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Antikörper gegen Mycoplasma pneumoniae im Blut

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Die serologische Diagnostik basiert auf dem Nachweis von Antikörpertitern gegen Mycoplasma pneumoniae im Serum. Die am weitesten verbreitete Methode ist der ELISA.

Mittels ELISA lassen sich Antikörper der Klassen IgA, IgM und IgG bestimmen. Diese Methode ist sensitiver und spezifischer (92 % bzw. 95 %) als andere. Die IgM- und IgG-Antikörpertiter sollten in der akuten Krankheitsphase und nach 2–4 Wochen bestimmt werden. IgM-Antikörper treten in der ersten Krankheitswoche auf und verschwinden nach der Genesung. In manchen Fällen können sie jedoch bis zu einem Jahr im Blut verbleiben. Der IgG-Antikörpertiter beginnt etwas später anzusteigen als der IgM-Antikörpertiter, bleibt aber länger erhöht. Ein IgM-Titer über 1:10 oder ein 4-facher Anstieg der IgA- und/oder IgG-AT-Spiegel in gepaarten Seren weisen auf eine aktuelle Infektion hin. Da IgM-AT relativ schnell aus dem Blut verschwinden, reicht ihr Nachweis in einer einzigen Serumprobe in manchen Fällen aus, um eine akute Infektion zu diagnostizieren. Der IgA-AT-Titer steigt bei älteren Patienten stärker an als der IgM-Antikörpertiter, was bei der Diagnose der Infektion berücksichtigt werden muss. Während der Genesung können IgM-Antikörper im Blutserum fehlen, und der Gehalt an IgA und IgG AT nimmt signifikant ab. Eine Reinfektion geht mit einem raschen Anstieg des IgA- und/oder IgG AT-Titers einher. Die Zeit bis zu einem vierfachen Anstieg des Titers von Antimykoplasmen-Antikörpern in einer sequentiellen Untersuchung von Blutproben, die in der akuten Krankheitsphase und während der Rekonvaleszenz entnommen wurden, beträgt 3–8 Wochen.

Spezifische IgM-Antikörper gegen Mycoplasma pneumoniae werden bei 80 % der Patienten am 9. Tag nach Auftreten der ersten Krankheitssymptome nachgewiesen.

Am 7.-8. Tag werden IgM-Antikörper bei 88 % der Patienten unter 20 Jahren und bei 40 % der älteren Patienten nachgewiesen. Bei Patienten mit Mykoplasmeninfektion über 60 Jahren kann es zu keinem Anstieg des IgM-Antikörpertiters kommen.

Durch die gleichzeitige Bestimmung von IgM- und IgG-Antikörpern können bis zu 99 % aller Mykoplasmeninfektionen (Primär- und Reinfektionen) identifiziert werden, und durch die Untersuchung nur von IgM-Antikörpern können 78 % der Primärerkrankungen identifiziert werden.

Bestimmung von Antikörpern gegen Mycoplasma pneumoniaeWird zur Diagnose einer Mykoplasmeninfektion bei chronisch-entzündlichen Lungenerkrankungen und sekundären Immundefizienzzuständen verwendet.

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