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Anechogene Masse im Eierstock
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Eine echofreie Formation im Eierstock ist ein Symptom, das bei einer Ultraschalluntersuchung der weiblichen Geschlechtsorgane und Beckenorgane festgestellt wird. Verschiedene Erkrankungen der weiblichen Fortpflanzungsorgane erfordern eine sorgfältige Diagnostik, daher ist Ultraschall die „goldene Untersuchungsmethode“. Diese Methode basiert auf der Fähigkeit von Ultraschallstrahlen, tief in Gewebe einzudringen und von Organen unterschiedlicher Dichte reflektiert zu werden, was durch ein Bild in Form verschiedener Echosignale gekennzeichnet ist. Wenn das Gewebe, beispielsweise Knochen, eine hohe Dichte hat und Strahlen gut leitet, ist das Bild hyperechogen und erscheint als heller Bereich. Falls das Gewebe eine geringe Dichte hat und das Signal schlecht reflektiert, ist der Bereich hypoechogen oder echofrei. Eine echofreie Formation im Eierstock kann verschiedene Ursachen haben, und dementsprechend gibt es verschiedene Methoden der Differentialdiagnose.
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Ursachen einer anechogenen Masse im Eierstock
Eine echofreie Formation sieht bei einer Ultraschalluntersuchung wie eine dunkle Struktur einer bestimmten Größe in der Projektion des Eierstocks aus. In der Regel handelt es sich dabei um einen mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraum, was die gute Leitfähigkeit der Ultraschallstrahlen erklärt. Daher ist die häufigste Ursache für ein solches Symptom bei einer Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke die Bildung von Zysten oder Zysten. Dies ist die häufigste Ursache, die mit solchen Veränderungen im Ultraschall einhergeht. Laut Statistik sind Eierstockzysten bei Frauen im gebärfähigen Alter sehr häufig und machen mehr als 60 % aller gutartigen Neubildungen der weiblichen Geschlechtsorgane und mehr als 85 % der gutartigen Formationen im Eierstock aus. Die Ursachen für Eierstockzysten können vielfältig sein, und es ist sehr schwierig, den genauen ätiologischen Faktor zu bestimmen. Zunächst ist zu beachten, dass das hormonelle Gleichgewicht der Regulation des ovarimenstruellen Zyklus gestört ist, was sowohl die Funktion des Eierstocks selbst als auch des Follikelzyklus beeinträchtigt. Zu den Ursachen der Zystenbildung (echofreie Eierstockbildungen) zählen auch entzündliche Erkrankungen der Eierstöcke, postoperative Verwachsungen und Eierstockverletzungen. All diese Faktoren können die Entstehung von Zysten verursachen, aber sehr oft lassen sich in der Anamnese der Frau keine Faktoren identifizieren, die diesen Prozess beeinflussen könnten.
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Pathogenese
Die Pathogenese der Entwicklung echofreier Formationen im Eierstock unterscheidet sich je nach Art des Neoplasmas – Zyste oder Zystom.
Eine Zyste ist eine gutartige, nicht proliferierende Eierstockneubildung mit dünner Wand und Flüssigkeit im Inneren. Der flüssige Inhalt entsteht durch die sekretorische Aktivität der Zellen und die Störung der Ausscheidung dieses Sekrets. Die Größe einer Zyste kann mehrere Millimeter bis mehrere Zentimeter betragen, erreicht aber im Vergleich zu einem Zystom keine enormen Ausmaße.
Zysten werden wie folgt klassifiziert:
- Follikelzysten sind Eierstockzysten, die durch eine dünne Membran und Flüssigkeit im Inneren gekennzeichnet sind. Sie entstehen durch eine Verletzung des physiologischen Follikelbruchs und die Ansammlung von Flüssigkeit darin, die abgesondert wird. Daher haben Follikelzysten im Ultraschall ihre eigenen Merkmale.
- Bei einer Parovarialzyste handelt es sich um eine Zyste rund um den Eierstock, die durch eine Ansammlung von Flüssigkeit im Eierstockgewebe entsteht.
- Dermoid - eine angeborene Zyste, die als Folge einer Verletzung der Ontogeneseprozesse auftritt und durch das Vorhandensein dysgerminogener Einschlüsse in der Höhle in Form von Haaren, Zähnen und Haut gekennzeichnet ist. Es ist nicht sehr verbreitet.
