Anhidrose
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
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Die Ausscheidung von Schweiß ist eine physiologische Notwendigkeit für den menschlichen Körper, da Schweiß die Wärmeregulierung, die Beseitigung toxischer und anderer "unnötiger" Substanzen fördert. Aber manchmal geht der Schwitzmechanismus verloren und beginnt mit Verstößen zu arbeiten. Einer dieser "Fehler" ist die Anhidrose - ein Zustand, bei dem die Schweißdrüsen ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Die Pathologie kann wie jeder bestimmte Bereich den gesamten Körper betreffen. Anhidrose ist im Frühstadium schwer zu diagnostizieren, daher verläuft die Krankheit häufig über einen längeren Zeitraum.
Epidemiologie
Anhidrose ist eine Erkrankung, die die Störung der Arbeit der Schweißdrüsen charakterisiert und in der Übersetzung aus dem Griechischen wörtlich nach "Schweißmangel" klingt. Erworbene Formen der Krankheit sind häufiger und angeborene Formen sind viel seltener (buchstäblich in 2-6 Fällen pro hunderttausend Neugeborenen).
Die akut erworbene Form der Pathologie wird hauptsächlich bei heißem Wetter diagnostiziert, obwohl es Ausnahmen gibt.
Sowohl Frauen als auch Männer sind gleich krank. Neben dem Menschen kommt es auch im Tierreich zur Anhidrose - zum Beispiel bei Pferden. Insbesondere vor der Küste des Persischen Golfs tritt bei einem von fünf Pferden eine Beeinträchtigung des Schwitzens auf. [1]
Ursachen anhidrose
Anhidrose kann sich vor dem Hintergrund von Läsionen eines der Glieder entwickeln, aus denen die Kette von der Großhirnrinde bis zu den Auslässen der Schweißdrüsen besteht. Solche Läsionen können sein:
- Pathologien des Zentralnervensystems.
Die generalisierte Form der Anhidrose ist ein häufiges Zeichen für atrophische Prozesse im Körper, zusammen mit einer Abnahme des Blutdrucks, extrapyramidalen und Kleinhirnstörungen. Patienten können über periodisches spontanes Schwitzen klagen, das in den frühen Stadien der Pathologie asymmetrisch ist. Eine generalisierte oder makuläre Anhidrose ohne orthostatische Druckreduktion tritt häufig bei Morbus Parkinson, sporadischem Parkinsonismus und supranukleärer progressiver Lähmung auf. Solche Verstöße können von der Schweißfunktion im Gesichtsbereich begleitet sein, die als eine Art Ausgleichsreaktion angesehen werden kann. [2]
Die Prozesse der Demyelinisierung der zentralen thermoregulatorischen Bahnen führen bei Patienten mit Multipler Sklerose häufig zum Auftreten einer Anhidrose - insbesondere bei stetig fortschreitenden Pathologien. Die Entwicklung einer generalisierten Anhidrose wird häufig in der Zeit nach dem Schlaganfall und nach einer Thalamotomieoperation beobachtet. Eine Verletzung des Rückenmarks führt zu einer Störung der Thermoregulation unterhalb des betroffenen Bereichs, die auf die Enthemmung bestimmter neuronaler Schaltkreise zurückzuführen sein kann. Da die vasodilatatorische Funktion vor dem Hintergrund der Tetraplegie gleichzeitig verloren geht, kann eine Anhidrose zur Entwicklung einer Hyperthermie führen. [3]
- Pathologien, die das periphere Nervensystem betreffen.
Bei physiologischen altersbedingten Prozessen verschlechtert sich die Qualität der Thermoregulation im Körper, was mit dem Einfluss peripherer Nerven und anderer Faktoren verbunden ist. Eine wichtige Rolle spielt auch die genetische Veranlagung und die Qualität der individuellen Anpassung des Organismus. Bei einigen Pathologien des peripheren Nervensystems wird häufig eine schwere Anhidrose festgestellt. Bei vielen Patienten nimmt vor dem Hintergrund einer Temperaturerhöhung oder körperlichen Aktivität die Toleranz gegenüber thermischen Effekten ab: allgemeine Schwäche, Schwindel, Atemnot, Hautrötung, Tachykardie und das Risiko eines Hitzschlags.
