^

Gesundheit

A
A
A

Allergischer Husten bei Kindern: Wie erkennt und behandelt man ihn richtig?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Ist das Kind wieder krank? Und nach einer weiteren schlaflosen Nacht an seinem Bett, in der vergeblich versucht wurde, die quälenden Hustenanfälle einzudämmen, beschließt die Mutter, den Arzt anzurufen. Zwar wird in der Klinik immer nach der Temperatur gefragt. Aber die meisten Mütter denken: Nichts, ich sage +37,5 °C. Obwohl es seltsam ist, hat das Kind trotz des starken Hustens normale Temperatur und sein Hals ist nicht gerötet …

Ein guter Kinderarzt weiß, dass trockener, paroxysmaler Husten ein Zeichen für alles sein kann, darunter eine Rhinovirus- oder Adenovirusinfektion, Chlamydien und Mykoplasmen, Masern, Keuchhusten, Krupp, einen Fremdkörper in der Luftröhre und sogar eine Thymushypertrophie. Letztendlich könnte es sich bei Kindern einfach nur um einen allergischen Husten handeln.

Aber in Wirklichkeit ist es nicht so einfach. Husten hat einen physiologischen Zweck: die Atemwege von allem zu befreien, was dort hineingelangt ist. Bei allergischem Husten bei Kindern und Erwachsenen gelangt ein Allergen in die Atemwege, worauf der Körper wie auf einen Außerirdischen aus einer anderen Galaxie reagiert.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ]

Ursachen für allergischen Husten bei Kindern - Allergene

Zu den Ursachen für allergischen Husten bei Kindern zählen Ärzte typische Reizstoffe wie Staub, Pollen von Blütenpflanzen, Tierhaare (Katzen, Hunde, Meerschweinchen, Hamster), Vogelfedern (Papageien und Kanarienvögel in einem Käfig oder Daunen-"Füllung" von Kissen), Schimmelpilzsporen und Bakterien, die über die Schleimhaut der oberen Atemwege in den Körper des Kindes gelangt sind. Daher kann ein allergischer Husten nicht nur im Frühling oder Sommer, sondern zu jeder Jahreszeit auftreten.

Trockener allergischer Husten bei Kindern ist sehr oft eine Abwehrreaktion des Körpers auf Milben, die im gewöhnlichen Hausstaub leben. Laut medizinischen Statistiken ist die Ursache von Asthma bronchiale bei 67 % der diagnostizierten Kinder eine Hausstaubmilbenallergie. Übrigens beherbergen unsere Wohnungen (in Matratzen, Decken, Kissen, Teppichen, Büchern, Polstermöbeln) Horden dieser mikroskopisch kleinen Spinnentiere – fast 150 Arten von dermatophagoiden oder pyroglyphiden Milben. Ihre Hauptnahrung besteht darin, systematisch Partikel der oberen Schicht der menschlichen Haut (Epidermis) abzuschälen. Die Abfallprodukte der Milben (Kot) enthalten Proteine, die bei überempfindlichen Menschen allergische Reaktionen auslösen.

Die größte Neigung zu Allergien, einschließlich Husten, wird bei Kindern beobachtet, die im Säuglingsalter an Diathese litten (beeinträchtigte Anpassung mit häufigen allergischen Reaktionen und verminderter Infektionsresistenz). Laut Ärzten sind solche Kinder von Geburt an anfällig für Allergien.

Es ist auch zu bedenken, dass die Wahrscheinlichkeit eines allergischen Hustens bei Kindern höher ist, wenn es in der Familie Menschen gibt, die an Allergien leiden. Allergischer Husten wird am häufigsten bei Kindern im Alter von ein bis sieben Jahren diagnostiziert.

trusted-source[ 3 ], [ 4 ]

Symptome von allergischem Husten bei Kindern

Das Hauptmerkmal des allergischen Hustens bei Kindern ist sein klinisches Erscheinungsbild, das in gewisser Weise dem Husten bei akuten Atemwegserkrankungen ähnelt. Deshalb wird er oft mit einem Anzeichen einer Erkältung oder einer akuten Virusinfektion der Atemwege verwechselt.

Ein allergischer Husten beginnt jedoch meist bei normaler Körpertemperatur. Das Kind fühlt sich unwohl: Es wird lethargisch, reizbar und launischer als sonst. Trockener, kratzender und schmerzhafter Hustenanfälle treten unerwartet, meist nachts, auf. Der Husten kann von Juckreiz im Hals und in der Nase, Niesen und leichtem Schnupfen begleitet sein. Bei längeren Hustenanfällen kann das Kind beginnen, klaren Auswurf abzuhusten, was die Situation jedoch nicht erleichtert. Das Kind atmet keuchend (beim Ausatmen) und klagt über Brustschmerzen beim Husten.

