Afrikanische Trypanosomiasis (Schlafkrankheit): Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Afrikanische Trypanosomiasis (Schlafkrankheit) - obligat tragbare Invasion, die durch Fieber, Hautausschlag, geschwollene Lymphknoten, lokale Ödeme und das Auftreten von Läsionen des zentralen Nervensystems, was zu Lethargie, Kachexie und Tod.
Trypanosomiasis ist eine Gruppe von Vektor-getragenen tropischen Krankheiten, die durch Protozoen der Gattung Trypanosoma verursacht werden. Trypanosomen durchlaufen einen komplexen Entwicklungszyklus mit einem Wechsel der Wirte, währenddessen sie sich in morphologisch unterschiedlichen Stadien befinden. Trypanosomen vermehren sich durch Längsteilung, ernähren sich von gelösten Stoffen.
Afrikanische Trypanosomiasis (Schlafkrankheit) ist in der Savannenzone verbreitet. Sein Noso-Bereich ist durch das Verbreitungsgebiet der Tsetse-Fliege begrenzt. Schlafkrankheit ist in 36 Ländern des tropischen Afrika endemisch. Jährlich werden bis zu 40 Tausend neue Fälle registriert. Wahrscheinlich ist die tatsächliche Anzahl der Fälle viel höher und kann bis zu 300.000 betragen. Etwa 50 Millionen Menschen leben unter Infektionsgefahr.
Zwei Formen der afrikanischen Trypanosomiasis sind bekannt: Gambian oder Westafrikaner und Rhodesian oder Ostafrikaner. Der erste heißt Tr. Gambiense, der zweite - Tr. Rhoresiense.
Beide Erreger der afrikanischen Trypanosomiasis gehören zum Salivaria-Abschnitt, d.h. Werden durch Speichel übertragen. Die gambische Form der afrikanischen Trypanosomiasis ist eine obligat übertragbare Krankheit, in der Tat Anthroponose, obwohl bei der Übertragung ihres Erregers auch landwirtschaftliche Nutztiere beteiligt sind.
Zum ersten Mal wurden die Symptome der afrikanischen Trypanosomiasis 1734 von dem englischen Arzt Atkins von den Bewohnern der Küste des Golfs von Guinea (Westafrika) beschrieben. 1902 fanden Forde und Dutton im Blut eines Menschen T. Gabiense. Bruce und Nabarro fanden heraus, dass die Fliege Glossina palpalis (Tsetse) der Träger des Erregers ist.
Der Entwicklungszyklus im Wirt der Wirbeltiere
Die Methode der Infektion mit afrikanischer Trypanosomiasis erlaubt, Pathogene der Kategorie von Salivaria zuzuordnen, und der Krankheit - Speichel- (Speichel-) Trypanosomiasis. Nach dem Eindringen in die Haut des Trypanosoms verbleiben einige Tage im Unterhautgewebe und gelangen dann in die Blutbahnlymphe und die Rückenmarksflüssigkeit, wo sie sich durch einfache binäre Teilung teilen. Manchmal findet es sich im amastigoten Stadium im Gehirngeflecht des Gehirns. In diesem Fall werden verschiedene Formen von Trypanosomen unterschieden: dünn und lang, kurz und breit, sowie intermediäre tripartomagische Formen. Die Inkubationszeit der Karotis dauert von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen.
Was verursacht afrikanische Trypanosomiasis (Schlafkrankheit)?
Afrikanische Trypanosomiasis (Schlafkrankheit) wird durch Trypanosoma gambiense verursacht. Im Blut der Wirbeltierwirte entwickeln sich die polymorphen Stadien des Trypanosoms - Tripomastigot und Epimastigot. Unter ihnen gibt es dünne Tripomastigot-Formen von 14-39 Länge (im Durchschnitt 27), mit einer gut exprimierten wellenförmigen Membran und einem langen freien Teil des Flagellums. Ihr hinteres Ende ist spitz, der Kinetoplast ist etwa 4 μm vom hinteren Ende des Körpers entfernt. Es gibt auch kurze Formen von Tripomastigot - 11-27 Mikron Länge (durchschnittlich 18 Mikron), mit einem abgerundeten hinteren Ende und einem sehr kurzen freien Teil des Flagellums. Es gibt auch verschiedene Übergangsformen zwischen ihnen. Bei der Malerei nach Romanovsky-Giemsa sind Kern, Flagellum und Kinetoplast rosa und Protoplasma blau gefärbt. Morphologische Unterschiede zwischen verschiedenen Erregern der Trypanosomiasis sind unbedeutend.