- Polyneuropathie.
Distale Anhidrose wird häufig bei der Mehrzahl der Patienten mit peripherer Neuropathie diagnostiziert. Die häufigste Ursache für Neuropathie ist Diabetes mellitus, bei dem es zu einer Fehlfunktion des thermoregulatorischen Schwitzens gemäß der polyneuropathischen Variante (Typ "Handschuhe" und "Socken") kommt. Mit dem Wachstum der Pathologie ist die Entwicklung einer asymmetrischen und totalen Anhidrose möglich. [4], [5], [6]
Einige Autoimmunneuropathien gehen mit einer selektiven Schädigung autonomer Neuronen einher. In diesem Fall kann eine Anhidrose zusammen mit einer Abnahme der Verdauungsmotilität, einer orthostatischen Hypotonie, pathologischen Pupillenreaktionen und einer neurogenen Blase festgestellt werden. Bei Patienten werden Autoantikörper gegen ganglionäre Acetylcholinrezeptoren bestimmt. [7]
Anhidrose kann Neuropathien begleiten, die aus Amyloidose, Alkoholismus, Vaskulitis, [8]Fabry- und Tanger-Erkrankungen, Negeli-Franceschetti-Jadasson-Syndrom und [9] stacheliger Hitze resultieren . [10]Bei Lepra tritt eine begrenzte Anhidrose auf.
Schwitzstörungen werden bei erblichen sensorisch-motorischen Neuropathien des vierten und fünften Typs (mangelnde Schmerzempfindlichkeit und Anhidrose) beobachtet. [11]
- Ross-Syndrom.
Die zunehmende segmentale Anhidrose in Kombination mit Areflexie und Adie-Pupillen ist eine klinische Triade, die für das Ross-Syndrom charakteristisch ist. Eine solche Anhidrose ist asymmetrisch. Die Pathologie wird durch Defekte in postganglionären Neuronen verursacht. [12]
- Chronische Form der idiopathischen Anhidrose.
Anhidrose entwickelt sich in isolierter Form oder in Verbindung mit autonomen Störungen. Die Patienten klagen über Hautrötungen, ein Gefühl von Hitze, Schwindel, Atemnot und Schwäche. Symptome entstehen durch körperliche Aktivität oder Fieber.
- Dermatologische Pathologien.
Verbrennungsverletzungen, Bestrahlung, entzündliche Hautläsionen, Narben usw. - all diese Faktoren können eine partielle Anhidrose verursachen. Die Verletzung wird häufig eine Folge von Psoriasis, Ichthyose, Flechten, Sklerodermie und exfoliativer Dermatitis. Ein weiterer Grund ist die Nekrose der Schweißdrüsen aufgrund einer Arzneimittelvergiftung und einer Kohlenmonoxidvergiftung. [13]
Vorübergehende Anhidrose kann als Nebenwirkung von Anticholinergika, trizyklischen Antidepressiva und Phenothiazinen auftreten. Beispielsweise wird bei der Einnahme von Topiramat bei Patienten die Carboanhydrase der Schweißdrüsen unterdrückt.
