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Chronische Unterbauchschmerzen: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Chronische Unterbauchschmerzen können bei Frauen im gebärfähigen Alter zu großen Beschwerden führen. In der Regel besteht chronischer chronischer Beckenschmerz mit sekundärer Dysmenorrhoe und tiefer Dyspareunie. Schmerz kann entweder eine Ursache oder eine Folge von emotionalen Problemen sein. Der Patient kann depressiv sein.

Mit der Laparoskopie ist es möglich, die wahrscheinlichste Ursache zu identifizieren: chronische Beckeninfektion, Endometriose, Adenomyosis, Adhäsionen oder Verstopfung in den Beckenvenen. Wenn dies nicht geschieht (oder wenn alle gynäkologischen Ursachen durch eine Operation "ausgeschlossen" werden), kann die Ursache eine Erkrankung des Magen-Darm-Trakts sein: Reizdarmsyndrom.

Stagnation in den Beckenvenen. Schmerzhafte Blutstauung wird in den "geschwächten" Venen des Beckens beobachtet. Der Schmerz erhöht sich in der Standposition des Patienten, beim Gehen (Schwerkraftfüllung der Venen) und in der prämenstruellen Periode. Charakteristische typische Variabilität von Schmerzort und -intensität sowie Schmerzen nach dem Geschlechtsverkehr. Palpation der größte Schmerz wird durch tiefe Palpation der Ovarregion enthüllt. Als Folge der Stagnation kann eine Zyanose der Vagina und des Gebärmutterhalses beobachtet werden, sowie Krampfadern der unteren Gliedmaßen - als Folge oder in Kombination. Dilatative Venen können mit Venographie oder Laparoskopie sichtbar gemacht werden.

Die Behandlung von chronischen Schmerzen ist komplex, obwohl sich der Zustand des Patienten subjektiv verbessern kann, wenn sie die Ursache des Schmerzes erklärt ("Becken-Migräne"). Der Schmerz nimmt mit Medroxyprogesteronacetat in einer Dosis von 30 mg alle 24 Stunden nach 3 Monaten ab (Nebenwirkungen: Amenorrhoe, Gewichtszunahme, Blähungen); Sie können versuchen, Medikamente gegen Migräne und Spasmolytika zu verschreiben. Bei extremen Symptomen von chronischen Unterbauchschmerzen wird auf bilaterale Ligatur der Eierstöcke zurückgegriffen.

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