Die Biologie der afrikanischen Trypanosomiasis (Schlafkrankheit)
Der Haupteigentümer ist ein Mann, zusätzliche Schweine. Der Träger sind die blutsaugenden Fliegen der Gattung Glossina, hauptsächlich G. Palpalis. Ein besonderes Merkmal der Tsetse-Fliegen ist ein stark chitinierter, hervorstehender Rüssel, der in der Lage ist, sogar solche Tiere wie Nashörner und Elefanten zu durchstechen. In dieser Hinsicht schützt keine Person eine Person gegen eine Tsetse-Fliege. Das zweite Merkmal der Fliegen ist die ausgezeichnete Dehnbarkeit der Darmwände, die es erlaubt, Blut aufzunehmen, welches das Gewicht einer hungrigen Fliege um ein Vielfaches übersteigt. Diese Merkmale gewährleisten die Zuverlässigkeit der Übertragung des Krankheitserregers vom Spender zum Empfänger. Tsetsefliegen greifen tagsüber an, hauptsächlich in offener Natur, einige anthropophile Arten können in Dörfer fliegen. Blut wird sowohl von Männern als auch von Frauen getrunken. Das invasive Stadium für den Träger ist die Tripomastigot-Form. Im Körper des Transporters fallen Trypanosomen in die Blutversorgung des invasierten Wirbeltiers oder Menschen ein. Etwa 90% der von der Tsetse-Fliege absorbierten Trypanosomen sterben ab. Der Rest reproduziert sich im Lumen des mittleren und hinteren Darms.
In den ersten Tagen nach der Infektion werden verschiedene Formen von Trypanosomen innerhalb des Blutklumpens gefunden, umgeben von einer peritrophischen Membran; sie unterscheiden sich wenig von denen im menschlichen Blut, sind aber etwas kürzer und haben eine schwach exprimierte wellenförmige Membran. Dann treten Trypanosomen in das Lumen des Darms des Insekts aus.
Nach der Einnahme von Tsetse-Fliegen nach Trypanosomen auf 3-4 Tag ändern und verwandeln sich in epimastigotnye Formen werden enger und langgestreckt und teilen sich schnell füttern. Bis zum 10. Tag einer großen Anzahl von schmalen Trypanosomen jenseits peritrophen Membran hinteres Ende des Magens durchdringt, wandert in Richtung auf die Speiseröhre, wo wieder einmal durch peritrophen Membran in das Lumen des Magens vorbei und in den Rüssel, und von dort bis zum 20. Tag - in den Speicheldrüsen der Fliegen . Die Trypanosomen können durch das Hämocoel in die Speicheldrüsen eindringen. Die Speicheldrüsen von Trypanosomen unterziehen eine Reihe von morphologischen Veränderungen, wird in mehrfach geteilt und biegt in der invasiven für Menschen und Wirbeltiere Bühne - tripomastigotu. Die Entwicklung von Trypanosomen im Träger dauert durchschnittlich 15-35 Tage, abhängig von der Temperatur des Mediums. Eine wirksame Infektion der Fliegen erfolgt bei einer Temperatur von 24 bis 37 ° C. Nach der Infektion kann die Tsetse-Fliege Trypanosomen während des gesamten Lebens übertragen.
Symptome der afrikanischen Trypanosomiasis (Schlafkrankheit)
Afrikanische Trypanosomiasis (Schlafkrankheit) ist in zwei Stadien unterteilt: Hämolymph- und Meningoenzephalitis oder terminal (Schlafkrankheit im engeren Sinne des Wortes).