- Die Gelbkörperzyste ist eine spezielle Zystenart, die sich in der zweiten Phase des Menstruationszyklus bildet - der Lutealphase, wenn nach dem Platzen des Follikels der Gelbkörper der Schwangerschaft gebildet wird und bei bestimmten hormonellen Störungen der Rückbildung des Gelbkörpers mit der Ansammlung von Flüssigkeit im Inneren bestehen bleibt. Dann bildet sich um den Gelbkörper eine dünnwandige Kapsel, in die Flüssigkeit abgesondert wird.
Dies sind die wichtigsten Zystentypen, die im Eierstock vorkommen. Obwohl es hinsichtlich der Struktur eine große Anzahl davon gibt, sind diese Typen am häufigsten anzutreffen.
Ein Zystom ist eine gutartige Neubildung des Eierstocks, die sich von einer Zyste unterscheidet. Zystome sind proliferierende Strukturen, die nicht durch Flüssigkeitsansammlung, sondern durch Zellvermehrung entstehen. Daher ist ihre Struktur heterogen und kann aus mehreren Kammern bestehen und durch unkontrollierte Zellteilung enorm groß sein. Die wichtigsten Zystomatypen sind:
- Bei einer muzinösen Zyste handelt es sich um eine Zyste, die durch die Vermehrung von Drüsenepithelzellen entsteht. Infolge dessen bilden sich Hohlräume, die eine zähflüssige, schleimartige Substanz namens Mucin enthalten.
- Papilläres oder Zystadenom ist ein Zystom des papillären Epithels, das aufgrund der zahlreichen Zellen, die sich in Form von Warzen auf der Haut vermehren, eine heterogene Struktur aufweist. Diese Art von Zystom ist hinsichtlich möglicher Komplikationen die gefährlichste.
- Serös – eine Art Epithelzyste, die durch Zellproliferation und Ansammlung seröser Substanz im Inneren gekennzeichnet ist.
Unabhängig davon sind Endometrioidzysten zu beachten, die bei Lokalisation im Eierstock auch als „Schokolade“ bezeichnet werden. Dies ist eine der Krankheitsarten – Endometriose. Dabei verstreuen sich Endometriumbereiche außerhalb der Gebärmutterhöhle – sowohl an den äußeren und inneren Geschlechtsorganen als auch extragenital –, was mit ihrer Sekretion einhergeht, d. h. diese Bereiche menstruieren. Auch bei Lokalisation im Eierstock weisen Endometrioidzysten sowohl klinisch als auch in der Ultraschalluntersuchung ihre eigenen charakteristischen Merkmale auf.
Dies sind die wichtigsten Arten echofreier Formationen im Eierstock. Sie haben sowohl spezifische Ursachen für ihr Auftreten als auch eine spezielle Pathogenese, daher unterscheidet sich das Bild im Ultraschall.
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Symptome einer anechogenen Masse im Eierstock
Wie bereits beschrieben, handelt es sich bei einer echoarmen Formation im Eierstock um eine Zyste oder ein Zystom. Davon hängen die klinischen Merkmale und Unterschiede im Ultraschall ab.
Die ersten Anzeichen dieser Pathologie werden oft bereits in dem Moment erkannt, in dem die Formation enorme Ausmaße erreicht. Grundsätzlich ist der Verlauf von Zysten asymptomatisch, aber alles hängt von der Lokalisation ab.
Eierstockzysten können den normalen Zyklus durch eine Verzögerung der Menstruation stören, was Frauen oft beunruhigt und sie zum Arztbesuch veranlasst. Dies liegt daran, dass die Eierstockzyste die Eizelle daran hindert, den Follikel zu verlassen, und die Menstruation ausbleibt, da kein normaler Hormonspiegel vorhanden ist, der unter anderem vom Gelbkörper aufrechterhalten wird. Dies betrifft hauptsächlich Follikelzysten und Gelbkörperzysten, was mit ihrer Lokalisation im Bereich des Follikels verbunden ist, der platzen sollte.
Dermoidzysten verlaufen oft bis zum Lebensende einer Frau asymptomatisch, da sie nicht zum Wachstum neigen.
