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Androstendion im Blut

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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DHEA - das wichtigste Androgen (genauer gesagt, ihr Vorgänger), produziert von den Nebennieren. Das meiste DHEA wird schnell durch die Zugabe von Sulfat modifiziert, etwa die Hälfte von DHEA ist sulfatiert (gebildet durch DHEAS) in den Nebennieren und der Rest in der Leber. DHEA ist biologisch inaktiv, aber das Entfernen der Sulfatgruppe stellt die Aktivität wieder her. DHEA ist eigentlich ein Prohormon, denn unter der Wirkung der Lyase und Isomerase wird dieses schwache Androgen zu einem aktiveren Androstendion. In einer kleinen Menge wird Androstendion in den Nebennieren durch die Wirkung der Lyase auf 17-GPG gebildet. Die Wiederherstellung von Androstendion führt zur Bildung von Testosteron. Auf diese Weise wird jedoch nur eine geringe Menge an Testosteron im Körper synthetisiert.

Androstendion ist der Hauptvorläufer in der Biosynthese von Androgenen (Testosteron) und Östrogenen (Estron). Es wird in der Nebenniere und den Geschlechtsdrüsen synthetisiert.

Referenzkonzentrationen von Androstendion im Serum

Androstendion

Alter

Ng / dL

Nmol / l

Blut aus der Nabelschnur

30-150

1.0-5.2

Neugeborene, 1-7 Tage

20-290

0,7-10,1

Kinder:

  

1-12 Monate

6-68

0,2-2,4

1-10 Jahre

8-50

0.3-1.7

10-17 Jahre alt

8-240

0.3-8.4

Erwachsene:

  

Männer

75-205

2.6-7.2

Frauen

85-275

3.0-9.6

Die Bestimmung der Konzentration von Androstendion (in Verbindung mit DHEAS) wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung von hyperandrogenen Zuständen zu diagnostizieren und zu bewerten.

Erhöhte Blutkonzentration von Androstendion charakteristischsten von Patienten mit angeborener Nebennierenhyperplasie, Cushing-Syndrom, ektopische ACTH-Sekretion, Hyperplasie oder Tumor-Stroma testis Ovars. Eine Erhöhung der Konzentration von Androstendion im Blut ist bei einer Reihe von Patienten mit polyzystischen Ovarien und Hirsutismus möglich.

In der klinischen Praxis die Serumkonzentrationen von Androstendion zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung mit Glukokortikoiden Adrenogenitales Syndrom (detaillierteren Index als anderes Androgene Studie und 17 der PIP) weit verbreitet.

Eine Verringerung der Konzentration von Androstendion im Blut findet sich bei Patienten mit Sichelzellenanämie mit Nebennieren- und Eierstockversagen.

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