Das Hämolymphstadium tritt 1-3 Wochen nach der Invasion auf und ist mit der Ausbreitung von Trypanosomen im Körper (durch das lymphatische und zirkulatorische System) von der Stelle ihrer primären Einführung verbunden.
Afrikanische Trypanosomiasis (Schlafkrankheit) zeichnet sich durch einen verlängerten Verlauf aus. Nach 1-3 Wochen (oder nach einem paar Monaten) nach dem Befall auf Tsetse-Biss entwickelt manchmal Primärläsion (die primären beeinflussen), die ein schmerzhaftes, elastisch, rot, furunkulopodobny Bündeldurchmesser von 1-2 cm. Es hat eine große Anzahl von Lymphe enthält Trypanosomen. Ein solcher Knoten wird als trypanosomaler Schanker bezeichnet. Innerhalb von 2-3 Wochen verschwindet die primäre lokale Läsion spontan, an ihrer Stelle verbleibt die pigmentierte Narbe. Trypanosomaler Schanker kommt hauptsächlich bei nicht-indigenen Bewohnern Afrikas vor.
Gleichzeitig mit dem Auftreten von primären Einfluss auf die Haut des Rumpfes und der Extremitäten auftreten können sogenannte tripanidy, eine Form von rosa oder lila Flecken in verschiedenen Formen mit einem Durchmesser von 5-7 cm. Auf der dunklen Haut von Afrikanern Hintergrund tripanidy viel schwächer als die Europäer. Im Gesicht, an den Händen, an den Füßen und an den Stellen erythematöser Hautausschläge sind Schwellungen bemerkbar, die Wundheit der Haut wird beim Zusammendrücken bemerkt.
Während der Entwicklung des Schankers, oder einige Tage nach seinem Verschwinden, erscheinen Parasiten im Blut, und ein Fieber des falschen Typs entsteht mit einem Fieber von 38,5 ° C (selten bis zu 41 ° C). Fieberperioden, die mit Perioden von Apyrexie abwechseln, können Wochen dauern.
Einige Tage nach dem Auftreten von Fieber bei Patienten mit Gambian Trypanosomiasis, peripheren und mesenterialen Lymphknoten, vor allem die hinteren, die die Größe eines Taubenei erreichen können, zu erhöhen. Anfangs haben die Knoten eine weiche Konsistenz, später werden sie dicht.
Hämolymphatisches Stadium
Symptome der afrikanischen Trypanosomiasis (Schlafkrankheit) im hämolymphatischen Stadium: Schwäche, Gewichtsverlust, Tachykardie, Gelenkschmerzen, Hepatosplenomegalie. Ein Drittel der Patienten entwickelt einen Urtikaria-Ausschlag auf der Haut der Augenlider und entwickelt ihre Schwellung. Ödeme werden gewöhnlich so stark ausgeprägt, dass ödematöses Gewebe manchmal über der Wange hängt. Die Parotisspeicheldrüse der entsprechenden Seite nimmt zu. Später treten einseitige oder bilaterale Keratitis, Iridozyklitis, Hämorrhagie in der Iris und charakteristische diffuse vaskuläre Trübung der Cornea mit Schädigung aller ihrer Schichten auf. In schweren Fällen tritt eine anhaltende intensive Narbenbildung der Hornhaut auf. Wachsende Schwäche und Apathie, die frühe Anzeichen für die Niederlage des zentralen Nervensystems sind.
Der Schweregrad der beschriebenen klinischen Symptome und die Dauer der ersten Erkrankungsdauer bei verschiedenen Patienten können stark variieren, manchmal bis zu mehreren Jahren.
Meningoenzephalitisches Stadium
Nach ein paar Monaten oder Jahren bewegt sich die Mehrheit der Patienten die Krankheit afrikanische Trypanosomiasis (Schlafkrankheit) in die zweite Phase, die durch Schädigungen des zentralen Nervensystems gekennzeichnet ist. Trypanosomen die Bluthirnschranke überwinden und das zentrale Nervensystem eindringen, in den Frontallappen der zerebralen Hemisphären des Gehirns konzentriert, Pons und Medulla oblongata, die durch die Expansion der Hirnventrikel, Hirngewebe Ödeme, Verdickung der gyri und die Entwicklung der klinischen Symptome von Meningoenzephalitis und leptomeningita begleitet wird. Es gibt perivaskuläre Infiltration um die Blutgefäße, Schwellung und Degeneration ihrer Wände.
