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Anzeichen für den klinischen Tod
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Seit der Entwicklung und Implementierung von Reanimationstechniken wurde das Hauptsymptom des klinischen Todes - Herzstillstand - nicht einfach Tod, sondern "klinischer Tod" genannt, um die Möglichkeit seiner Wiederaufnahme zu reflektieren.
Der klinische Tod ist ein medizinischer Begriff zur Bestimmung des Zustands, bei dem ein Atemstillstand und die Beendigung des Kreislaufprozesses beobachtet werden . Das heißt, die wichtigsten physiologischen Bedingungen zur Aufrechterhaltung des biologischen Lebens des menschlichen Körpers werden verletzt. Dies geschieht, wenn das Herz im gewohnten Rhythmus aufhört zu schlagen und alle äußeren Zeichen der Lebenstätigkeit des Organismus verschwinden. Vor dem Beginn der kardiopulmonalen Reanimation, der Defibrillation, der Adrenalininjektionen und anderer Arten der Herzsanierung wurde der Verlust von Vitalfunktionen im Zusammenhang mit der Blutzirkulation als offizielle Definition des Lebensendes angesehen.
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Die ersten Anzeichen des klinischen Todes
Der Ausgangspunkt des Übergangs von Leben und Tod und das Hauptsymptom des klinischen Todes ist das Herzstillstandssyndrom. Dieses Syndrom entwickelt sich als plötzliches Aufhören des Herzens mit dem Verlust seiner bioelektrischen Aktivität - ventrikuläre Asystolie. Entweder tritt dies als vollständige Unterbrechung der Blutzirkulation aufgrund von Kammerflimmern auf, wenn ihre Kontraktionen die Synchronität verlieren und die Blutabfuhr in die Blutbahn gestört ist. Nach den Statistiken der Reanimationsärzte wird die Beendigung der Herzfunktion in fast 93% der Fälle als Folge des Kammerflimmerns registriert.
In diesem Fall erscheinen in kürzester Zeit die verbleibenden Anzeichen eines plötzlichen klinischen Todes:
- völliger Verlust des Bewusstseins (Endstadium des Komas tritt 10-15 Sekunden nach Herzstillstand auf);
- Muskelkrämpfe (möglich 15-20 Sekunden nach dem Verlust des Bewusstseins);
- Fehlen des Pulses (Puls nicht auf Karotiden untersucht);
- Atonaler Atem (mit konvulsiven Atemzügen), der nach einer halben oder zwei Minuten in Apnoe übergeht - ein völliger Atemstopp;
- erweiterte Pupillen und Verlust ihrer Reaktion auf Licht als Zeichen einer beeinträchtigten Durchblutung des Gehirns (2 Minuten nach dem Herzstillstand);
- Blässe oder Cyanose (Zyanose) der Haut (aufgrund einer starken Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut).
Klinische Zeichen des Hirntodes
Mit Beginn des klinischen Todes leben die Gehirnzellen maximal 5 Minuten. Das Gehirn ist viel schneller ischämischen Schäden ausgesetzt als jedes andere menschliche Organ. Unter den Bedingungen der totalen Hypoxie ist der neurophysiologische Zustand des sterbenden Gehirns durch Nekrose von Gehirnneuronen und irreversible Beendigung der Gehirnaktivität gekennzeichnet.
Wie Experten bemerken, fehlen klinische Anzeichen von Hirntod, die durch körperliche Untersuchung des Opfers oder eines Patienten im Stadium des klinischen Todes entdeckt werden könnten.
Der Tod von Gehirnzellen in klinischen Zuständen wird aufgezeichnet, nachdem der Patient diesen Zustand verlassen hat - mit einem funktionierenden Herz und Atmung mit Hilfe eines künstlichen Lungenbeatmungsgerätes. Der Tod des Gehirns, der dem tatsächlichen Tod einer Person entspricht, kann eine Folge einer traumatischen Hirnverletzung, einer Krankheit (Blutung, Schwellung) oder eines chirurgischen Eingriffs sein. Dies ist der primäre Schaden für das Gehirn. Und mit Herzstillstand und klinischem Tod ist der Schaden sekundär.
