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Antikörper gegen Cytomegalovirus-Klasse IgM und IgG im Blut
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Antikörper von IgM gegen CMV im Serum sind normal.
Cytomegalovirus - Infektion - eine Viruserkrankung , meist junge Kinder, die von einer Vielzahl von klinischen Symptomen und spezifischen morphologischen Bild mit der Anwesenheit von Zellen in dem Hintergrund Zytomegalie lymphohistiozytäre Infiltrate charakterisierte. Der Erreger gehört zur Herpesviridae- Familie (humanes Herpesvirus Typ 5). Cytomegalovirus Eigenschaften: großer DNA - Genom (Nukleokapsid 100-120 nm Durchmesser), die Möglichkeit der Replikation ohne Zellschäden, langsame Replikation relativ geringer Virulenz, scharfe Hemmung der zellulären Immunität. Wie andere Viren dieser Familie kann Cytomegalovirus persistente und latente Infektion verursachen und unter Bedingungen der Schwächung der Immunität reaktivieren. Cytomegalovirus ist allgegenwärtig. Von 0,5% bis 2,5% der Neugeborenen sind während der intrauterinen Entwicklung mit ihm infiziert.
Die Art des betroffenen Fötus hängt vom Zeitpunkt der Infektion mit Cytomegalovirus ab. Infektion in der frühen Schwangerschaft führt in einigen Fällen zu fetalen Tod und Fehlgeburten, Totgeburten, Geburt von Kindern mit Entwicklungsstörungen (zB Verengung der Lungenstamm und Aorta Defekte in dem Vorhof und Ventrikelseptumdefekt, Fibroelastose Infarkt, Mikrozephalie, hypoplastische Lunge, Ösophagusatresie, Anomalien Struktur der Nieren usw.). Bei der Infektion in der späten Schwangerschaft werden keine Entwicklungsanomalien gebildet. Da jedoch die ersten Tage nach der Geburt eines Kindes zeigen Ikterus, Hepatosplenomegalie und hämorrhagisches Syndrom. Beachten Sie die Läsion und andere Organsysteme: Lunge (interstitielle Pneumonie), CNS (Hydrocephalus, Meningoenzephalitis), Magen-Darm-Trakt (Enteritis, Colitis, zystische Erkrankung der Bauchspeicheldrüse), Nieren (Nephritis).
Bei einer intranatalen und frühen postnatalen Infektion werden in den ersten 1-2 Monaten nach der Geburt klinische Anzeichen der Krankheit festgestellt.
Cytomegalovirus befällt viele Arten von Blutzellen und kann in Monozyten, Makrophagen, Megakaryozyten persistieren, was in einigen Fällen zu Thrombozytopenie führt.
Labordiagnose von Cytomegalovirus-Infektion wird in biologischen Flüssigkeiten (z.B. Blut, Speichel, Urin, Ejakulat, punctata Leber, Lymphe catch) PCR und Virusantigene in den Lymphozyten des peripheren Blutabstrich-Verfahren auf den Nachweis von spezifischen Antikörpern im Serum von infizierten oder DNA-Virus-basierten indirekte Immunfluoreszenz (schnelle und empfindliche Methode).
Bei der serologischen Diagnose einer Cytomegalovirus-Infektion werden viele Reaktionen verwendet, aber diejenigen, die zum Nachweis von Antikörpern, die als IgM und IgG klassifiziert sind, nützlich sind, sind wirklich nützlich. Kürzlich ist die am weitesten verbreitete Methode ELISA.
Antikörper gegen die Cytomegalovirus-Klasse IgM treten innerhalb von 1-2 Wochen nach dem Ausbruch der Krankheit auf und zeigen eine frische Infektion oder Reaktivierung einer latenten und persistenten Infektion an. Es ist jedoch zu beachten, dass bei einigen Patienten innerhalb der ersten 4 Wochen nach Ausbruch der Erkrankung kein Anstieg des IgM-Antikörpergehalts auftreten kann. Erhöhte Konzentrationen von IgM-Antikörpern gegen Cytomegalievirus können bei 24% der Patienten 12 Monate anhalten. Das Vorhandensein von IgM-Antikörpern bei Schwangeren ist ein Indiz für eine Cordocentese und einen fötalen Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern der IgM-Klasse. Wenn Sie IgM-Antikörper haben, gilt der Fötus als infiziert. Bei der kongenitalen Zytomegalovirusinfektion ist der IgM-Antikörpertiter hoch, es nimmt allmählich ab, im zweiten Lebensjahr des Kindes können sie fehlen. Bei der Beurteilung der Ergebnisse des Nachweises von IgM-Antikörpern sollte berücksichtigt werden, dass das Vorhandensein von Rheumafaktoren zu falsch positiven Ergebnissen der Studie führen kann.
Antikörper gegen die Cytomegalovirus-Klasse IgG erscheinen 2-4 Wochen nach der Infektion, die Kranken dauern 10 Jahre. Das Vorhandensein einer Infektion ist nur durch einen 4-fachen oder mehr Anstieg des Titer von IgG-Antikörpern in der Studie von gepaarten Seren angezeigt. Die Häufigkeit des Nachweises von IgG-Antikörpern kann bei verschiedenen Bevölkerungsgruppen 100% erreichen.
Die Gruppe mit dem größten Risiko für eine Cytomegalovirus-Infektion sind Menschen mit künstlicher oder natürlicher Immunsuppression: HIV-Infizierte, Empfänger von Organen, Geweben, Zellen, Krebspatienten.
Nachweis von IgM- und IgG-Antikörper gegen Cytomegalovirus ist für die Diagnose einer akuten Infektion Cytomegalievirus Periode, einschließlich der Immunschwäche, HIV-Infektion, lymphoproliferative Erkrankungen und Rekonvaleszenz Bestimmung Zytomegalie verwendet.