Die typischsten Symptome der afrikanischen Trypanosomiasis (Schlafkrankheit) im zweiten Stadium der Krankheit: zunehmende Schläfrigkeit, die hauptsächlich während des Tages auftritt, während Nachtschlaf oft intermittierend und unruhig ist. Die Schläfrigkeit ist so ausgeprägt, dass der Patient sogar während des Essens einschlafen kann. Allmählich wachsen und entwickeln neuropsychiatrische Störungen. Beim Gehen zieht der Patient seine Beine, sein Gesichtsausdruck ist mürrisch, seine Unterlippe hängt, Speichel tropft aus seinem Mund. Der Patient verliert jegliches Interesse an der Umwelt, antwortet langsam, widerwillig auf Fragen, klagt über Kopfschmerzen. Die Verletzung des mentalen Status wird von der Entwicklung von manischen oder depressiven Zuständen begleitet. Es gibt Zittern der Zunge, Hände, Füße, fibrilläres Zucken der Gesichtsmuskeln, Finger, undeutliche Sprache, ataktischer Gang. Druck auf die Handfläche verursacht kurz nach der Beendigung akute Schmerzen (Kerandels Symptom). Später treten Krämpfe auf, gefolgt von Lähmungen.
Rhodesische Form der afrikanischen Trypanosomiasis
Die rhodesische Form ähnelt in vieler Hinsicht der gambischen Form der afrikanischen Trypanosomiasis, ist aber eine Zoonose.
Ursachen und Biologie
Der Erreger ist T. Rhodesiense, nach Morphologie ist es T. Gambiense nahe. Die Hauptmeister von T. Rhodesiense sind verschiedene Antilopenarten, sowie Rinder, Ziegen, Schafe und seltener Menschen.
Die Hauptvektoren der Rhodesischen Form sind die Tsetsefliegen der Gruppe "morsitans" (S. Morsitans, G. Pallides, etc.). Sie leben in Savannen und Savannenwälder, mehr Licht erfordern und geringere Feuchtigkeit als die Art «Sina palpalis», zoofilnymi mehr und mehr bereit, die großen und kleinen Huftieren Warzenschweine als Männer angreifen.
Epidemiologie
Die Reservoirs von Tryponasoma rhodesiense in der Natur sind verschiedene Arten von Antilopen und anderen Huftieren. In einigen Fällen kann ein zusätzliches Reservoir Vieh sein.
Die zoonotische Form der Schlafkrankheit ist in der einfachen Savanne verbreitet, im Gegensatz zur anthropogenen Form, die sich in Flusstälern bewegt. Unter den natürlichen Bedingungen der Savanne zirkuliert T. Rhodesiense entlang der Kette: die Antilope - die Tsetse-Antilopenfliege, ohne menschliche Beteiligung. Eine Person wird episodisch infiziert, wenn sie enzootische Brennpunkte besucht. Die relative Seltenheit der Infektion von Menschen in freier Wildbahn wird auch durch die ausgeprägte Zoophilie des Transporters gefördert, wodurch Tsetsefliegen dieser Arten widerwillig den Menschen angreifen. Unter diesen Bedingungen werden Vertreter bestimmter Berufe gefangen - Jäger, Fischer, Reisende, Soldaten. Männer sind häufiger krank als Frauen und Kinder.
Mit der landwirtschaftlichen Entwicklung des Territoriums und dem Auftreten einer ständigen Bevölkerung wird die Schlafkrankheit endemisch und die Person wird in den Zyklus einbezogen. In diesem Fall kann die Zirkulation von T. Rhodesiense bereits entlang einer solchen Kette durchgeführt werden: Antilope-Tsetse-Fliege-Man-Tsetse-Fliege-Mann.