Die Paraovarialzyste befindet sich zwischen Eierstock und Gebärmutter. Ein häufiges klinisches Symptom ist daher die Torsion des Eierstockzystenstiels, die mit dem klinischen Bild eines akuten Abdomens einhergeht. In diesem Fall verspürt die Frau starke Schmerzen im Unterbauch oder in seinen Seitenteilen, der Allgemeinzustand ist gestört, es können positive Symptome einer Peritonealreizung auftreten. In diesem Fall vergrößert sich die Zyste bei einer dynamischen Untersuchung, da der Blutabfluss durch die Venen gestört ist und der arterielle Zufluss nicht leidet. Dies kann das erste Anzeichen für das Vorhandensein einer Zyste bei einer Frau sein, die zuvor nichts davon vermutet hat.
Bei Zysten sind die Symptome oft mit großen Ausmaßen verbunden, die mit einem Druckgefühl auf benachbarte Organe einhergehen. Gleichzeitig können Zystome so groß sein, dass sie zu einer Vergrößerung des Bauchvolumens führen. Dies kann das erste und einzige Anzeichen für das Vorhandensein von Zysten sein.
Klinische Merkmale sind Endometriumzysten, die durch kleine Blutungen ähnlich der Gebärmutterschleimhaut gekennzeichnet sind. In diesem Fall verspürt eine Frau vor oder nach der Menstruation starke Schmerzen im Unterleib, was oft als prämenstruelles Syndrom bezeichnet wird und von Frauen nicht beachtet wird. Dies liegt daran, dass das aus der endometrialen Eierstockzyste freigesetzte Blut in den freien Hohlraum des kleinen Beckens und der Bauchhöhle eindringt, was zu Reizungen des Bauchfells und starken Bauchschmerzen führt.
Was die charakteristischen Ultraschallmerkmale verschiedener Zystentypen betrifft, so gilt:
- Eine echofreie, runde Formation im Eierstock, insbesondere wenn sie avaskulär ist, ist definitiv eine Zyste. Was bedeutet der Begriff "avaskulär"? Es handelt sich um das Fehlen von Blutgefäßen, d. h. diese Formation wird nicht mit Blut versorgt. Dies beweist erneut, dass es sich um eine Zyste handelt, da bei der Unterscheidung von malignen Formationen oder einem myomatösen Knoten darauf hingewiesen werden sollte, dass diese eine gute Blutversorgung aufweisen.
- Eine echoarme, dünnwandige Flüssigkeitsformation im Eierstock weist auf eine Zyste hin, während der Hohlraum gleichmäßig in Form einer Verdunkelung mit klarer Struktur vorliegt. Gleichzeitig gibt es eine dünne Membran, die es auch ermöglicht, eine Zyste von einem Zystom zu unterscheiden.
- Eine echoarme heterogene Formation des Eierstocks ist eine Endometrioidzyste, die aufgrund des Vorhandenseins von Endometriumzellen, die Blut absondern können, eine heterogene Struktur aufweist. In diesem Fall bildet sich kein Hohlraum oder es befindet sich ein kleiner Hohlraum, der Blut enthält. Da Blut eine höhere Dichte als Flüssigkeit hat, wird eine unklare Struktur der Formation festgestellt.
- Auch eine zweikammerige echofreie Formation im Eierstock weist auf ein Zystom hin, da sich im Zuge der Zellvermehrung sowohl einkammerige als auch mehrkammerige Formationen bilden können.
- Eine echofreie Bildung des Eierstocks während der Schwangerschaft ist oft auch eine Zyste. In diesem Fall sollte eine solche Zyste jedoch sehr sorgfältig überwacht werden, da ihr Verlauf von der Regression nach der Geburt des Kindes bis hin zum Auftreten von Komplikationen mit dem Wachstum dieser Zyste und der Vergrößerung der Gebärmutter unterschiedlich sein kann. Die Behandlungstaktiken sind ebenfalls etwas anders.
Dies sind die wichtigsten Eierstocktumoren mit Differenzierung der klinischen und Ultraschallsymptome, die zur Klärung der Diagnose beitragen.
