Angiographie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die üblichen Röntgenbilder erzeugen kein Bild der Arterien, Venen und Lymphgefäße, da sie Röntgenstrahlen auf die gleiche Weise wie das umgebende Gewebe absorbieren. Eine Ausnahme bilden Arterien und Lungenvenen, die als verzweigte dunkle Streifen vor dem Hintergrund von leichten Lungenfeldern erscheinen. Bei Patienten mit Atherosklerose, vor allem älteren und senilen Patienten, werden Kalkablagerungen in den Gefäßwänden beobachtet, und diese Kalkplaques sind auf den Bildern deutlich zu sehen.
Angiographie - Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen, hergestellt unter Verwendung von Kontrastmitteln.
Zur künstlichen Kontrastierung wird eine Lösung der für diesen Zweck vorgesehenen organischen Jodverbindung in die Blut- und Lymphkanäle injiziert. Je nachdem, welcher Teil des vaskulären Systems kontrastiert wird, unterscheiden sich Arteriographie, Venographie (Phlebographie) und Lymphographie.
Angiografie durchgeführt werden erst nach einer körperlichen Untersuchung und nur bei der Verwendung von nicht-invasiven Methoden sind nicht in der Lage, die Krankheit zu diagnostizieren und es wird geschätzt, dass, basierend auf einem Bild von Gefäßen und dem Blutfluss Studie kann die tatsächliche Niederlage von Schiffen oder die Veränderungen bei Erkrankungen anderer Organe offenbaren. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Angiographie eine invasive Studie ist, die mit der Möglichkeit von Komplikationen und mit einer ziemlich signifikanten Strahlenbelastung verbunden ist.
Angiographie wird verwendet, um Hämodynamik zu untersuchen und geeignete vaskuläre Pathologie zu identifizieren, Verletzungen und Fehlbildungen von Organen zu diagnostizieren, entzündliche, dystrophische und Tumorläsionen zu erkennen, die eine Beeinträchtigung der vaskulären Funktion und Morphologie verursachen. Die Angiographie ist ein notwendiges Stadium bei der Durchführung endovaskulärer Operationen.
Kontraindikationen für die Angiographie sind ein äußerst schwerer Zustand des Patienten, akute Infektions-, Entzündungs- und Geisteskrankheiten, schwere Herz-, Leber- und Niereninsuffizienz, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Jodpräparaten.
Die Möglichkeit der Idiosynkrasie zu Jod wird während der Befragung des Patienten vor der Studie sowie durch die Durchführung einer Probe der Empfindlichkeit gegenüber dem Iodid-Medikament, das verwendet werden soll, geklärt. Dazu werden dem Patienten 1-2 ml Kontrastmittel intravenös injiziert. Symptome einer allergischen Reaktion sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Juckreiz, Nesselsucht, Konjunktivitis, Rhinitis und Herzrhythmusstörungen.
Vor der Untersuchung sollte der Arzt dem Patienten die Notwendigkeit und Art des Verfahrens erklären und seine Zustimmung zur Durchführung des Verfahrens einholen. Am Abend vor der Angiographie werden Beruhigungsmittel verschrieben. Am Morgen brechen sie das Frühstück ab. Im Bereich der Punktion Haare rasieren. 30 Minuten vor der Studie wird eine Prämedikation durchgeführt (Antihistaminika, Beruhigungsmittel, Analgetika).
Die Arteriographie wird durchgeführt, indem das Gefäß oder seine Katheterisierung punktiert wird. Punktion wird bei der Untersuchung von Halsschlagadern, Arterien und Venen der unteren Extremitäten, der Bauchaorta und ihrer großen Äste verwendet. Die Hauptmethode der Angiographie ist jedoch zur Zeit die Katheterisierung des Gefäßes, die nach dem vom schwedischen Arzt Sel'dinger entwickelten Verfahren durchgeführt wird.
Ein bevorzugter Ort für die Katheterisierung ist der Bereich der Oberschenkelarterie. Der Patient wird auf den Rücken gelegt. Das Operationsfeld wird mit sterilen Folien behandelt und abgegrenzt. Eine pochende Oberschenkelarterie wird untersucht. Nach lokaler paravasaler Anästhesie macht eine 0,5% ige Lösung von Novocain einen Hautschnitt von 0,3-0,4 cm Länge, von dem aus ein schmaler Pfad zur Arterie durch einen stumpfen Pfad eingeführt wird. In der Bewegung, mit einer leichten Neigung, wird eine spezielle Nadel mit einer breiten Öffnung eingefügt. Es wird von der Arterienwand durchbohrt, danach wird der Stichel entfernt. Ziehen Sie die Nadel, lokalisieren Sie ihr Ende im Lumen der Arterie. In diesem Moment erscheint ein starker Blutstrom aus dem Nadelpavillon. Ein Metallleiter wird durch die Nadel in die Arterie eingeführt, die dann in die innere und allgemeine Iliakalarterie und Aorta auf das ausgewählte Niveau vorgeschoben wird. Die Nadel wird entfernt und ein röntgensichtbarer Katheter wird entlang des Leiters in den erforderlichen Punkt des Arteriensystems eingeführt. Sein Fortschritt wird auf dem Display beobachtet. Nach dem Entfernen des Leiters wird das freie (externe) Ende des Katheters mit dem Adapter verbunden und der Katheter wird sofort mit einer isotonischen Natriumchloridlösung mit Heparin gewaschen.
Alle Manipulationen in der Angiographie werden unter der Kontrolle des Röntgenfernsehens durchgeführt. Die Teilnehmer an der Katheterisierung arbeiten in Schutzschürzen, auf die sterile Mäntel aufgesetzt werden. Während der Angiographie wird der Patient ständig überwacht.
Durch den Katheter wird ein Kontrastmittel mit einer automatischen Spritze (Injektor) unter Druck in die Testarterie injiziert. Gleichzeitig beginnt die Hochgeschwindigkeits-Röntgenfotografie. Ihr Programm - die Anzahl und die Zeit des Fotografierens - ist auf dem Bedienfeld des Geräts installiert. Bilder sofort zeigen. Überzeugt vom Erfolg der Studie, wird der Katheter entfernt. Die Punktionsstelle wird für 8 bis 10 Minuten gedrückt, um die Blutung zu stoppen. An der Einstichstelle wird für einen Tag ein Druckverband angelegt. Patient für die gleiche Zeit verordnete Bettruhe. Nach einem Tag wird die Bandage durch einen aseptischen Aufkleber ersetzt. Der Patient wird ständig vom behandelnden Arzt überwacht. Obligatorische Messung der Körpertemperatur und Inspektion der Operationsstelle.
Die häufigste Komplikation der Angiographie ist die Entwicklung eines Hämatoms im Bereich der Katheterisierung, wo eine Schwellung auftritt. Sie wird konservativ behandelt. Eine schwerwiegende, aber zum Glück seltene Komplikation ist die Thromboembolie der peripheren Arterie, die durch Ischämie der Extremität angezeigt ist.