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Ambrobene zur Inhalation bei Kindern und Erwachsenen
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Inhalationen gehören zu den ältesten medizinischen Verfahren zur Bekämpfung von unproduktivem oder wenig produktivem Husten. Durch das Einatmen kleinster Partikel der Heilmasse gelangt diese direkt an den Entzündungsort: in Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien und Lunge. Soll ein trockener Husten in einen produktiven, feuchten Husten umgewandelt werden, sollten Mukolytika als Basis für das Aerosol gewählt werden. Dieses Ziel verfolgen Ärzte, die Erwachsenen und Kindern das Mukolytikum „Ambrobene“ zur Inhalation verschreiben.
Ein wenig über das Medikament selbst
"Ambrobene" ist ein deutsches Analogon des beliebten Arzneimittels "Ambroxolhydrochlorid", das in verschiedenen Formen hergestellt wird. Eine der Freisetzungsformen ist eine Lösung, die oral eingenommen oder zur Inhalation verwendet werden kann.
Das Medikament gehört zur Gruppe der Mukolytika, die den Schleim verdünnen, indem sie die Produktion von Enzymen anregen, die die chemischen Bindungen zwischen den Molekülen der Bronchial- und Lungensekrete aufbrechen. In dieser Hinsicht nehmen Ambroxol und sein Analogon Ambrobene einen wohlverdienten ersten Platz ein, weshalb Ärzte sie am häufigsten verschreiben, wenn es notwendig ist, den Schleim flüssiger zu machen, um seine Entfernung zu erleichtern (z. B. um Stauungen bei Rippenfrakturen vorzubeugen, wenn selbst ein schwacher Husten starke Schmerzen verursacht). [ 1 ] Verbessert die Lungenfunktion, hemmt die zelluläre Apoptose und die Aktivierung des NF-κB-Signalwegs. [ 2 ]
Es gibt eine weitere Gruppe mukoaktiver Medikamente – Mukokinetika. Sie stimulieren die mukoziliäre Clearance – einen unspezifischen Schutz vor Infektionen und Allergenen durch Schleimproduktion zu deren Entfernung – und reduzieren den Bronchialwiderstand beim Husten. Ambrobene hat somit sowohl mukolytische als auch mukokinetische Eigenschaften, was die hohe Wirksamkeit und Popularität des Medikaments erklärt.
Ambroxol erhöht die Menge an Sekret, die sowohl von den Bronchien als auch von der Lunge freigesetzt wird (Sulfat), was zur Optimierung der rheologischen Eigenschaften des Auswurfs beiträgt. Er wird flüssiger, kann in kleinen Portionen ausgeschieden werden und klebt nicht an den Wänden der Atemwege. All dies führt, kombiniert mit einem geringen Bronchialwiderstand, zu einer Zunahme des Auswurfvolumens und einer spürbaren Linderung des Hustens.
Durch die Inhalation von Ambrobene erzielen Sie eine noch stärkere Wirkung, da bei der Behandlung nicht nur Mikropartikel des Arzneimittels in die Atemwege gelangen, sondern auch Wassermoleküle, die die Schleimhäute befeuchten und zusätzlich den Schleim verflüssigen.
Ein weiteres Argument für Ambrobene-Inhalationen ist die wissenschaftlich nachgewiesene Wirksamkeit des Arzneimittels bei der Behandlung von Infektionskrankheiten. Ambroxol ist kein Antibiotikum und kann daher Krankheitserreger weder zerstören noch deren Aktivität in irgendeiner Weise beeinflussen. Es ist jedoch durchaus in der Lage, die Adhäsion (Anhaftung an der Schleimhaut) der meisten Bakterien, die entzündliche Erkrankungen der unteren Atemwege verursachen, zu reduzieren. Die Anwendung von Ambrobene bei Erkrankungen, die durch Grippe- und Lungenentzündungserreger, Escherichia coli und Pseudomonas aeruginosa sowie Staphylococcus aureus verursacht werden, erhöht die Wirksamkeit der Antibiotikatherapie und ermöglicht eine Reduzierung der Medikamentendosis.
"Ambrobene" verursacht keinen Bronchialspasmus, was bei der Durchführung von Inhalationen sehr wichtig ist, hat eine gewisse antiödematöse und immunmodulatorische Wirkung, die es ermöglicht, es sowohl zur Behandlung von Erkältungen und Infektionskrankheiten als auch zur Therapie von Erkrankungen einzusetzen, bei denen der allergische Status eine große Rolle spielt (z. B. Asthma bronchiale).
Lutschtabletten zum Einnehmen mit 20 mg oder 30 mg Ambroxolhydrochlorid haben eine positive schmerzstillende Wirkung bei Patienten mit akuten Halsschmerzen.[ 3 ]
Hinweise für das Verfahren
Viele Erkältungen gehen mit Husten, Niesen und einer laufenden Nase einher. Denn wenn infektiöse oder andere Reizfaktoren die Atemwege beeinträchtigen, kommt es zu Entzündungen. Auf diese Weise versucht das Immunsystem, Fremdstoffe loszuwerden, die in den Nasopharynx, den Kehlkopf und die unteren Atemwege eindringen.
Um diesen Prozess effizienter zu gestalten, sondern die Sekretionsdrüsen der Atemwege ein spezielles transparentes, halbflüssiges Sekret ab, das Mikropartikel (Staub, Mikroben und deren Abfallprodukte) einfängt und ihnen hilft, die Atemwege zu verlassen.
Alle Atemwegserkrankungen viralen, bakteriellen, pilzlichen und allergischen Ursprungs gehen mit Entzündungen und der Sekretion von Bronchialsekreten einher (eine andere Sache ist, dass die Aktivität dieses Prozesses unterschiedlich sein kann). Zunächst treten Rötungen, Schwellungen und Beschwerden als Folge einer Reizung der Schleimhaut auf, dann weitere Symptome: Husten, laufende Nase, Fieber.
Verstopfte Nase und trockener Husten sind häufige Symptome im Anfangsstadium der Erkrankung, die aufgrund ihrer Unproduktivität nicht zur Genesung beitragen. Solange kein Schleim ausgeschieden wird, besteht wenig Hoffnung, die Reizquelle auf dem Epithel der Schleimhaut zu beseitigen.
Das Hauptziel der Behandlung während dieser Zeit ist es, die Aktivität der Sekretionsdrüsen zu steigern und die Entfernung von Auswurf aus Nase und Rachen zu erleichtern. Zu diesem Zweck werden Mukolytika eingesetzt – Medikamente, die die Sekretion spezieller Drüsen der Atmungsorgane steigern, den Auswurf weniger viskos machen und seine Entfernung aus den Atemwegen erleichtern. Das deutsche Medikament „Ambrobene“ auf Basis von Ambroxolhydrochlorid, ein wirksames Medikament in der Therapie und Pneumologie, wird ebenfalls als Mukolytikum eingestuft.
