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Anzeichen des klinischen Todes

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Seit der Entwicklung und Einführung von Wiederbelebungstechniken wird das Hauptsymptom des klinischen Todes – der Herzstillstand – nicht mehr nur als Tod, sondern als „klinischer Tod“ bezeichnet, um die Möglichkeit einer Wiederaufnahme der Arbeit zu verdeutlichen.

Der klinische Tod ist ein medizinischer Begriff, der einen Zustand beschreibt, bei dem Atmung und Blutkreislauf aussetzen. Das heißt, die wichtigsten physiologischen Voraussetzungen für die Aufrechterhaltung des biologischen Lebens des menschlichen Körpers sind gestört. Dies geschieht, wenn das Herz aufhört, im normalen Rhythmus zu schlagen und alle äußeren Anzeichen der lebenswichtigen Aktivität des Körpers verschwinden. Vor dem Aufkommen von kardiopulmonaler Wiederbelebung, Defibrillation, Adrenalinspritzen und anderen Formen der Herz-Lungen-Wiederbelebung galt der Verlust lebenswichtiger Funktionen im Zusammenhang mit dem Blutkreislauf als offizielle Definition des Lebensendes.

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Die ersten Anzeichen des klinischen Todes

Der Ausgangspunkt des Übergangs vom Leben zum Tod und das Hauptzeichen des klinischen Todes ist das Herzstillstandssyndrom. Dieses Syndrom entwickelt sich als plötzlicher Herzstillstand mit Verlust der bioelektrischen Aktivität – ventrikuläre Asystolie. Oder es tritt als vollständiger Blutkreislaufstillstand aufgrund von Kammerflimmern auf, wenn die Kontraktionen ihre Synchronizität verlieren und der Blutausstoß in den Blutkreislauf gestört ist. Laut Statistiken von Wiederbelebungsärzten wird der Herzstillstand in fast 93 % der Fälle als Folge von Kammerflimmern registriert.

Gleichzeitig treten innerhalb kürzester Zeit weitere Anzeichen eines plötzlichen klinischen Todes auf:

  • vollständiger Bewusstseinsverlust (der terminale Komazustand tritt 10-15 Sekunden nach dem Herzstillstand ein);
  • Muskelkrämpfe (möglicherweise 15–20 Sekunden nach Bewusstlosigkeit);
  • Fehlen eines Pulses (in den Halsschlagadern ist kein Puls tastbar);
  • atonale Atmung (mit krampfhaften Einatmungen), die nach eineinhalb bis zwei Minuten in Apnoe übergeht - ein vollständiger Atemstillstand;
  • Erweiterung der Pupillen und Verlust der Lichtreaktion als Zeichen einer gestörten Hirndurchblutung (2 Minuten nach Herzstillstand);
  • Blässe oder Blaufärbung (Zyanose) der Haut (aufgrund einer starken Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut).

Klinische Anzeichen des Hirntods

Mit dem Einsetzen des klinischen Todes leben Gehirnzellen maximal 5 Minuten weiter. Das Gehirn ist viel schneller ischämischen Schäden ausgesetzt als jedes andere menschliche Organ. Unter Bedingungen totaler Hypoxie ist der neurophysiologische Zustand des sterbenden Gehirns durch Nekrose zerebraler Neuronen und irreversibles Aufhören der Gehirnaktivität gekennzeichnet.

Experten weisen darauf hin, dass bei einer körperlichen Untersuchung eines Opfers oder Patienten im Zustand des klinischen Todes keine klinischen Anzeichen eines Hirntods festgestellt werden könnten.

Der Tod von Gehirnzellen unter klinischen Bedingungen wird registriert, nachdem der Patient aus diesem Zustand geholt wurde – mit schlagendem Herzen und Atmung mithilfe eines künstlichen Lungenbeatmungsgeräts. Der Hirntod, der dem tatsächlichen Tod einer Person entspricht, kann die Folge einer Schädel-Hirn-Verletzung, einer Krankheit (Blutung, Tumor) oder eines chirurgischen Eingriffs sein. Dies sind primäre Hirnverletzungen. Und im Falle eines Herzstillstands und klinischen Todes sind die Schäden sekundär.

