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Gesundheit

Adenosin "Ebewe"

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 09.08.2022
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Adenosin "ebove" ist ein Medikament aus der Gruppe der Purinnukleotide. Die Medikamentenverabreichung führt zur Stabilisierung des koronaren Blutflusses und zur Normalisierung der Blutgerinnung. Das Medikament wirkt metabolisch, antiarrhythmisch und arteriodilierend. Adenosin "ebove" ist ein Medikament aus der Gruppe der Purinnukleotide. Die Medikamentenverabreichung führt zur Stabilisierung des koronaren Blutflusses und zur Normalisierung der Blutgerinnung. Das Medikament wirkt metabolisch, antiarrhythmisch und arteriodilierend.

Hinweise Adenosin "Ebewe"

Das Medikament ist für Patienten zur schnellen Prävention von SVT (AV-Knoten reziprok, sowie ventrikuläre reziprok) vorgeschrieben, die symptomatisch sind und eine Therapie erfordern. Die Ernennung von Patienten sollte nur erfolgen, wenn Vagusmanöver fehlgeschlagen sind.

Freigabe Formular

Ausgestellt in Form einer Injektionslösung.

Pharmakodynamik

Adenosin ist mit einer dosisabhängigen negativen dromo-, chrono- und auch inotropen Wirkung assoziiert, die das Herz beeinflusst. Da das Arzneimittel eine kurze Halbwertszeit hat, ist eine negativ inotrope Wirkung nicht kritisch.

Antiarrhythmische Wirkung tritt nach dem schnellen Einbringen von Adenosin intravenös aufgrund des dromotropen Effekts auf. Es unterdrückt die AV-Leitfähigkeit, senkt die chemische Reaktion von Kalzium-Zellkanälen und erhöht auch die Permeabilität von Kardiomyozytenzellen für Kaliumionen. Gleichzeitig stört es die Wirkung von zyklischem AMP in Kardiomyozyten, wodurch bei Patienten mit paroxysmaler KVT ein normaler Herzrhythmus wiederhergestellt wird (unter Einbeziehung des AV-Knotens in den Puls-Re-Entry-Mechanismus).

Ein negativer chronotroper Effekt kann zur Entwicklung einer temporären Sinusbradykardie führen, die dann in eine Sinustachykardie übergeht.

Adenosin hat keine Wirkung im Fall von Vorhofflattern oder Vorhofflimmern, da der AV-Knoten nicht in den Mechanismus des Wiedereintritts des Pulses eintritt.

Bei einer Dosierung von 6-12 mg hat keine systemische hämodynamische Wirkung. Wenn die Infusion in großen Dosen durchgeführt wird, kann das Medikament einen Blutdruckabfall verursachen.

Pharmakokinetik

Endothelzellen und Erythrozyten tragen zur schnellen Entfernung von Adenosin aus dem Blut bei - die Halbwertszeit beträgt 10 Sekunden. Der Prozess der Nukleosidmetabolisierung wandelt Adenosin in Nieren-abgeleitete Harnsäure um.

Dosierung und Verabreichung

Adenosin darf nur zur stationären Behandlung mit Geräten, die zur Herz-Lungen-Wiederbelebung verwendet werden, verwendet werden. Während der Anwendung von Adenosin ist es notwendig, das EKG kontinuierlich zu überwachen, da das Risiko von Arrhythmien besteht.

Die erste Dosis beträgt 3 mg; wenn die Tachykardie nach 1-2 Minuten anhält, wird eine zweite Dosis (6 mg) gegeben; wenn nach weiteren 1-2 Minuten keine Besserung beobachtet wird, wird die dritte Dosis (9 mg) verabreicht; wenn nach 1-2 Minuten keine Tachykardie auftrat, wurde eine vierte Dosis (12 mg) verabreicht.

Da die erste Dosis (3 mg) eine schlechte Wirksamkeit hat, beginnt die Adenosintherapie normalerweise mit der zweiten Dosis (6 mg).

Wenn die 4. Dosis (12 mg) nicht das gewünschte Ergebnis ergab, kann die Lösung erneut in der gleichen Dosierung oder auf 18 mg erhöht werden. Danach wird das Medikament in der gleichen Dosis oder höher verabreicht wird nicht empfohlen.

Alle oben genannten Dosierungen sollten reduziert werden, wenn die Behandlung nach einer Herztransplantation oder in Kombination mit Dipyridamol durchgeführt wird. Aber mit der Behandlung in Kombination mit Methylxanthin sollte die Dosierung von Adenosin erhöht werden.

Adenosin wird durch eine Bolusinjektion verabreicht, die 1-2 Sekunden dauert. Es sollte in die großen peripheren Venen eingeführt werden, und dann wird empfohlen, sofort 0,9% NaCl-Lösung (10 ml) zu injizieren.

Verwendung von Adenosin bei der Diagnose von Herzischämie.

Radioisotope und Adenosin sollten in verschiedene Venen gefüllt werden - dies ist notwendig, um einen Bolus-Effekt zu vermeiden.

In dem SPECT-Prozess, der Thallium-201 verwendet, wird intravenöses Adenosin in 6 Minuten verabreicht (die Rate beträgt 140 & mgr; g / kgCmin). Thallium-201 sollte in diesem Fall 3 Minuten nach der Einführung von Adenosin schnell in die Vene eingeführt werden.

