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Eierstockzysten in der Menopause

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Vor dem Hintergrund einer verminderten Eierstockaktivität während des Übergangs des weiblichen Körpers in die Wechseljahre ist eine Eierstockzyste in den Wechseljahren eine recht häufige Formation. In der Regel ist diese Formation gutartig. Da jedoch das reife Alter einer Frau der größte Risikofaktor für die Entwicklung von Eierstockkrebs ist, sollte jede Zyste ernst genommen werden.

Epidemiologie

Laut einigen Screening-Studien liegt die Wahrscheinlichkeit, während der Wechseljahre bei Frauen über 50 Jahren (ohne jegliche Symptome) im Ultraschall eine Eierstockzyste zu entdecken, bei 14–17 %.

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Risikofaktoren

Experten sehen im Prozess der Zystenbildung bestimmte Ursache-Wirkungs-Beziehungen:

  • mit einer Vorgeschichte schwerer Beckeninfektionen und sexuell übertragbarer Krankheiten;
  • mit Entzündung der Gliedmaßen;
  • mit polyzystischem Ovarialsyndrom (Auftreten mehrerer Zysten aufgrund einer Störung der Androgensynthese in den Eierstöcken einer Frau);
  • mit einer Vorgeschichte von Endometriose (bei Frauen mit Endometriose kann sich eine Art Eierstockzyste entwickeln, die als Endometriom bezeichnet wird);
  • mit Genitalpapillomatose (HPV-Infektion);
  • mit dem Auftreten von Zystadenomen (gutartige Wucherungen auf der Oberfläche der Eierstöcke);
  • bei Aszites im Becken- oder Bauchraum nach diagnostischen Verfahren oder chirurgischen Eingriffen;
  • bei Hypothyreose (Mangel an Schilddrüsenhormonen);
  • mit idiopathischen Funktionsstörungen der Hypophyse (Sekretion gonadotroper Hormone) oder der Nebennierenrinde (Produktion von Östrogenen und Androgenen).

Pathogenese

Da die Synthese der Sexualhormone während der Wechseljahre abnimmt, gehen Ärzte davon aus, dass die Hauptursachen für Eierstockzysten während der Wechseljahre in altersbedingten hormonellen Ungleichgewichten liegen, da bekanntlich die Gewebe aller Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems, die durch Hormone gesteuert werden, äußerst empfindlich auf Veränderungen ihres Verhältnisses reagieren.

Die Pathogenese von Eierstockzysten, die das Ergebnis eines langfristigen Stoffwechselungleichgewichts sind, ist nach wie vor ein wenig verstandener Bereich der Gynäkologie.

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Symptome Eierstockzysten in den Wechseljahren

In den meisten Fällen sind Zysten schmerzlos und verursachen keine Symptome, sodass Frauen ihre Existenz nicht einmal vermuten. Wie Gynäkologen feststellen, können manche Frauen die ersten Anzeichen in Form von Beschwerden im Beckenbereich spüren.

Allerdings kann die Bildung recht groß sein und dann treten folgende Symptome einer Eierstockzyste in den Wechseljahren auf:

  • periodische oder ständige schmerzhafte Empfindungen im Unterbauch (wenn während der Wechseljahre eine Zyste des linken Eierstocks vorliegt, sind die Schmerzen auf der linken Seite lokalisiert, und wenn sich während der Wechseljahre eine Zyste des rechten Eierstocks gebildet hat - auf der rechten Seite);
  • drückende Schmerzen im Beckenbereich und im unteren Rücken;
  • Blähungen;
  • ein Druckgefühl auf der Blase und der dadurch verstärkte Drang, die Blase zu entleeren.

Komplikationen und Konsequenzen

Komplikationen der Zyste können eine Verdrehung (bei beweglicher Zyste) und eine Perforation (Ruptur) sein. Eine Verdrehung der Zyste führt zu starken Schmerzen im Unterbauch, Fieber, Übelkeit und Erbrechen sowie blutigem Ausfluss.

Wenn die Zyste platzt, treten plötzliche, stechende Schmerzen auf, und innere Blutungen sind unvermeidlich. Laut Statistik sind fast 3 % aller dringenden gynäkologischen Operationen erforderlich, um die Folgen einer Ovarialzystenruptur zu beheben. Häufige Folgen einer Zystenruptur sind die Bildung von Narbengewebe und Verwachsungen des Eierstocks mit benachbarten Organen.

