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Röntgendiagnostik von Erkrankungen des Kiefergelenks

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
 
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Die Komplexität der anatomischen Struktur und die Funktion des Kiefergelenks, die letzte Verbindung mit dem Zustand des Bisses und Kaumuskeln, gibt es keine direkte Beziehung zwischen klinischen und radiologischen Veränderungen erhebliche Schwierigkeiten verursachen Erkrankungen der Gelenke bei der Erkennung. In 70-80% der Fälle von pathologischen Prozessen in der Gelenkpathologie zu seinen Weichgewebe-Komponenten in Verbindung stehend - die Gelenkscheibe, intraartikuläre Bänder und Kapsel. Eine Klassifizierung von Störungen des Kiefergelenks auf der Basis der Ergebnisse von Studien Hochleistungstechnologien (artrotomografiya dagegen Röntgencomputer artrotomografiya, MRI, Arthroskopie) vorgeschlagen.

Deformierende Arthrose. Dystrophische Veränderungen im Gelenk gehören zu den am häufigsten beobachteten Läsionen, die aus Abnormalitäten des Verschlusses, Artikulation, Tonus der Kaumuskulatur, hormonellen und endogenen Störungen, Trauma resultieren.

Deformierende Arthrose beginnt mit der Entwicklung von Gelenkknorpel-Dystrophie, die zu deren Ausdünnung, Risse, Zerstörung führt. Neben Defekten und Deformierungen der Gelenkscheibe ist eine Adhäsion der Bandscheibe am Kopf und ein posteriorer Stich des Tuberculum articulare festzustellen, der durch den Adhäsionsprozess entsteht. Die erkannten Teile des Knochens gleiten während der Bewegung aneinander vorbei. In den am stärksten belasteten subchondralen Teilen der Knochen tritt eine osteosklerotische Rekonstruktion (subchondrale Sklerose) der Endplatte auf. In Verbindung mit dem Auftreten von zusätzlichen marginalen Knochenwucherungen an den Befestigungsstellen von Bändern und Muskeln nimmt der Bereich der Gelenkknochen zu und als Folge nimmt der Druck pro Flächeneinheit ab. Die marginalen Knochenwucherungen entstehen zuerst im Bereich der Gelenkhöhle und dann im Gelenkkopf.

Deformierende Arthrosen äußern sich manchmal in etwas größerer Gelenkbeweglichkeit (anteriore Subluxation). Die charakteristischsten Symptome der deformierenden Arthrose sind eine Verengung des Röntgenspaltes, Sklerose und eine Zunahme der Intensität der kortikalen Verschlußplatten des Kopfes und des hinteren Stumpfes des Tuberculum articulare. In diesem Fall ist die Funktion des Gelenks beeinträchtigt: Die Kopfführung ist begrenzt, Dislokationen und Subluxationen sind weniger wahrscheinlich.

Wenn Änderungen auftreten Verformen Arthrose bildet den Kopf und der Gelenkhöcker: Abflachen und Kopfhöhe Löschen, spitz oder clavate Verformung und Bildung ekzofitov, Abflachen oder exophytischen Tuberkelbildung darauf.

Ähnliche klinische Symptome können bei Veränderungen der Position der Bandscheibe beobachtet werden. In diesen Fällen wird die Diagnose durch die Einführung eines Kontrastmittels (Arthrographie) im Gelenk in Verbindung mit der Durchführung von Computertomogrammen oder Magnetresonanztomographie ohne Kontrastierung erleichtert.

Arthritis. Entzündliche Prozesse in Kiefergelenken entwickeln sich seltener. Infektion der Gelenke kann mit Infektionen der Kindheit, die Ausbreitung des entzündlichen Prozesses auf die Knochenelemente des Gelenks, Osteomyelitis des Unterkiefers, Parotitis, Otitis und Trauma auftreten.

Das erste Zeichen einer Gelenkentzündung ist eine ausgeprägte Beeinträchtigung der Beweglichkeit des Kopfes, nach 15-20 Tagen treten Osteoporose und eine ungleichmäßige Verengung des Röntgenspaltes auf. Kortikale Verschlussplatten verlieren an manchen Stellen ihre Klarheit, der Randkopf usurpiert und die Tuberculum posterior.

Der Tod der Bandscheibe und des Gelenkknorpels bei Kindern und Jugendlichen führt zur Entwicklung von Knochenankylose. In diesen Fällen fehlt das Bild des Röntgengelenkspaltes im Bild ganz oder teilweise, die Struktur des Knochengewebes des Kopfes gelangt zum Knochengewebe der Gelenkhöhle. Die Funktion des Gelenks fehlt.

Ankylose in der frühen Kindheit führt zu einer Störung des Wachstums des Unterkiefers auf der Seite der Läsion und Verformung der maxillofazialen Region. Zur eindeutigen Erkennung von Knochenankylose und deformierender Arthrose, fibrotischer Ankylose, ist es notwendig, in den direkten und lateralen Projektionen Tomogramme durchzuführen.

Bei 50% der Patienten mit Rheuma ist die Niederlage der Kiefergelenke nachweisbar. In der Anfangsphase der Röntgen zeigte eine Verletzung der Beweglichkeit des Kopfes, bei einer Exazerbation - Osteoporose, Gelenkelemente, verschwommene kortikale Platten, Gelenkraumverengung, die Beweglichkeit des Kopfes zu begrenzen. Später dienen diese Veränderungen als Hintergrund für die Entwicklung von degenerativ-dystrophischen Veränderungen.

Die Kiefergelenkarthrose, die bei 60% der Patienten mit Morbus Bechterew auftritt, verursacht fibrotische oder Knochenankylose mit Verlust der Gelenkfunktion.

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