Risikofaktoren
Anhidrose kann sich infolge verschiedener Krankheiten und Störungen im Körper entwickeln. Am häufigsten tritt das Problem jedoch vor dem Hintergrund solcher Probleme auf:
- Störungen des Wasserelektrolytstoffwechsels oder anderer Stoffwechselprozesse, anhaltende Vergiftung, Verdauungsstörungen, Infektionskrankheiten mit unzureichender Flüssigkeitsversorgung;
- erbliche Veranlagung, die mit einer beeinträchtigten Aktivität des Schwitzsystems, des autonomen Nervensystems verbunden ist;
- Tendenz zu Neuropathien, Autoimmunerkrankungen, chirurgischen und diagnostischen invasiven Eingriffen, die zu einer Schädigung der Nervenstämme führen können;
- Langzeittherapie, Bestrahlung, Chemotherapie, Einnahme von Antikonvulsiva, Medikamente auf Basis von Belladonna, Akrikhin;
- Hautpathologien und -verletzungen, Trauma (einschließlich chemischer und thermischer Verbrennungen).
Anhidrose tritt häufiger bei älteren Menschen sowie bei Personen mit chronischem Alkoholismus auf.
Pathogenese
Die Schwitzfunktion der gleichnamigen Drüsen ist eine der wichtigsten Verbindungen bei der Thermoregulation im menschlichen Körper. Mit einem Anstieg der adäquaten Werte der Innentemperatur, die den Hypothalamus bestimmen, werden bestimmte Teile des autonomen Nervensystems reflexiv stimuliert, was zu verstärktem generalisiertem Schwitzen, Vasodilatation und erhöhter Atmung führt. Diese Reaktion ermöglicht es dem Körper, die thermische Stabilität und Homöostase aufrechtzuerhalten. Die neuronale Richtung, die an dieser Reaktion beteiligt ist, beginnt in der preoptischen Region des Hypothalamus entlang der medialen Region des Seitenstrangs des Hirnstamms bis zu Synapsen auf den präganglionären Neuronen der mittleren Zwischenwirbelsäule. [14]Ferner divergiert der Weg der postganglionären sympathischen cholinergen Fasern zu zahlreichen Schweißdrüsen, von denen es mehrere Millionen gibt. Die meisten von ihnen befinden sich in den Palmar- und Plantarzonen und die kleinsten im Rücken. [15]Verschiedene Körperteile werden durch solche Segmente des Rückenmarks innerviert:
- Gesicht und Augenlider - T 1 T 4;
- Hände - T 2 T 8;
- Torso - T 4 T 12;
- Beine - T 10 L 2.
Unsachgemäßes Schwitzen äußert sich normalerweise in Form einer erhöhten Funktion (Hyperhidrose) und einer Abnahme (Hypohidrose). Bei vollständiger Funktionsstörung der Schweißdrüsen sprechen sie von Anhidrose - dem Fehlen von Schweiß. In schweren Fällen erfordert eine Anhidrose einen medizinischen Notfall, da sie zu Fieber, thermischer Erschöpfung, Hitzschlag und sogar zum Tod führen kann.
Symptome anhidrose
Die Symptome einer angeborenen Anhidrose sind unterschiedlich, aber die erbliche Pathologie ist meistens durch Anzeichen wie Gebissstörungen, Deformität des Knochengesichts und Haarausfall gekennzeichnet. Während der Neugeborenenperiode und im Säuglingsalter leiden Kinder unter zahlreichen Verstößen gegen die Thermoregulation, die zur Entwicklung von hyperthermischen Komplikationen führen können. Im Erwachsenenalter kann der Zustand des Patienten überwacht und kompensiert werden, indem die körperliche Aktivität begrenzt wird, außer wenn er sich unter heißen Bedingungen befindet, um eine ausreichende Wasseraufnahme in den Körper sicherzustellen.