Der Hauptbereich der allergischen Entzündung, deren Manifestation allergischer Husten bei Kindern ist, ist der Kehlkopf und die Luftröhre, und dies ist eine allergische Laryngotracheitis. Wenn aufgrund von

Beeinflusst das Allergen die Entzündung im Rachenraum, diagnostiziert der Arzt eine allergische Pharyngitis. Bei einer allergischen Laryngitis handelt es sich um eine Entzündung des Kehlkopfes, bei einer allergischen Tracheitis um einen Entzündungsprozess in der Luftröhre und bei einer allergischen Bronchitis um eine Entzündung der Bronchien.

Die Krankheit kann sich im Laufe des Monats mehrmals verschlimmern, und dies geschieht häufiger im Herbst und Winter. Und Eltern müssen bedenken, dass bei solchen Symptomen eines allergischen Hustens bei Kindern die „Behandlung einer Erkältung“ mit Senfpflastern, Einreiben oder Kräuterhustenabkochungen Zeitverschwendung ist. Und es darf nicht verschwendet werden, denn ein solcher Husten kann sich ohne angemessene Behandlung zu einer chronisch obstruktiven Bronchitis und dann zu Asthma bronchiale entwickeln.

Diagnose von allergischem Husten bei Kindern

Nur ein Allergologe kann die wahre Ursache eines allergischen Hustens identifizieren. Zu diesem Zweck wird das Kind untersucht, einschließlich einer ganzen Reihe von Labortests (allgemeiner Bluttest, Sputumtest, Nasenabstrich auf Eosinophile), der Zustand der Atmungsorgane und der darin ablaufenden pathologischen Prozesse (mittels Computerbronchophonographie) sowie Tests auf Allergene.

Die Hauptaufgabe bei der Diagnose von allergischem Husten bei Kindern besteht jedoch darin, das Allergen (oder die Allergene) zu bestimmen, das die Krankheit verursacht. Und hier hilft eine bewährte Methode: Hautallergietests (Hauttests). Sie werden bei Kindern ab vier Jahren auf Pflanzenpollen, Haushaltsallergene sowie auf medizinische Reizstoffe durchgeführt.

Eine weitere diagnostische Methode in der Allergologie ist der Enzymimmunoassay (EIA). Mit dieser Methode können Sie die Anzahl spezifischer Antigene erkennen und messen, die der Körper als Reaktion auf das Eindringen fremder Zellen produziert und ins Blutplasma freisetzt. Anhand der Art des nachgewiesenen Antigens können Sie herausfinden, welches Allergen eine solche Reaktion des Körpers verursacht hat.

Als modernste Methode der Allergiediagnostik, einschließlich der Diagnostik von allergischem Husten bei Kindern, gilt der Multiple Chemilumineszenztest (MAST). Durch den Vergleich des beim Patienten nachgewiesenen Allergens (oder mehrerer Allergene) mit einer ganzen Reihe von Standardallergenen ist eine äußerst genaue Diagnose auch bei versteckten Allergieformen möglich.

trusted-source[ 5 ], [ 6 ], [ 7 ], [ 8 ], [ 9 ], [ 10 ]

Behandlung von allergischem Husten bei Kindern

Die komplexe Behandlung des allergischen Hustens bei Kindern zielt darauf ab, die Empfindlichkeit gegenüber dem Allergen zu verringern (Desensibilisierung), es so weit wie möglich loszuwerden (Immuntherapie) und auch die Symptome – Bronchialspasmen – zu lindern.

Um die Empfindlichkeit gegenüber dem Allergen zu verringern, werden Antihistaminika (Antiallergika) als allgemeine Behandlung von allergischem Husten bei Kindern eingesetzt. Sie blockieren Histamin, einen Mediator der Reaktionen des menschlichen Körpers auf Allergene.

Es ist zu beachten, dass häufig verschriebene Antiallergika der ersten Generation (Diphenhydramin, Diprazin, Suprastin, Pilfen, Pipolfen, Tavegil) nicht nur eine sedierende (beruhigende) Wirkung haben und Schläfrigkeit verursachen. Zu den negativen Nebenwirkungen dieser gängigen Medikamente gehört ihr Einfluss auf die Bildung von Nervenverbindungen bei Kindern, selbst bei durchschnittlichen therapeutischen Dosen. Außerdem führt die Einnahme dieser Medikamente zur Trockenheit der Schleimhäute der Atemwege, d. h. der Husten kann intensiver werden und zudem zähen Auswurf verursachen. Aus diesem Grund werden diese Medikamente Kindern höchstens fünf Tage lang verabreicht. Beispielsweise ist Tavegil (auch bekannt als Clemastin) für Kinder unter einem Jahr streng kontraindiziert. Kindern unter 12 Jahren wird zweimal täglich 0,5 Tabletten verschrieben (vor den Mahlzeiten mit etwas Wasser).

