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Immunoreaktives Trypsin im Blut von Neugeborenen (Test auf kongenitale zystische Fibrose)
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Zystische Fibrose (zystische Fibrose) ist eine ziemlich häufige Krankheit. Die zystische Fibrose wird vom autosomal-rezessiven Typ vererbt, es ist bei 1 1500-2500 Neugeborenen aufgedeckt. Aufgrund früher Diagnose und effektiver Behandlung wird die Krankheit nicht mehr nur im Kindes- und Jugendalter als inhärent angesehen. Mit der Verbesserung der Behandlungs- und Diagnoseverfahren erreichen immer mehr Patienten das Erwachsenenalter. Derzeit überleben 50% der Patienten bis 25 Jahre. Die Hauptmethode der frühen postnatalen Diagnose der zystischen Fibrose ist die Bestimmung der Konzentration von Trypsin im Serum von Neugeborenen.
Referenzwerte (Norm) der Konzentration von immunreaktivem Trypsin im Blutserum
Alter |
Immunoreaktives Trypsin, μg / l |
Blut aus der Nabelschnur |
23,3 ± 1,9 |
0-6 Monate |
31.3 ± 5.4 |
6-12 Monate |
37,1 ± 6,9 |
1-3 Jahre |
29.8 ± 1.8 |
3-5 Jahre |
28,3 ± 3,2 |
5-7 Jahre |
35,7 ± 3,6 |
7-10 Jahre alt |
34,9 ± 2,2 |
Erwachsene |
33,3 ± 11,1 |
Eine Erhöhung der Trypsin-Konzentration im Blutserum von Kindern in den ersten Wochen nach der Geburt weist auf die Anwesenheit von Mukoviszidose hin, weshalb die Definition dieses Indikators als wirksame Screening-Methode gilt. Mit dem Fortschreiten der Krankheit und der Entwicklung einer echten Pankreasinsuffizienz nimmt die Konzentration von Trypsin im Blutserum ab.