Methode des Ultraschalls der Bauchspeicheldrüse
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Es kann Schwierigkeiten bei der Visualisierung der Bauchspeicheldrüse, insbesondere des Schwanzes geben.
Beginnen Sie mit transversalen Abschnitten im Oberbauch und bewegen Sie den Sensor von einer Seite zur anderen, vom Rand des Rippenbogens zum Nabel. Dann machen Sie Längsschnitte, bewegen Sie den Sensor nach unten und den Oberbauch hinauf. Wenn es notwendig ist, einen bestimmten Bereich zu untersuchen, bitten Sie den Patienten, tief Luft zu holen und beim Einatmen den Atem anzuhalten.
Gas
Wenn Gas im Darm das Bild stört:
- Verwenden Sie den Druck des Lichtsensors oder schneiden Sie die Liegeposition seitlich, rechts und links ein.
- Falls notwendig, geben Sie dem Patienten 3 oder 4 Gläser Wasser, warten Sie einige Minuten, bis sich Luftblasen aufgelöst haben, wiederholen Sie dann die Studie in der sitzenden oder stehenden Position des Patienten und visualisieren die Bauchspeicheldrüse durch einen mit Flüssigkeit gefüllten Magen.
- Wenn der Patient nicht stehen kann, legen Sie ihn auf die linke oder rechte Seite und lassen Sie ihn durch den Strohhalm trinken, dann scannen Sie die Position des Patienten auf der Rückseite ein.
Seitliches Scannen
Beginnen Sie einen transversalen Scan durch das Abdomen und bewegen Sie den Sensor zu den Beinen des Patienten, bis die Milzvene als lineare röhrenförmige Struktur mit einem verdickten medialen Ende sichtbar wird. An dieser Stelle geht es mit der V. Mesenterica superior auf Höhe des Pankreaskörpers über. Die A. Mesenterica superior wird im Querschnitt unmittelbar unterhalb der Vene sichtbar gemacht. Durch Kippen und Drehen des Sensors können Sie Kopf und Schwanz der Bauchspeicheldrüse visualisieren.
Weiter lateral nach unten scannen, um das Bild des Pankreaskopfes und den hakenförmigen Prozess (falls vorhanden) zwischen der unteren Hohlvene und der Pfortader zu erhalten.
Längsabtastung
Beginnen Sie mit der Längsabtastung unmittelbar rechts von der Mittellinie und finden Sie die röhrenförmige Struktur der unteren Hohlvene mit dem Pankreaskopf vor der Leber. Die untere Hohlvene sollte von der normalen Bauchspeicheldrüse nicht gequetscht oder zurückgedrückt werden.
Weiter Längs Scannen, nach links bewegen. Finden Sie die Aorta und die A. Mesenterica superior. Dies wird helfen, den Körper der Bauchspeicheldrüse zu identifizieren.
Scannen Sie in Rückenlage
Nach einem longitudinalen und transversalen Scan den Patienten nach rechts drehen und die Bauchspeicheldrüse durch die Milz und die linke Niere scannen. Dies hilft, den Schwanz der Bauchspeicheldrüse zu erkennen.
Dann, in der Position des Patienten auf der linken Seite, bitten Sie ihn oder sie, einen tiefen Atemzug zu nehmen und halten Sie den Atem an, Scannen Sie die Bauchspeicheldrüse durch die Leber. Dies zeigt den Kopf der Bauchspeicheldrüse.
Scannen im Stehen
Wenn die Visualisierung aufgrund von Darmgas schwierig ist, geben Sie dem Patienten 3 oder 4 Gläser Wasser. Nachdem der Patient mit dem Trinken von Wasser fertig ist, warten Sie einige Minuten, bis sich die Luftblasen aufgelöst haben, und visualisieren Sie dann die Bauchspeicheldrüse in sitzender oder stehender Position durch den Magen. Diese Technik ist besonders nützlich für die Visualisierung des Pankreasschwanzes.
Die Visualisierung der gesamten Bauchspeicheldrüse ist immer komplex. Es ist notwendig, verschiedene Projektionen und die Neigungswinkel des Sensors zu verwenden.