Amöbiasis: Antikörper gegen Entamoeba histolytica im Blut
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Antikörper gegen Entamoeba hystolitica im Serum sind normalerweise nicht vorhanden.
Der Erreger der Amöbiasis - von Entamoeba hystolitica, existiert in drei Formen: Gewebe ( forma magna ), luminale ( forma minuta ) und zystischer ( forma cystica ). Die Krankheit wird überall getroffen. In vielen Regionen machen gesunde Träger 14-20% der Gesamtbevölkerung aus. Die Diagnose einer intestinalen Amöbiasis Satz basiert Pathogendetektion im Kot oder Gewebe (Biopsie untersucht) unter Verwendung von spezifischen Farbstoffen. Der Kot Antigene Entamoeba hystolitica (Adhäsin) durch ELISA nachgewiesen werden. Die diagnostische Sensitivität des ELISA die Adhesin zu detektieren Entamoeba hystolitica in Exkrementen ist 96,9-100%, Spezifität - 94,7-100%. In einigen Fällen sind die Diagnose von amebiasis extraintestinale ist schwierig, da das Testsystem zum Nachweis von Antigenen von Entamoeba hystolitica falsch positiven Ergebnissen führen kann. Oft sind sie durch die Anwesenheit von anderen enterischen Pathogenen (verursacht Ascaris lumbricoides, Blastocystis hominis, Clostridium difficile, Cryptosporidium, Entamoeba coli, Salmonella typhimurium, Shigella zonnei et al.) Um solche Fälle zu lösen , untersuchten die Ebene von spezifischen Antikörpern im Serum.
Empfindlichste serologische Methoden - TPHA (Sensitivität und Spezifität bei einem Titer von 1: 128 - 95%), IEF und ELISA (Antikörper erkennt IgM und IgG, ein empfindlichen und spezifischen). Antikörper gegen Entamoeba hystolitica Serum PHA mit erfaßt fast allen Patienten mit Amöben Leberabszeß (AST und ALT erhöht 2-6 mal, alkalischen Phosphatase - ein Faktor von 2-3) und in der Mehrzahl der Patienten mit akuter Amöbenruhr. Diagnose Fund Anstieg des Antikörpertiter bei der Untersuchung von Serumpaaren nach 10-14 Tagen von mindestens 4 mal oder bei einem einzelnen Studie Titer höher als 1: 128. Antikörper werden in der Regel nicht in asymptomatischen tsistovydeliteley (nur 9%) festgestellt, was darauf hinweisen , dass für die Synthese von Antikörpern notwendig ist , den Erreger auf das Gewebe einzuführen, und bei immunsupprimierten Patienten. Erhöhte Antikörpertiter können mehrere Monate oder Jahre nach der vollständigen Genesung anhalten.
Spezifische Antikörper in der RIF mit Amöben Antigen in 98-100% der Fälle klinisch signifikanter Abszess Amöben Leber nachgewiesen, RIF ein positives Ergebnis in 75-80% der Patienten mit invasivem Amöbiasis Darm, vor allem in fulminanter Kolitis, Peritonitis und amoeboma. Wenn die Ergebnisse der FTA Interpretation ist zu beachten, dass der Antikörper-Titer von 1: 320 und oben gibt an, in der Regel eine klinisch signifikante, mehr extra-intestinale Form von Amöbenruhr. Der Titer von 1: 80-1: 160-Antikörper bei Patienten mit Amöbiasis in der Zeit der Befragung festgestellt, oder aus der jüngsten Vergangenheit erholen, sowie im Fall von geringer Intensität, gelöscht Formen der intestinalen Amöbiasis. 01.40-Antikörpertiter bei Patienten mit Symptomen intestinaler Amöbiasis mit entsprechender epidemischen neotyagoschonnom Geschichte und Zustand des Patienten festgestellt werden. In diesem Fall ist die Untersuchung von paarigen Seren wirksam. Der Anstieg der Antikörpertiter nach der Behandlung begünstigt Amöben Prozess Ätiologie. Falsch positive 01.40 Titer können bei Patienten mit systemischen Erkrankungen und Krebs nachgewiesen werden. Niedrige Titer (1: 20-1: 40) weisen häufig asymptomatische Träger unter amebiasis Erreger. Sukzessive stetige Abnahme des Antikörpertiter von unter 01.20 gewonnen - die Heilungsrate, Aussehen und Anstieg Titern klinischen Symptome sollten als Rückfall in Betracht gezogen werden.
IgM - Antikörper gegen Entamoeba hystolitica Serum - ELISA unter Verwendung nachgewiesen bei fast allen Patienten mit einem Amöbiasis Leberabszeß (über 90%) und in der Mehrzahl der Patienten mit akuter Amöbenruhr (in 84% der Fälle). Sie verschwinden innerhalb von 6 Wochen nach der wirksamen Behandlung. IgG - Antikörper nachgewiesen bei ungefähr der gleichen Rate wie IgM, weisen sie auf der aktuellen (mit einem Anstieg der Antikörpertiter) oder zuvor übertragenen Infektion (wenn der Antikörpergehalt unverändert bleibt). Wenn Durchfall Symptome sind in der Regel positive serologische Tests für mehr als 90% der Patienten, in deren Abwesenheit - weniger als 50%.
Die Bestimmung von Antikörpern gegen Entamoeba hystolitica wird verwendet, um eine Amöbiasis-Infektion (amöbische Dysenterie) zu diagnostizieren, um die Dynamik der Krankheit und die Folgen einer Infektion zu überwachen.