Symptome der Lepra
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die Inkubationszeit mit Lepra ist lang: durchschnittlich 3-7 Jahre, in einigen Fällen von 1 Jahr bis 15-20 Jahre oder länger. In der Anfangsphase der Krankheit kann subfebrile Körpertemperatur, Unwohlsein, Benommenheit, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, Arthralgie, Neuralgie, Parästhesien der Extremitäten, Schnupfen und häufige Nasenbluten sein. Dann gibt es klinische Anzeichen für eine der Formen der Krankheit.
Bei lepromatöser Lepra sind Hautläsionen sehr unterschiedlich: Flecken, Infiltrate, Knoten. Zu Beginn der Erkrankung erscheinen symmetrisch erythematöse und erythematös pigmentierte Flecken mit glatter, glänzender Oberfläche auf der Gesichtshaut, Streckflächen der Unterarme, Schienbeine und des Gesäßes. Ihre Größe ist klein, die Farbe ist zuerst rot, dann gelblich-braun (Kupfer, rostiger Farbton), die Grenzen sind unscharf.
Nach Monaten und Jahren können Hautflecken verschwinden, aber häufiger werden sie in diffuse oder begrenzte Infiltrate mit einer fettig glänzenden Oberfläche umgewandelt. Die Haut im Bereich der Infiltrate ähnelt aufgrund der Ausdehnung der Haarfollikel und der Ausführungsgänge der Schweißdrüsen einer Orangenschale. Anschließend werden Anhidrose-Hypo- und Anästhesie aller Arten von Oberflächensensibilität, Haarausfall, Wimpern, Augenbrauen, Barthaare und Schnurrbart in den Läsionen festgestellt. Das Gesicht des Patienten aufgrund der diffusen Infiltration der Haut, Vertiefung der natürlichen Falten und Falten erinnert Fazies Leonina.
Im Bereich der Infiltrate gibt es einzelne oder mehrere Leprome (dermale und hypodermale Tuberkel und Knoten) mit einem Durchmesser von 1-2 mm bis 2-3 cm, Lepromes sind schmerzfrei, ihre Grenzen sind klar. Im Laufe der Zeit können Leptoes sich auflösen, fibröse Degeneration erfahren; oft schmerzhafte, lang anhaltende heilende Geschwüre. An der Stelle der Resorptionsinfiltrate und leprom bleiben Pigmentflecken, nach der Heilung von Geschwüren - hypopigmentale Narben.
Permanent und frühes klinisches Zeichen der Krankheit ist Nasenschleimhaut und in fortgeschrittenen Fällen - die Schleimhäute der Lippen, Mundhöhle, Rachen und Kehlkopf (Hyperämie, Ödem und diffusen Infiltration leproma). Aufgrund ihrer Läsionen kann Perforation der Nasenscheidewand, Deformierung von seinem Rücken, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und Schlucken, Stenose der Larynx, Heiserkeit, Aphonie beobachtet.
Bei lepromatöser Lepra ist die chronisch auftretende Lymphadenitis der femoralen, inguinalen, axillären, ulnaren, submandibulären, zervikalen und anderen Knoten relativ früh. Leber, Milz, Niere, Hoden, Eierstöcke können betroffen sein. Es gibt auch eine Periostitis und Hyperostose der Knochen der oberen und unteren Extremitäten.
Spezifische Veränderungen des Körpers neigen, viele Jahre nach dem Ausbruch der Krankheit zu entwickeln, und in dem Auftreten von entzündlichen Veränderungen vor allem im vorderen Teil des Augapfels und seine Nebenorganen ausgedrückt: Blepharitis, Konjunktivitis, Keratitis, Episkleritis, Skleritis, Iritis, Iridozyklitis.
Die Niederlage des peripheren Nervensystems manifestiert sich spät und verläuft entsprechend der Art der symmetrischen Polyneuritis, die zu sensorischen und in späteren Stadien zu trophischen, sekretorischen, vasomotorischen und motorischen Störungen führt. Eine ausführliche Beschreibung der klinischen Symptome der Schädigung des peripheren Nervensystems findet sich in der Präsentation der Klinik einer undifferenzierten Lepraform, in der sie am häufigsten ausgeprägt und am häufigsten beobachtet werden.
Bei tuberkuloiden Lepra sind Hautausschläge (Flecken, Papeln, Plaques) asymmetrisch und können in jedem Teil des Körpers gefunden werden, normalerweise in der Brust, Rücken, Lendenbereich. In den frühen Stadien der Krankheit werden einzelne hypopigment oder erythematöse Flecken mit deutlichen Kanten beobachtet. Dann erscheinen an den Rändern der Flecken flache Papeln von rötlich-zyanotischer Farbe, die sich zu mehreren festen Plaques vereinigen, die über das Niveau der Haut hinausragen. Eine solche allmählich ansteigende erythematöse Plaque hat einen scharf konturierten, rollartigen, erhöhten Rand mit bogenförmigen Konturen. Im Laufe der Zeit wird der zentrale Teil der Plakette abgeflacht und depigmentiert. Die resultierenden ringförmigen Elemente, auch Randsteine genannt, verschmelzen zu einem dargestellten Tuberkuloid verschiedener Formen und Größen.