Die Inhalationen haben eine lokale therapeutische Wirkung auf die Atmungsorgane und fördern eine wirksame Befeuchtung der Schleimhäute, wodurch der Zustand des Patienten gelindert wird (es entsteht kein trockener Hals, der einen nutzlosen Reflexhusten verursacht).
Die Anwendung von Ambrobene zur Inhalation ist bei folgenden Erkrankungen gerechtfertigt:
- ARVI jeglicher Lokalisation:
- Rhinitis (Entzündung der Nasenschleimhaut),
- Pharyngitis (Entzündung der Rachenschleimhaut),
- Kehlkopfentzündung (Laryngitis),
- Tracheitis (Entzündung der Luftröhrenschleimhaut).
- Verschlimmerung chronischer Atemwegserkrankungen, begleitet von verstopfter Nase und Husten.
- Bakterielle und Pilzerkrankungen der zentralen und unteren Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung, Rippenfellentzündung).
- Bronchiektasen.
- Lungentuberkulose.
- Mukoviszidose, die die Atemwege betrifft und durch einen unproduktiven Husten kompliziert wird.
- Asthma bronchiale (während Exazerbationen).
Gleichzeitig verschreiben Ärzte unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Arzneimittels als Mukolytikum und Mukokinetikum Inhalationen mit Ambrobene bei trockenem und unproduktivem feuchtem Husten. Andernfalls kann eine Stimulation der Auswurfproduktion mit einem schwachen Hustenreflex eine Obstruktion (Blockade) der Bronchien hervorrufen.
Inhalationen werden in der Regel zu Beginn akuter Erkrankungen oder während der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen verschrieben. Bei Resthusten, wenn die akuten Symptome bereits abgeklungen sind und der Erreger durch entsprechende Medikamente deaktiviert wurde, ist die Anwendung von Inhalationen mit Mukolytika nicht gerechtfertigt.
Vorbereitung
Eine wirksame Behandlungsmethode namens Inhalation kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Das Einatmen salziger Luft an der Küste oder in einem speziell ausgestatteten Salzraum kann als natürliche Inhalation bezeichnet werden. Das Einatmen über einem Topf Kartoffelbrühe, Sodalösung, Kräutertee oder heißem Wasser mit einem Tropfen ätherischem Öl sind gewalttätige Volksmethoden, die allmählich an Bedeutung verlieren. Sie helfen zwar, aber nicht immer dort, wo sie benötigt werden. Darüber hinaus ist es bei Unwirksamkeit der verwendeten Zusammensetzungen nicht immer möglich, sie durch Medikamente zu ersetzen, da hohe Temperaturen die therapeutische Wirkung der meisten Medikamente verringern.
Die einzige Möglichkeit, Medikamente in die Atemwege zu leiten und so zu gewährleisten, dass sich ihre Partikel präzise im Entzündungsherd absetzen, ist die gewaltsame Verabreichung mit einem Kaltinhalator (Kompressor oder Ultraschallvernebler) oder Dampf, der das Aerosol auf 40–42 Grad erhitzt. Die Ambrobene-Lösung enthält keine Schwebstoffe und Öle, wird durch Ultraschall und die angegebenen Temperaturen nicht zerstört und kann daher in jedem Verneblertyp verwendet werden.
Wenn Sie sich für eine Behandlung mit Ambrobene entscheiden, müssen Sie für Inhalationen einen Vernebler und keinen Topf mit heißem Wasser wählen. Bei der Auswahl eines Inhalators müssen Sie jedoch auch die Lokalisation des Entzündungsprozesses berücksichtigen. Dampfinhalatoren können nicht ausreichend kleine Aerosolpartikel produzieren, um in die unteren Atemwege eindringen zu können. Daher werden sie zur Behandlung akuter Virusinfektionen der Atemwege, Bronchitis und Asthma bronchiale eingesetzt. Bei Rippenfellentzündungen und Lungenerkrankungen werden kleinere Partikel benötigt, die mit Ultraschall- und Kompressorverneblern gewonnen werden können. Moderne Mesh-Vernebler ermöglichen die Anpassung der Partikelgröße und gelten daher als universell zur Behandlung von Atemwegserkrankungen, unabhängig vom Ort der Läsion.
Bei der Wahl des richtigen Verneblers sollte man nicht vergessen, dass das Medikament "Ambrobene" in verschiedenen Darreichungsformen erhältlich ist, die jedoch nicht alle für Inhalationen geeignet sind. Welches "Ambrobene" wird zur Inhalation verwendet? Die beste Option ist eine Lösung zur inneren Anwendung, die auch zur Inhalation verwendet wird, wie in der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels angegeben, in der auch die Regeln für die Herstellung der Inhalationszusammensetzung beschrieben sind. Die intravenöse Lösung wird üblicherweise nur im Krankenhaus verwendet. Es macht daher keinen Sinn, sie für Inhalationen zu kaufen und anschließend eine sichere Dosis zu berechnen.
Bei uns ist es jedoch üblich, Hustensaft, insbesondere für Kinder, zu kaufen, keine Lösung. Da diese Form meist zur Hand ist, ist die Frage, ob Ambrobensirup zur Inhalation verwendet werden kann, besonders interessant.
Sirup auf Ambroxolbasis enthält neben dem Wirkstoff und gereinigtem Wasser auch Süßstoffe und Aromen, die beim Einatmen zusätzliche Reizstoffe wirken können. Solche Inhalationen können mehr Schaden als Nutzen anrichten. Die Verwendung von Sirupen in Verneblern ist generell verboten, da dies ein teures Gerät beschädigen kann. Für ein wirklich wirksames und sicheres Verfahren lohnt es sich daher, die empfohlene Darreichungsform von "Ambrobene" in Form einer Lösung zur Inhalation mit einem Vernebler und zur oralen Verabreichung zu kaufen.
Grundsätzlich beschränkt sich die Vorbereitung auf die Inhalation unter modernen Bedingungen auf die Auswahl eines Verneblers und einer geeigneten Darreichungsform des verschriebenen Arzneimittels. Anschließend müssen Sie den Inhalator selbst für die Arbeit vorbereiten. Überprüfen Sie zunächst die Sauberkeit des Geräts, insbesondere der Teile, die in direktem Kontakt mit dem Arzneimittel und der Haut des Patienten stehen. Behandeln Sie gegebenenfalls einzelne Geräteteile mit einem Antiseptikum, spülen Sie sie ab und trocknen Sie sie. Jetzt müssen Sie nur noch den Verneblerbehälter mit der vorbereiteten Lösung füllen, diese im empfohlenen Verhältnis mit 0,9%iger Natriumchloridlösung verdünnen (es gibt auch andere Möglichkeiten), das Gerät fertig zusammenbauen und seine Funktionsfähigkeit überprüfen.