In beiden Fällen bestehen die klinischen Anzeichen des Hirntods nach den geltenden medizinischen Standards aus einer Reihe verbindlicher klinischer Kriterien, auf deren Grundlage die Diagnose Hirntod gestellt werden kann. Es gibt sechs dieser Anzeichen:

  • der Patient liegt im Koma, d. h. es besteht eine langfristige stabile Bewusstlosigkeit;
  • bei dem Patienten wird ein vollständiger Verlust des normalen Tonus der Skelettmuskulatur und der inneren Organe (Muskelatonie) diagnostiziert;
  • in der Trigeminuszone - an den Austrittspunkten der im Gesicht befindlichen Äste des Trigeminusnervs - fehlen alle Reflexe, einschließlich der Reaktion auf Schmerz;
  • die Pupillen des Patienten reagieren nicht auf direktes helles Licht, die Augäpfel sind bewegungslos;
  • das Fehlen eines unbedingten Reflexes zum Schließen des Augenschlitzes als Reaktion auf eine Reizung der Hornhaut des Auges (Hornhautreflex) wurde festgestellt;
  • Es wurde das Fehlen okulozephaler Reflexe festgestellt, d. h. die Augen des Patienten bleiben bewegungslos, wenn der Arzt den Kopf dreht.

Klinische Anzeichen des Hirntods hängen offensichtlich damit zusammen, dass bei akutem Sauerstoffmangel die Protein- und Nukleinsäuresynthese in Nervenzellen stark abnimmt, was zu einem irreversiblen Verlust der Nervenimpulsleitfähigkeit und zum Absterben von Gehirnzellen führt. Forscher assoziieren den Mechanismus des Hirnversagens nach klinischem Tod auch mit den Reperfusionsschäden, die nach Wiederherstellung der Blutzirkulation auftreten.

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Anzeichen des biologischen und klinischen Todes

Bei fehlender Wiederbelebung oder auch bei deren Versagen stellen die Ärzte den biologischen Tod fest – das endgültige und irreversible Aufhören aller biochemischen Prozesse auf Zellebene sowie aller physiologischen Funktionen der inneren Organe.

Anzeichen für den biologischen und klinischen Tod stimmen darin überein, dass zu den sogenannten biologischen Todeszeichen – wie beim klinischen Tod – Herzstillstand, Atemstillstand, Puls- und Reflexreaktionen auf alle Reize gehören. Außerdem Blässe (oder Zyanose) der Haut und erweiterte Pupillen ohne Reaktion auf Licht.

Darüber hinaus sind unter den Anzeichen des biologischen Todes folgende zu verzeichnen:

  • Fehlen der Herzaktivität bei Raumtemperatur - länger als 30 Minuten;
  • Austrocknung der Hornhaut des Auges (die Iris verliert ihre Farbe, die Pupille wird trüb);
  • das Zeichen der „Katzenpupille“ (wenn der Augapfel mindestens 60 Minuten nach dem Tod zusammengedrückt wird, nimmt die Pupille die Form eines schmalen Schlitzes an);
  • die Körpertemperatur sinkt allmählich (um etwa 1 ° C pro Stunde);

Als sichere Anzeichen für den biologischen Tod gelten unter Ärzten das Auftreten von Leichenflecken (2–4 Stunden nach Herzstillstand) und die Totenstarre (beginnt 2–4 Stunden nach dem Blutkreislaufstillstand, das Maximum wird etwa 24 Stunden nach Herzstillstand beobachtet).

Bestimmung der Anzeichen eines klinischen Todes

Anzeichen für einen klinischen Tod werden üblicherweise anhand des Fehlens von Puls und Atmung, des Bewusstseinsverlusts und der Pupillenreaktion festgestellt.

Der Puls ist nur an der Halsschlagader zu spüren, die sich seitlich am Hals befindet – in der Vertiefung zwischen dem großen Halsmuskel und der Luftröhre. Wenn kein Puls vorhanden ist, findet keine Blutzirkulation statt.