Tuberkuloidausschläge sind kleine Papeln und Tuberkel von rötlich-brauner Farbe, die in Plaques übergehen, die eine ringförmige Struktur und gezackte Ränder haben. Einzelne Plaques (meist 10-15 mm im Durchmesser) verschmelzen zu größeren Hautausschlägen. Zum Zeitpunkt der Rückbildung aller Elemente der Hautläsionen sind Hypopigmentierungsflecken oder entwickeln sich Hautatrophie und Bereiche der Narbenatrophie mit sekundärer Pigmentierung.
Sehr gefunden frühe Läsionen der peripheren Nerven durch Polyneuritis Typen fließen, was zu einer Berührung ,, Motor, sekretorischer, vasomotorischen und trophischen Erkrankungen (siehe. Die Beschreibung der undifferenzierten Art von Lepra).
Bei einer undifferenzierten Art von Lepra werden flache erythematöse und hypopigmentale Flecken verschiedener Form und Größe mit undeutlichen Rändern auf der Haut des Gesäßes, der Lendengegend, Hüften und Schultern beobachtet. In den Läsionen der Haut entwickeln sich allmählich Hypo- und Anästhesie (Temperatur, Schmerz und Tastgefühl), Anhidrose, Haarausfall der Haare.
Dann detektiert Läsionen von peripheren Nerven, verläuft nach dem Typ der Mono- und Polyneuritis, und begleitet von sensorischen, motorischen, vasomotorischen und trophischen Erkrankungen. Am häufigsten sind folgende Nervenstränge betroffen: nn. Ulnaris, radialis, medialis, Peronäus communis, tibialis, auricularis magnus et al. Die Nervenstämme, in denen der Bereich der Innervation sind Hautausschläge, verdicken, werden dicht und schmerzhaft zu Palpation. Verdickung der Nerven kann diffus und uneben (knackig) sein. Ähnliche Veränderungen werden in den oberflächlichen Nerven der Haut um den Tuberkuloidausschlag herum beobachtet. Die Hautveränderungen und oft in den distalen Extremitäten sind markiert Parästhesien, reduziert, und dann den Gesamtverlust aller Arten von Oberflächenempfindlichkeit (Temperatur, Schmerz, taktil).
Als Folge von Neuritis entwickeln sich allmählich Paresen, Lähmungen, Atrophie und Kontrakturen vieler Gesichtsmuskeln und Extremitäten. Als Folge von Parese, Lähmung und Atrophie des Lidmuskelmuskels entwickelt sich ein Lagophthalmus. Wenn die Mimik- und Kaumuskulatur betroffen ist, wird Immobilität, die Männlichkeit des Gesichts beobachtet. Atrophie der Handmuskeln führt zur Entwicklung des sogenannten "Affenpinsels" und der Flexionskontraktur der Finger - zum "Krallenpinsel" ("Pfote des Griffbretts"). Amyotrophie der unteren Extremitäten führt zur Entwicklung eines hängenden Fußes, der die Position des Pes Varus equinus annimmt, und das Auftreten eines Schrittes wie "Steppe".
Trophische, sekretorische und vasomotorische Störungen sind wie folgt. Im Bereich der Hautausschläge werden Haarausfall, Anhidrose, vermehrte Sekretion von Talgdrüsen und Teleangiektasien beobachtet. Es gibt anhaltende Verlust von Wimpern, Augenbrauen, Barthaare und Bart, Dystrophie der Nagelplatten, trophische Geschwüre der Füße (oft Perforation). Es gibt Mutationen der Finger- und Handphalangen - ihre Verkürzung und Deformation durch Resorption der Phalanxknochensubstanz.
Nach 2-4 Jahren kann sich die undifferenzierte Art der Lepra zu einer lepromatösen oder tuberkuloiden Form entwickeln (transformieren).
Bei der Borderline-Lepra (dimorphe Lepra) sind Hautausschläge in Aussehen und Lokalisation ähnlich wie bei Läsionen in lepromatösen und tuberkuloiden Formen. Die Infektion der peripheren Nerven verläuft je nach Art der Polyneuritis mit sensorischen, motorischen, sekretorischen, vasomotorischen und trophischen Störungen (siehe Beschreibung des undifferenzierten Lepra-Typs).
Für Lepra chronisch mit periodischen Verschlimmerungen, Lepra Reaktionen so genannten. Aktivierungsprozess für alle Formen der Krankheit aufgrund der Schwächung Faktoren spezifischen und unspezifischen Abwehr. Verschlimmerung des Prozesses durch eine Erhöhung der Körpertemperatur begleitet werden, die Bildung neuer Hautläsionen kann, das Auftreten oder die Verschlimmerung Neuritis, Lymphadenitis, erhöhte Entzündung im Augengewebe und die inneren Organen, Ulzerationen alt leprae, Mycobacterium leprae in dem Auftreten von Hautläsionen und Herd in der Nasenschleimhaut. Akute Reaktion in einem Übergang von einer klinischen Form der Krankheit in den anderen, mit der Ausnahme von lepromatöse Lepra führen kann, die nicht in einer anderen Art von Krankheit transformiert wird. Solche Reaktionen können mehrere Wochen, Monate, manchmal Jahre dauern.