Entwicklung des Verdauungssystems
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ab dem 20. Tag der intrauterinen Entwicklung kontrahiert sich das Darmendoderm im Körper des Fötus in die Röhre und bildet den Primärdarm. Der primäre Darm ist in seinem vorderen und hinteren Teil geschlossen und liegt vor der Sehne. Der primäre Darm bildet das Epithel und die Drüsen des Verdauungstraktes (außer der Mundhöhle und der Analregion). Die verbleibenden Schichten des Verdauungstraktes werden aus einer Splinopleura gebildet - einer medialen Platte des nicht segmentierten Teils des Mesoderms neben dem primären Darm.
In der dritten Woche der Embryogenese bildet sich am Kopfende des Embryos die ektodermale Depression - die Mundhöhle, am kaudalen Ende - die Anal- (Anal-) Bucht. Die Mundhöhle vertieft sich zum Kopfende des primären Darms hin. Die Membran zwischen Mundhöhle und Primärdarm (Pharynxmembran) durchbricht die 4. Woche der Embryogenese. Als Ergebnis erhält die Mundhöhle eine Nachricht mit dem primären Darm. Der Anastagebuch wurde zunächst durch die Analmembran von der Höhle des Primärdarms getrennt, die später zerbricht.
In der 4. Woche der intrauterinen Entwicklung bildet die ventrale Wand des Primärdarmes eine Ausstülpung nach außen (zukünftige Trachea, Bronchien, Lungen). Dieser Vorsprung dient als Grenze zwischen dem Darm des Kopfes (Pharynx) und dem Hinterdarm. Der vordere, mittlere und hintere Darm wird im Rumpf unterschieden. Aus der ektodermalen Auskleidung der Mundhöhle bilden sich das Epithel der Mundhöhle und die Speicheldrüsen. Der Pharynx bildet das Epithel und die Drüsen des Pharynx; foregut - Epithelien und Drüsen des Magens und der Speiseröhre, des Mitteldarms - Epithel blind, aufsteigenden und transversalen Doppelpunkte sowie das Epithel der Leber und der Bauchspeicheldrüse. Das Enddarm ist die Quelle der Entwicklung des Epithels und der Drüsen des absteigenden, Sigma und Rektum. Von Visceropleura bildete sich die restliche Struktur der Wände des Verdauungstraktes, einschließlich des viszeralen Peritoneums. Aus der Somatopleura werden ein parietales Peritoneum und subperitoneales Gewebe gebildet.
Die Entwicklung der Wände der Mundhöhle, der Knochen des Gesichtsschädels und einiger innerer Organe ist mit der Umwandlung des Kiemenapparats des Embryos verbunden. An jeder Seitenwand des Pharynx sind fünf Paar Vorsprünge (Kiemen Taschen) gebildet, und zwischen ihnen - Dichtungen - Kiemenbögen. Der erste (Kiefer) und der zweite (Hyoid) Bogen werden viszeral genannt, die drei unteren Paare sind die Kiemenbögen. Von dem ersten Material viszeralen arc als Ergebnis Mehrfachtransformation gebildet obere und untere Wände der Mundhöhle, die Ober- und Unterkiefers, die Lippen, sowie die kleinen Knochen des Hörorgans (Hammer, Amboß) und den Kaumuskeln. Von den Geweben des zweiten viszeralen arch gebildet kleine Hörner und den Körper des Zungenbeins, Griffelfortsatz des Schläfenbeins, dem Steigbügel, Gesichtsmuskeln. Der erste Kiemenbogen dient zur Bildung großer Hörner des Zungenbeines, aus den übrigen Kiemenbögen bilden sich die Knorpel des Kehlkopfes. Von Epithel Tasche erste Kiemen epitheliale bildete die Paukenhöhle bedeckt, auditory Rohr usw. Aus der zweiten Tasche - Epithelium mindalikovoy Pits der dritten und vierten Epithel - Thymus-Epithel-Komponenten und Nebenschilddrüse.
Die Sprache wird gebildet, beginnend mit der 5. Woche der Embryogenese, von dem ungepaarten ektodermalen Lesezeichen (das Ende und der mittlere Teil des Zungenkörpers) und paarigen ektodermalen Lesezeichen (der Rücken des Körpers, der Zungenwurzel). Lesezeichen wachsen allmählich zusammen. Papillen der Zunge bilden sich am 6-7. Monat des intrauterinen Lebens.
Aus dem Ektoderm werden Zähne gebildet, die die Ränder der Oberkiefer- und Unterkieferfortsätze bedecken. Die resultierende ektodermale Zahnplatte (Verdickung) sinkt allmählich in das Mesenchym der Alveolarfortsätze ein. Die Pulpa hat einen mesenchymalen Ursprung.
Im zweiten Monat der Embryogenese durchläuft der Primärdarm komplexe Transformationen. Es bildet sich eine primäre Darmschlinge, die durch eine Krümmung zur Nabelöffnung geleitet wird. Der Darm verlässt teilweise die Bauchhöhle durch die Nabelöffnung (physiologische Nabelhernie). Erst im 4. Monat des intrauterinen Lebens verengt sich der Nabelring, die Darmschlingen kehren in die Bauchhöhle zurück. Im zweiten Monat der Embryogenese beginnt sich der vordere Dickdarm zu bilden (der zukünftige Magen). Unter der gebildeten primären Darmschlinge erscheint ein kleiner Vorsprung - das Rudiment des Blinddarms. Ihr unteres Knie der Darmschlinge bildet einen Dünndarm, von dem aufsteigenden ist es dick. Der anfängliche Abschnitt des absteigenden Knies des Darms wird später in den Zwölffingerdarm umgewandelt, und der Rest der Abteilung wird in den mesenterialen Teil des Dünndarms umgewandelt. Dorsal bis zum Blinddarm bildet eine linke Biegung des Dickdarms, die den transversalen und den absteigenden Dickdarm bildet. Im 6. Monat der Embryogenese werden der aufsteigende Teil des Dickdarms und seine rechte Biegung gebildet. Das terminale Kompartiment des Dickdarms wird in ein Sigma umgewandelt. Das Rektum wird aus dem Dickdarm aufgrund des Auftretens in den unteren Teilen des Rumpfes des Embryos des Septum transversum nahe der Kloake ausgeschieden. Ein wachsendes Septum teilt die Kloake in die urogenitalen (anterioren) und perinealen (hinteren) Teile. Nach dem Durchbruch der Kloaken- (Anal-) Membran und der Bildung der Analöffnung öffnet sich das Rektum nach außen. Gleichzeitig mit der Differenzierung der Darmteile verändert es seine Position, wenn es wächst. Im zweiten und dritten Monat des intrauterinen Lebens wird der Enddarm von der Medianebene vor der Darmschlinge nach links und oben verlagert. Die Darmschlinge dreht sich um 180 ° nach rechts. Das Rudiment des Blinddarms geht zur rechten oberen Position; Das obere Knie der Darmschlinge senkt sich hinter dem Blinddarm ab. Vor dem Hintergrund des Wachstums der Darmschlinge fällt die Auskleidung des Blinddarms in der südlichen Hälfte der intrauterinen Entwicklung nach rechts und hinunter in die rechte Fossa iliaca. Die Darmschlinge bildet eine Biegung nach rechts um 90 °. Dehnung des absteigenden Knies des Darms, die Bildung zahlreicher Schlingen des Dünndarms verschiebt den Dickdarm im wesentlichen nach oben, was seine Position verändert. Dadurch nimmt das Colon ascendens die rechte Seite in der Bauchhöhle auf, das Colon transversum befindet sich in Querrichtung.