Es konnte gezeigt werden, dass in einigen Fällen die Übertragung der Schlafkrankheit durch Tsetsefliegen mechanisch durchgeführt werden kann, ohne einen mehrtägigen Entwicklungszyklus im Träger zu durchlaufen. Solche Fälle sind während unterbrochener Blutentnahme möglich, wenn der Träger beginnt, das Blut eines kranken Tieres oder einer Person zu trinken, und dann fliegt und beißt eine gesunde Person oder Tier.
Symptome
Symptome der rhodesischen Schlafkrankheit sind durch einen akuten und schweren Verlauf gekennzeichnet. Die Inkubationszeit ist kürzer als bei der gambischen Form und beträgt 1-2 Wochen.
An der Stelle des Bisses befindet sich ein primärer Affekt - "Trypanosomaler Schanker" - in Form eines Furunkels, der nach einigen Tagen verschwindet und manchmal eine kleine Narbe hinterlässt. Trypanosomaler Schanker wird nicht bei allen Patienten beobachtet, häufiger bei Europäern als bei Afrikanern. Während der Entwicklung des Schankers oder einige Tage nach seinem Erscheinen erscheint der Parasit im Blut, und dies ist mit dem Beginn der fieberhaften Periode verbunden. Das Fieber ist unregelmäßig, begleitet von einem hohen Temperaturanstieg, Kopfschmerzen. Der Tod von Patienten ohne Behandlung kommt oft in 9-12 Monaten vor. Die hämolymphatische Phase der Invasion ist schwach ausgeprägt. Bei allen Patienten finden sich Trypanosomen im Blut, bei vielen Patienten - in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit.
Diagnose
Die Diagnose wird wie in der gambischen Form durchgeführt.
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Behandlung
Die Behandlung wird von Suramin und Melarsoprol durchgeführt.
Präventions- und Kontrollmaßnahmen sind die gleichen wie in der gambischen Form.
Diagnose der afrikanischen Trypanosomiasis (Schlafkrankheit)
Die klinischen Symptome der afrikanischen Trypanosomiasis (Schlafkrankheit) sind die Grundlage für eine vorläufige Diagnose der "Schlafkrankheit", aber eine unbestreitbare Bestätigung der Diagnose der Schlafkrankheit ist der Nachweis von T. Gambiense in parasitologischen Laboruntersuchungen.
Für den Nachweis von Trypanosomen werden Studien zum Chancre-Schanker und vergrößerte Lymphknoten (vor der Entwicklung von fibrotischen Veränderungen in ihnen), Blut, Rückenmarksflüssigkeit durchgeführt. Aus dem erhaltenen Substrat bereiten Sie die von Romanovsky-Giemsa gefärbten nativen Präparate und Zubereitungen vor.
Behandlung der afrikanischen Trypanosomiasis (Schlafkrankheit)
Die Behandlung der afrikanischen Trypanosomiasis (Schlafkrankheit) in der ersten Entwicklungsstufe der gambischen Form der Trypanosomiasis besteht in der Verwendung von Pentamidin (Pentamidinisothionat) - aromatischem Diamidin. Das Arzneimittel wird intramuskulär in einer Dosis von 4 mg / kg / Tag täglich oder jeden zweiten Tag verabreicht. Der Behandlungsverlauf beträgt 7-10 Tage.
Häufig verwendete kombinierte Behandlung der afrikanischen Trypanosomiasis (Schlafkrankheit), pentamidine (4 mg / kg 2 Tage intramuskulär) oder Suramin (2-3 Tage in einer Dosis zu erhöhen 5-10-20 mg / kg), gefolgt von der Ernennung melarsoprol (1,2-3, 6 mg / kg / Tag Tropf) - 3 dreitägige Zyklen mit wöchentlichen Unterbrechungen.
Es gibt Informationen über die Zirkulation von Melarprofil-resistenten Stämmen von T. Gambiense in Uganda.
Eflornithin ist wirksam bei der Behandlung aller Stadien der gambischen Trypanosomiasis. Das Medikament wird 14 Tage lang alle 6 Stunden langsam injiziert. Eine Einzeldosis für Erwachsene beträgt 100 mg / kg Bei der Behandlung von Eflornithin, die Entwicklung von Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Krämpfe, Ödeme des Gesichts, Anorexie.
