Plazentalaktogen im Blut
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Referenzwerte (Norm) der Plazentalactogen-Konzentration: bei Männern und nicht-schwangeren Frauen gibt es kein Serum; in der Schwangerschaft 5-38 Wochen - 0,5-11 mkg / ml (23-509 nmol / l).
Placentalactogen oder Plazenta somatomammotrophin - Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von etwa 19 000 synthetisierten Synzytiotrophoblasten der frühen Schwangerschaft, während seines Gehalts im Blut bei physiologischer Schwangerschaft erhöht. Die maximale Konzentration von Placentalactogen auf 36-37 Wochen der Schwangerschaft aufgenommen wurden, dann wird sie stabilisiert und vor der Auslieferung reduziert. Die Konzentration von Plazentalaktogen ist sehr variabel, individuell und hängt direkt von dem Gewicht des Fötus und der Menge der Plazenta (mit mehreren Föten) ab. Plazentalactogen gelangt in den Körper einer schwangeren Frau, wo es schnell metabolisiert wird (Halbwertszeit - von 11 bis 30 Minuten). Die kurze Halbwertszeit, fehlende zirkadianen Rhythmus der Sekretion und mit einer einzigen Quelle seiner Synthese erlaubt es als direkter Index der Plazentafunktion zu verwenden. Placentalactogen dringt praktisch nicht auf den Fötus im Fruchtwasser und das Niveau ist 8-10 mal niedriger als im Blut von schwangeren Frauen. In seinen Eigenschaften ist es ähnlich wie Wachstumshormon, aber in der Schwangerschaft übersteigt seine Produktion das 100-fache der Sekretion von Wachstumshormon. Plazentalaktogen stimuliert die Mobilisierung von Fettsäuren, hat laktotrope und lyuteotropnym Wirkung hemmt die zelluläre Immunität, aktiv beeinflusst Stoffwechsel (fördert Glukoseverbrauch im Körper des Fötus reduziert die Proteinsynthese in einer schwangeren Frau, die deutlich die Zufuhr von Aminosäuren erhöht, die die Früchte zu seiner Bildung verwendet) . Plazentalactogen ist ebenfalls ein Insulinantagonist, spielt eine wichtige Rolle bei der Reifung und Entwicklung von Milchdrüsen während der Schwangerschaft und bei deren Vorbereitung auf die Laktation. Darüber hinaus, wie Prolaktin, unterstützt es die Arbeit des gelben Körpers der Eierstöcke während der Schwangerschaft, fördert erhöhte Sekretion des gelben Körpers von Progesteron.
Im ersten Trimester der Schwangerschaft mit der Entwicklung einer Plazentainsuffizienz ist der Plazentalaktogengehalt signifikant reduziert. Extrem niedrige Werte seiner Konzentration im Blut werden am Vorabend des fetalen Todes und 1-3 Tage vor der spontanen Fehlgeburt offenbart. In späteren Perioden der Schwangerschaft wird eine Abnahme der Konzentration von Plazentalaktogen mit Plazentainsuffizienz und chronischer fetaler Hypoxie festgestellt. Sein Gehalt im Blut variiert jedoch stark, aber die meisten schwangeren Frauen sind signifikant unter dem Normalwert. Bei Plazentainsuffizienz ist der Gehalt an plazentalem Lactogen im Blutserum um 50% und bei Hypoxie des Fetus um fast 3-mal reduziert. Die Konzentration von Plazentalactogen nimmt mit Hypertonie, Spätstose, ab. Indikationen für die Studie von Plazentalaktogen: Diagnose von Plazentainsuffizienz, Hypoxie und fetale Hypotrophie.
Erhöhte Konzentrationen von Plazentalaktogen im Blut werden bei Mehrlingsschwangerschaften, Diabetes mellitus beobachtet; Rhesusinkompatibilität. Plazentalactogen wird ebenfalls durch den Trophoblasstumor produziert. Je höher der Malignitätsgrad ist, desto geringer ist das Verhältnis der Plazentalactogen- und Choriongonadotropinspiegel.