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Endoskopische Anzeichen von Ösophagusdivertikeln

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Divertikel der Speiseröhre ist eine blinde organische Protrusion der Speiseröhre Wand erworben oder angeboren (seltener) in der Natur. Divertikel der Speiseröhre machen 40% aller gastrointestinalen Divertikel aus.

Wahre Divertikel. Die Wand des Divertikels enthält alle Elemente der Ösophaguswand. Sie sind häufiger angeboren.

Falsche Divertikel. Sie sind im wesentlichen Hernienvorwölbungen der Schleimhaut durch die schwachen Punkte der Muskelwand. Sie können sich leicht dehnen, einklemmen und perforieren.

Divertikel kann sein:

  • single - 70-90%,
  • mehrfach - 10-30%.

Der Mechanismus der Divertikelbildung ist:

  1. Pulsierend. Auftreten als Folge von erhöhtem Druck in der Speiseröhre mit einer Störung der Koordination zwischen Schieben von Nahrung und Öffnen einer der Muskelmasse - falsche Divertikel.
  2. Traktion. Auftreten als Folge der Dehnung der Speiseröhre Wand mit Parästhesien Narbenbildung - echte Divertikel.

Die Form der Divertikel kann sein:

  1. Sharovidnыe.
  2. Oval.
  3. Birnenförmig.
  4. Saciform.

Der Durchmesser der Nachricht hängt von der Form des Divertikels und seiner Größe ab.

Nach der Topographie Divertikel sind:

  1. Pharynx und Ösophagus. Dazu gehören zervikale Divertikel und Center-Divertikel. Ist 3-5%. Häufiger angeboren, pulsionnyh Charakter, sind auf der Rückwand des Rachens und der Speiseröhre (prevertebralno) gelegen. Dimensionen von den Kirschknochen bis zum Kopf des Babys.
  2. Epibronchial (Bifurkation, oberer Thorax). Sie machen 70-80%, häufiger Traktion, durch tuberkulöse Bronchoadenitis verursacht. Habe einen breiten Eingang. Komplikationen sind selten.
  3. Epiphrenial (supra-diaphragmatisch, inferior thorakal), häufiger pulsatile, befinden sich an den vorderen und linken Seitenwänden.

Komplikationen der Speiseröhre Divertikel.

  1. Divertikulitis:
    1. Katarrhal - Hyperämie der Schleimhaut,
    2. atrophisch - Ausdünnung der Schleimhaut,
    3. erosiv-ulzerativ,
    4. fibrinös-eitrig,
    5. Narbenbildung und Deformation.
  2. Perforation.
  3. Blutung.
  4. Krebs des Ösophagus-Divertikel.

In dem endoskopischen Protokoll ist es notwendig, das Niveau des Ortes des Divertikels, die Wand, die Größe, die Tiefe, den Durchmesser des Einlasses, die Art der Schleimhaut, den Inhalt des Divertikels, die Evakuierung des Divertikels anzugeben.

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