Setzen Sie unmittelbar vor dem Eingriff eine Maske, ein Mundstück oder einen speziellen Nasenaufsatz auf. Erklären Sie dem Patienten unbedingt, wie er sich zu verhalten und richtig zu atmen hat. Bei Erkrankungen des Nasen-Rachen-Raums durch die Nase einatmen und durch den Mund ausatmen. Dieses Schema ist nicht zur Behandlung der zentralen und unteren Atemwege geeignet. Atmen Sie in diesem Fall durch den Mund ein; die Atmung sollte gleichmäßig und tief genug sein.
Vorbereitung von Lösungen
Die Inhalationslösung (Tropfen) "Ambrobene" enthält gemäß der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels keinen Alkohol, Zucker oder Öle, die den Hals reizen oder allergische Reaktionen hervorrufen könnten. Eine solche Lösung ist auch für einen Vernebler unbedenklich, selbst wenn sie in reiner Form gegossen wird.
Obwohl Inhalationen mit Ambrobene ohne Kochsalzlösung nicht verboten sind, ist es bei der Berechnung der Häufigkeit des Eingriffs wichtig, die maximal zulässige Tagesdosis zu berücksichtigen. Schließlich enthält 1 ml des Arzneimittels 7,5 mg Ambroxol, und die Inhalationslösung für Erwachsene sollte idealerweise ein Volumen von 4 ml haben, damit pro Inhalation 30 mg des Wirkstoffs in den Körper gelangen. Dies bedeutet, dass nicht mehr als 2-3 Inhalationen pro Tag durchgeführt werden können, wobei zu berücksichtigen ist, dass Inhalationen allein in der Regel nicht ausreichen.
Inhalationen von unverdünntem Ambroxol haben natürlich eine therapeutische Wirkung, aber wenn es sich um einen trockenen, schmerzhaften Husten handelt, der den Hals stark reizt, ist das Verfahren selbst fragwürdig. Während der Inhalation müssen Sie gleichmäßig atmen, was bei einem erstickenden Husten unmöglich ist. Schließlich können die Partikel des Arzneimittels selbst bereits bei unzureichend befeuchteter Luft im Vernebler reizend wirken.
Die in gereinigtem und Mineralwasser enthaltene Natriumchloridlösung, die wie Ambrobene häufig in Inhalationsformulierungen verwendet wird, lindert Husten durch Befeuchtung der entzündeten Schleimhaut. Dieselben Flüssigkeiten können zur Verdünnung von Ambrobene-Tropfen zur oralen Verabreichung und Inhalation verwendet werden. Dann verläuft der Eingriff komplikationslos, Hustenanfälle lassen schnell nach und die Person kann während der Inhalation normal atmen.
Es sollte erwähnt werden, dass gereinigtes Wasser bei medizinischen Verfahren nicht sehr beliebt ist. Sowohl Ärzte als auch Hersteller von Inhalationstherapeutika bestehen darauf, medizinische Zusammensetzungen mit 0,9%iger Natriumchloridlösung (Kochsalzlösung) zu verdünnen, deren Zusammensetzung dem Blutplasma ähnelt, d. h. im Verhältnis zum Körper neutral ist.
Das Wissen darüber, was für die Behandlung verwendet werden kann, reicht jedoch nicht aus. Sie müssen wissen, wie Ambrobene zur Inhalation verdünnt wird. Dieser Vorgang ist keine anspruchsvolle Wissenschaft, insbesondere wenn man bedenkt, dass sowohl die Kapazität der Vernebler als auch die Kappe des Arzneimittels über eine Messskala verfügen, mit der Sie das Gesamtvolumen kontrollieren und die Menge der einzelnen Komponenten messen können.
Die zubereitete Ambrobene-Inhalationslösung für Erwachsene sollte ein Volumen von 4 ml haben, unabhängig davon, womit wir das Arzneimittel verdünnen. Gleichzeitig empfehlen Ärzte als optimale Lösung, dass das Medikament die Hälfte des Volumens einnimmt. Wird Ambrobene mit Kochsalzlösung zur Inhalation in gleichen Mengen (je 2 ml) eingenommen, beträgt das Gesamtvolumen 4 ml. Gemäß den Anweisungen können erwachsene Patienten 2-3 ml des Arzneimittels pro Behandlung verwenden und es mit der gleichen Menge 9%iger Natriumchloridlösung verdünnen (Gesamtvolumen 4-6 ml).
Kochsalzlösung ist ein kostengünstiges steriles Präparat, das in Apotheken in Ampullen zu 5–10 ml erhältlich ist. Ist dies jedoch nicht möglich, kann gereinigtes Wasser (Ärzte raten aufgrund der fragwürdigen Zusammensetzung grundsätzlich von Leitungswasser ab) oder Mineralwasser zur Inhalation verwendet werden.
Unter den Mineralwässern ist das mild wirkende Natriumbikarbonatwasser „Borjomi“ am beliebtesten, das im gleichnamigen Tal in Georgien gewonnen wird. Es enthält ausschließlich natürliche Mineralien und keine schädlichen Zusätze. „Borjomi“ wird häufig für Einzelkomponenteninhalationen oder anstelle von Kochsalzlösung in Kombination mit Medikamenten verwendet.
Inhalationen von Ambrobene mit Borjomi erfolgen wie die mit Kochsalzlösung. Die Komponenten werden zu gleichen Anteilen gemischt. Das Gesamtvolumen für Erwachsene beträgt 4 ml. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Flaschenwasser mit Kohlendioxid angereichert ist und kohlensäurehaltiges Wasser nicht zur Inhalation verwendet werden kann. Damit das Gas austreten kann, lohnt es sich, das Wasser im Voraus vorzubereiten. Öffnen Sie beispielsweise die Flasche abends und rühren Sie das Wasser regelmäßig um, bis das gesamte Gas austritt. Andernfalls kann sich der Husten nur verschlimmern, das Risiko von Bronchospasmen und Hypoxie steigt.