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Komplikationen und Konsequenzen
Die wichtigsten Komplikationen, die bei asymptomatischen echofreien Formationen im Eierstock auftreten können, sind Zustände, die mit einer Torsion des Eierstockzystenstiels einhergehen, die mit dem klinischen Bild eines akuten Abdomens einhergeht und einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert, da das Zystengewebe abstirbt, was unbehandelt zu einer Nekrose des Eierstockgewebes führen kann. Eine weitere Komplikation kann ein Zystenriss sein, der mit dem Austritt von Inhalt in die Beckenhöhle einhergeht und das klinische Bild einer Bauchfellentzündung auslöst. Da die Flüssigkeit auch mit Blut vermischt sein kann, kann ein langwieriger Prozess zur Bildung eines entzündlichen Transsudats beitragen. Die Folgen einer echofreien Formation im Eierstock können eine Verletzung des Eierstock-Menstruationszyklus sein, die Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten nach sich zieht.
Diagnose einer anechogenen Masse im Eierstock
Wenn Symptome auftreten, die für Eierstockzysten charakteristisch sind, sollte eine Frau sofort einen Arzt aufsuchen. Ein sehr wichtiger Schritt bei der Diagnose ist die Erhebung einer Anamnese mit Angaben zum Monatszyklus, den Merkmalen des Sexuallebens, den Krankheitssymptomen und deren Entstehungsdynamik. Beschwerden über Menstruationszyklusstörungen mit verzögerter Menstruation oder Polymenorrhoe können auf mögliche Probleme mit dem Eierstock hinweisen, deren Ursache Zysten sein können.
Bei der Untersuchung einer Frau im Spiegel sind keine Veränderungen erkennbar, jedoch lässt sich bei einer bimanuellen Vaginaluntersuchung eine einseitige, rundliche Neubildung im Bereich der Projektion des Eierstocks ertasten, die sofort den Verdacht auf eine Eierstockzyste zulässt.
Tests auf Eierstockzysten sind nicht spezifisch, daher werden alle allgemeinen klinischen Untersuchungen durchgeführt. Spezielle Abstriche aus dem Gebärmutterhalskanal sind für die Diagnose von Eierstockzysten ebenfalls nicht aussagekräftig, sofern keine begleitende Pathologie vorliegt.
Die instrumentelle Diagnostik ermöglicht die Klärung der Diagnose und die Festlegung von Behandlungstaktiken. Die aussagekräftigste Methode ist der Ultraschall der Eierstöcke und der Beckenhöhle.
Die Ultraschalluntersuchung erfolgt transvaginal, wobei der Sensor in der Nähe der Eierstöcke positioniert wird, was eine bessere Visualisierung der Veränderungen ermöglicht. Die genaue Lage der echoarmen Formation im Eierstock, ihre Größe, Struktur, Ränder, Höhle, Kapsel und Homogenität werden beschrieben. Dies ermöglicht eine genaue Identifizierung des möglichen Prozesses. Der Zustand der Gebärmutter, ihre Länge und die Höhe des Endometriums werden ebenfalls beschrieben, wodurch die Zyklusphase bestimmt werden kann.
Die Diagnose und genaue Bestätigung der Zystendiagnose ist erst nach postoperativer histologischer Untersuchung des Materials möglich.
Dies sind die wichtigsten Arten der Diagnostik der echofreien Bildung im Eierstock.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Differenzialdiagnose
Bei Eierstockkrebs und anderen bösartigen Tumoren sollte eine Differentialdiagnose durchgeführt werden. Eierstockkrebs zeigt sich als unstrukturierte Formation mit unklaren Rändern und einer möglichen Ausbreitung auf benachbarte Organe. Auch bei einer Eileiterschwangerschaft ist eine Differentialdiagnose einer Eierstockzyste erforderlich. In diesem Fall kommt es zu einer Verzögerung der Menstruation, einem positiven Schwangerschaftstest und der Visualisierung einer Eizelle.
Ein fibromatöser Knoten mit subseröser Lokalisation kann ebenfalls einer paraovariellen Zyste des Eierstocks ähneln, allerdings weist der Knoten beim Myom eine unterschiedliche Dichte und eine höhere Echogenität auf.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung einer anechogenen Masse im Eierstock
Die Behandlung einer Zyste wird in jedem Einzelfall individuell besprochen, da es Fälle gibt, in denen nur eine Beobachtung erforderlich ist. Die Behandlung kann sowohl konservativ als auch chirurgisch erfolgen.