Die gambische Form der Trypanosomiasis ist überwiegend anthroponös. Die Hauptquelle des Befalls ist eine Person, zusätzlich - ein Schwein. Diese Fliegenarten sind schattenliebend, tagsüber aktiv. Sie leben in Dickicht der Vegetation entlang der Ufer von Flüssen und Bächen in einigen Bereichen von West- und Zentralafrika. Die Tsetsefliege ist lebendgebärend, das Weibchen legt die einzige Larve direkt an die Oberfläche des Bodens, in die Spalten, unter die Wurzeln der Bäume. Die Larve gelangt sofort in den Boden und wird in 5 Stunden zur Puppe. Das Aussehen des Erwachsenen tritt 3-4 Wochen nach der Verpuppung auf. Die erwachsene Frau lebt 3-6 Monate; sie legt ihr ganzes Leben 6-12 Larven.
Die epidemische Bedeutung einer bestimmten Art von Tsetsefliegen wird hauptsächlich durch den Grad ihres Kontakts mit Menschen bestimmt. Die am meisten anthropophile Spezies ist G. Palpalis. Es konzentriert sich oft in der Nähe von Dörfern und fliegt in sie hinein, greift eine Person außerhalb des Geländes an. Am häufigsten greifen jedoch Tsetsefliegen dieser und anderer Arten in natürlichen Landschaften, daher sind Jäger, Fischer, Straßenbauer, Holzfäller usw. Am stärksten von einer Infektion mit diesen Erregern bedroht.
Bei etwa 10 Tagen nach der Infektion und bleibt nur einen Biss von infizierten Fliegen zu kranken Menschen der Schlafkrankheit, weil die minimale invaziruyushaya Dosis 300-400 Trypanosomen-Parasiten sind und mit Speichel in einem Biss fliegen macht sie tausend rund 400 abheben. Der Patient eine Infektionsquelle wird während der gesamten Dauer der Krankheit, auch während der Remission und das Fehlen von klinischen Manifestationen.
Theoretisch mögliche mechanische Drift von Trypanosomen in menschlichem Blut Arthropoden wiederholt mit zusätzlichen blutsaugende menschlichen Patienten, wie der Rüssel fliegt, Pferd Fliegen, Mücken, Käfer und andere Arthropoden Erreger für mehrere Stunden lebensfähig bleiben. Eine Infektion kann auch bei Bluttransfusionen oder bei unzureichender Sterilisation von Spritzen während Injektionen auftreten. Die gambische Form der Trypanosomiasis tritt in Form von Foci in West- und Zentralafrika zwischen 150 s auf. W. Und 180 S.
Die Mortalität von Trypanosomiasis im Kongo in der Mitte des letzten Jahrhunderts betrug etwa 24%, und in Gabun - 27,7%, so stellt Trypanosomiasis für Länder des tropischen Afrika ernste wirtschaftliche und soziale Probleme.
Die Inzidenz ist saisonabhängig. Der Höhepunkt kommt in der Trockenzeit des Jahres, wenn Tsetsefliegen sich um die verbleibenden, nicht ausgetrockneten Reservoire konzentrieren, die von der Bevölkerung intensiv für den Hausbedarf genutzt werden.
Wie wird die Schlafkrankheit verhindert oder afrikanische Trypanosomiasis?
Der Maßnahmenkomplex zur Verbesserung der Schlafkrankheitsherde umfasst die Erkennung und Behandlung der afrikanischen Trypanosomiasis (Schlafkrankheit), die öffentliche und individuelle Prophylaxe der Bevölkerung, die Vektorkontrolle. Die serologische Untersuchung ist vor allem für gefährdete Personen (Jäger, Holzfäller, Straßenbauer usw.) von größter Bedeutung. Die Untersuchung sollte mindestens 2 Mal pro Jahr (vor der Saison und nach der Jahreszeit der größten Infektionsgefahr) durchgeführt werden.