidales Silber - eine flüssige Suspension mikroskopisch kleiner Silberpartikel (dies sind die in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde verwendeten intranasalen Präparate Collargol und Protargol), silberhaltige Augentropfen sowie externe Wirkstoffe (die Silbersalze enthalten) mit antiseptischer und antimikrobieller Wirkung - zur Behandlung von eitrigen Wunden, Verbrennungen, trophischen Geschwüren, Pyodermie usw.
Die Ablagerung von Silber färbt die Haut und die Schleimhäute grau oder blaugrau. [2]
Risikofaktoren
Es wurden Risikofaktoren für die Entwicklung von Argyrose identifiziert, wie z. B. Ein längerer Kontakt von Menschen mit Silber und seinen Verbindungen während der Extraktion und Reinigung von Silber, die Herstellung von Silbergegenständen und -legierungen, Metallfilme auf Glas usw.
Der Anstoß für die Anreicherung dieses Metalls kann die längere Verwendung der oben genannten Arzneimittel, die ständige Verwendung von Kosmetika mit Silberionen oder die Aufnahme verschiedener Zusatzstoffe (Nahrungsergänzungsmittel) mit kolloidalem Silber sein. Übrigens, wie die FDA offiziell erklärt, sind solche Ergänzungen unsicher und unwirksam.
Pathogenese
Bei der Untersuchung der Pathogenese der Argyrose (Argyrie) kamen Experten zu dem Schluss, dass Silbernanopartikel aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit bei längerem Hautkontakt diese direkt (mechanisch) imprägnieren können.
Nach der Aufnahme löslicher Silberformen im Dünndarm werden fast 10% des zugeführten Silbers absorbiert, vom Darm ins Blut übertragen und dringen durch Bindung an das Plasmaprotein in das Gewebe ein. Und vor allem lagert es sich in der Haut (in der Basalmembran des Epithels), der Hornhaut und den Schleimhäuten ab. [3]
Unter dem Einfluss von UV-Strahlung unterliegt eine Verbindung aus Silber und einem Protein einer Photoreduktion unter Bildung von metallischem Silber, das durch Gewebeenzyme zu praktisch unlöslichen anorganischen Verbindungen oxidiert wird - Selenid und Silbersulfid, die das Aussehen von dunkelgrau und braun haben. Schwarzes Granulat (weniger als 1 μm groß).
Zusätzlich zur Argyrose kann die Exposition gegenüber löslichen Silberverbindungen Leber- und Nierenschäden, Reizungen der Augen, der Haut, der Atemwege und des Darms sowie Blutveränderungen verursachen.
Symptome argyrose
Das häufigste Symptom für Argyrose ist die Hautfarbe Blau, Blaugrau oder Aschgrau. Darüber hinaus hängt der Grad einer solchen Pigmentierung direkt mit der Menge an vorhandenem Silber zusammen.
Es gibt verschiedene Arten von Argyrose: generalisiert (mit Schädigung großer Bereiche der Haut, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, einschließlich Gesicht, Ohren, Hände, Nägel, Augen) [4]und lokal - auf begrenzten Bereichen der Haut, der Schleimhaut, an der Bindehaut von die Augen oder die Descemet-Membran der Hornhaut (wodurch das Weiß der Augen grau-blau wird). [5]
Die ersten Anzeichen einer generalisierten Argyrose äußern sich in einer graubraunen Färbung des Zahnfleisches.
Lokale Argyrose - in Form von hellbraunen bis dunkelblauen Flecken - wird normalerweise durch direkten äußeren Kontakt mit Silberverbindungen verursacht, beispielsweise nach dem Auftragen topischer Mittel.
Diagnose argyrose
Die Diagnose wird von einem Dermatologen durchgeführt, der eine körperliche Untersuchung durchführt und herausfindet, welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel der Patient einnimmt.
Die Analyse beschränkt sich auf die Hautbiopsie pigmentierter Bereiche und die histopathologische Untersuchung der Probe. [8]
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose sollte Methämoglobinämie, Hämochromatose, Melanom, [9]Alkaptonurie, exogene Ochronose (verursacht durch Phenolderivate) und fokal pigmentierte Läsionen der Bindehaut berücksichtigen .
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung argyrose
Die durch Silberablagerungen verursachte Pigmentierung ist irreversibel und es gibt keine wirksame Behandlung für Argyrose.
Eine Lasertherapie oder Dermabrasion mit einem Laser kann jedoch in begrenztem Umfang hilfreich sein.
Verhütung
Es ist möglich, Argyrose zu verhindern, indem die Verwendung von silberhaltigen Medikamenten eingeschränkt wird und keine Nahrungsergänzungsmittel mit kolloidalem Silber eingenommen werden.
Und die Verhinderung der Exposition gegenüber Silberverbindungen bei der Arbeit - Schutzausrüstung, die der Sicherheit angemessen ist.
Prognose
Für die allgemeine Lebenserwartung ist die Prognose der Argyrose günstig, was nicht über ihre Qualität gesagt werden kann, da dieser Zustand auch nach Beendigung der Exposition gegenüber Silber nicht verschwindet.
So wurde die Amerikanerin Rosemary Jacobs schon als Kind mit Nasentropfen mit kolloidalem Silber gegen allergische Rhinitis behandelt, wodurch sie eine Argyrose entwickelte. Und sie erzählte in ihrem Buch "Argyria: Das Leben und die Abenteuer einer silbernen Frau auf dem Planeten Erde", um welche Art von Krankheit es sich handelt.