Bei chronischer generalisierter Anhidrose besteht bereits in einem frühen Stadium eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Temperaturextremen, was eine potenzielle Gefahr für den Patienten darstellt. Die Haut solcher Patienten ist dünner und trocken, gekennzeichnet durch regionale Hyperkeratose, Juckreiz, Hyperämie, Peeling im Gesicht und an den Händen, unabhängig von der Jahreszeit (die Situation verschärft sich im Winter). Bei körperlicher Aktivität wird kein Schweiß freigesetzt, es wird für den Körper schwierig, eine normale Temperatur aufrechtzuerhalten. Der Prozess betrifft das Tränen- und Schleimdrüsensystem: Der Patient entwickelt ein Syndrom des trockenen Auges, es liegt eine Trockenheit der nasopharyngealen Region vor. Ein schlecht hydratisierter Augapfel führt zu Symptomen wie brennenden, grobkörnigen Augen. Ein entzündlicher Prozess wie Bindehautentzündung oder Blepharitis kann sich entwickeln. Die Trockenheit der Nasenschleimhaut führt zu einem asthmaähnlichen Krankheitsbild.
Wenn sich eine akute generalisierte Form der Anhidrose entwickelt, spricht man von einem lebensbedrohlichen Zustand. Der Gesundheitszustand des Patienten verschlechtert sich rapide bis zu einem schwerwiegenden Zustand. Der Herzschlag nimmt zu, die Atmung wird intensiver. Im Körper kommt es zu einer raschen Anreicherung von Stoffwechselprodukten. Das tägliche Urinvolumen nimmt zu, die Arbeit des Verdauungssystems wird unterbrochen. Der Patient verliert den Appetit, verspürt aber häufig einen starken Durst, der bei zunehmender Dehydration besonders schmerzhaft ist. In einigen Fällen fehlt der Durst - zum Beispiel, wenn die Anhidrose auf eine Grunderkrankung zurückzuführen ist. [16]
Die Vergiftung nimmt zu, was die Temperatur weiter erhöht. Der Allgemeinzustand wird schnell gestört, die Funktion der Organe und Systeme im Körper ist gestört. Ein solcher Patient benötigt dringend ärztliche Hilfe.
Mit der lokalen Form der Anhidrose leidet der Allgemeinzustand einer Person nicht. Die Haut im betroffenen Bereich beginnt sich abzuziehen, es treten Trockenheit und Risse auf. Die Pathologie kann jedoch nur im Rahmen einer umfassenden Diagnose direkt identifiziert werden.
Erste Anzeichen
Die ersten "Glocken" der Entwicklung von Anhidrose treten am häufigsten auf, wenn sich eine Person unter heißen Bedingungen befindet oder intensive körperliche Aktivität erhält. Zu diesem Zeitpunkt kann Folgendes festgestellt werden:
- Fehlen von Schweißausfluss an typischen Stellen (Achselhöhlen, Rücken, Leistengegend, Gesicht und Stirn);
- Schwindel;
- Rötung des Gesichts;
- spastische Muskelkontraktionen, krampfhaftes Zucken;
- allgemeine Schwäche;
- erhöhte Körpertemperatur.
Die betroffenen Hautpartien können leicht verletzt werden, es bilden sich Risse, die infiziert werden können. Infolge der Unfähigkeit, toxische Substanzen aus dem Körper zu entfernen, kann es zu einer Vergiftung kommen, die von Fieber und autonomen Störungen begleitet wird. Bei intakten Hautpartien ist eine kompensatorische Zunahme des Schweißes nicht ausgeschlossen.
Wenn die ersten verdächtigen Symptome festgestellt werden, müssen Sie:
- Gehen Sie nicht in heiße und stickige Räume, wenn möglich, und schalten Sie die Klimaanlage ein.
- Kleidung aus leichten natürlichen Stoffen tragen;
- Konsultieren Sie einen Arzt und informieren Sie über das Problem.
Formen
Anhidrose kann eine unterschiedliche Ätiologie der Entwicklung haben, unterschiedliche Schweregrade. Abhängig davon wird die Krankheit in mehrere Optionen unterteilt, die es dem Arzt ermöglichen, die Essenz der Pathologie genauer und schneller zu formulieren, die möglichen Folgen vorherzusagen und die Behandlung korrekt zu verschreiben.