Einige Ärzte lehnen die Verwendung von Mineralwasser zur Inhalation kategorisch ab. Dies erklärt sich durch zwei Faktoren: die mangelnde Sterilität (Wasser aus unterirdischen Quellen gilt zunächst als sauber, bis es mit Luft und oberirdischen Mikroorganismen in Kontakt kommt) und das Vorhandensein nichtflüchtiger Säuren, die leicht aus dem Magen-Darm-Trakt entfernt werden können, jedoch nicht aus der Lunge, wo sie sich ansammeln und selbst Entzündungen verursachen können. Ob Borjomi und andere Mineralwässer zur Inhalation verwendet werden oder eine sterile Kochsalzlösung bevorzugt wird, ist daher bereits eine Frage der Gesundheit und nicht nur der Geschmackspräferenzen und der Verfügbarkeit.
Kombinierte Inhalationstherapie
Trotz der nachgewiesenen Wirksamkeit des deutschen Arzneimittels, das innerlich und zur Inhalation angewendet wird, verschreiben Ärzte auf der Suche nach wirksameren Behandlungsschemata für entzündliche Erkrankungen der Atemwege Lazolvan zur Inhalation zusammen mit Ambrobene. Diese Kombination sollte nicht wörtlich genommen werden. Sie werden nicht gemischt, um eine wirksamere Inhalationslösung zu erhalten, da beide Arzneimittel denselben Wirkstoff (Ambroxol) enthalten. Der einzige Unterschied besteht in den Hilfskomponenten.
Am häufigsten wird Ambrobene für Inhalationen verschrieben, während Lazolvan als Sirup oder Lösung oral eingenommen werden kann. Diese Medikamente sind austauschbar, sodass das Schema umgekehrt erfolgen kann oder eines der Medikamente sowohl zur inneren Anwendung als auch zur Inhalation verschrieben wird.
Bei einer solchen Kombinationsbehandlung ist zu beachten, dass die maximale Ambroxoldosis für Patienten über 12 Jahre 120 mg beträgt, d. h. die Menge des Wirkstoffs, die bei oraler Einnahme und Inhalation in den Körper gelangt, sollte diesen Wert nicht überschreiten. Idealerweise liegt der Wert jedoch im Bereich von 60-90 mg (2 ml Ambrobene-Lösung enthalten 15 mg Ambroxol).
Ambroxolpräparate können bei Inhalation Bronchospasmen auslösen. Dies geschieht bei Kindern sowie bei erhöhter Bronchialempfindlichkeit, Asthma bronchiale und erblicher Veranlagung. In diesen Fällen sowie bei der Behandlung obstruktiver Erkrankungen (Pathologie der Atemwege mit eingeschränkter Durchgängigkeit) wird „Ambrobene“ zur Inhalation zusammen mit dem Bronchodilatator „Berodual“ verschrieben, der auch als Inhalationslösung erhältlich ist.
Es gibt zwei Behandlungsschemata mit beiden Medikamenten. Bei bestehender Bronchialobstruktion oder einer entsprechenden Veranlagung (wenn in der Anamnese Fälle von Bronchospasmen während der Inhalation aufgetreten sind) wird zunächst Berodual angewendet, das mit Kochsalzlösung im Verhältnis 1:2 verdünnt wird. Nach 15–20 Minuten wird mit der Inhalation von Ambrobene und Kochsalzlösung (1:1) fortgefahren.
"Berodual" entspannt die Wände der Bronchien und erweitert ihr Lumen, um sie auf die Behandlung mit Ambroxol vorzubereiten. Die gleiche Behandlung ist auch bei Verschlimmerung von Asthma bronchiale wirksam.
Bei erhöhter Empfindlichkeit der Bronchien aufgrund schwerer Entzündungen sowie bei der Behandlung von Kindern, die anfälliger für Bronchialspasmen sind, empfehlen Ärzte die gleichzeitige Anwendung von Ambrobene und Berodual zur Inhalation, wobei beide Medikamente und Kochsalzlösung kombiniert werden.
Die Dosierung der Ambrobene-Lösung in Kombination mit Berodual und Kochsalzlösung für einen Vernebler ist wie folgt: Nehmen Sie für 2 ml Ambroxol-Lösung die gleiche Menge 9%ige Natriumchloridlösung und 10–20 Tropfen Berodual. Dies hilft, Bronchospasmen während der Inhalation bei Erwachsenen vorzubeugen. Die Kinderdosis wird dementsprechend geringer sein.
Technik Ambrobene zur Inhalation
Sobald die Lösung und der Inhalator vorbereitet sind, kann mit der Behandlung begonnen werden. Ärzte empfehlen, die Behandlung zwei- bis dreimal täglich durchzuführen, bis der Husten weniger schmerzhaft und produktiver wird. Es ist wichtig zu wissen, wie man Inhalationen richtig durchführt, um den Zustand nicht zu verschlechtern.
Bestimmen wir zunächst die Zeit, in der Sie die medizinische Lösung einatmen müssen. Erwachsene können 5-10 Minuten inhalieren, für Kinder unter 12 Jahren reichen 3-5 Minuten aus. Je jünger das Kind, desto kürzer die Inhalationsdauer.
Kalte Luft reizt bekanntlich die entzündete Schleimhaut und verschlimmert den Husten. Um dies zu vermeiden, empfiehlt es sich, die zubereitete Lösung auf eine angenehme Temperatur (30–40 Grad) zu erwärmen und anschließend in den Inhalator zu geben. Dampfinhalatoren erwärmen die medizinische Lösung selbst und verwandeln sie in ein Aerosol. Achten Sie jedoch darauf, dass die Temperatur der Flüssigkeit nicht über 40–42 Grad steigt.
Um Komplikationen zu vermeiden, empfiehlt es sich, die Inhalation frühestens eineinhalb Stunden nach dem Essen oder körperlicher Aktivität durchzuführen. Expektorantien sollten am Vortag nicht eingenommen werden. Andere Medikamente sollten mindestens eine Stunde vor dem Eingriff eingenommen werden, um Wechselwirkungen zu vermeiden.
Die Inhalationen sind zeitlich begrenzt. Daher ist es wichtig, sich während dieser wenigen Minuten ganz auf die Atmung zu konzentrieren. Atmen Sie gleichmäßig und halten Sie nach dem Einatmen den Atem einige Sekunden lang an. Atmen Sie nicht zu tief ein, um einen Bronchialkrampf zu vermeiden.
Wir möchten Sie noch einmal daran erinnern, dass Sie zur Behandlung von Erkrankungen des Nasen-Rachen-Raums mithilfe einer speziellen Nasendüse oder -maske durch die Nase ein- und durch den Mund ausatmen müssen. Bei Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems sollte das Arzneimittel in die zentralen und unteren Atemwege gelangen, daher muss es durch den Mund eingeatmet werden. Bei Verwendung eines Mundstücks ist es bequemer und sinnvoller, durch die Nase auszuatmen.