Die neueste Generation von Antihistaminika – Claritin, Fenistil, Zyrtec, Kestin – hat keine beruhigende Wirkung. Daher ist Claritin (auch bekannt als Lomilan, Lotharen, Klallergin usw.) in Form von Tabletten und Sirup erhältlich. Die Dosis des Arzneimittels für Kinder von 2 bis 12 Jahren beträgt 5 ml Sirup (1 Teelöffel) oder eine halbe Tablette (5 mg) bei einem Körpergewicht von nicht mehr als 30 kg; für Kinder über 12 Jahre beträgt die Tagesdosis 1 Tablette (10 mg) oder 2 Teelöffel Sirup.

Die beste, wenn auch längste (drei bis fünf Jahre) Behandlung von Allergien und allergischem Husten bei Kindern ist die allergenspezifische Immuntherapie (ASIT), die das körpereigene Immunsystem auf Allergene „trainiert“. Die Methode basiert auf der Einführung schrittweise steigender Dosen desselben Allergens, das beim Patienten eine allergische Reaktion auslöst. Wie Allergologen behaupten, reagiert das Immunsystem durch diese Behandlung einfach nicht mehr auf einen zuvor unerträglichen Reizstoff.

Die symptomatische Behandlung von allergischem Husten bei Kindern erfolgt mit Hilfe von krampflösenden Medikamenten, die Bronchialkrämpfe und Hustenanfälle reduzieren oder vollständig lindern. Das Medikament Berotek in Form einer 0,1%igen Inhalationslösung wirkt der Entwicklung bronchospastischer Reaktionen entgegen. Es wird Kindern im Alter von 6-12 Jahren verschrieben, 5-10 Tropfen, über 12 Jahren - 10-15 Tropfen pro Inhalation. Inhalationen werden höchstens viermal täglich durchgeführt. Vor der Anwendung muss das Medikament in einem Teelöffel Kochsalzlösung verdünnt werden.

Ein wirksames Expektorans, Solutan (Lösung zum Einnehmen), wird von Kindern im Alter von einem bis sechs Jahren dreimal täglich 5 Tropfen eingenommen; von sechs bis fünfzehn Jahren - 7-10 Tropfen. Für Kinder im Alter von 2-6 Jahren ist es besser, Salbutamol (Ventolin)-Inhalationsaerosol zu verwenden - 1-2 mg dreimal täglich.

Hustensaft Glycodin mit Terpinhydrat und Levomenthol sollte 3-4 mal täglich eingenommen werden: Kinder im Alter von 4-6 Jahren - ein Viertel Teelöffel, 7-12 Jahre - ein halber Teelöffel. Und das Medikament Fluifort in Form von Sirup hat eine schleimlösende (schleimlösende) und schleimlösende Wirkung. Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren wird 2-3 mal täglich ein halber Teelöffel verschrieben, älteren Kindern - dreimal täglich ein Teelöffel.

Vorbeugung von allergischem Husten bei Kindern

Die Vorbeugung von allergischem Husten bei Kindern ist möglich und hängt nur von der Konsequenz und Ausdauer der Eltern ab. Die tägliche Nassreinigung des Hauses, insbesondere des Kinderzimmers, sollte ausnahmslos zur Regel werden. Es wird empfohlen, die Luft in der Wohnung zu reinigen und ihre Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren.

In dem Raum, in dem ein Kind mit allergischem Husten lebt, ist kein Platz für Wollteppiche, Stoffvorhänge, ein weiches Sofa oder einen Sessel sowie Zimmerpflanzen. Auch Plüsch- und Pelzspielzeug sollten in diesem Raum nicht sein, ganz zu schweigen von lebenden „Wollträgern“ – einem Hund oder einer Katze.

Um allergischem Husten bei Kindern vorzubeugen, müssen Wolldecken und Federkissen durch Bettwäsche aus hypoallergenen Kunststoffen ersetzt werden. Und die Bettwäsche im Kinderbett sollte zweimal wöchentlich gewechselt und gründlich in sehr heißem Wasser gewaschen werden.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.