In beiden Fällen haben die klinischen Zeichen des Hirntods nach bestehenden medizinischen Standards den Anschein einer Reihe von obligatorischen klinischen Kriterien, auf deren Grundlage eine Diagnose gestellt werden kann - der Tod des Gehirns. Diese Attribute sind sechs:
- der Patient ist in einem Zustand des Komas, das heißt, es gibt eine langfristige stabile Abwesenheit des Bewusstseins;
- der Patient bestimmt den totalen Verlust des normalen Tonus der Muskeln des Skeletts und der inneren Organe (Muskelatonie);
- in der trigeminalen Zone - an den Austrittsstellen der Äste des N. Trigeminus, die sich im Gesicht befinden - fehlen alle Reflexe, einschließlich der Reaktion auf Schmerz;
- die Reaktion der Pupillen des Patienten auf direktes helles Licht fehlt, die Augäpfel sind in einem stationären Zustand;
- das Fehlen eines unkonditionierten Reflexes des Schließens der Augenlücke als Reaktion auf Irritation der Hornhaut (Cornealreflex);
- zeigte die Abwesenheit von okulozephalen Reflexen, das heißt, die Augen des Patienten bleiben bewegungslos, wenn der Arzt seinen Kopf dreht.
Klinische Anzeichen von Hirntod, offensichtlich aufgrund der Tatsache, dass unter den Bedingungen eines akuten Sauerstoffmangel in Nervenzellen treten eine scharfe Abnahme der Proteinsynthese und Nukleinsäuren, die für die Fähigkeit von Neuronen zu irreversiblen Verlust führen Nervenimpulse und Gehirn Zelltod zu führen. Forscher verknüpfen auch den Mechanismus des Gehirnversagens nach dem klinischen Tod mit seinen Reperfusionsverletzungen, die nach der Wiederherstellung der Blutzirkulation auftreten.
Anzeichen für biologischen und klinischen Tod
In der Abwesenheit der Reanimation, sowie im Falle seines Misserfolges, geben Ärzte den biologischen Tod an - den endgültigen und unwiderruflichen Stopp aller biochemischen Prozesse auf der zellulären Ebene, sowie alle physiologischen Funktionen der inneren Organe.
Anzeichen des biologischen und klinischen Todes stimmen überein, dass die sogenannten Zeichen des biologischen Todes - wie im Falle des klinischen Todes - Herzstillstand, Atemnot, Puls und Reflexreaktionen auf alle Reize beinhalten. Und auch Blässe (oder Zyanose) der Haut und erweiterte Pupillen ohne Reaktion auf Licht.
Unter den Zeichen des biologischen Todes sind außerdem:
- Abwesenheit von Herzaktivität bei Raumtemperatur von Luft - länger als 30 Minuten;
- Austrocknung der Hornhaut der Augen (die Iris verliert an Farbe, die Pupille wird trübe);
- das Zeichen der "Katzenpupille" (wenn der Augapfel sich mindestens 60 Minuten nach dem Tod zusammenzieht, bekommt der Schüler das Aussehen eines schmalen Risses);
- Körpertemperatur sinkt allmählich (etwa 1 o C pro Stunde);
Unter den signifikanten Merkmalen von biologischem Tod umfasst medizinischen Vorkommnis kadaver spots (nach 2-4 Stunden nach dem Herzstillstand) und rigor mortis (beginnt 2-4 Stunden nach dem Herzstillstand, maximal beobachtete etwa 24 Stunden nach Beendigung des Herzens).
Bestimmung der Zeichen des klinischen Todes
Anzeichen für den klinischen Tod werden normalerweise aufgrund von Pulslosigkeit und Atmung, Bewusstseinsverlust und Reaktion der Schüler festgestellt.
Der Puls wird nur an der Halsschlagader abgetastet - in der Vertiefung zwischen dem großen Halsmuskel und der Luftröhre. Wenn es keinen Puls gibt, dann gibt es keine Zirkulation.