Ärzte raten grundsätzlich davon ab, während der Inhalation zu sprechen. Auch das Lesen sollte den Patienten nicht ablenken, da dies ihn ablenkt und seine Atmung flacher wird.
Um einen freien Luftzugang zu den Atemwegen zu gewährleisten, müssen Sie lockere Kleidung tragen, die den Brust- und Nackenbereich nicht eindrückt, eine bequeme Position einnehmen, die Schultern strecken und die Muskeln entspannen. Inhalationen werden üblicherweise im Sitzen durchgeführt, einige Vernebler ermöglichen jedoch auch die Durchführung in halbsitzender Position (der Winkel des Geräts beträgt 45 Grad). Bei bettlägerigen Patienten und Kleinkindern ist die Verwendung einer Maske vorzuziehen.
Die Dauer der Inhalation richtet sich in der Regel nach dem Zeitraum, in dem die gesamte Lösung verbraucht wird. Spülen Sie Ihren Mund nach der Anwendung gründlich mit abgekochtem Wasser bei Raumtemperatur aus, um Medikamentenreste, Schleim und Krankheitserreger zu entfernen. Bei Verwendung einer Maske ist es ratsam, das Gesicht zu waschen. Alle Geräteteile, die mit der Haut und der medizinischen Lösung in Berührung kommen, sollten ebenfalls gründlich gewaschen und getrocknet werden.
Inhalationen mit Ambrobene während der Schwangerschaft
Die Inhalationstherapie bei Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege ist eine wirksame Methode zur Bekämpfung schmerzhafter Symptome, fördert eine schnelle Genesung und verringert das Risiko von Komplikationen. Darüber hinaus gilt diese Methode als sicherer als die orale Verabreichung von Arzneimitteln, da der Wirkstoff fast vollständig ins Blut und damit in den Entzündungsherd gelangt. Inhalationen haben eine lokale Wirkung, was bedeutet, dass die Wirkstoffkonzentration im Blut bei einer solchen Behandlung deutlich geringer ist.
Ambroxolhydrochlorid, der Wirkstoff des Arzneimittels "Ambrobene", hat selbst in relativ hohen Dosen keine toxische Wirkung auf den Körper der werdenden Mutter, beeinträchtigt die Muskelaktivität nicht und kann daher keine Fehlgeburten und Frühgeburten verursachen. Darüber hinaus wurde bei Ambroxol keine teratogene Wirkung festgestellt, die die Ursache für fetale Entwicklungsstörungen ist.
Ärzte erlauben die Anwendung von Ambrobene zur Inhalation während der Schwangerschaft. Im ersten Trimester, wenn die größte Empfindlichkeit gegenüber äußeren Einflüssen festgestellt wird, ist jedoch besondere Vorsicht bei der Einnahme von Medikamenten und der Durchführung medizinischer Eingriffe geboten. Zwar stehen Ärzte hier vor der Notwendigkeit, das Risiko für Mutter und Fötus einzuschätzen, da ein schmerzhafter, starker Husten und eine Infektion noch mehr Schaden anrichten können als medizinische Eingriffe.
Im 2.-3. Trimenon der Schwangerschaft werden Inhalationen mit Ambrobene nach dem gleichen Schema durchgeführt, das für erwachsene Patienten vorgesehen ist. Das Mukolytikum wird mit Kochsalzlösung in gleichen Mengen (je 2 ml) gemischt, der Eingriff wird 1- bis 3-mal täglich durchgeführt (nach ärztlicher Verordnung).
"Ambrobene" zur Inhalation für Kinder
Krankheit sucht sich nicht aus, wen sie trifft. Doch die jüngsten Patienten haben aufgrund ihrer Atemwegsstruktur ein besonders hohes Risiko zu erkranken, während die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt sind. Ein Baby schluckt keine Tabletten, und nicht jeder mag süßen Sirup. Darüber hinaus ist bei einigen Stoffwechselstörungen die Einnahme süßer Medikamente nicht akzeptabel.
Ambrobene-Lösung zur oralen Verabreichung und Inhalation ist die am besten geeignete Form zur Behandlung von Kindern. Es enthält weder Zucker noch Alkohol, ist geruchslos und relativ sicher, sodass es von Geburt an angewendet werden kann.
Es ist möglich, ein Baby zum Trinken eines geschmacklosen Arzneimittels zu zwingen, aber es ist problematisch. Viel einfacher und effektiver ist die Inhalation mit einem Vernebler und einer Babymaske. Diese behindert das Baby nicht, erleichtert aber das Atmen und Husten deutlich und hilft, Schleim aus engen Atemwegen zu entfernen.
Kindern unter 2–3 Jahren ist die richtige Atmung während der Behandlung schwer zu erklären. Daher ist in diesem Alter eine Maske, die Mund und Nase des Kindes bedeckt, vorzuziehen. Ältere Kinder können mit speziellen Aufsätzen inhaliert werden, nachdem ihnen zuvor spielerisch das richtige Ein- und Ausatmen erklärt wurde.
"Ambrobene" zur Inhalation bei Kindern kann nach einem ähnlichen Verfahren mit einem Bronchodilatator (nach 20-25 Minuten) oder durch Mischen der beiden Lösungen angewendet werden. Die erste Methode beinhaltet die Verwendung einer Mischung aus Ambroxollösung und Kochsalzlösung. Beide Komponenten werden zu gleichen Anteilen (1-2 ml) eingenommen. Das Gesamtvolumen der Zusammensetzung zur Inhalation beträgt für ein Kind unter 6 Jahren 2-4 ml, für Kinder über 6 Jahre 4-6 ml.
Inhalationen mit Ambrobene können mit der oralen Einnahme dieses Arzneimittels kombiniert werden, oder es kann ein anderes Mukolytikum mit schleimlösender Wirkung verwendet werden.
„Berodual“ gehört nicht zu den Mukolytika. Dieses Arzneimittel erweitert die Bronchien und beugt deren Krämpfen vor, die bei Kindern häufig bei Inhalationen auftreten. Deshalb empfehlen Ärzte, die Inhalationen mit „Ambrobene“ verschreiben, der fertigen Lösung 5-10 Tropfen „Berodual“ hinzuzufügen. Diese Zusammensetzung ist auch für Asthmatiker unbedenklich.