Asymptomatische kleine Zysten, die bei der Untersuchung von Mädchen im Pubertätsalter oder unter 20 Jahren zufällig entdeckt wurden, unterliegen in der Regel keiner Behandlung, sondern nur einer sorgfältigen Beobachtung. Dies liegt daran, dass sich solche Formationen nach Wiederherstellung des normalen Hormonspiegels von selbst zurückbilden können.
Auch Zysten während der Schwangerschaft unterliegen der Beobachtung, sofern keine Komplikationen auftreten. Dies liegt daran, dass eine konservative medikamentöse Behandlung während der Schwangerschaft negative Auswirkungen auf den Fötus haben kann. Auch eine chirurgische Behandlung kann weitere Komplikationen mit sich bringen, und nach der Geburt kann eine solche Formation verschwinden. Andernfalls wird nach der Geburt über die Behandlung einer solchen Zyste nachgedacht.
Nur endometrioide und funktionelle Zysten (Follikel- und Gelbkörperzysten) unterliegen der medikamentösen Behandlung von echofreien Formationen im Eierstock. Dies liegt daran, dass ein hormonelles Ungleichgewicht eine wichtige Rolle bei der Pathogenese solcher Zysten spielt. Daher tragen hormonelle Medikamente als Ersatztherapie dazu bei, die Größe dieser Zysten zu reduzieren und zu ihrer Regression zu führen.
Die wichtigsten in diesem Fall verschriebenen Hormonpräparate sind Progesteronpräparate. Sie ermöglichen es Ihnen, den Hormonspiegel auszugleichen, indem Sie bei einem Mangel an Lutealphase die Hormone wieder auffüllen.
- Duphaston ist ein orales Hormonpräparat, das ein synthetisches Analogon des natürlichen Progesterons darstellt. Der Wirkmechanismus dieses Arzneimittels ist wie bei anderen Arzneimitteln eine Substitutionstherapie bei Insuffizienz der zweiten Ovarialphase, die zur Bildung funktioneller oder endometrioider Zysten führt. Das Arzneimittel ist in Form von 10-mg-Tabletten erhältlich und wird nach einem individuellen Schema mit allgemeinen Dosierungen in Form der Einnahme von 10 mg zweimal täglich ab dem 5. oder 11. Zyklustag angewendet. Die Art der Verabreichung hängt von der Art der Zyste ab und wird vom Arzt individuell entschieden, da eine Kombination des Arzneimittels mit Östrogenpräparaten möglich ist.
Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels sind akute Leberschäden, akute Herzinsuffizienz und Stillzeit. Nebenwirkungen sind allergische Manifestationen, dyspeptische Manifestationen in Form von Übelkeit, Erbrechen, Beschwerden in den Brustdrüsen, Libidostörungen, Gebärmutterblutungen, die eine Dosisänderung erfordern.
- Marvelon ist ein kombiniertes Östrogen-Progesteron-Medikament, das fünfmal mehr Progesteron enthält. Das Wirkprinzip des Medikaments auf die Zystenregression beruht auf der Regulierung des Hormonspiegels, die mit einer Verringerung der Zyste einhergeht. Das Medikament ist in Tabletten zu 100 mg erhältlich und wird vom 1. bis zum 21. Tag des Zyklus täglich zur gleichen Zeit eingenommen. Dies gewährleistet eine konstant normale Hormonkonzentration im Blut. Nebenwirkungen des Medikaments sind allergische Reaktionen, dyspeptische Manifestationen in Form von Übelkeit, Erbrechen, Beschwerden in den Brustdrüsen, Libidostörungen und Gewichtszunahme. Kontraindikationen für die Anwendung sind akute Leberfunktionsstörungen, akute Cholezystitis und maligne Prozesse jeglicher Lokalisation.