Praktizierende Dermatologen sprechen normalerweise über diese Arten von Anhidrose:
- Angeborene Anhidrose wird normalerweise bei Menschen mit hypoplastischen und aplastischen Veränderungen in den Schweißdrüsen beobachtet. Die Pathologie wird autosomal-rezessiv übertragen, und die ersten Anzeichen können bereits während der Neugeborenenperiode beobachtet werden. Die Krankheit hat einen chronischen generalisierten Verlauf, kombiniert mit anderen angeborenen Störungen.
- Erworbene Anhidrose ist das Ergebnis anderer Pathologien oder Störungen bestimmter Funktionen im Körper. Die erworbene Form ist häufig klinisch vielfältig, kann in mehreren Varianten auftreten:
- Die akute Form entwickelt sich vor dem Hintergrund von Vergiftungen oder Stoffwechselstörungen, geht mit schweren thermoregulatorischen Störungen einher, allgemeine Vergiftungserscheinungen, hat eine ungünstige Prognose;
- Die chronische Form entwickelt sich mit Störungen des autonomen Nervensystems, wobei atrophische Prozesse die Schweißdrüsen betreffen.
- Die tropische Form ist typisch für Regionen mit heißen klimatischen Bedingungen vor dem Hintergrund einer geringen Flüssigkeitsaufnahme, begleitet von vesikulären Eruptionen, die auf das Verstopfen der Ausgänge der Schweißdrüsen mit mikroskopisch kleinen Staub-, Schmutz- usw. Partikeln zurückzuführen sind.;;
- Die Fokusform tritt in begrenzten Bereichen des Rumpfes, der Gliedmaßen oder des Gesichts auf. Diese Option ist beispielsweise charakteristisch für das Bernard-Horner-Syndrom, begleitet von Ptosis, Miosis, Enophthalmus und Anhidrose.
- Die generalisierte Form breitet sich auf den gesamten Körper aus und kann auch andere Drüsensysteme betreffen - insbesondere die schleimigen Nasopharynx- und Tränendrüsen (die sogenannte Augenanhidrose).
Angeborene Unempfindlichkeit gegen Schmerzen mit Anhidrose
Diese Pathologie bezieht sich auf seltene Erbkrankheiten, die autosomal-rezessiv übertragen werden. Die Krankheit geht mit einer Störung der Empfindlichkeit der Schmerzrezeptoren einher. Das Krankheitsbild wird durch folgende Zeichen dargestellt:
- Unempfindlichkeit gegenüber schmerzhaften Reizen;
- Ausfall der Wärmeregulierung;
- Oligophrenie;
- Neigung zur Selbstverletzung;
- Anhidrose;
- periodische Atembeschwerden;
- spontanes Fieber.
Schwitzen tritt nicht auf, wenn es Hitze, Schmerzen, emotionalen oder chemischen Reizen ausgesetzt ist.
Das Wesen der Entwicklung der Pathologie ist wie folgt. Mutationsänderungen im NTRK1-Gen führen zu einer abnormalen Entwicklung von cholinergen, sympathischen Neuronen (insbesondere solchen, die die Schweißdrüsen innervieren) und sensorischen Nervenzellen, die in den Wurzeln der Rückenwirbelsäule lokalisiert sind. Es tritt eine falsche Myelinisierung der peripheren Fasern auf. Zusätzliche Anzeichen einer Pathologie: Schmerzresistenz vor dem Hintergrund erhaltener taktiler und geschmacklicher Empfindungen. Alle Versuche, Schwitzen auszulösen, sind vergeblich, von thermischen Effekten bis hin zu Pilocarpin-Tests oder elektrischer Stimulation. Wenn die Temperatur steigt, ist die Einnahme von Antipyretika unwirksam, aber physikalische Kühltechniken "funktionieren".
