^

Gesundheit

A
A
A

Alter Merkmale der Arterien

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Nach der Geburt des Kindes mit zunehmendem Alter nehmen Umfang, Durchmesser, Dicke der Arterienwände und deren Länge zu. Die Höhe der Verzweigung der Arterienäste von den Hauptarterien und sogar die Art ihrer Verzweigung ändert sich ebenfalls. Der Durchmesser der linken Koronararterie ist bei Menschen aller Altersgruppen größer als der Durchmesser der rechten Koronararterie. Die signifikantesten Unterschiede im Durchmesser dieser Arterien werden bei Neugeborenen und Kindern im Alter von 10-14 Jahren beobachtet. Bei Menschen älter als 75 Jahre ist der Durchmesser der rechten Koronararterie etwas größer als der Durchmesser der linken. Bei Kindern im frühen Alter beträgt der Durchmesser der Arteria carotis communis 3-6 mm und bei Erwachsenen 9-14 mm. Der Durchmesser der A. Subclavia ist vom Zeitpunkt der Geburt bis zum 4. Lebensjahr am intensivsten. In den ersten 10 Lebensjahren ist der größte Durchmesser aller Hirnarterien durchschnittlich. In der frühen Kindheit haben die Arterien des Darms fast alle den gleichen Durchmesser. Der Unterschied zwischen dem Durchmesser der Hauptarterien und dem Durchmesser ihrer Zweige der zweiten und dritten Ordnung ist anfangs klein, aber wenn das Alter des Kindes zunimmt, nimmt auch dieser Unterschied zu. Der Durchmesser der Hauptarterien wächst schneller als der Durchmesser ihrer Zweige. Während der ersten 5 Lebensjahre nimmt der Durchmesser der A. Ulnaris stärker zu als die der A. Radialis, in Zukunft jedoch überwiegt der Durchmesser der A. Radialis. Der Umfang der Arterien nimmt ebenfalls zu. So ist der Umfang der aufsteigenden Aorta bei den Neugeborenen 17-23 mm, in 4 Jahren - 39 mm, in 15 Jahren - 49 mm, bei den Erwachsenen - 60 mm. Die Dicke der Wände der aufsteigenden Aorta wächst sehr intensiv bis 13 Jahre, und die Arteria carotis communis stabilisiert sich nach 7 Jahren. Die Fläche des Lumens der aufsteigenden Aorta steigt ebenfalls intensiv von 23 mm 2 bei Neugeborenen auf 107,2 mm 2 bei 12-Jährigen, was mit einer Zunahme der Herzgröße und des Herzzeitvolumens übereinstimmt. Die Länge der Arterien nimmt proportional zum Körper- und Gliederwachstum zu. Zum Beispiel nimmt die Länge des absteigenden Teils der Aorta im Alter von 50 Jahren um fast das Vierfache zu, wobei die Länge der Brustaorta schneller wächst als die der Abdominalregion. Die Arterien, die Blutversorgung des Gehirns, entwickeln sich am intensivsten bis zum Alter von 3-4 Jahren, in Wachstumsraten, die andere Gefäße übersteigen. Die A. Cerebri anterior wächst am schnellsten. Mit zunehmendem Alter verlängern sich auch die Arterien, das Blut, das die inneren Organe versorgt, und die Arterien der oberen und unteren Extremitäten. Bei den Neugeborenen und Säuglingen hat die Arteria mesenterica inferior eine Länge von 5-6 cm und bei Erwachsenen 16-17 cm.

Die Höhe der Verzweigungen von den Hauptarterien bei Neugeborenen und Kindern liegt in der Regel proximal, und die Winkel, unter denen diese Gefäße gehen, sind bei Kindern größer als bei Erwachsenen. Der Krümmungsradius der durch die Gefäße gebildeten Bögen ändert sich ebenfalls. Zum Beispiel hat der Aortenbogen bei Neugeborenen und Kindern unter 12 einen größeren Krümmungsradius als bei Erwachsenen.

Proportionales Wachstum des Körpers und der Gliedmaßen und dementsprechend eine Zunahme der Länge ihrer Arterien, eine teilweise Veränderung der Topographie dieser Gefäße. Je älter die Person ist, desto niedriger ist der Aortenbogen. Bei Neugeborenen Aortenbogen über dem Niveau des I Brustwirbels, in 17 bis 20 Jahren - auf der Ebene II von, in 25 bis 30 Jahre alt - auf der Ebene III, in 40-45 Jahren - auf der Höhe des Brustwirbels IV, und bei älteren Menschen - auf die Höhe der Bandscheibe zwischen den IV und V Brustwirbeln. Die Topographie der Arterien der Extremität verändert sich ebenfalls. Beispielsweise entspricht ein Neugeborenes Projektion der ulnaren Arterie zum anteromedial Rand der Ulna und der Arteria radialis - die anteromedial Kante des Radius. Mit zunehmendem Alter bewegen sich die Ulnar- und Radialarterien relativ zur Medianlinie des Unterarms in lateraler Richtung. Bei Kindern, die älter als 10 Jahre sind, werden diese Arterien wie bei Erwachsenen lokalisiert und projiziert. Die Projektion der Oberschenkel- und Kniekehlen-Arterien in den frühen Jahren des Lebens eines Kindes ist auch in der seitlichen Richtung der Mittellinie des Oberschenkels und die Projektion der Femoralarterie nahe dem medialen Rand des Oberschenkels und die Projektion der Arteria poplitea verschoben - auf die Mittellinie der Kniekehle. Die Topographie der Palmar-Bögen ändert sich. Der oberflächliche Palmarbogen bei Neugeborenen und Kleinkindern liegt proximal zur Mitte der Metakarpalknochen II und III. Bei Erwachsenen wird dieser Bogen in der Mitte des dritten Metacarpalknochens projiziert.

Mit zunehmendem Alter ändert sich auch die Verzweigung der Arterien. So ist beim Neugeborenen die Art der Verzweigung der Koronararterien der Erzähler, um 6-10 Jahre bildet sich der Haupttyp, der während des ganzen Lebens der Person besteht.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6], [7], [8], [9], [10], [11]

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.