Die Ursachen für die Zunahme und Abnahme von Thyroxin
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Die meisten Patienten mit symptomatischem Hyperthyreose Gehalt an T 4 (Thyroxin) erhöht und verringert in Hypothyreose Blut. Jedoch in einigen Fällen, die Konzentration von T 4 ist (Thyroxin) im Blut nicht den Funktionszustand der Schilddrüse reflektieren. Dazu gehören die Bedingungen, unter denen sich die TSH-Konzentration ändert. Zum Beispiel kann die Konzentration von T 4 kann (Thyroxin) im Blut durch Erhöhung TSH erhöht werden. Letzteres kann auf eine genetisch bedingte Erhöhung des Gehalts an TSH, sowie Schwangerschaft, Empfang von Kontrazeptiva, die Estradiol-Derivate enthalten, Östrogentherapie zurückzuführen sein. Gleichzeitig kann die Konzentration von T & sub4; im Blut verringert werden, indem die Bindungsfähigkeit von TSH verringert wird. Folgende pathologische Zustände führen dazu: chronische Lebererkrankungen, nephrotisches Syndrom, genetisch bedingte Abnahme der TSG-Synthese. Androgentherapie reduziert auch die Bindungsfähigkeit von TSH. Im Alter von 20% der Personen mit euthyroid TSH - Konzentration im Blut abnimmt, was wiederum zu einer Abnahme in der Höhe der T führt 4.
Eine vorübergehende Erhöhung der Konzentration von Gesamt - T 4 (psevdodisfunktsiya Schilddrüse) wurde in fast 20% der Patienten beobachtet , in eine psychiatrische Klinik eingeliefert . Die Konzentration von Gesamt - T 4 (Thyroxin) bei anderen Erkrankungen ansteigen kann, ist nicht mit Änderungen in der Schilddrüsenfunktion verbunden ist . Bei diesen Patienten T 4 ist (Thyroxin) in der Regel innerhalb weniger Tage ohne Behandlung normalisiert. Eine Pseudodysfunktion der Schilddrüse wird durch eine reduzierte Konzentration von Gesamt-T 3 und einen normalen TSH-Gehalt angezeigt .
Steigende Konzentrationen an Gesamt - T 4 (und insgesamt T 3 ) ohne Anzeichen von Hyperthyreose möglich , mit einem seltenen Erbkrankheit - generali Resistenz gegen Schilddrüsenhormon. Trotz einer Erhöhung der Konzentrationen von T 4, cT 4, T 3 und freiem Trijodthyronin (cT 3 ) haben die Patienten einen euthyreoten Status und bei einigen sogar eine leichte Hypothyreose.
Krankheiten und Zustände , bei denen die Konzentration variiert T 4 (Thyroxin) im Serum
Erhöhung der Konzentration
- Hyperthyreose
- Akute Thyreoiditis
- Schwangerschaft
- Fettleibigkeit
- Hepatitis
- Die Verwendung von Östrogenen (orale Kontrazeptiva), Heroin, Schilddrüse Drogen
- Hypofunktion der Schilddrüse (Myxödem)
Konzentrationsminderung
- Erhöhter Proteinverlust (Nierensyndrom)
- Isenko-Cushing-Syndrom
- Signifikanter Mangel an Jod
- Physische Belastung
- Pangypopituitarismus
- Proteinverlust durch den Verdauungstrakt
- Die Verwendung von Glukokortikosteroiden, Reserpin, Sulfonamiden, Penicillin, Kaliumiodid, Androgene