Das Vorhandensein oder Fehlen der Atmung wird auf verschiedene Weise überprüft. Zunächst durch visuell aufgezeichnete Bewegungen des Brustkorbs – Heben und Senken beim Ein- und Ausatmen – sowie durch das Atemgeräusch beim Anlegen des Ohrs an die Brust der Person. Die Atmung wird durch die Bewegung der ausgeatmeten Luft überprüft, die beim Anlegen der Wange an den Mund des Opfers spürbar ist. Die Atmung kann überwacht werden, indem man einen Spiegel, eine Brille oder ein Uhrenglas an die Lippen der Person hält. Ärzte raten jedoch, in Extremsituationen keine kostbaren Sekunden damit zu verschwenden.

Die Bestimmung eines solchen Zeichens des klinischen Todes wie Bewusstlosigkeit erfolgt anhand von zwei Parametern: völliger Bewegungslosigkeit einer Person und fehlender Reaktion auf äußere Reize. Und die Reaktion der Pupillen wird wie folgt bestimmt: Das obere Augenlid einer Person muss angehoben werden; Beachten Sie die Größe der Pupille (sie ist erweitert); Das Augenlid wird gesenkt und sofort wieder angehoben. Der Verlust der Lichtreaktion wird dadurch angezeigt, dass sich die Pupille nach wiederholtem Anheben des Augenlids nicht verengt.

Da die absoluten Anzeichen des klinischen Todes darin bestehen, dass eine Person keinen Puls hat und nicht atmet, wird das Fehlen anderer Anzeichen nicht berücksichtigt und unverzüglich mit der Wiederbelebung begonnen. Andernfalls tritt 3-4 Minuten nach Herzstillstand und Atemstillstand das unvermeidliche Ergebnis ein – der biologische Tod. Er tritt ein, wenn Gehirnzellen aufgrund von Sauerstoffmangel absterben.

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Erste Hilfe bei Anzeichen eines klinischen Todes

Die Erste Hilfe bei Anzeichen eines klinischen Todes beginnt mit dem Rufen eines Krankenwagens und der Überprüfung von Puls und Atmung der bewusstlosen Person. Bei Abwesenheit – bis zum Eintreffen der Ärzte – muss eine kardiopulmonale Wiederbelebung (HLW) durchgeführt werden.

Die HLW-Sequenz besteht aus 30 Brustkompressionen (indirekte Herzmassage) und 2 Mund-zu-Mund-Beatmungen.

So führen Sie eine kardiopulmonale Wiederbelebung durch, wenn Anzeichen eines klinischen Todes festgestellt werden:

  • das Opfer wird auf den Rücken gelegt, sein Kopf wird aufgerichtet und sein Kinn nach oben gehoben;
  • Die Person, die die Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführt, sollte links vom Opfer knien und die Handflächen beider Hände, die an den Ellbogen gestreckt sind, auf dem mittleren Teil des Brustbeins (aber nicht auf dem Schwertfortsatz) platzieren.
  • Drücken Sie mit Kraft und Rhythmus (mit einer Frequenz von mindestens 100 Drücken pro Minute) auf die Brust bis zu einer Tiefe von etwa 4–6 cm, und das Brustbein des Opfers sollte in seine ursprüngliche Position zurückkehren. Die Anzahl der Drücken bei der Herzwiederbelebung mit Brustkompressionen beträgt 30.
  • Öffnen Sie den Mund des Opfers, halten Sie ihm die Nasenlöcher mit den Fingern zu, atmen Sie ein, beugen Sie sich vor und atmen Sie Luft in seinen Mund aus. Anzahl der künstlichen Beatmungen: 2.

Der gesamte CPR-Zyklus sollte mindestens fünfmal wiederholt werden.

Anzeichen eines klinischen Todes – Herzstillstand und Atemstillstand – erfordern sofortiges und entschlossenes Handeln. Laut der Weltgesundheitsorganisation sterben in neun von zehn Fällen eines Herzstillstands Menschen vor dem Eintreffen eines medizinischen Teams – aufgrund fehlender Erster Hilfe. Erste Hilfe bei Anzeichen eines klinischen Todes, d. h. sofortige kardiopulmonale Wiederbelebung, verdoppelt die Überlebenschancen einer Person.

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