Die Ursachen für die Zunahme und Abnahme von Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
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Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) ist ein Glykoprotein, das in der Lunge und in geringen Mengen in der Bürste kaomke renale proximale Tubulus Epithel vorhanden ist hauptsächlich, Endothel von Blutgefäßen und Blutplasma. ACE, die einerseits katalysiert die Umwandlung von Angiotensin I in eines der stärksten Vasokonstriktoren - Angiotensin II, auf der anderen Seite, hydrolisiert Bradykinin gefäßerweiternde zu inaktiver Peptid.
Medikamente - ACE-Hemmer - sind erfolgreich zur Senkung des Blutdrucks bei Patienten mit arterieller Hypertonie, sowie zur Verhinderung der Entwicklung von Nierenversagen bei Diabetikern, Verbesserung der Ergebnisse bei Patienten mit Myokardinfarkt.
Die Referenzwerte (Norm) der Aktivität des Angiotensin-umwandelnden Enzyms (ACE) im Blutserum - 8-52 IU / l.
Die Bestimmung der ACE-Aktivität ist in erster Linie für die Diagnose von Sarkoidose verwendet (manchmal - für die Wirksamkeit von ACE-Hemmern Beurteilung). Wenn die aktive Form von ACE Lungensarkoidose Erhöhung des 85-90% der Patienten (mit einer inaktiven Form - nur 11%) festgestellt. Der deutliche Anstieg des ACE, desto größer ist die Prävalenz und die Aktivität des Prozesses. Leukopenie typisch für die Krankheit (in 31% der Patienten), Anämie (31%) Eosinophilie (25%), Hypergammaglobulinämie (50%), Hyperkalzämie (17%) und Hyperkalziurie (30%).
Zunehmende ACE-Aktivität in Serum kann bei akuten und chronischen Bronchitis, Lungenfibrose, Tuberkulose Ätiologie, professionellen Pneumokoniosen (20% der Patienten), rheumatoide Arthritis, Bindegewebserkrankungen, zervikale Lymphadenitis, Gaucher-Krankheit (bei 100%), Leberzirrhose (25 %), Hyperthyreose (81%), chronische Nierenerkrankung, Amyloidose, Diabetes mellitus Typ 1 (mehr als 24%).
Eine Reduktion der ACE-Aktivität kann bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen, späten Stadien von Lungenkrebs und Tuberkulose nachgewiesen werden.