Normalerweise werden Inhalationen durchgeführt, bis die gesamte Lösung aufgebraucht ist. Übertreiben Sie es daher nicht mit der Dosierung. Laut offiziellen Anweisungen reicht 1 ml Ambrobene zur Inhalation für ein Baby unter 2 Jahren aus. Die Dauer des Eingriffs, der 1-2 Mal täglich durchgeführt wird, dürfte in diesem Fall 3 Minuten nicht überschreiten. Aber auch in diesen Minuten sollte das Kind unter ärztlicher Aufsicht stehen.
Kinder im Alter von 2–6 Jahren erhalten 1- bis 2-mal täglich Inhalationen mit 1–2 ml des Arzneimittels, Patienten über 6 Jahren können 2–3 ml Ambrobene-Lösung einnehmen. Kinder ab 2 Jahren können zu Hause inhalieren. Die Häufigkeit der Inhalationen mit einem Mukolytikum ist für jedes Patientenalter gleich.
Stationäre Inhalatoren ermöglichen die Durchführung des Eingriffs im Liegen, was für Neugeborene und Kinder bis 2 Jahre relevant ist. Sie können sogar im Schlaf verwendet werden. Bei Verwendung eines tragbaren Verneblers sitzt das Kind bequem und in einer halb liegenden Position, andernfalls muss der Verneblerbehälter stark gekippt werden, was nicht getan werden sollte.
Dem Baby muss erklärt werden, dass es eine Weile Geduld haben muss (normalerweise dauert der Vorgang 3-5 Minuten), nicht zappeln, nicht herumspielen, nicht reden und versuchen soll, ruhig zu atmen, aber nicht zu tief einzuatmen. Ein interessantes Märchen oder das Schlaflied der Mutter hilft, das Zappeln zu beruhigen.
Es ist sehr wichtig, dass das Kind auch nach dem Eingriff ruhig bleibt. Es ist besser, wenn es ruhig im Bett sitzt oder liegt, dem Märchen seiner Mutter zuhört oder Bilder in einem Buch betrachtet. Lautes Sprechen, emotionale Spiele mit Gesprächen, das Lesen von Gedichten und aktive Bewegungen sowie insbesondere der Aufenthalt im Freien sind höchst unerwünscht. Nach der Inhalation braucht das Kind Ruhe.
Kontraindikationen für das Verfahren
Inhalationen sind zweifellos eine wirksame Behandlung von Atemwegserkrankungen. Die wichtigste Voraussetzung für die Wirksamkeit der Behandlung ist jedoch ihre Sicherheit. Wenn das Medikament nicht hilft, ist das nur das halbe Problem. Verschlimmert es jedoch den Zustand des Patienten, ist dies eine echte Katastrophe.
Um dies zu verhindern, müssen Sie wissen, dass jede Behandlungsmethode ihre eigenen Kontraindikationen haben kann, und Inhalationen bilden da keine Ausnahme. Unabhängig davon, welcher Inhalatortyp für den Eingriff gewählt wird, müssen Sie Folgendes beachten:
- Inhalationen sind bei Temperaturen von nicht mehr als 37,5 Grad möglich,
- Sie können nicht durchgeführt werden, wenn eine Person nicht ruhig ist, besorgt ist, sich in einem ernsten Zustand befindet,
- Wenn das Kind vor dem Eingriff nicht beruhigt werden kann (es hat Angst, ist launisch oder spielt einfach nur herum), muss die Inhalation auf einen anderen Zeitpunkt verschoben werden.
- Inhalationsverfahren sollten nicht früher als 1 Stunde nach dem Essen durchgeführt werden, um Erbrechen und Krämpfe nicht zu provozieren.
- "Ambrobene" zur Inhalation wird nicht bei Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel verwendet. Wenn die Lösung mehrkomponentig ist, muss die Verträglichkeit aller in der Inhalationszusammensetzung (Aerosol) enthaltenen Arzneimittel berücksichtigt werden.
- Bei Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren ist die orale Einnahme von Ambroxolpräparaten nicht ratsam, in der Realität verschreiben Ärzte sie jedoch häufig; beim Inhalieren gelangt nur ein kleiner Teil des Präparats in den Magen-Darm-Trakt, was wahrscheinlich keine schwerwiegenden Exazerbationen verursacht, obwohl dennoch Vorsicht geboten ist.
- Auch Epilepsie und viele andere Erkrankungen des Gehirns gelten als Kontraindikationen für die Behandlung mit Ambroxol-Präparaten (eine fachärztliche Beratung ist erforderlich),
- Zu den relativen Kontraindikationen zählen schwere Leber- und Nierenerkrankungen, die die Funktion der Organe stören; in diesem Fall erfolgt die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht mit möglichen Dosisanpassungen,
- Sie sollten einen Spezialisten aufsuchen, wenn Sie schwache Blutgefäße in der Nase und Arteriosklerose der Hirngefäße haben, Menschen, die kürzlich einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erlitten haben, oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben (die Möglichkeit, bei solchen Patienten zu Hause Inhalationen durchzuführen, bleibt fraglich),
- Inhalationen sollten nicht bei Hämoptyse im Zusammenhang mit Lungenerkrankungen und Magenblutungen durchgeführt werden,
- Bei Störungen der Bronchialmotilität, Sekretion und Ansammlung großer Mengen Bronchialsekret sowie Bronchialobstruktion durch Fremdkörper in den Atemwegen erfolgt die Behandlung ausschließlich im Krankenhaus.
Bei der Anwendung von Ambrobene zur Inhalation müssen Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln berücksichtigt werden. Das Medikament ist perfekt mit Antibiotika kompatibel und verbessert sogar deren Absorption, was sich positiv auf die Wirksamkeit bei der Behandlung bakterieller Infektionen und Komplikationen von Virus- und Pilzerkrankungen auswirkt. Diese Eigenschaft des Mukolytikums wird in der Praxis häufig von Ärzten genutzt.
Ambrobene kann jedoch nicht mit Antitussiva kombiniert werden. Medikamente, die das Hustenzentrum unterdrücken (z. B. Codein), haben eine entgegengesetzte Wirkung als Ambroxol. Ambroxol erhöht zwar die Schleimproduktion, wird aber nicht ausgeschieden, was zu einer Verstopfung der Atemwege führt und den Zustand des Patienten nur verschlechtert.
Konsequenzen nach dem Eingriff
Normalerweise werden Inhalationen mit Ambrobene oder mit Ambrobene und Berodual von Kindern und Erwachsenen gut vertragen, ohne allergische Reaktionen, Kehlkopfödeme oder Anaphylaxie auszulösen. Bei Menschen mit empfindlichen Schleimhäuten (erbliche Veranlagung, Folge häufiger Entzündungen, ungünstige Produktionsbedingungen, Ökologie) und bei Kindern können Inhalationen jedoch Bronchospasmen auslösen – ein lebensbedrohlicher Zustand.
