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Der Austausch von Eisen ist normal
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Normalerweise enthält die tägliche Nahrung einer Person etwa 10-20 mg Eisen (90% im freien Zustand, 10% in Verbindung mit dem Häm), von denen 1-1,5 mg absorbiert werden. Die Menge an absorbiertem Eisen hängt von seinen Vorräten im Körper ab: je höher die Nachfrage, desto mehr Eisen wird absorbiert. Die Absorption erfolgt in den oberen Teilen des Dünndarms und ist ein aktiver Prozess, bei dem Eisen sogar gegen den Konzentrationsgradienten übertragen werden kann. Die Transportmechanismen sind jedoch unbekannt. Proteine, die Träger von Eisen sein können, wurden identifiziert, aber ihre genaue Rolle ist noch nicht erwiesen.
In den Zellen der Schleimhaut befindet sich Eisen im Zytosol. Ein Teil davon wird in Form von Ferritin gebunden und gespeichert, das anschließend als Folge von Zellablagerungen verwendet oder verloren wird. Ein Teil des Eisens, das für den Stoffwechsel in anderen Geweben vorgesehen ist, wird durch die basolaterale Membran der Zelle transportiert (der Mechanismus wird nicht untersucht) und bindet an Transferrin, das Haupttransportprotein von Eisen im Blut.
Transferrin (Molekulargewicht 77 000 Da) ist ein Glycoprotein, das hauptsächlich in der Leber synthetisiert wird. Es kann zwei Eisenmoleküle binden. Die Gesamteisenbindungskapazität des Serums aufgrund von Transferrin beträgt 250-370 & mgr; g%. Normalerweise ist Transferrin etwa zu einem Drittel mit Eisen gesättigt. Die physiologische Absorption von Eisen durch Retikulozyten und Hepatozyten hängt von Transferrin-Rezeptoren auf der Zelloberfläche ab, die eine Affinität hauptsächlich zu mit Eisen assoziiertem Transferrin haben. Der Eisenkomplex mit dem Rezeptor tritt in die Zelle ein, in der Eisen freigesetzt wird. Wenn die Zelle mit Eisen gesättigt ist, werden die zellulären Transferrinrezeptoren inhibiert. Wenn eine vollständige Transferrinsättigung beobachtet wird, beispielsweise bei schwerer Hämochromatose, zirkuliert Eisen in Formen, die nicht mit Transferrin assoziiert sind, als Verbindungen mit Chelatoren mit niedrigem Molekulargewicht. In dieser Form tritt Eisen leicht in die Zellen ein, ungeachtet des Grades der Sättigung mit Eisen.
Die Zellen der Eisen in Form von Ferritin (Molekulargewicht 480.000 Da) abgelagerten - Apoferritin-Protein-Komplex (Untereinheit H und L) mit Eisen, die, wenn die Elektronenmikroskopie die Form von Teilchen mit einem Durchmesser von 50 A hat, frei im Zytoplasma angeordnet. Ein Ferritinmolekül kann bis zu 4500 Eisenatome enthalten. Bei hohen Eisenkonzentrationen wird die Synthese von Apoferritin verstärkt.
Akkumulationen zersetzter Ferritinmoleküle sind Hämosiderin, das mit Ferrocyanid blau gefärbt ist. Etwa ein Drittel der Eisenspeicher im Körper sind in Form von Hämosiderin, deren Menge mit Krankheiten zunimmt, die mit einer übermäßigen Anhäufung von Eisen verbunden sind.
Lipofuszin , oder Verschleißpigment, akkumuliert aufgrund von Eisenüberladung. Es hat eine gelb-braune Farbe und enthält kein Eisen.
Mit steigendem Bedarf an Hämoglobinsynthese wird Eisen in Form von Ferritin oder Hämosiderin mobilisiert.
Normalerweise enthält der Körper etwa 4 g Eisen, von denen 3 g Hämoglobin, Myoglobin, Katalase und andere respiratorische Pigmente oder Enzyme sind. Eisenvorräte sind 0,5 Gramm, von denen 0,3 g in der Leber sind, aber bei konventioneller histologischer Untersuchung mit Eisenfärbung unter Verwendung herkömmlicher Methoden sind sie nicht sichtbar. Die Leber ist die Hauptspeicherstelle für Eisen im Darm absorbiert. Bei seiner maximalen Sättigung wird Eisen in anderen parenchymalen Organen abgelagert, einschließlich Azinuszellen des Pankreas und Zellen des Hypophysenvorderlappens. Das retikuloendotheliale System spielt eine begrenzte Rolle bei der Akkumulation von Eisen und wird nur bei seiner intravenösen Verabreichung zum Ort der bevorzugten Ablagerung von Eisen. Eisen aus den zerstörten roten Blutkörperchen akkumuliert in der Milz.