Um das Auftreten eines Bolus-Effekts zu vermeiden, ist es während der Adenosin-Erhaltungstherapie erforderlich, den Blutdruck in der anderen Hand zu überwachen.

Verwenden Adenosin "Ebewe" Sie während der Schwangerschaft

Da Adenosin eine natürliche Komponente in allen Zellen des Körpers ist, und seine Halbwertszeit ist sehr kurz, sollte das Medikament keinen negativen Einfluss auf das Baby haben. Aber da es nicht genug Informationen über die Folgen der Therapie mit diesem Medikament gibt, wird empfohlen, es während der Schwangerschaft nur für lebenswichtige Indikationen zu verwenden.

Kontraindikationen

Unter den Kontraindikationen für die Verwendung von Medikamenten:

  • Überempfindlichkeit gegen Adenosin;
  • AV-Blockade von 2-3 Grad, sowie Short-Syndrom (mit Ausnahme von Patienten mit Herzschrittmachern);
  • Obstruktive Pathologien der Lunge (z. B. Bronchialasthma);
  • Syndrom des langen Intervalls QT.

Mit Vorsicht ernennen Sie das Medikament in solchen Fällen:

  • Mit CHF in schwerer Form;
  • Instabile Angina;
  • Nach einem kürzlichen Myokardinfarkt;
  • TP und AF (bei Patienten mit zusätzlichen Leitungsbahnen ist ein vorübergehender Anstieg der Leitung möglich);
  • Nach einer kürzlichen Herztransplantation;
  • Hypotension in schwerer Form;
  • Mit den in der Anamnese verfügbaren Atemstopps im Traum;
  • Wenn das Blut von links nach rechts geleitet wird;
  • Die gleichzeitige Behandlung mit Dipyridamol (in diesem Fall Adenosin kann in kleinen Dosen verabreicht werden, und nur wenn es eine Bedrohung für das Leben des Patienten ist).

Nebenwirkungen Adenosin "Ebewe"

Unter den häufigen Nebenwirkungen des Medikaments: Dyspnoe, ein Ansturm von Blut auf die Haut des Gesichts, Bronchialkrämpfe, Übelkeit, ein Gefühl der Quetschung in der Brust, sowie Schwindel.

Darüber hinaus sind solche Erscheinungen möglich: Schwitzen, Unwohlsein, erhöhte Herzfrequenz, Schwindel, erhöhtem Hirndruck, Hyperventilation, die Entstehung von „Schleier vor den Augen“, Bradykardie, Kopfschmerzen, Asystolie. Darüber hinaus kann es Schmerzen in der Brust, Parästhesien, Schläfrigkeit, Rückenschmerzen und Hals, metallischer Geschmack im Mund und Rachen-Symptomen sein.

Im Allgemeinen dauern diese Nebenwirkungen nicht lange - weniger als 1 min.

In seltenen Fällen kann die Verabreichung von Adenosin eine Senkung des Blutdrucks und des Vorhofflimmerns zur Folge haben.

Gelegentlich sind Nebenwirkungen länger und potenziell lebensbedrohliche Phänomene (Fibrillation und Flattern der Ventrikel, sowie Asystolie). In solchen Fällen ist manchmal eine elektrotherapeutische Intervention erforderlich.

Überdosis

Manifestationen einer Überdosierung von Medikamenten können im Fall der Aufnahme in Kombination mit Dipyridamol beobachtet werden. Da Adenosin jedoch eine sehr kurze Halbwertszeit hat, treten die Symptome einer Überdosierung schnell genug auf.

Aber es gibt auch schwere Fälle, in denen eine stabile Bradykardie in schwerer Form auftreten kann, sowie AF und Asystolie, um auszuschließen, dass erfordert temporäre Schrittmacher oder elektrische Kardioversion (es hängt von der Art der Arrhythmie).

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Dipiridamol reduziert die Stärke der zellulären Adenosinaufnahme, so dass es seine Wirkung verstärken kann. Bei der Behandlung mit Dipyridamol erfolgt die Verabreichung von Adenosin daher in geringen Dosen und nur im Falle einer lebensbedrohlichen Wirkung.

Coffein, sowie Theophyllin und andere Xanthinderivate, sind Adenosinantagonisten, die die Stärke ihrer Wirkung auf den Körper reduzieren.

Carbamazepin erhöht die negative dromotrope Wirkung von Adenosin.

Adenosin interagiert effizient mit anderen Substanzen, die die AV-Leitfähigkeit beeinflussen - dies sind ß-Blocker, Natriumkanalmodulatoren, CCBs, Digitalis-Präparate und auch das Propanorm Amiodaron.

Lagerbedingungen

Bewahren Sie die Medizin an einem Ort auf, der vor Licht und Zugang zu kleinen Kindern geschlossen ist. Die Temperatur sollte nicht mehr als 25 ° C betragen. Ein Einfrieren der Lösung ist verboten, da der Wirkstoff zur Kristallisation neigt.

Haltbarkeit

Adenosin "ebove" kann ab dem Herstellungsdatum 3 Jahre lang verwendet werden.

Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Adenosin "Ebewe"" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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