Die Anwesenheit oder Abwesenheit von Atem wird auf verschiedene Arten getestet. Vor allem, visuell fixierte Bewegungen des Brustkorbs - Heben und Senken mit Inspiration-Ausatmen, sowie durch das Geräusch der Atmung beim Anlegen des Ohres an die menschliche Brust. Führen Sie einen Atemtest auf die Bewegung der ausgeatmeten Luft durch, die gefühlt werden kann, wenn sich die Backe dem Mund des Opfers nähert. Die Atmung kann kontrolliert werden, wenn ein Spiegel, ein Glas Brille oder ein Zifferblatt einer Armbanduhr an die Lippen eines Menschen gebracht werden. Ärzte raten jedoch in Extremsituationen, keine wertvollen Sekunden darauf zu verbringen.
Die Definition eines solchen Symptoms des klinischen Todes als eines unbewussten Zustands wird in zwei Parametern durchgeführt: totale Unbeweglichkeit einer Person und Abwesenheit von Reaktion auf äußere Reize. Und die Reaktion der Pupillen ist wie folgt definiert: Das obere Augenlid der Person sollte angehoben werden; bemerke die Größe der Pupille (sie ist vergrößert); das Augenlid sollte abgesenkt und sofort wieder angehoben werden. Der Verlust der Reaktion auf das Licht wird durch die Tatsache bewiesen, dass sich die Pupille nach wiederholtem Anheben des Augenlids nicht verengte.
Angesichts der Tatsache, dass die absoluten Anzeichen des klinischen Todes darin zum Ausdruck kommen, dass eine Person keinen Puls hat und nicht atmet, wird das Fehlen anderer Zeichen nicht berücksichtigt, und ohne Verzögerung beginnt die Reanimation. Sonst, 3-4 Minuten nach Herzstillstand und Beendigung der Atmung, ist das unvermeidliche Ergebnis ein biologischer Tod. Es kommt, wenn die Zellen des Gehirns an Sauerstoffmangel sterben.
Erste Hilfe bei Anzeichen des klinischen Todes
Erste Hilfe bei Anzeichen des klinischen Todes beginnt mit einem Notruf und einer Kontrolle von Puls und Atem einer Person, die das Bewusstsein verloren hat. In ihrer Abwesenheit - vor der Ankunft der Ärzte - müssen Sie eine kardiopulmonale Reanimation (CPR) durchführen.
Die Reihenfolge der CPR ist 30 Kompressionen am Sternum (indirekte Herzmassage) und 2 künstliche Mund-zu-Mund-Inhalationen.
Wie man eine kardiopulmonale Reanimation durchführt, wenn Anzeichen eines klinischen Todes vorliegen:
- das Opfer wird auf den Rücken gelegt, sein Kopf ist ungebeugt und sein Kinn ist nach oben gerichtet;
- Leitende CPR sollte links vom Opfer knien, Handflächen beider Hände in Ellenbogen begradigt, auf den zentralen Teil des Brustbeins gelegt (aber nicht auf den Schwertfortsatz);
- rhythmisch mit einer Kraft (bei einer Frequenz von nicht weniger als 100 Hüben pro Minute) auf der Brust von etwa 4-6 cm in der Tiefe zu drücken, mit dem Brustbein des Opfers in seine ursprünglichen Position zurückgeführt werden soll, die Zahl der Pressen koronaren Brust impaction - 30;
- öffne den Mund des Opfers, schließe seine Nase mit seinen Fingern, inhaliere, biege und atme die Luft in seinem Mund aus. Die Anzahl der künstlichen Atemzüge - 2.
Der gesamte Zyklus der CPR sollte mindestens fünfmal wiederholt werden.
Zeichen des klinischen Todes - Herzstillstand und Atemnot - erfordern sofortiges und entschlossenes Handeln. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation stirbt in neun Fällen vor dem Eintreffen eines Ärzteteams der Herzstillstand von zehn Menschen - mangels Erste-Hilfe-Erste Hilfe. Die erste Hilfe bei Anzeichen des klinischen Todes, also die dringende Durchführung einer kardiopulmonalen Reanimation, verdoppelt die Überlebenschance einer Person.