- Zhanin ist ein niedrig dosiertes, biphasisches kombiniertes Östrogen-Progesteron-Medikament, das den gleichen Wirkmechanismus auf echofreie Formationen im Eierstock hat wie die vorherigen Hormonpräparate. Es ist in Form von Tabletten erhältlich, deren Anzahl 21 beträgt. Das Medikament wird ab dem ersten Tag des Menstruationszyklus eingenommen. Aufgrund des Gehalts an Östrogenen und Progesteron kann das Medikament jedes hormonelle Ungleichgewicht regulieren. Nehmen Sie 21 Tage lang täglich eine Tablette ein, machen Sie dann 7 Tage lang eine Pause und setzen Sie die Einnahme dann fort. Nebenwirkungen können in Form von dyspeptischen Manifestationen, allergischen Hautreaktionen, Veränderungen der Brustdrüse in Form von Schmerzen, Schwellungen sowie blutigem Gebärmutterausfluss auftreten. Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels sind Diabetes mellitus, Thrombose und andere Gefäßprobleme, Migräne sowie Schwangerschaft und Stillzeit.
- Anteovin ist ein kombiniertes zweiphasiges Östrogen-Progesteron-Medikament, das den normalen Menstruationszyklus durch Regulierung des Hormonspiegels unterdrückt und den Eisprung verhindert. Dies fördert die Rückbildung funktioneller Zysten. Das Medikament ist in Form von Tabletten erhältlich, 21 Stück pro Packung. Davon sind 11 weiß und 10 rosa, je nach Zusammensetzung. Nehmen Sie ab dem 5. Tag des Zyklus eine Tablette ein. Nebenwirkungen können sich in Form von dyspeptischen Erscheinungen, Beschwerden in den Brustdrüsen und einem Spannungsgefühl entwickeln. Kontraindikationen für die Einnahme des Medikaments sind Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie, Epilepsie, Krampfadern. Rauchen wird während der Einnahme dieses Medikaments nicht empfohlen.
Es ist wichtig, parallel zur Hormonersatztherapie eine allgemeine stärkende und immunmodulierende Behandlung in Form einer Vitamintherapie durchzuführen. Empfohlen werden Vitamine der Gruppen A und E, besser noch Multivitaminkomplexe. Zu den physiotherapeutischen Behandlungsmethoden zählen Iontophorese und Elektrophorese sowie die Magnetresonanztherapie bei asymptomatischen Zystenformen. Dies trägt dazu bei, deren Größe zu reduzieren.
Bei Zysten hat die chirurgische Behandlung Priorität, da sie aufgrund ihrer Proliferation früher oder später symptomatisch werden und auch bösartig werden können. Chirurgische Eingriffe werden im Rahmen einer unteren Laparotomie und Resektion der Ovarialzyste durchgeführt. In diesem Fall wird postoperatives Material zur zytologischen Untersuchung geschickt, um den Zystentyp zu unterscheiden.
Die chirurgische Behandlungsmethode ist zuverlässiger und wird bei älteren Frauen angewendet, da das Risiko einer Zystenmalignität sinkt. Bei Komplikationen ist die chirurgische Behandlung echofreier Formationen im Eierstock die Methode der Wahl.
Traditionelle Behandlung der echofreien Bildung im Eierstock
Es gibt viele volkstümliche Methoden zur Behandlung von Zysten. Dazu gehören Methoden mit vielen Kräutern, Honig und anderen natürlichen Substanzen sowie homöopathische Mittel.
Grundlegende Volksrezepte:
- Honig enthält viele Nährstoffe und Spurenelemente, die die lokale Immunität stärken und die Regeneration anregen. Um ein Honigmedikament herzustellen, muss man den Strunk der Zwiebel in ein Glas Honig geben, sodass er vollständig gefüllt ist. Lassen Sie diese Lösung über Nacht einwirken und tränken Sie morgens einen Tampon darin und führen Sie ihn über Nacht in die Vagina ein. Wiederholen Sie dies 10 Tage lang. Danach sollte die Zyste abklingen.
- Leinsamenöl reguliert den gestörten Eierstock-Menstruationszyklus und sollte daher täglich in einem Teelöffel in Kombination mit Karottensaft eingenommen werden. Dazu fünf Tropfen frischen Saft in einem Teelöffel Öl verdünnen und auf nüchternen Magen trinken.
- Walnüsse sind eines der wirksamsten Mittel zur Regulierung des hormonellen Ungleichgewichts. Sie können sowohl die Schalen als auch die Trennwände verwenden. Sie müssen mit einem Glas Alkohol übergossen und 3 Tage lang an einem dunklen Ort ziehen gelassen werden. Anschließend mindestens eine Woche lang einen Esslöffel auf nüchternen Magen einnehmen.