Patienten haben regelmäßige Osteomyelitis, Aseptonekrose und ihre Zähne fallen früh aus. Bei der Durchführung der Elektromyographie wird keine beeinträchtigte Nervenleitung festgestellt.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Hauptkomplikation der Anhidrose wird als Verletzung der Wärmeregulierung und Überhitzung des Körpers angesehen, was eine besondere Gefahr für Kinder im Kindesalter darstellt.
Die folgenden nachteiligen Symptome werden am häufigsten aufgezeichnet:
- Krampfzuckungen durch eine Verletzung der Thermoregulation (Muskelkrämpfe, Zugschmerzen in den Gliedmaßen, im Bauch und im Rücken);
- Erschöpfung infolge eines thermischen Ungleichgewichts (begleitet von allgemeiner Schwäche, Übelkeit, Tachykardie);
- Hitzschlag (kritische Überhitzung des Körpers, die mit Depressionen und Bewusstlosigkeit, Halluzinationen und, wenn keine Hilfe geleistet wird, Tod einhergeht).
Da sich Komplikationen bei der Anhidrose recht schnell entwickeln, muss der Patient so schnell wie möglich in eine medizinische Einrichtung gebracht werden, um qualifizierte Hilfe zu leisten.
Ein typisches unerwünschtes Ereignis bei akuter generalisierter Anhidrose ist eine Nieren- und Leberfunktionsstörung. Vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Vergiftung kommt es zu einer Überlastung dieser Organe, die anschließend zur Entwicklung einer chronisch unzureichenden Funktion und zu einem Dekompensationszustand führen kann. Bei Dehydration und schnellem Verlust des Blutplasmas kommt es zu einer Verdickung des Blutes mit Anzeichen einer unzureichenden Herzaktivität.
Diagnose anhidrose
Es ist nicht schwierig, den Zustand der Anhidrose bei einem Patienten zu bestimmen. In der Regel treten Schwierigkeiten bei der Ermittlung der Grundursache für diesen Verstoß auf, und es ist äußerst wichtig, den provozierenden Faktor zu ermitteln: Die Angemessenheit der verschriebenen Behandlung und ihr Ergebnis hängen davon ab. [17]
Um Fehler zu vermeiden, wird eine umfassende Diagnose vorgeschrieben, die auf dem Erhalt von Labor- und Funktionsinformationen basiert. Zur Beratung sind Ärzte anderer Fachrichtungen beteiligt: Es kann sich um einen Neurologen, Endokrinologen, Gastroenterologen, Rheumatologen, Dermatologen oder Genetiker handeln. [18]
Zunächst hört der Arzt aufmerksam auf die Beschwerden des Patienten. Solche Beschwerden können sein:
- intensiver Durst;
- häufiges und reichliches Wasserlassen;
- trockene Haut und Schleimgewebe, reduzierter Schweiß und Speichelfluss, Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Übelkeit, Fieber, Krämpfe, erhöhte Herzfrequenz usw.;
- Verdauungsstörungen.
Während der körperlichen Untersuchung achtet der Arzt auf trockene Haut und Schleimhäute sowie andere charakteristische Anzeichen. [19]
Im Allgemeinen sieht das Diagnoseschema folgende Untersuchungen vor:
- Blut- und Urintests, manchmal ein Koprogramm, histologische Untersuchung der Haut, konfokale Mikroskopie oder Graphitabdrücke der Handflächen und Füße (um eine genetische Pathologie auszuschließen).
- Urinanalyse nach Zimnitsky.
- Quantitative Untersuchungen der Funktionalität der Schweißdrüsen, Test des Pilocarpin-induzierten Schwitzens (mit der Einführung von Pilocarpin steigt die Schweißproduktion).
- Gentests - um die Wahrscheinlichkeit einer erblichen Pathologie zu klären.
Die instrumentelle Diagnostik wird nach individuellen Indikationen zugeordnet. Die folgenden Verfahren werden am häufigsten gezeigt:
- kontrastmittelverstärkte Magnetresonanztomographie des Gehirns;
- Untersuchung der Funktionalität und Struktur der Nieren, einschließlich des Ausschlusses von Elektrolyt-Stoffwechselstörungen.