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Diagnose Eierstockzysten in den Wechseljahren

Heutzutage umfasst die Diagnose von Eierstockzysten während der Menopause Blutuntersuchungen: allgemeine Blutuntersuchungen, Blutuntersuchungen zum Hormonspiegel und Blutuntersuchungen zum CA125-Antigen.

Ein Bluttest auf den Tumormarker CA-125 ist für die Eierstockkrebsvorsorge erforderlich, um das Krebsrisiko zu ermitteln. Gleichzeitig ist ein erhöhter CA125-Spiegel unspezifisch und kann bei vielen häufigen gutartigen Tumoren sowie bei nicht-ovariellen Tumoren (Magen-, Leber- oder Dickdarmkrebs) auftreten.

Doch bei Frauen über 50 Jahren steigt laut Onkologen die Genauigkeit der Vorhersage bösartiger Eierstocktumore deutlich an: Bei der Hälfte der Patientinnen deutet ein Anstieg des CA125-Spiegels darauf hin, dass die Eierstockzyste während der Menopause bösartig geworden ist.

Die instrumentelle Diagnostik von Eierstockzysten erfolgt mittels Ultraschall der Beckenorgane. Bei unsicheren Ergebnissen der Ultraschallsonographie wird CT oder MRT eingesetzt. Der transvaginale Ultraschall wird bevorzugt, da er im Vergleich zum transabdominalen Ultraschall detailliertere Informationen liefert.

Eine Aspirationsbiopsie wird bei Eierstockzysten bei Frauen in den Wechseljahren nicht empfohlen. Erstens, weil die zytologische Untersuchung der Eierstockzystenflüssigkeit keine Grundlage für die Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren bietet. Darüber hinaus besteht während des Eingriffs das Risiko eines Zystenbruchs.

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Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Um eine Eierstockzyste von einer akuten Blinddarmentzündung, Endometriose und anderen Erkrankungen mit ähnlicher Symptomatik abzugrenzen, wird eine Differentialdiagnostik durchgeführt.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Eierstockzysten in den Wechseljahren

Drei Faktoren bestimmen die Behandlung von Eierstockzysten in den Wechseljahren: Ultraschallergebnisse, Blutuntersuchungen auf Tumormarker und die Intensität der Symptome.

Wenn die Zyste nicht bösartig ist (basierend auf der CA125-Analyse), wird sie ein Jahr lang alle drei bis vier Monate durch Wiederholungsuntersuchungen überwacht.

Bei erhöhten CA125-Werten oder wachsender Zyste (oder äußerlichen Veränderungen) und einem erhöhten Krebsrisiko wird eine operative Entfernung der Zyste oder des gesamten Eierstocks (Ovarektomie) mittels Laparoskopie dringend empfohlen. Bei Verdacht auf eine bösartige Zyste werden jedoch häufiger eine Laparotomie und eine totale abdominale Hysterektomie mit beidseitiger Entfernung der Gebärmutteranhänge durchgeführt.

Eine chirurgische Behandlung kann auch dann notwendig sein, wenn die Zyste ständige Schmerzen oder Druck verursacht oder zu einem Riss führen kann, sowie wenn die Größe der Formation 5 cm überschreitet.

Es ist zu beachten, dass Eierstockzysten während der Menopause nicht mit Hormonen behandelt werden (wie es bei jüngeren Frauen praktiziert wird) und dass es keine Medikamente zur „Auflösung“ von Zysten gibt.

Daher können Medikamente auf die Verschreibung systemischer Enzyme mit immunstimulierenden, fibrinolytischen und analgetischen Eigenschaften beschränkt sein, insbesondere auf das Medikament Wobenzym. Dieses Medikament ist in Tablettenform erhältlich, die dreimal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, mit einem Glas Wasser oral eingenommen werden. Zu den Nebenwirkungen zählt die Möglichkeit einer individuellen Reaktion in Form von Hautausschlägen, zu den Kontraindikationen zählt lediglich eine verminderte Blutgerinnung.

Hausmittel

Angesichts des bestehenden Risikos einer bösartigen Erkrankung raten Ärzte von der Anwendung von Volksheilmitteln gegen Eierstockzysten während der Wechseljahre ab.

