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C-reaktives Protein ist im Blut ultrasensitiv

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Lange Zeit wurde angenommen, dass die Erhöhung der Konzentration von C-reaktivem Protein über 5 mg / l klinisch signifikant war, wobei die Werte unter diesem Wert das Fehlen einer systemischen Entzündungsreaktion anzeigen. Später wurde gezeigt, dass CRP-Werte über 3 mg / L ein ungünstiges prognostisches Zeichen für das Risiko von vaskulären Komplikationen bei praktisch gesunden Menschen und Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen sind. In diesem Zusammenhang wurden ultra-empfindliche Testsysteme und Reagenzienkits entwickelt, die auf der Modifikation immunoturbidimetrischer und immunonukleometrischer Methoden mit der Immobilisierung von Antikörpern auf Latexpartikeln beruhen. Diese Methoden haben eine etwa 10-fach größere analytische Sensitivität als herkömmliche Methoden und erlauben es, minimale Schwankungen der Konzentration von C-reaktivem Protein im Blut selbst innerhalb von "traditionellen" Referenzwerten zu erfassen.

Mit der Entwicklung von ultrasensitiver Testsystemen zum Auftreten in der klinischen Praxis im Zusammenhang der Begriff „Basislinie CRP“ - die Konzentration von C-reaktiven Protein in Serum stabil detektierbaren bei Gesunden als auch Patienten in Abwesenheit eines akuten entzündlichen Prozesses oder eine Verschlimmerung der Krankheit. Zur Bestimmung des Basenzustands des C-reaktiven Proteins werden hochempfindliche Analyseverfahren verwendet. Die Größe der Basislinie C-reaktives Protein ist von großer praktischer Bedeutung, da direkt mit dem Risiko für schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Komplikationen verbunden - Herzinfarkt und Schlaganfall. Wenn CRP-Konzentration im Blut von weniger als 1 mg / l Risiko für vaskuläre Komplikationen mindestens 1,1-1,9 mg / l - Niedrig, 2,0-2,9 mg / l - mäßig, mehr als 3 mg / l - hoch. Eine Erhöhung der Konzentration von CRP im Serum spiegelt die Aktivität einer Entzündung wider, die bereits vor der Entwicklung eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls mit der Aktivität einer Atheromatose verbunden ist. In diesem Zusammenhang sollte die Erhöhung der Konzentration von CRP als Zeichen der Atherosklerose angesehen werden. Bei Patienten mit IHD sollte der initial hohe CRP-Wert als Faktor mit hohem Restenoserisiko in der Angioplastie und verzögerten Komplikationen nach aortokoronarem Shunt betrachtet werden.

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