Bei einem Bronchospasmus hat der Patient Atembeschwerden: Er kann nicht normal ein- und ausatmen und kann ohne professionelle Hilfe an Atemversagen sterben. Und da nicht jeder weiß, wie man es bereitstellt, ist es besser, einem solchen gefährlichen Zustand durch die Inhalation sowohl eines Mukolytikums als auch eines Bronchodilatators (zum Beispiel mit Berodual) vorzubeugen. Dies ist besonders wichtig, wenn der Eingriff bei Kindern, Patienten mit Asthma bronchiale oder Allergiestatus sowie in Fällen durchgeführt wird, in denen der Patient zuvor Krampfanfälle der Atemmuskulatur hatte.
Bei sachgemäßer Anwendung von Ambrobene zur Inhalation und Einhaltung der Regeln trägt das Verfahren dazu bei, einen trockenen und unproduktiven Husten weniger schmerzhaft zu machen, den Zustand des Patienten zu lindern, den Abtransport von Auswurf und damit auch von Infektionserregern zu verbessern, die Wirksamkeit der verwendeten antimikrobiellen Mittel zu erhöhen und die Genesung zu beschleunigen.
Komplikationen nach dem Eingriff
Inhalationen sind ein therapeutisches Verfahren zur Verbesserung des Zustands des Patienten. Diese Verbesserung wird jedoch nicht immer und nicht sofort bemerkt. Beispielsweise wird bei Inhalationen mit Berodual und Ambrobene manchmal ein Temperaturanstieg beobachtet, der Patienten und ihre Betreuer erschreckt. Handelte es sich nicht um Dampfinhalationen vor dem Hintergrund erhöhter Temperatur, ist der Anstieg in der Regel mit der Aktivierung der körpereigenen Abwehrkräfte verbunden und vorübergehend, wonach zwangsläufig eine Besserung eintritt. Das heißt, die Temperatur wird nicht durch das Medikament selbst, sondern durch die aktive Behandlung verursacht. [ 4 ]
Das zur Inhalation verwendete Medikament "Ambrobene" weist eine Reihe von Nebenwirkungen auf, die sich auch auf den Zustand des Patienten auswirken und als Komplikationen wahrgenommen werden können. Beispielsweise können nach der Inhalation Schwäche und Schwindel auftreten, insbesondere bei tiefer Atmung. Einige Patienten bemerken nach dem Auswurf Trockenheit im Mund und manchmal auch in den Atemwegen. Vermehrter Speichelfluss und Schleimausfluss aus der Nase sind möglich, die jedoch schnell wieder verschwinden.
Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen und Darmbeschwerden sind in der Regel entweder mit Magen-Darm-Erkrankungen (möglicherweise einer Verschlimmerung der Erkrankung) oder mit einer unsachgemäßen Vorbereitung auf die Inhalation verbunden. Zum Beispiel, wenn der Eingriff innerhalb der ersten Stunde nach dem Essen durchgeführt wird.
Allergische Reaktionen können nicht ausgeschlossen werden, wenn der Patient sich dieser Möglichkeit nicht bewusst war oder den Warnhinweis ignorierte, dass das Medikament bei Überempfindlichkeit nicht angewendet werden sollte. Gleiches gilt für Einzelfälle eines anaphylaktischen Schocks.
Gefährliche Komplikationen sind auch möglich, wenn Inhalationen mit Ambrobene und die Einnahme von Antitussiva während der Behandlung kombiniert werden. Dies führt zu einer Verstopfung der Atemwege, einer Bronchialobstruktion und Atemversagen. Durch die Erhöhung der Sekretproduktion in der Lunge bewirkt Ambroxol dessen Entfernung. Geschieht dies nicht, verstärkt sich die Entzündung und kann sich auf Pleura und Lunge ausbreiten und eitrige Formen annehmen.
Pflege nach dem Eingriff
Der Zustand des Patienten verschlechtert sich auch durch unsachgemäße Pflege nach dem Eingriff. Zunächst müssen alle Teile des Inhalators, die mit dem Aerosol und der Haut des Patienten in Kontakt kommen, gründlich gewaschen und nach Möglichkeit desinfiziert werden. Vor der Verwendung des Geräts müssen Sie sicherstellen, dass Mundstück, Düsen und Maske sauber sind und keinen Nährboden für Infektionen bilden können, da es eine Sünde ist, eine Infektion zu behandeln, wenn eine entfernt und eine andere begrüßt wird.
Aber das Gerät ist ein Gerät, und Sie müssen auch auf sich selbst aufpassen. Nach den Inhalationen ist Ruhe die beste Aktivität für den Patienten. Der Vernebler erleichtert zwar die Behandlung, stellt aber dennoch eine gewisse Belastung für den Körper dar. Darüber hinaus beschränkt sich die Wirkung des Arzneimittels nicht nur auf die Entfernung von Schleim. Es aktiviert die körpereigenen Kräfte zur Bekämpfung der Krankheit, was bedeutet, dass diese während dieser Zeit gespart und nicht vergeblich verschwendet werden sollten.
Körperliche Übungen, aktive Spiele, Hausarbeit und insbesondere die Arbeit am Arbeitsplatz müssen 1-1,5 Stunden warten. Während dieser Zeit ist es besser, sich auszuruhen: Schlafen, ein Buch lesen oder einen Film ansehen, der keine starken Emotionen hervorruft (sie erfordern auch Kraft). Obwohl Schlaf natürlich der beste Heiler ist.
Nach der Inhalation sollten Sie nicht sprechen. Erstens verbleibt das Arzneimittel bei geschlossenem Mund einige Zeit in den Atemwegen und wirkt weiter. Zweitens belastet das Sprechen die entzündete, gereizte Schleimhaut des Rachens und der Stimmbänder, insbesondere bei einer Kehlkopfentzündung, und verringert daher nur die Wirksamkeit der Entzündungsbekämpfung.
Spaziergänge an der frischen Luft sind sehr wichtig für die Gesundheit, jedoch nicht nach Inhalationen, insbesondere in der kalten Jahreszeit – der Zeit der Erkältungen und Infektionen. Temperaturschwankungen wirken sich negativ auf die Atemwege aus, selbst bei einem gesunden Menschen, ganz zu schweigen von einem kranken Menschen. Es ist besser, die Luft im Raum, in dem sich der Patient befindet (in seiner Abwesenheit), häufiger zu lüften und zu befeuchten.
Selbstverständlich sollte auch nach der Inhalation 1–1,5 Stunden auf das Essen verzichtet werden, damit das Medikament seine Wirkung entfalten kann und Übelkeit vermieden wird.