Als volkstümliche Behandlungsmethoden werden ein Sud aus Walnussschalen (die einen erheblichen Jodgehalt haben) und ein Sud aus Blättern (mit Ellagsäure, die gegen Tumore wirkt) verwendet. Ein Sud aus Schalen wird mit einem Esslöffel Rohmaterial pro 250 ml Wasser zubereitet (eine Viertelstunde kochen und eine halbe Stunde in einem geschlossenen Gefäß ziehen lassen); dreimal täglich einige Schlucke trinken. Ein Sud aus frischen Walnussblättern wird ebenfalls zubereitet und eingenommen. Bei Magenbeschwerden ist von der Anwendung dieses Mittels abzuraten.

Es wird empfohlen, Rote-Bete-Saft (aus rohen Rüben) mit Aloe-Saft (1:1) einmal täglich – vor dem Frühstück – einzunehmen.

Die traditionelle Behandlung mit Rizinusöl läuft wie folgt ab: Falten Sie ein Baumwolltuch in mehreren Lagen (so dass es den gesamten Bauch bedeckt); geben Sie zwei Esslöffel Rizinusöl darauf (um das Öl gleichmäßig zu verteilen, falten Sie das Tuch in der Mitte und entfalten Sie es dann wieder). Legen Sie sich auf ein großes Handtuch, legen Sie das Tuch mit dem Öl auf Ihren Bauch, bedecken Sie es mit einer Plastikfolie und anschließend mit einem Handtuch. Legen Sie eine Wärmflasche darauf und hüllen Sie sich in eine warme Decke. Halten Sie dies 30 Minuten lang; wiederholen Sie die Prozedur drei Monate lang dreimal pro Woche.

Zu den Kräuterbehandlungen gehören:

  • Abkochung der Traubensilberkerzenwurzel (Actaea racemosa, Traubensilberkerze): 10 g pro 200 ml Wasser.
  • Ein Aufguss aus Angelikawurzeln (Angelica Sinensis) hilft bei hormonellem Ungleichgewicht.
  • Aufguss und Alkoholtinktur aus Mariendistelsamen (Silybum marianum) – unterstützt das hormonelle Gleichgewicht durch Verbesserung der Leberfunktion. Der Aufguss wird mit einem Teelöffel zerstoßener Samen pro 200 ml Wasser zubereitet; empfohlen werden 80–100 ml (morgens und abends).
  • gemahlener Teil der Schafgarbe (Achillea millefolium): Ein Esslöffel wird mit einem Glas kochendem Wasser übergossen, 5-7 Minuten gekocht und unter einem Deckel auf Raumtemperatur gebracht. Dreimal täglich zwei Esslöffel einnehmen.

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Homöopathie

Zu den häufig empfohlenen homöopathischen Mitteln zur Behandlung von Eierstockzysten gehören Arsenicum, Apis mellifica, Mercurius corrosivus und Belladonna (wenn die Zyste Schmerzen verursacht).

Bei Schmerzen und Schwellungen wird Hamamelis (in Form heißer Kompressen) angewendet. Bei einer Zyste des linken Eierstocks während der Wechseljahre empfehlen homöopathische Ärzte Mittel wie Lachesis, Zincum, Graphites, Argentum metallicum (bei Spannungsgefühl links) und Thuja.

Eine Zyste des rechten Eierstocks in den Wechseljahren ist eine Indikation für die Anwendung von Podophyllum, Arsenicum und Koloquinte. Dosierung und Art der Anwendung werden individuell festgelegt.

Verhütung

Obwohl es keine spezifische Methode gibt, das Wachstum von Eierstockzysten zu verhindern, kann der Verzehr von Kreuzblütlern (Kohl aller Art), die Indol-3-Carbinol enthalten, dem pathologischen Prozess zumindest teilweise vorbeugen. Laut Biochemical Pharmacology kann dieser Nährstoff den Östrogenstoffwechsel in Richtung weniger östrogenaktiver Derivate verschieben und den Sexualhormonspiegel im Körper ausgleichen.

Prognose

Da laut Statistik 1 % der Fälle von Eierstockzysten während der Wechseljahre die Ursache eines bösartigen Tumors sind, hängt die Prognose der Erkrankung von der rechtzeitigen Inanspruchnahme qualifizierter medizinischer Hilfe ab.

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