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Aktivierte B-Lymphozyten (CD23) im Blut

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Die normale Anzahl von CD23-Lymphozyten im Blut von Erwachsenen beträgt 6–12 %.

CD23-Lymphozyten charakterisieren die Aktivität der Immunantwort auf Mitogene. Ein Anstieg aktivierter B-Lymphozyten (CD23) im Blut kann auf die Entwicklung eines autoimmunen oder atopischen Entzündungsprozesses hinweisen.

CD23 wurde ursprünglich als Rezeptor mit geringer Affinität für IgE definiert.[ 1 ],[ 2 ] Als Membranprotein ist CD23 ein Transmembran-Glykoprotein vom Typ II mit einer Molekülmasse von etwa 45 kDa, das eine große C-terminale globuläre extrazelluläre Domäne enthält, die den C-Typ-Lektinen auffallend ähnlich ist, gefolgt von einer Stielregion mit mehreren Wiederholungen, die als mutmaßlicher Membran-Leucin-Zipper dienen, der für die Oligomerisierung von CD23 wichtig ist; auf die Stielregion folgen eine kurze extrazelluläre Sequenz (bei menschlichem CD23), eine einzelne hydrophobe Membranregion und eine kurze N-terminale cytoplasmatische Domäne[ 3 ] (Abbildung).

CD23 wird in T- und B-Lymphozyten, [ 4 ] polymorphonukleären Leukozyten, [ 5 ] Monozyten, [ 6 ], [ 7 ] follikulären dendritischen Zellen, [ 8 ] intestinalen Epithelzellen [ 9 ] und Knochenmarkstromazellen [ 10 ] exprimiert und seine Expression wird durch eine Reihe von Stimuli reguliert. Beim Menschen wird CD23 durch das 11-Exon-Gen FCER2 kodiert, das sich auf Chromosom 19p13.3 [ 11 ] in einem Cluster mit den Genen DC-SIGN und DC-SIGNR befindet; [ 12 ] das murine Äquivalent befindet sich auf Chromosom 8. [ 13 ]

Zahlreiche Berichte deuten darauf hin, dass erhöhte CD23-Konzentrationen, entweder auf der Oberfläche neoplastischer Zellen oder in löslicher Form, nützliche Marker sowohl für die Diagnose als auch für die Prognose der Erkrankung sind. Zellen von Patienten mit Mantelzelllymphom[ 14 ], kleinzelligem lymphatischem Lymphom[ 15 ] oder Plasmozytomen mit Chromosom-11-Anomalien[ 16 ] weisen allesamt erhöhte CD23-Konzentrationen auf, ebenso wie Zellen des follikulären dendritischen Zellsarkoms[ 17 ], während CD23 in follikulären Lymphomzellen[ 18 ] und Zellen der akuten lymphatischen Leukämie typischerweise fehlt. EBV-transformierte Zellen exprimieren hohe CD23-Konzentrationen[ 19 ], und CD23 ist ein nützlicher Marker zur Unterscheidung des mediastinalen diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms vom klassischen Hodgkin-Lymphom. [ 20 ] Der diagnostische und prognostische Wert der Plasma-CD23- und sCD23-Expressionsanalyse wurde jedoch am umfassendsten bei der chronischen lymphatischen B-Zell-Leukämie (B-CLL) untersucht und diskutiert. [ 21 ], [ 22 ]

Die Konzentrationen löslichen CD23-Moleküls sind bei einer Reihe von Erkrankungen mit Autoimmun- oder Entzündungskomponente erhöht, unter anderem im Plasma und Speichel [ 23 ] von Patienten mit Sjögren-Syndrom, bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) [ 24 ] sowie bei rheumatoider Arthritis sowohl bei Erwachsenen [ 25 ] als auch bei Jugendlichen [ 26 ].

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