Indikationen für Ultraschall der Gallenblase
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Indikationen für die Sonographie der Gallenblase - das sind fast alle Anomalien der Entwicklung dieses Organs, eine spezifische symptomatische Komplex, Klärung und Ergänzung der Diagnose bei unklarer Ätiologie der Krankheit. Sonography ist hoch wirksam bei der Untersuchung von allgemeinen und spezifischen Parameter der Gallenblase, aber seine wichtigste Rolle - Diagnose von Cholelithiasis (Gallensteine) als Cholezystographie kein klares Bild der Lokalisierung und Kalküle Größen geben. Im Ultraschall werden Steine in Form von dichten Objekten gesehen, die am häufigsten in der hinteren Zone der Blase lokalisiert sind. Konkremente sind in der Lage, den Ort in Abhängigkeit von der Veränderung der Position, der Haltung des Patienten zu ändern. Echographie ermöglicht die visuelle Identifizierung von Steinen sehr kleiner Größe - nicht mehr als 2 mm und sogar ein Schlamm (Sediment), Sand. Es ist zu berücksichtigen, dass die Abtastung aufgrund ihrer spezifischen Signaltechnologie die Größe der Bildungen etwas überzeichnet und dabei nicht immer deren Struktur (Zusammensetzung) und auch die Quantität bestimmt. Daher wird Ultraschall in solchen Situationen durch andere diagnostische Maßnahmen ergänzt. Nichtsdestoweniger ist es LCF (Calculose, Cholelithiasis), die in einer Reihe von Verordnungen und Indikationen für die Gallenblasenechographie führt. Der Grund für die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung kann auch der Verdacht auf eine sogenannte "aus", nicht funktionierende Blase sein, die auf Überfüllung mit Steinen und das Fehlen von Galle (frei) in den Kanälen zurückzuführen ist. Cholesterosis als hypertrophe Krankheit adenomiomatoz (Proliferation, epitheliale Hyperplasie Blase), atypische polypoid Form der Blase zusammen mit Cholelithiasis bestimmt unter Verwendung von Ultraschall und genau differenziert.
Indikationen für die Sonographie der Gallenblase sind eher seltene Pathologien, zum Beispiel ein primärer onkologischer Prozess, der als Folge von chronischer LBC auftritt, was vor allem bei älteren Patienten nicht üblich ist. Ultraschall hilft bei der Diagnose von primären Krebs mit einer Genauigkeit von 85-88%, das ist ein guter Indikator, da im Alter das klinische Bild der Onkologie oft durch einen Komplex von anderen Krankheiten gelöscht wird. Auch Ultraschall ist in der Lage, Hepatitis der viralen Ätiologie zu erkennen, besonders gut auf der Echographie zeigt die Größe der Blase, die dazu neigen, in den frühen Tagen der Krankheit zu verringern.
Ultraschall als eine diagnostische Methode zur Differenzierung der Pathologien der Gallenblase ist viel effektiver als die Cholecystographie, einschließlich intravenös. Das Echogramm ist absolut sicher und Röntgenmethoden schließen die Strahlenbelastung des Körpers nicht aus. Dies ist besonders wichtig bei der Diagnose von Krankheiten derjenigen Patienten, die eine verminderte, schwache Aktivität der Leberfunktion haben. Solche Tests sind während der Schwangerschaft sowie bei älteren Menschen und Kindern sicher.
Indikationen für den Ultraschall der Gallenblase sind:
- Symptomatologie der Entzündung (Cholezystitis) - chronisch, akut;
- LCB - Cholelithiasis;
- Ikterus-Syndrom;
- Onkoprozess;
- Intraluminaler Abszess (Empyem - eitrige Entzündung);
- Hydrotherapie;
- Überwachung, Überwachung nach Cholezystektomie (Entfernung) der Gallenblase.
Echogramm auswertet zonale Position, Variation in der Größe, Form, Dicke und Änderungen in der Struktur der Blasenwände, die Innen- und Außenkonturen Evakuierungskapazität, die Anwesenheit oder Abwesenheit von Steinen, und viele anderen Betriebsparametern der Gallenblase. Außerdem werden die Parameter der Kanalposition, Abweichungen von normalen Grenzen in Durchmesser, Clearance, Wandzustand und das Vorhandensein von anomalen Einschlüssen untersucht.
Die Liste der Indikationen für die Ultraschallforschung wurde lange von Spezialisten gebildet und ändert sich praktisch nicht, da praktisch alle Probleme und Pathologien der Gallenblase offensichtliche klinische Manifestationen haben. Die echographische Diagnose der Gallenblase wird als genau angesehen, weil sie im Normalzustand durch das Echosignal als ein längliches, langgestrecktes Objekt der echo-negativen Struktur in Bezug auf die Leber sichtbar gemacht wird. Normalerweise wird die Echographie der Gallenblase in Verbindung mit der Untersuchung der Leber durchgeführt, und nur bei einer bedrohlich akuten Form des LCB wird die Studie getrennt durchgeführt. Zu den typischen Krankheiten, die mit Hilfe der Echographie diagnostiziert werden, gehören:
- Akute Entzündung ist Cholezystitis. Echographische Merkmale zeichnen sich dadurch aus, dass das Scannen verdickte Wände zeigt. Die Blasenechostruktur, insbesondere die Innenkontur, ist reduziert. In der Gegenwart von Phlegmonen Konturen sind schlecht visualisiert, und die Flüssigkeit um die Konturen der Blase zeigt eine sich entwickelnde Peritonitis.
- Entzündung in chronischer Form. In Remission können die Dimensionen normal sein, echographische Parameter der Abweichungen können charakteristische verdickte, zu dichte Wände mit ausgeprägten Konturen sein. Die Form der Blase kann verändert werden, gekrümmt, die Wände sind deformiert. Die Diagnose wird durch zusätzliche klinische Studien, Analysen bestätigt.
- ZHB (Gallensteinkrankheit). Chololithiasis ist ein Hauptproblem bei Erkrankungen der Gallenblase. Kalkulez (Akkumulation Konkremente) für Echographie auf zwei Arten manifestiert - durch direkte und indirekte Zeichen .Ehonepronitsaemaya Galle Struktur (ehonegativnoe) und verstärkt das Signal in das Lumen - ein sicheres Zeichen der direkten kalkuleza. Auch die Bewegung von Steinen ist charakteristisch, abhängig davon, wie sich die Pose des Patienten verändert. An der Unterseite der Steine bewegen, wenn der Patient aufsteht oder steht. Kalkuleza indirekte Anzeige könnte sein, die Abweichung von der Norm zu 5 cm zu erhöhen, Blasengröße in der Breite und 10 cm in der Länge. Die Konturen sind uneben, verschwommen, die Wände werden verdickt dargestellt.
- Differenzierung der Gelbsucht. Der Ultraschall konkretisiert am besten die Ätiologie des ikterischen Syndroms, da die mechanische Form dieser Krankheit durch dilatierte Gallenwege charakterisiert ist.
Indikationen für die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase - ist jede Änderung in der Evakuierung und Motorik der Gallenblase Dyskinesie offensichtlichen Symptome, klinische Entzündung, Pigmentanomalien (Gelbsucht), Pankreatitis jeglicher Ätiologie. Die rechtzeitige Durchführung der Ultraschalluntersuchung der Gallenblase macht es möglich, die Krankheit genau zu diagnostizieren, einen Plan für therapeutische Maßnahmen zu machen, eine Behandlung zu verschreiben - konservativ oder operativ.