Rezepte mit Kräutern sind wie folgt:
- Bereiten Sie einen Kräutertee aus Minze-, Brennnessel- und Johannisbeerblättern zu – nehmen Sie sie in gleichen Mengen, übergießen Sie sie mit heißem Wasser und kochen Sie sie weitere 5 Minuten, lassen Sie sie dann abkühlen und trinken Sie einen Monat lang jeden zweiten Tag ein halbes Glas warm.
- Kiefernknospen werden im Verhältnis von einem Esslöffel Rohmaterial pro Liter Wasser aufgebrüht, über Nacht in einer Thermoskanne aufgegossen und über den Tag verteilt getrunken, mindestens einen Monat lang 3-4 Mal täglich ein halbes Glas.
- Himbeerblätter und Mädesüßblüten werden in heißem Wasser gedämpft und drei Wochen lang morgens und abends ein Glas dieses Tees getrunken.
Homöopathische Mittel werden auch häufig zur Behandlung von Eierstockzysten eingesetzt. Wenden Sie sich hierfür an einen professionellen Homöopathen. Die wichtigsten homöopathischen Mittel sind:
- Dysmenorm ist ein komplexes homöopathisches Präparat, das hormonelle Ungleichgewichte, einschließlich gutartiger Eierstockbildungen, beeinflusst. Das Medikament ist in Tablettenform erhältlich und wird dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen. Nebenwirkungen sind selten, aber Übelkeit und eine vorübergehende Verschlechterung des Zustands können auftreten. Nicht empfohlen für Patienten mit Zöliakie.
- Lycopodium ist ein einkomponentiges homöopathisches Präparat, das gegen rechtsseitige Eierstockzysten wirksam ist. Das Präparat ist als homöopathisches Granulat (10 g im Glas) und als Tinktur (15 ml) erhältlich. Nehmen Sie es zwischen den Mahlzeiten ein und zergehen Sie unter der Zunge, bis es sich vollständig aufgelöst hat. Nehmen Sie 4-mal täglich 1 Granulat ein. Nicht für Schwangere empfohlen. Es wurden keine Nebenwirkungen festgestellt.
- Gynecoheel ist ein kombiniertes homöopathisches Präparat, das in Tropfenform hergestellt wird und dreimal täglich 10 Tropfen eingenommen wird. Zuvor muss es in warmem Wasser aufgelöst werden. Nebenwirkungen in Form von allergischen Reaktionen werden selten beobachtet.
- Cyclodinon ist ein homöopathisches Arzneimittel, das den ovariomenstruellen Zyklus normalisiert, wenn dessen zweite Phase unzureichend ist. Das Medikament ist in Tabletten- oder Tropfenform erhältlich. Dosierung: 1 Tablette morgens oder 40 Tropfen einmal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens drei Monate. Kontraindikationen für die Anwendung sind Schwangerschaft und allergische Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.
Verhütung
Die Vorbeugung der Bildung echofreier Strukturen im Eierstock erfolgt unspezifisch: Regeln der Intimhygiene, Hygiene beim Geschlechtsverkehr, rechtzeitige Vorsorgeuntersuchungen, Schwangerschaftsplanung mit Verhinderung von Schwangerschaftsabbrüchen, rechtzeitige Überweisung an einen Arzt bei Problemen.
Prognose
Die Prognose für diese Pathologie ist bei rechtzeitiger Diagnose und korrekter Behandlungstaktik lebenslang und für die Genesung günstig. Das hohe Malignitätsrisiko von Ovarialzystadenomen muss berücksichtigt werden. Daher müssen solche Formationen für eine gute weitere Prognose chirurgisch behandelt werden.
Eine echofreie Formation im Eierstock ist keine Diagnose, vor der man Angst haben muss, sondern eine Eierstockzyste. Es ist notwendig, zwischen verschiedenen Zystentypen zu unterscheiden, was vom klinischen Bild abhängt und die Behandlungstaktik beeinflusst. Diese Formationen sind gutartig und es gibt viele Behandlungsmethoden für diese Pathologie, sowohl medikamentöse als auch volkstümliche und chirurgische. Daher sollten Sie keine Angst vor dieser Diagnose haben, aber es ist besser, frühzeitig einen Arzt aufzusuchen, um eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu gewährleisten und so verschiedenen Komplikationen vorzubeugen.