Differenzialdiagnose
Anhidrose sollte von solchen Krankheiten unterschieden werden:
- Sjögren-Syndrom , ektodermale Dysplasie, Van-den-Bosch-Syndrom (zusammen mit dem Fehlen von Schwitzen nimmt die Talgsekretion ab, Haare, Nägel und Schleimgewebe fallen aus und werden dünner, Wachstumsverzögerung und eine Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten werden festgestellt);
- Rothmund-Thomson-Syndrom;
- angeborene Pachyonychie ;
- Onychogryposis;
- palmar-plantare Hyperkeratose;
- follikuläre Hyperkeratose;
- Familiendysautonomie Typ 2, angeborene Unempfindlichkeit gegenüber Schmerzsyndrom (gekennzeichnet durch Störungen der Thermoregulation, Oligophrenie, Neigung zur Selbstverletzung, periodische Atembeschwerden, Fieber). [20]
Bei familiärer Dysautonomie weist die Diagnose auf folgende Änderungen hin:
- falsche Hautreaktion auf intradermale Verabreichung von Histamin;
- Miosis der Pupillen bei Instillation mit einer 2,5% igen Lösung von Methacholinchlorid.
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Behandlung anhidrose
Die Behandlung von Anhidrose reduziert sich auf die Beseitigung der Ursachen, die das Auftreten des Problems provozierten. Es braucht oft viel Zeit und Geduld, um diese Gründe zu finden. Ein integrierter Diagnoseansatz hilft jedoch, den notwendigen Provokationsfaktor zu finden.
Die konservative Behandlung beschränkt sich auf die Anwendung allgemeiner und lokaler Einflussmaßnahmen. Das allgemeine Therapieschema umfasst die individuelle Verschreibung von Zytostatika, Kortikosteroiden, Beruhigungsmitteln, nichtsteroidalen entzündungshemmenden und Vitaminpräparaten. [21]
Angeborene Formen der Anhidrose können meistens nicht vollständig geheilt werden, daher werden nur symptomatische Behandlungen und Medikamente verschrieben, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.
Die Vitamintherapie besteht normalerweise aus der Einnahme von Multivitaminen, die die Vitamine A und B 12 enthalten.
Lokalisierte fokale Anhidrose ist am einfachsten zu behandeln: Manchmal reicht es für den Patienten aus, feuchtigkeitsspendende externe Mittel zu verwenden und viel Flüssigkeit zu trinken. Die generalisierte Form erfordert jedoch normalerweise einen Krankenhausaufenthalt des Patienten: Zusammen mit der symptomatischen Therapie wird eine intravenöse Infusion von Salzlösungen durchgeführt. [22]
Medikamente
Wenn es möglich war, die Ursache der Anhidrose festzustellen, ist die Behandlung spezifisch auf die Grunderkrankung ausgerichtet:
- Bei der Autoimmunpathologie - zum Beispiel beim Sjögren-Syndrom oder bei systemischer Sklerose - basiert die Therapie auf der Einnahme von Immunsuppressiva.
- neurologische Erkrankungen sind häufig irreversibel, daher wird eine Behandlung verordnet, um eine weitere Verschärfung des Problems zu verhindern.
- erworbene generalisierte Anhidrose kann von selbst verschwinden, da sie zur spontanen Remission neigt.
Es gibt viele Informationen über die Wirksamkeit der systemischen Anwendung von Corticosteroid-Medikamenten - zum Beispiel Methylprednisolon.
