Kompressionssyndrome der oberen Brustöffnung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Kompressionssyndrome der oberen Brusthöhle sind eine unscharfe Gruppe von neurologischen Erkrankungen, die durch Schmerzen und Parästhesien in Händen, Nacken, Schultern oder Armen gekennzeichnet sind. Es wird angenommen, dass der pathologische Prozess durch Kompression des unteren Rumpfes des Plexus brachialis (und wahrscheinlich der Schlüsselbeingefäße) gekennzeichnet ist, wo sie unter der Treppenmuskulatur über die 1. Rippe verlaufen. Es gibt keine spezifischen diagnostischen Methoden. Die Behandlung umfasst Physiotherapie, Analgetika, in schweren Fällen - chirurgische Intervention.
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Pathogenese
Die Pathogenese der Erkrankung ist oft unbekannt. Manchmal ist die Kompression mit dem Vorhandensein der Halsrippe, atypischen Brust Rippen, abnorme Befestigung oder Verlauf der Treppenmuskulatur oder eine falsche Fusion der Schlüsselbeinfraktur verbunden. Es passiert oft bei Frauen im Alter von 35-55 Jahren.
Symptome kompressionssyndrome der oberen Brustöffnung
Schmerzen und Parästhesien beginnen gewöhnlich im Nacken oder in der Schulter, erstrecken sich bis zum medialen Teil der Hand und des Handgelenks und manchmal bis zur angrenzenden Vorderwand der Brust. Oft auf der Seite des Schmerzes gibt es eine leichte - moderate Empfindlichkeitsstörung auf der C7 - Th2 Ebene, manchmal - ausgeprägte vaskuläre vegetative Veränderungen an den Händen (z. B. Zyanose, Schwellung). Manchmal gibt es Schwäche in der betroffenen Hand. Zu den seltenen Komplikationen gehören das Raynaud-Syndrom und das distale Gangrän.
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Diagnose kompressionssyndrome der oberen Brustöffnung
Die Diagnose basiert auf der Art der Verteilung der Symptome. Um die Kompression der vaskulären Strukturen zu demonstrieren, wurden verschiedene Methoden vorgeschlagen (z. B. Die Spannung des Plexus brachialis), aber ihre Sensitivität und Spezifität wurden nicht nachgewiesen. Die Auskultation zeigt vaskuläre Geräusche oberhalb der Klavikula oder in der Achselgegend, die Röntgenaufnahme kann eine Halsrippe zeigen. Angiographie ist in der Lage, Flexion oder partielle Obstruktion der Achselarterien oder -venen zu erkennen, aber kein Ergebnis ist ein eindeutiger Beweis für die Krankheit. Widersprüchliche und andere diagnostische Methoden. Wie bei der Brachialplexopathie ist eine Einführungsstudie (z. B. Elektrodiagnostik und MRT) gerechtfertigt.
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Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung kompressionssyndrome der oberen Brustöffnung
In den meisten Fällen sprechen Patienten ohne objektive neurologische Defekte gut auf Physiotherapie, NSAIDs und niedrige Dosen von trizyklischen Antidepressiva an.
Bei Vorliegen der Halsrippe oder Obstruktion der A. Subclavia sollte die Frage der chirurgischen Behandlung von einem erfahrenen Spezialisten gelöst werden. Mit seltenen Ausnahmen ist die Operation indiziert bei signifikanten oder progressiven neurovaskulären Störungen sowie bei therapierefraktären Fällen.