Ambroben-Analoga zur Inhalation
Manchmal kommt es vor, dass zwei Medikamente den gleichen Wirkstoff in der gleichen Dosierung enthalten, aber unterschiedlich wirken. Der Grund liegt oft in den Hilfsstoffen, auf die der Körper unterschiedlich reagieren kann. In diesem Fall können Sie experimentieren, sofern keine Unverträglichkeit gegenüber dem Wirkstoff vorliegt.
Wenn beispielsweise die Ambrobene-Inhalationslösung aufgrund einer Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile nicht geeignet ist, können Sie eine andere Darreichungsform des Arzneimittels ausprobieren (z. B. zu Pulver zerkleinerte Tabletten) oder (nach Rücksprache mit einem Arzt) auf Analoga zurückgreifen.
Ein vollständiges Analogon zu "Ambrobene" sind die Medikamente "Ambroxol" und "Lazolvan", die ebenfalls eine zur Inhalation empfohlene Freisetzungsform haben. Das Verfahren wird analog zu "Ambrobene" durchgeführt, wobei die Arzneimittellösung mit einer 0,9%igen Natriumchloridlösung verdünnt und auf Körpertemperatur erhitzt wird.
Bromhexinhydrochlorid hat ähnliche Eigenschaften wie Ambroxol. Das Arzneimittel "Bromhexin" in Form einer Lösung mit 4 oder 8 mg Wirkstoff pro 5 ml kann für Inhalationsverfahren bei Erwachsenen (8 mg Bromhexin pro Inhalation) und Kindern (2-4 mg) verwendet werden.
In jedem Fall sollte der Versuch, Ambrobene durch ein anderes Medikament, auch mit dem gleichen Wirkstoff, zu ersetzen, mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Es ist der Arzt, der unter Berücksichtigung der Krankengeschichte und des Zustands des Patienten ein anderes wirksames und sicheres Medikament verschreiben sollte.
Bewertungen
Die Inhalationsmethode zur Behandlung der Atmungsorgane wird seit vielen Jahren von Ärzten und Patienten praktiziert. Theoretisch sollte eine solche Behandlung gute Ergebnisse liefern, indem sie einen trockenen Husten schnell in einen feuchten verwandelt, den Auswurf erleichtert, die Immunität stärkt und die Genesung beschleunigt. In der Praxis sind jedoch nicht alle mit der Wirkung der verwendeten Medikamente zufrieden und stellen die Wirksamkeit des Verfahrens in Frage.
Laut Patientenbewertungen haben sowohl Ambrobene als auch das beliebte Lazolvan eine ähnliche Wirkung, wobei ersteres in Apotheken günstiger erhältlich ist. Beide Medikamente erleichtern die Entfernung von Schleim mit minimalem Risiko von Nebenwirkungen.
Viele sind sich einig, dass Ambrobene zur Inhalation ein besseres und schnelleres Ergebnis liefert als die orale Einnahme der Lösung. In schweren Fällen bei Kindern mit engen Atemwegen und kurzer Inhalationsdauer ist es jedoch manchmal sinnvoller, die Inhalationsbehandlung mit der oralen Einnahme des Arzneimittels zu kombinieren.
Neben positiven Bewertungen gibt es jedoch auch viele negative. Was ist der Grund für die negative Einstellung gegenüber dem Inhalationspräparat? Meistens liegt der Grund in der Überbeanspruchung des Mukolytikums und der Selbstmedikation. Man kann nicht erwarten, dass das Medikament die Infektion beseitigt. Seine Aufgabe ist es, den Abtransport von Auswurf und Mikroorganismen zu erleichtern, wobei Ambroxol deren Aktivität nicht beeinflussen kann. Ein erfahrener Arzt verschreibt bei einer bakteriellen Infektion oder einer Komplikation einer Erkrankung anderer Ätiologie Antibiotika (in Tabletten, Sirup, Tropfen, oral oder zur Inhalation) zusammen mit Ambrobene. Nur wenige Menschen denken über die Notwendigkeit einer Antibiotikatherapie nach, ohne einen Arzt aufzusuchen, und nur ein Spezialist kann das geeignete Medikament auswählen.
Der zweite Grund für die Unwirksamkeit der Behandlung kann ein Missverständnis des Wesens der Behandlung mit Ambroxol sein. Das Medikament sollte den Husten nicht stoppen, im Gegenteil, es kann ihn verstärken, indem es die Produktion von Bronchialsekreten erhöht. Das ist der springende Punkt: Der Husten wird stärker, aber weicher, der Auswurf löst sich selbst bei leichtem Husten. Wenn Sie aufhören zu husten, wie verlassen dann Schleim und Mikroben die Atemwege? Was ist der Sinn einer solchen Behandlung?
Es kommt auch vor, dass Patienten einfach nicht verstehen, warum Inhalationen notwendig sind, und den Eingriff mit einem normalen produktiven Husten durchführen. Es ist klar, dass sie, wenn es keine Veränderungen gibt, anfangen, sich über die Unwirksamkeit des Medikaments zu beschweren, und wenn die Auswurfproduktion übermäßig geworden ist - über seine Gefahr.
Negative Bewertungen hängen häufig mit individuellen Merkmalen des Körpers des Patienten zusammen: Unempfindlichkeit gegenüber Ambroxol, Sucht, Unverträglichkeit gegenüber den Wirkstoffen des Arzneimittels sowie die Wahrscheinlichkeit, einen Bronchospasmus zu entwickeln. Im letzteren Fall lohnt es sich, auf Bronchodilatatoren zu achten, die Komplikationen vorbeugen (verwenden Sie diese vor oder während des Eingriffs). In allen anderen Situationen gibt es nur einen Ausweg: das Medikament wechseln.
Wenn Sie Ambrobene zur Inhalation bei sich selbst oder Ihrem Kind anwenden, müssen Sie bedenken, dass die Wirksamkeit der Behandlung von der richtigen Inhalation unter Berücksichtigung von Kontraindikationen und möglichen Komplikationen abhängt. Eine bewusste Anwendung des Medikaments führt mit Sicherheit zu einem positiven Ergebnis oder ermöglicht die Einsicht, dass Sie das Rezept ändern müssen. Wenn Sie die Anforderungen für die Inhalation und die Kontraindikationen des Medikaments nicht berücksichtigen, können Sie in der Regel nicht mit einem guten Ergebnis rechnen. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Medikament kein Zauberstab ist, der Wünsche im Handumdrehen wahr werden lässt. Oft sind mehrere Behandlungen erforderlich, um eine Verbesserung des Zustands zu erreichen, ganz zu schweigen von einer Genesung.