In vielen Fällen werden die folgenden Arzneimittel zu den Arzneimitteln der Wahl:
Methylprednisolon |
Das Medikament wird oral eingenommen. Die Dosierung und Dauer der Aufnahme wird vom Arzt individuell festgelegt. Die tägliche Dosis wird einmal täglich oder jeden zweiten Tag, vorzugsweise morgens, unmittelbar nach den Mahlzeiten eingenommen. Mögliche Nebenwirkungen: Übelkeit, Arrhythmien, Dysmenorrhoe, erhöhter Hirndruck. |
Mileran |
Das Medikament wird als Kurs oder kontinuierlich verschrieben, wobei die Dosierung individuell von den klinischen Symptomen und den hämatologischen Parametern abhängt. Eine Langzeitbehandlung kann zu Nebenwirkungen wie Knochenmarksuppression, erhöhten Blutgerinnseln und idiopathischer Pneumonie führen. |
Das Medikament wird oral in Einzeldosierungen eingenommen. Im Durchschnitt werden einmal pro Woche 10-25 mg des Arzneimittels oral eingenommen. Als Komplikationen der Behandlung kann der Patient entzündliche Prozesse des Schleimgewebes und Myelosuppression entwickeln. Solche Phänomene erfordern eine Dosisreduktion oder eine Unterbrechung des Behandlungsverlaufs. |
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Plaquenil |
Das Hydroxychloroquin-Medikament wird zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen (Sie können ein Glas Milch trinken). Weisen Sie in der minimalen effektiven Menge nicht mehr als 6,5 mg / kg Körpergewicht pro Tag zu. Höchstwahrscheinlich Nebenwirkungen: Hautausschlag, Dyspepsie, Schwindel, Veränderungen der Hautpigmentierung. |
Verhütung
Da Anhidrose ziemlich schwer zu behandeln ist und einige Formen der Krankheit überhaupt nicht geheilt werden, ist es wichtig, der Prävention dieser Störung besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Patienten mit Anhidrose sollten die Verwendung von Medikamenten vermeiden, die den pathologischen Zustand verschlimmern können. Diese unerwünschten Medikamente umfassen:
- Anticholinergika;
- Botulinumtoxin;
- Opioid-Medikamente;
- Clonidin;
- Barbiturate;
- Antagonisten von α-2-Rezeptoren;
- Zonisamid;
- Topiramat.
Menschen mit Schweißproblemen sollten jede Aktivität einschränken, die ihre Kerntemperatur erhöhen kann. Erhöhte körperliche Aktivität ist nur unter Aufsicht eines Arztes zulässig, und Übungen sollten nur in einem kühlen und gut belüfteten Bereich durchgeführt werden. Kleidung für aktive Übungen sollte leicht und locker sein und aus natürlichen Stoffen bestehen. [23]
Zur Vorbeugung ist es wichtig, rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, um Krankheiten im Körper zu identifizieren und zu behandeln.
Prognose
Die angeborene Form der Anhidrose spricht praktisch nicht auf die Behandlung an, daher hat sie eine relativ schlechte Prognose. Die erworbene Form der Krankheit kann beseitigt werden, sofern eine angemessene adäquate Therapie durchgeführt wird. [24]
Das Hinzufügen von Komplikationen und eine verzögerte Behandlung verschlechtern die Qualität der Prognose.
Um den Ausgang der Krankheit zu optimieren, haben Ärzte nicht nur geeignete Behandlungen entwickelt, sondern auch präventive und restaurative Empfehlungen für Patienten:
- Es wird empfohlen, sich an einen gesunden Lebensstil zu halten, qualitativ hochwertig und ausgewogen zu essen, Alkohol und anregende Getränke auszuschließen.
- sich weigern, bestimmte Medikamente einzunehmen, die die Arbeit der Schweißdrüsen negativ beeinflussen;
- Führen Sie als unterstützende Maßnahmen regelmäßig Myostimulationsverfahren, manuelle Therapie und physiotherapeutische Übungen durch. [25]
Anhidrose ist eine komplexe Krankheit, die immer noch kontrolliert werden kann. Es ist wahr, dafür ist es notwendig, viel Mühe zu investieren, geduldig zu sein und alle Vorschriften der Ärzte genau zu befolgen.