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Diagnose des metabolischen Syndroms
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Diagnose des metabolischen Syndroms basiert auf dem Vorhandensein von klinischen Komponenten des metabolischen Syndroms.
Die wichtigste externe Manifestation der Insulinresistenz ist abdominale Fettleibigkeit. Diese Art von Fettgewebe wird leicht durch Berechnen des Verhältnisses des Umfangs der Taille zum Hüftumfang (OT / OB) bestimmt. Der Index, der bei Männern und Frauen über 1,0 liegt, weist auf eine abdominale Form der Fettleibigkeit hin. BMI spiegelt den Grad der Fettleibigkeit wider und wird nach folgender Formel berechnet:
BMI = Gewicht (kg) / Höhe (m2)
Ein BMI von mehr als 25 kg / m2 weist auf ein zu hohes Körpergewicht hin.
Andere grundlegende Manifestationen des metabolischen Syndroms:
- Blutdruck mehr als 140/90 mm Hg. P.
- Fastenglykämie> 6, 7 mmol / l;
- oraler Glukosetoleranztest (75 g Glukose) nach 2 Stunden> 11,1 nmol / l oder in der Vergangenheit diagnostizierter Typ-2-Diabetes mellitus;
- immunoreaktives Insulin> 111 pmol / l
- Triglyceride> 2,3 mmol / l;
- Cholesterin-HDL <0,9 mmol / l
- TC> 6,5 mmol / l;
- Harnsäure> 480 μmol / l,
- Fibrinogen> 300 mg%;
- Albuminurie> 20 mg / Tag.
Empfohlene instrumentelle Methoden der Forschung:
- EKG;
- Ultraschall- und Doppleruntersuchung von Halsschlagadern;
- Echokardiographie;
- Untersuchung des Fundus;
- CT der Bauchhöhle (um die Menge des abdominalen Fettgewebes zu beurteilen).
Differentialdiagnose des metabolischen Syndroms
Die Differenzialdiagnose des metabolischen Syndroms sollte primär mit dem Cushing-Syndrom zitiert werden. Prüfen Sie dazu die tägliche Cortisolausscheidung im Urin, führen Sie kleine und große Dexamethason-Tests durch, führen Sie CT der Nebennieren und MRT des Gehirns durch.