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Chlorhydropenisches (chlorprivates, hypochlorämisches) Koma: Ursachen
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
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Ursachen des hypochlorämischen Komas
- Anhaltendes Erbrechen jeglicher Herkunft (dekompensierter Pylorusstenose Geschwür oder Krebs Ätiologie, Duodenalobstruktion, Zollinger-Ellison-Syndrom - gastrinprodutsiruyuschaya Tumor der Bauchspeicheldrüse in Kombination mit nicht-heilenden und oft verschlimmern Geschwüren gastro-Bereich, Hirntumore, verderblich Erbrechen in der Schwangerschaft; Ileus; Vergiftung; Cholelithiasis akute Pankreatitis, Nierenerkrankung).
- Ungezügelte Durchfall jede Ätiologie (Vergiftung, Enteritis, Morbus Crohn, Sprue, Gluten-Enteropathie schwerer Grad, Colitis ulcerosa, Cholera et al. Darm-Infektion, unsachgemäße Verwendung von Abführmitteln).
- Übermäßige Diurese mit übermäßiger Verwendung von Diuretika.
- Wiederholte Magenspülung, häufige Pleurapunktionen, abdominale Parazentese mit der Entfernung einer großen Menge Flüssigkeit.
- Verlängerte salzfreie Diät.
- Intensive und anhaltende Transpiration.
- Nebenniereninsuffizienz in der Phase der akuten Exazerbation.
- Politische Phase des Nierenversagens.
Pathogenese
Die vorgenannten ätiologischen Faktoren führen zum Verlust von Wasser, Chlor, Natrium und Kalium. Tiefe Dehydration, Hypovolämie, Verdickung des Blutes entwickeln. Elektrolytstörungen führen zur Entwicklung von metabolischer (hypochlorämischer, hypokalämischer) Alkalose. Alkalose reduziert die Menge an ionisiertem Calcium im Blut. Aufgrund von Dehydratation, Hypovolämie, metabolischer Alkalose, Blutversorgung der inneren Organe ist beeinträchtigt. Vor allem leiden die Nieren - die Glomerulafiltration nimmt ab, es entwickelt sich die Oligoanurie. Langfristige Störungen der Blutzirkulation in den Nieren führen zu organischen Schäden an den Tubuli. Gleichzeitig kommt es zu einem verstärkten Zerfall von Proteinen und Azotämie.