Die Ursachen für die Zunahme und Abnahme von Eosinophilen
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Eosinophilie - die Anzahl der Eosinophilen im Blut zu erhöhen (mehr als 0,4 × 10 9 / l bei Erwachsenen und 0,7 × 10 9 / l bei Kindern). Unter bestimmten Bedingungen (fibroplastische parietalen Endokarditis Leffler, Polyarteriitis nodosa, Chlamydien) kann leukemoid Reaktion mit eosinophilen Hyperplasie und Knochenmarksinfiltration von Eosinophilen Gewebe hypereosinophilen. Parasitäre Befall und atopische Erkrankungen sind am häufigsten von Eosinophilie begleitet.
Invasion mit Helminth Parasiten ist die Ursache für verlängerte Eosinophilie; seltener wird Eosinophilie durch Protozoen verursacht. Bei der Infektion mit Darmparasiten ist Eosinophilie selten ausgeprägt. Dennoch ist eine Zunahme des Gehalts an Eosinophilen auf 10 bis 30% und sogar bis zu 69% mit Strongyloidiasis möglich. Bei allergischen Erkrankungen ist die Eosinophilie gewöhnlich moderat - von 0,2 bis 1,5 × 10 9 / L, in einigen Fällen jedoch höher, z. B. Bei Bronchialasthma oder Angioödem. Ausgedrückte und stabile Eosinophilie (von 10 bis 60%) wird bei Pemphigus und Dermatitis herpetiforme Dermatitis beobachtet. Darüber hinaus begleitet Eosinophilie noduläre Polyarteritis (bei 18% der Patienten erreicht der Gehalt an Eosinophilen 84%), rheumatoide Arthritis durch Vaskulitis und Pleuritis kompliziert. Auch gibt es ein hypereosinophiles Syndrom, bei dem die Leukozytose 138 × 10 9 / l erreicht, während Eosinophile für 93% verantwortlich sind.
Die Hauptursachen für Eosinophilie.
Wichtige Krankheiten und Zustände, begleitet von Eosinophilie und Ursachen |
Klinische Formen |
Allergische Erkrankungen Invasionen von Parasiten Tumore Erkrankungen des Bindegewebes |
Bronchialasthma, Heuschnupfen, allergische Dermatitis, Medikamentenallergie Ascaridose, Toxocarose, Trichinellose, Hyenokokkose, Schistosomal, Phleriose, Strontiloidose, Epitheliose, Ankylostomie, Lymphom Hämoblastose (akute Leukämie, chronische myeloische Leukämie, Erythrämie, Lymphome, Lymphogranulomatose), andere Tumoren, insbesondere mit Metastasen oder mit Nekrose Wiskott-Aldrich-Syndrom Noduläre Polyarteritis, rheumatoide Arthritis |
Eosinopenie - Reduktion von Eosinophilen (weniger als 0,05 x 10 9 / l) - in den meisten Fällen aufgrund der erhöhten NNR - Aktivität, was zu einer Verzögerung von Eosinophilen im Knochenmark führt. Die Eosinopenie ist besonders charakteristisch für die Anfangsphase des infektiös-toxischen Prozesses. Eine Abnahme der Anzahl von Eosinophilen in der postoperativen Periode zeigt einen schweren Zustand des Patienten an.